Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  OT: Diverses zum Forum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  OT: Diverses zum Forum (4002 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mich nun schon des Öfteren gefragt, wieso immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden wie, wo finde ich diese Modell? Wie mache ich einen Zeichnungskopf etc....

Nun ICH denke, dass das daran liegt, dass die Suche nur sehr selten gebraucht wird und diese auch, je nach Begriff, 10'000'000 Ergebnisse liefert (sogar welche von SWX'97! Die liest bestimmt niemand mehr!).
Wenn ich etwas suche und es mehr als zwei Seiten mit Suchergebnisse gibt, wende ich mich an Google!
Sorry, aber ich kann nicht 1'000 Seiten mit dem entsprechenden Suchbegriff durchwühlen - Dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit! Da stellle ich lieber ein Frage und lasse mir einen Link oder den korrekten Suchbegriff geben.

Nun zu meinem wirklichen Anliegen (an die Damen und Herren Moderatoren):
gibt es nicht eine Möglichkeit, Unterforen anzulegen? Wie z.B. so:

SolidWorks -> SolidWorks Baugruppen* -> Wie verknüpfe ich Teile in einer Baugruppe?
    SolidWorks -> SolidWorks Baugruppen* -> Was ist eine flexible Baugruppe?

SolidWorks -> SolidWorks Teile* -> Wie spiegle ich ein Teil?
    SolidWorks -> SolidWorks Teile* -> Was ist ein Multibody Teil?

SolidWorks -> SolidWorks Features* -> Bohrungsassistent will nicht, was mache ich falsch?
    SolidWorks -> SolidWorks Features* -> Wie kriege ich diese Verrundung da rein?

SolidWorks -> SolidWorks Zeichnungen* -> Wie erstelle ich einen Zeichnungskopt?
    SolidWorks -> SolidWorks Zeichnungen* -> Stückliste exportieren

SolidWorks -> SolidWorks Makros* -> alles um Makros
    .
    .
    usw...
    .
    .
    SolidWorks -> allgemeines zur Software (so wie das Forum Heute aussieht)

*) Sticky Topics

[Ich habe da mal so ein Beispielforum erstellt zum ansehen: http://forum.epaarberg.org/tools/punbb/upload/index.php  und auch gleich ausprobieren, wer mag.]

Wenn nun das Forum ein wenig umstrukturiert werden würde, wäre es sehr viel übersichtlicher, wo zu suchen und wo zu fragen!

Dies ist meine Meinung und muss mit niemandem geteilt werden!

Ich habe mir schon öfters darüber Gedanken gemacht....
Auch sehe ich den Nachteil darin, dass wenn jemand in einem Unterforum eine Frage stellt, diese nicht gleich gefunden werden kann. Auch dafür sollte es eine Lösung geben. Schliesslich sollte ein Forum wissen, welche Beiträge vom User schon gelesen wurden und welche nicht. Welche noch nicht gelesen wurden, sollten meiner Meinung nach eh FETT dargestellt werden (oder irgendwie, so, dass der User sieht, hey, den Beitrag habe ich noch nicht gelesen!).

So, danke fürs Lesen (jetzt bin ich es los, was ich schon so lange schreiben wollte)!
Nun stehe ich zum Abschuss für Euch bereit 

Oder vielleicht ist ja tatsächlich jemand da Draussen auch ein bisschen meiner Meinung... könnte ja sein...
Ich hoffe doch auch auf positive Kritik! 

------------------
<# while ( not asleep ) { sheep++; } />

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

[IRONIE ein]
SolidWorks -> SolidWorks Baugruppen/Teile* -> Was ist der Unterschied zwischen einem Multibodyteil und einer Baugruppe.
[/IRONIE aus]

Spass beiseite,
entschuldige die Ausdrucksweise, aber dass ist dieses typische "Ich-muss-in-Ordnerhierachien-denken".
Durch die google-engine hast Du die Möglichkeit datenbankbasierte Suchen durchzuführen; die einzigsten beiden Sachen die Du Dir merken musst sind FORUM und SCHLAGWORT.

