| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze importieren, Objekt drehen (4109 mal gelesen)
|
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, lese schon seit einiger Zeit hier mit, da ich die User sehr kompetent und sachlich finde; was man von anderen Forums nicht sagen kann. Deshalb zuerst mal ein grosses Kompliment an die User. Nun zu meinem Problem. Ich beschaeftige mich seit einem halben Jahr mit SW07, doch war ich bisher nicht im stande folgende Probleme zu loesen. Auch das Fraeulein SuFu konnte mir nicht weiterhelfen. - Wie kann ich eine Skizze aus einer anderen SW- Zeichnung importieren (und dann ausrichten) - Wie drehe ich mir ein importiertes Objekt zurecht? Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Hallo ..., und willkommen im Forum. 1. Skizze markieren, Ctrl+C - wechseln zum anderen Dokument, Ctrl+V 2. Extras->Skizzieren->Modifizieren... alternativ zu 2. geht auch: Elemente markieren, Extras->Skizzieren->Drehen... oder Extras->Skizzieren->Verschieben... De rien, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
|
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
gaaaaanz oben in der Menüleiste von SWX Siehe Anhang!!!! ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. *********************************** * Gruß * * Andreas [war BullsEyeRed]* *********************************** ************************************************************************************************************** * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ************************************************************************************************************** [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 09. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, diese Funktion kenne ich schon, aber sie ist nicht aktiv, auch nicht bei markiertem Element.... Mit dieser Funktion kann ich lediglich eine Skizze auf ihrer Ebene drehen, nicht aber im Raum und vor allem kann ich keine Objekte drehen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaro Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
eine Skizze benötigt immer eine Ebene/Fläche auf der sie liegt. Wenn du RMT im Feature manager auf die Skizze ausführst Steht da SKIZZIEREBENE BEARBEITEN, damit kannst du die im Raum oder Bauteil auf andere Ebenen legen. Um Skizzen 2 dimensional zu drehen muss sie in Bearbeitung sein, da du nicht die Skizze selber sondern die Elemente innerhalb der Skizze drehst. Was meinst du "mit Objekte" Teile und Baugruppen oder Volumenkörper? Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Zitat: Original erstellt von racerat: ...Wie drehe ich mir ein importiertes Objekt zurecht?...
 Ich glaub' jetzt hab' ich auch kapiert was damit gemeint ist  Meine vorherige Antwort bezieht sich nur auf eine Skizze bzw. ausrichten der (Skizzen-) Elemente wenn die Skizze bearbeitet wird  Ausrichten der Ansicht eines Volumens, damit z.B. die Vorderansicht auf der Zeichnung auch die Vorderansicht ist: Der Tintenpisser-Beitrag Verschieben/Kopieren zum bewegen des Volumens relativ zum Koordinatensystem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003324.shtml Mit neuerer Version ('06 glaub' ich) auch als Zwangsbedingung möglich - bietet einen ähnlichen Dialog wie das verknüpfen in der Baugruppe. HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh, sorry; mit "Objekt" meine ich einen Volumenkoerper (muss mich in die SW-Begriffe wohl noch ein wenig einarbeiten). Irgendwie komme ich aber immer noch nicht klar; ich finde kein "Skizzierebene bearbeiten". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Also "Skizze bearbeiten" findest du im FeatureManager mit hilfe der RechtenMaustaste auf die SKIZZE, nicht das Feature. Sollte es dort nicht als 2tes Werkzeug erscheinen dann geh mal ganz nach unten in der liste auf MENÜ ANPASSEN. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, danke; mit der Skizze funktionierts jetzt. Wenn ich aber ein Bauteil (nicht nur Skizze) aus einer anderen Zeichnung einfuege, so wird ja keine Ebene oder Skizze mit importiert.Wie wirds da gemacht? Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Guten Morgen, also irgendwie versteh ich das nicht ganz (warscheinlich noch zu früh). Zitat: Wenn ich aber ein Bauteil (nicht nur Skizze) aus einer anderen Zeichnung einfuege,
Wie ist das denn gemeint?  Ein Bauteil aus einer Zeichnung?  Was genau versuchst du?  ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. *********************************** * Gruß * * Andreas [war BullsEyeRed]* *********************************** ************************************************************************************************************** * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ************************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 10. Aug. 2007 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Zitat: Original erstellt von racerat: Ok, danke; mit der Skizze funktionierts jetzt. Wenn ich aber ein Bauteil (nicht nur Skizze) aus einer anderen Zeichnung einfuege, so wird ja keine Ebene oder Skizze mit importiert.Wie wirds da gemacht? Merci