Die Suche sollte vielleicht weiter eingegrenzt werden.

... und ja, es sind immer viele viele Ergebnisse 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde Gilberts Idee gut!

Habe mir das auch schon mehrmals gedacht!
Bei Autodesk geht es ja auch!

Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber das SolidWorks Forum in drei oder vier Unterforen aufzuteilen halte ich für sinnvoll.

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Ich habe nicht verstanden, wie die Forumsuche sortiert ist. Aber viel würde sich erübrigen, wenn das Ergebnis nach Aktualität ausgegeben würde, d.h. ganz neue Artikel vorne, die SWX97 Artikel ganz hinten. Dann wären Spreu und Weizen leichter trennbar.

Viele Grüße

Michael

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 12. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

sortiert.jpg

Hallo Michael,

das sortieren geht ganz einfach durch einhaken von "sortiert nach Datum" in der Suchmaske

------------------
Gruß, der Teddibaer

Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich meinte das als Standardsortierung.

Viele Grüße
Michael

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddibaer,

guter Tipp mit dem Haken bei "sortiert nach Datum". Über das habe ich mich auch schon oft geärgert. Bisher habe ich das Feld übersehen.

Gruß Thomas

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvoller und übersichtlicher wäre es, wenn ein und derselbe Artikel nicht mehrfach im Suchergebnis auftauchen würde...
Und das ist bestimmt leicht machbar!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

... und täglich grüßt das Murmeltier ...

es ist ja nicht so, daß die Idee neu wäre
2000: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000068.shtml
2001: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000310.shtml
2002: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001470.shtml
2003: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003680.shtml
(übrigens, ganz schnell mit der Suchen-Funktion gefunden  - so schwierig ist's also nicht)

Und bisher war die vorherrschende Meinung - so wie bisher ist's gut.
Und deshalb ist es bis jetzt noch so.

Was ja nicht heißen soll, daß es hinundwieder mal wieder neu hinterfragt werden kann. Vielleicht hat sich ja die Mehrheitsmeinung inzwischen geändert ...

Um es aber gleich hier zu sagen:
Ich find es immer noch gut so, wie es ist! Ich komme hier (mehr oder weniger) regelmäßig vorbei und überfliege die Themen. Ist etwas dabei, was mich interessiert, lese ich es und verfolge die Diskussion. Ist etwas dabei, wo ich antworten kann und/oder will, schreibe ich einen Beitrag dazu.
Allerdings habe ich keine Lust in 10 oder 20 Unterforen zu suchen, ob vielleicht ein Beitrag dabei ist, wo ich etwas dazu schreiben könnte - dann lass ich es lieber!
Und mit der Suchen-Funktion hab ich kein Problem. Bisher habe ich eigentlich immer gefunden, was ich gesucht habe. Es ist wie in jeder Suchmaschine - gebe ich ein zu allgemeines Suchwort vor, fallen eben 10.000.000 Ergebnisse raus. Dann probier ich es eben noch mal mit einer genaueren Formulierung ...

Außerdem sehe noch mindestens 2 Probleme:
Wie bei jeder Strukturierung gibt es immer Grenzfälle! Wie verknüpfe ich Teile in einer Baugruppe? ist für dich ein Thema von Baugruppen (für mich auch  ) - andere sehen das aber vielleicht anders "geht ja schließlich um Teile" - also ab ins Unterforum "Teile" ...
UND noch viel gravierender:
Ich glaube nicht, das diejenigen, die sich nicht zuerst die Mühe mit der Suche machen, die sich nicht die Mühe einer verständlichen Formulierung machen, die sich nicht die Mühe machen, die Shift-Taste zu benutzen, usw. usf. - dass diejenigen sich nun ausgerechnet die Mühe machen werden, das richtige Unterforum rauszusuchen - vielmehr wird wohl doch die Mehrzahl unter "allgemeines zur Software" landen - frei nach dem Motto "das passt schon..."

------------------
mfg uc

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilbert,

ja, das hört sich zunächst mal wie eine gute Idee an. Also erst mal die rein technische Antwort:

Zitat:
Nun zu meinem wirklichen Anliegen (an die Damen und Herren Moderatoren):
gibt es nicht eine Möglichkeit, Unterforen anzulegen?

Das können die Admins von CAD.de machen, Moderatoren nicht, aber ich könnte sicher an meinen guten Drähten ziehen, wenn so etwas gewünscht wird.

Zitat:
*) Sticky Topics

Das wäre gar kein Problem, das können wir Moderatoren machen.

Nun zum eher schwierigen Teil: was soll damit erreicht werden? Fangen wir an bei der Frage nach weiter unterteilten Foren und Unterforen: seit es das SolidWorksbrett gibt hab ich auch immer wieder die Frage nach der Unterteilung gestellt, z.B. hier (2000), hier (2001) oder auch hier (2003) ... und die hab ich sogar recht schnell mit der CAD.de Suche gefunden  
In meinen Augen sprechen aber immer noch dieselben Gründe eher gegen eine Unterteilung als Dafür: die Zersplitterung wird auch die Aufmerksamkeit zersplittern, die Dauergäste und Helfer werden eh dann alle Unterforen in ihre Favoriten nehmen, für die anderen ist der Nebenbei-Lerneffekt nicht mehr gegeben und der eigentliche Hintergrund, nämlich eine "sachgerechte" Unterteilung nach Themen zu haben fängt ja damit an, dass die Leute die Themen in die passenden Unterforen reinschreiben würden.

Und genau da hakt es: dazu müsste jeder schon vorher genau wissen und vor allem darauf achten das Thema mit einem sinnvollen Titel in das richtige Unterforum einzusetzen. Wenn da jeder drauf achten würde würde das auch jetzt schon funktionieren: viele aufmerksame Anwender machen das auch jetzt schon, du hast z.B. ein OT (Off topic) geschrieben, Makro-Themen werden meist mit einem API: im Titel gekennzeichnet usw.

Leider gibt es eben zu viele Leute, die sich nicht im Internet und Foren auskennen, die Regeln nicht kennen und auch nicht kennenlernen wollen oder schlichtweg drauf pfeifen. Und dann natürlich das, was uns allen gegelentlich passiert: man drückt einfach mal die falsche Taste.

Typischerweise kommt dann als Einwand (oder sogar schon die Aufforderung als erster Satz des Beitrages), dass ein Mod das doch bitte schön verschieben solle, wenn das an der falschen Stelle platziert ist. Ich hab mir dafür zwar extra ein paar "Smilies" gemacht (hier, hier und der beste hier, aber ich sehe nicht die Aufgabe eines Moderators darin für andere aufzuräumen. Dasselbe mit "verschlagworten": theoretisch ist es möglich, dass Moderatoren einem Beitrag zusätzlich Schlagwörter verpassen können, die dann in die Suche einbezogen werden. Bei 50-80 Beiträgen pro Tag hätten wir viel zu tun zu überlegen, was die Beitragsersteller wohl gemeint haben könnten, wenn sie es nicht selbst schreiben. Also lieber Eigenverantwortung fördern und durch gezielte Antworten und Fragen die notwendigen Infos herauskitzeln.

Zitat:
Original erstellt von tbd:

Kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich schieb oder schließe im Durchschnitt 4-5 Threads pro Woche in den allgemeinen oder Communitybretter, weil die Leute zu faul sind oder es nicht begreifen, wie und wo die AutoCAD Bretter zu finden sind. In den Brettern selbst werden jede Menge Beiträge im falschen Brett gepostet, Fragen zu ADT im RuA, das AutoSketch ein eigenes Brett hat wird ignoriert, LISP-Anfrage laufen nicht über die Programmierbretter etc pp.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen eine Unterteilung, wenn sie Vorteile bietet, aber die sehe ich in unserem Fall hier persönlich nicht und hab auch noch keine wirklich guten Argumente dafür gehört.

Kommen wir zum zweiten: der Suche. Die "neue" Suche von CAD.de ist nicht so ganz einfach und manchmal zickig. Antonius (so heißt die Suchmaschine) arbeitet mit einer sogenannten phonetischen Suche und gewichtet die ganze Sache auch noch: AndreasK (der die ein- und aufgebaut hat) hat hier eine kurze Info gegeben, wie die Vorschau funktioniert, ich habe es hier etwas ausführlicher versucht zu erklären.

Ich komm gut mit Antonius zu recht, wenn ich boolsche Operationen brauche oder nur Wortfetzen weiß gehe ich manchmal über Google mit der Einschränkung site:ww3.cad.de. Aber das muss man natürlich wollen, und man muss ggf. auch mal 5 oder 6 Suchergebnisseiten querlesen. Die Kunst mit dem Internet umzugehen ist es die Infos zu finden, das ist unbestritten. Aber eine Forumsunterleitung, Änderungen an der Suchfunktionen oder Sticky-Beträge ändern das Problem nicht.

Damit sind wir beim letzten, den Sticky-Beiträgen. Solche Beiträge haben einen sinnvollen Hintergrund: man findet an einer (oder mehreren) zentralen Stellen die wichtigen Informationen.

So weit, so gut. Ich bin sehr dafür, so etwas zu tun. Als Moderatoren können und tun wir das. Wer hat sich von euch die Stickys, die wir haben, schon alle durchgelesen? Und die Infos, die darin stecken, berücksichtigt? Brav, das hab ich auch nicht anders erwartet  

Aber es geht ja nicht um die, die sich eh gut auskennen und die Stickys eigentlich gar nicht brauchen, sondern um die, die Handbücher ignorieren, die Hilfe nicht benutzen, Google für eine neue Eissorte halte und außerdem der Meinung sind, das sie hier einen Anspruch auf Antwort haben, und wenn sie 10 mal eine "kreative Rechtschreibung und Formatierung" nutzen.

Wieso sollte jemand, dem ich sagen muss, dass er mal bitte die Onlinehilfe von SolidWorks nutzen soll, der in der FAQ auf meiner Webseite die Antwort finden kann aber es vorzieht, sich nicht mal die Fragenübersicht anzuschauen, der mit einer einfachen Suche in Google bzw. CAD.de oder den dutzenden Linklisten den Weg zu allen Modellplattformen der Welt finden kann aber zu faul ist, sich selbst anzumelden, wieso sollte ausgerechnet der einen Sticky lesen?

Okay, ich geb es zu, es klingt ein wenig verbittert und ist es wahrscheinlich auch. Ich schreibe FAQs, ich trag die Infos zentral zusammen, ich hab eine Modelllibrary, ich hab die MakroMania und die Tauschbörse, ich schreib KnowHow Artikel und mach die Linklisten, und leider gibt es immer wieder Leute, die das alles ignorieren und nicht mal die Netiquette oder Umgangsregeln fürs Brett hier lesen wollen ... geschweige denn, sich daran halten.

Ich glaube nicht, dass da ein paar Sticky helfen würden. Und einfach nur die Arbeit machen um Ruhe zu haben, um ein paar Leuten weiterhin die Selbständigkeit im Internet zu verwehren statt ihnen zu helfen, selbst mit dem Medium umgehen zu können ... dazu gäbe es genügend viele Möglichkeiten. Schreibt diese Übersichten in cad42.de selbst, macht Linklisten, Stickys etc. ... ich werde den Hinweis, wo die zu finden sind, dann im Forum antackern. Aber bitte nicht allzuviel Hoffnung reinsetzen, dass die Leute, die es bräuchten, die auch beachten. Aber es hilft zumindest denen, die dann nur eine Webseite anlinken müssen, statt den ganzen Sermon wieder zu schreiben.

.
.
.

Noch mal ganz deutlich: ich bin selbst immer wieder hin- und hergerissen, was die Brettunterteilung angeht. Ich bin sehr dafür, FAQ (Stickys) zu erstellen, um den Leuten, die es wirklich versuchen, eine einfache Möglichkeit zu geben. Allerdings sehe ich so, dass diese Möglichkeiten jetzt schon gegeben sind, wenn sich jemand wirklich bemüht. Für die Anderen das bewährte System zu verändern, mit in meinen Augen sehr zweifelshaften Erfolgsaussichten, halte ich eher für unklug.

Viele "Probleme" resultieren aus der Art und Weise, wie Informationen gesucht werden. Da kann man sicher ansetzen, Erweiterungen / Verbesserungen zu Antonius sind im Kritikbrett sicher gut aufgehoben.

Und ich bin natürlich auch offen für weitere Diskussionen, nur so können wir ja was besser machen  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 12. Apr. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... - vielmehr wird wohl doch die Mehrzahl unter "allgemeines zur Software" landen - frei nach dem Motto "das passt schon..."

Der Klassiker wäre das Forum: "DIVERSES" 

------------------
Gruß, der Teddibaer

G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 12. Apr. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für all' Eure offene Meinung!!!!

Nuja... wenn ich das so lese, dann merke ich, dass das Ganze doch ein wenig anspruchsvoll ist! Ich meine, ein Thema einer Rubrik zuordnen ist ja nicht einfach! 

Ich bin mir bewusst, dass dann nicht mehr jeder jeden Beitrag sehen/lesen wird! Doch ich denke, wenn die Funktion mit "gelesene Beiträge" wirklich funktionieren würde, wäre das doch kein Problem!?

u.clemens: Genau das meine ich! Einen Beitrag aus dem Jahre annodazumal 2003 ... ist zu alt!! Ich will wissen was HEUTE, 2007, läuft.

Zitat:
Ich glaube nicht, das diejenigen, die sich nicht zuerst die Mühe mit der Suche machen, die sich nicht die Mühe einer verständlichen Formulierung machen, die sich nicht die Mühe machen, die Shift-Taste zu benutzen, usw. usf. - dass diejenigen sich nun ausgerechnet die Mühe machen werden, das richtige Unterforum rauszusuchen - vielmehr wird wohl doch die Mehrzahl unter "allgemeines zur Software" landen - frei nach dem Motto "das passt schon..."

Ja, sowas habe ich schon befürchtet 

Stefan:
Ich denke trotzdem, wenn nicht Unterforen, dann Sticky Topics für die gängisten Fragen!
# hier findest Du Modelle -> links auf Deine Seite, Links zu 3dcontencentral usw... User Websites, was auch immer!
# SolidWorks Gallery of Death -> na, was wohl?! 

Es kann doch nicht sein, dass jemand der auf der Suche nach einem Modell ist und 3 Tage später sucht schon wieder einer ein Modell welches dem Ersten ähnlich ist, nicht mal die erste Seite des Forum liest?!?!? Zugegeben, dass würde eine Unterteilung schon gar nicht ändern! Vermutlich im gegenteil! Wo dann in jedem Topic jeder davon abschweift etc.

Ich bin mir ganz sicher, dass jeder schon mal eine "blöde" Frage hatte aber sowas kann es doch wirklich nicht geben!
Aber auch wiederum etwas "idiot-proof" zu machen geht einfach nicht!
Das merke ich fast jeden Tag 

Zitat:
Ich bin sehr dafür, FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) (Stickys) zu erstellen, um den Leuten, die es wirklich versuchen, eine einfache Möglichkeit zu geben. Allerdings sehe ich so, dass diese Möglichkeiten jetzt schon gegeben sind, wenn sich jemand wirklich bemüht. Für die Anderen das bewährte System zu verändern, mit in meinen Augen sehr zweifelshaften Erfolgsaussichten, halte ich eher für unklug.

Man kann doch auch Foren oder Beiträge miteinander verknüpfen oder geht das in diesem Forum hier nicht?

Wenn nun jemand eine supertollen Beitrag liefer, könnte man den in die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Section verknüpfen usw. (und, ja, ich sehe das Problem mit den 1000 neuen Beiträge pro Tag!  Vielleicht brauchts eben mal einen Mod mehr?! (nein, nicht mich!!  ))

tbd:

Zitat:
Man muss es ja nicht gleich übertreiben, aber das SolidWorks Forum in drei oder vier Unterforen aufzuteilen halte ich für sinnvoll.

Absolut! 

Lutz Federbusch:

Zitat:
Sinnvoller und übersichtlicher wäre es, wenn ein und derselbe Artikel nicht mehrfach im Suchergebnis auftauchen würde...

GENAU! Das würde die Suche wesentlich übersichtlicher gestalten!
Jeder Beitrag hat ja eine ID und dann: SELECT * WHERE * GROUP BY 'ID' -> Voilà! 

### Schluss ###

Wie gesagt, ich habe mir wirklich mal Gedanken darüber gemacht - Nur nicht mit dem DAU-Faktor. 

Wie gesagt: Ich mir mir bewusst, dass nicht alles nur Vorteil haben kann. Aber ich denke es würde auch die Arbeit der Mods reduzieren. 3 Unterforen, 3 Mods, 1/3 Arbeit.

Ich wollte, so wie es aussieht, das Thema nach 4 Jahren (
Ich gebe zu, ich habe die Suche NICHT benutzt!) wieder mal aufgreiffen und sehen ob sich was getan hat. Diese Frage wurde nun beantwortet - nicht zu MEINER Zufriedenheit aber eine defintive Antwort!

Danke nochmals an alle!!!

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 12. Apr. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilbert,

Zitat:
Original erstellt von G.Dawg
Wie gesagt, ich habe mir wirklich mal Gedanken darüber gemacht - Nur nicht mit dem DAU-Faktor.   

Vielleicht bin ich zu lange Admin und Hobbyprogrammierer, dass ich an die meist zuerst denke   
Wenn ich Programme oder Makros für mich schreibe, verzichte ich auch auf Fehlerroutinen oder Bestätigungsboxen; wenn es das "Licht der Öffentlichkeit" erblicken soll geht mehr Zeit und Programmcode für Optionen, Fehlerabfangen, Rückversicherungen oder Dokumentation drauf als für die eigentliche Aufgabe     

Die Funktion mit den gelesenen Beiträgen gibt es jetzt übrigens schon, zum einen hast du die "gelben" Lichter in den Forenübersuchten drin, zum anderen die roten bzw. gelben "Verzeichnisicons" in der Brettübersicht. Dazu muss man nur eingeloggt sein und die Cookies erlauben. In anderen Systemen wird es auf dem Webserver in der Datenbank gespeichert, bei CAD.de lokal im Cookie, dadurch kommt es durcheinander, wenn man mit demselben Account von mehreren Rechnern aus schaut. Aber im Prinzip geht es schon.

Zur Suche noch mal: lest euch mal die oben genannten Beiträge zur Suche durch, es hat durchaus einen Grund, warum es so funktioniert, wie es jetzt funktioniert. Wer lieber die "alte" Suche nutzen will hätte sich besser den Link dazu merken sollen: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi?action=intro&default=2   

Zitat:
Ich denke trotzdem, wenn nicht Unterforen, dann Sticky Topics für die gängisten Fragen!
# hier findest Du Modelle -> links auf Deine Seite, Links zu 3dcontencentral usw... User Websites, was auch immer!
# SolidWorks Gallery of Death -> na, was wohl?! 

Kein Problem, ich verlink den Sticky gerne, kannst du mir den schicken?   

Nein, im Ernst, ich hatte das schon mal überlegt, angefangen, wieder verworfen, andere Technik versucht, wieder verworfen usw.

Die aktuelle Technik der Wikis könnte die Sache wieder sinnvoll machen, da viele (interessierte und engagierte) Leute diese Seite pflegen könnten. Dafür gibt es www.cad42.de  ... also los, einfach anfangen. Da gibt es z.B. schon die Seite SolidWorks und die meist gestellten Fragen für Neulinge und Neuanwender, dort hat Thomas mal ein paar Beiträge zusammengetragen, die immer wieder beim Anfang und zur Auswahl gestellt werden. Ich finde den Artikel toll: ich hab viele meiner eigenen Zitate parat und ich brauch bloß einen Artikel zu linken für die ganzen Leute, die sich eben nicht informieren und zum dutzentsten Mal die Frage stellen, ob X oder Y oder Z besser ist und wie einfach der Umstieg von 2D auf SolidWorks ist.

Zur SolidWorks API ist eine Linkliste aufgebaut worden, zu SolidWorks im Allgemeinen existiert auch eine Seite mit Linkliste zu weiteren Quellen.

Vielleicht fängt jemand mal eine Linkliste dort an wie "Interessantes aus dem SolidWorks Brett" oder "Toptipps zu SolidWorks von CAD.de" ... und die kann ich dann gerne in einem Sticky alle verlinken   

Und noch eine konkrete Frage:

Zitat:
Wie gesagt: Ich mir mir bewusst, dass nicht alles nur Vorteil haben kann. Aber ich denke es würde auch die Arbeit der Mods reduzieren. 3 Unterforen, 3 Mods, 1/3 Arbeit.

Hört sich gut und einfach an. Im Moment haben wir im SolidWorks Bereich sogar schon 4 Unterforen! Welche sollten denn sinnvollerweise ergänzt werden ... und bitte keines namens "Alles rund um SolidWorks"  

Und die Formel 3 Mods = 1/3 Arbeit stimmt auch nicht so ganz, frag mal z.B. die Jungs aus dem Inventorbrett, die sind dort glaube ich zu 7, um die Meute unter Kontrolle zu halten, aber ich glaub nicht, dass jeder nur ein Siebtel der Arbeit hat 

Ciao,
Stefan

------------------

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich finde das Forum so wie es ist ganz OK! 

Das einzige was ich gerne anders hätte, sind die Links zu den verschiedenen Seiten (Unten).
Also so die letzten 5 - 10 Seiten würden mir locker reichen! Oder einfach nur eine Zeile!
Sehe auch keinen Sinn auf Seite 333 zu springen - hab eh keine Ahnung was da steht!
Lieber ein paar Themen mehr auf der Seite als diese monströse Linkliste....

Auch die Aufteilung in die 4 Foren zu SWXSolidWorks finde ich passend.
So stolpert man immer wieder über interessante Themen.

Gruß, Max

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüßte auch nicht, was Unterforen bringen sollten.

Aber bei meinem Gemecker  zur Suche bleibe ich:
Wenn man nach z.B. "Stückliste" sucht, steht am Ende der Seite 4x übereinander derselbe Artikel! Wenigstens bei so offensichtlicher Trefferreihenfolge würde EIN Eintrag für den Artikel reichen! 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

forenuebersicht-weniger-beitraege.gif

Hallo Max,

Zitat:
Original erstellt von maximal:
Das einzige was ich gerne anders hätte, sind die Links zu den verschiedenen Seiten (Unten).
Also so die letzten 5 - 10 Seiten würden mir locker reichen! Oder einfach nur eine Zeile!

Einfach die Tageanzahl umstellen, die du sehen willst, dann kommen auch weniger Seiten dabei heraus (siehe Bild)  

Und wenn du das dauerhaft anders haben möchtest kannst du das in deinem Profil in den Voreinstellungen ändern, z.B. auf 10 Tage oder so.

Ciao,
Stefan

------------------

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Die Funktion mit den gelesenen Beiträgen gibt es jetzt übrigens schon, zum einen hast du die "gelben" Lichter in den Forenübersuchten drin, zum anderen die roten bzw. gelben "Verzeichnisicons" in der Brettübersicht. Dazu muss man nur eingeloggt sein und die Cookies erlauben. In anderen Systemen wird es auf dem Webserver in der Datenbank gespeichert, bei CAD.de lokal im Cookie, dadurch kommt es durcheinander, wenn man mit demselben Account von