Ich denke eine Grundschulung wäre da genau das Richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Schau mal in dem SWX  Online-Lehrbüch (zu finden unter HILFE) das Kapitel Baugruppenverküfungen an. Da steht(fast) alles drin. Oder sprichst du immer noch von einem Volumenkörper in einem Einzelteil, leicht verwirrenden . Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich mach mal ein Beispiel: ich konstruire Fahrradlaufraeder. Bei verschiedenen Modellen aendert sich nur die Nabe und die Speichen; die Felge ist immer die selbe. Es gibt doch sicher eine andere Moeglichkeit als die oben beschriebene Verknuepfung eie bereits konstruierte Felge in eine neue Zeichnung zu uebernehmen. Aus den SW Tutorials kann man viel lernen, doch manche Punkte werden nicht behendelt; (sonst wuerde ich ja nicht hier nachfragen) Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Nur mal so aus neugier, Warum arbeitest du da nicht Baugruppen und Konfigurationen? Das Rad ind der baugrußße zusammenbauen und halt jede Konfig hat ne andere Nabe oder Speichen. Die Zeichnung Müste dan nur einmal erstellt werden könnte immer wieder kopiert werden und in der kopierten Zeichnung müsste nur noch die neu Konfiguration gewählt werden. Ist nur mal ein Vorschlag, da ich mir immer noch nicht genau vorstellen kann wie du Bauteile/Parts aus Zeichnungen kopieren willst. ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage. ********************************** * Gruß * *************************************************************************************************************** * Andreas [war BullsEyeRed]* * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ********************************** *************************************************************************************************************** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
Hallo racerat. Ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, muss ich auch sagen, dass es Euch an elementaren Grundkenntnissen fehlt. Ich denke, dass Ihr gerade von 2D aud 3D gewechselt habt, richtig? Zumindest derjenige der das Rad modelliert hat, hat von 3D keine Ahnung. Sorry, wenn ich jetzt etwas harsch rüberkomme, aber ich denke, gewisse "Basics" sollte man sich in einer Schulung beibringen lassen, ansonsten wird es schwierig Dir hier zu helfen. Aber trotzem mal einige Hinweise: 1. Eine Zeichnung ist immer noch eine Darstellung auf Papier in 2 Dimensionen. Sobald etwas in 3D gezeichnet resp. eben modelliert wird, sprechen wir von einem Modell. 2. Modelle teilen sich in 2 Kategorien: Einzelteile = ET (z.B. Nabe, Speiche, Felge, Pneu; ...) und Baugruppen = BG (z.B. Rad). Baugruppen werden aus Teilen zusammengebaut. Denk einfach so, wie Eure Monteure: Man nimmt eine Nabe und "baut" (verknüpft) daran die Speiche(n). an die Speichen wird die Felge montiert. Auf die Felge kommt der Pneu. Usw., usw. 3. Ob eine Einheit (z.B. die Nabe) als BG oder ET modelliert werden soll, hängt davon ab, wie Ihr die bekommt. Wenn Ihr die selber fertigt und montiert, ist es wiederum eine BG, eine sog. Unterbaugruppe des Rades. Wenn Ihr die Nabe fixfertig einkauf, kann man sie getrost als vereinfachtes Einzelteil modellieren. 4. Konfigurationen: ein Thema mit dem Du dich baldmöglichst intesiv beschäftigen solltest! Du hast verschiedene Speichen, die sich lediglich in der Länge unterscheiden. Das ist gemacht für die Verwendung von Konfigurationen! Ebenso ähnliche Naben. Wenn Du die ET's mit Konfigurationen versehen hast, kannst Du sehr einfach das Rad (=BG) auch mit Konfigurationen = verschiedene Typen, aufbauen. 5. Ein komplettes Rad mit einzelnen Speichen fräst Ihr doch auch nicht aus einem grossen Stück her, oder? Genauso ist es auch .... hmmm .... ungünstig (um es mal vorsichtig auszudrücken), das Rad als ET zu modellieren! Das ist viel zu komplex! 6. Nochmal: als Konstrukteur mit 3D-Software muss man wie die Leute in der Montage (Herstellung, Einkauf, AVOR, ... ) denken. Der Monteur nimmt Teil 1 aus dem Lager. Dann nimmt er Teil 2 und montiert es ans Teil 1 in der richtigen Lage. Dann hat er eine Baugruppe. Diese BG baut er wiederum lagerichtig wo ein (z.B. ins Velo). Ich kann Dir nur nochmal raten: lasst Euch von kompetenter Seite schulen oder beraten. Das Geld das Ihr da investiert, holt Ihr in kürzester Zeit durch produktives Arbeiten wieder rein, das verspreche ich . Es ist eben auch so: wenn Ihr jetzt, zu Beginn Eurer 3D-Zeit nicht richtig arbeitet, Struktuten aufbaut, werdet Ihr das später mit viel Aufwand korrigieren müssen. Das kostet auch viel Geld. Da gehen dann schnell mal einige Arbeitstage über die Bühne. ------------------ Gruss Andreas bachmann engineering ag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@AndreasBo: wahrscheinlich ist mein Denkansatz fuer SW voellig falsch; ick komme aus 15 Jaren Autocad und dort wird halt komplett anders gearbeitet. Du hast sicher recht; jedes Bauteil einzehln machen und dann eine Baugruppe erstellen; dann habe ich diese Probleme sicher nicht mehr. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racerat Mitglied

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2007 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für racerat
ich habe auch mit AutoCAD angefangen (lang ist es her) vermisse es aber auch nicht. Ich möchte dir hier auch den Rat von Andreas Müller nahlegen. Ich hab auch einen 5Wöchigen Lehrgang in SWX gehabt, das war schon ein enormer Schwung in die neu Arbeitsweise und soweit mir bekannt ist dauern die Grundschulungen bei den SWX-Anbietern nicht ganz so lange. Noch viel weiter kommt man nach der Grundschulung natürlich auch/vorallem durch dieses Forum hier. ------------------ Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage.
********************************** * Gruß * *************************************************************************************************************** * Andreas [war BullsEyeRed]* * Ein Problem wird nicht im Computer gelöst, sondern in irgendeinem Kopf. (Charles Kettering) * ********************************** *************************************************************************************************************** [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 10. Aug. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |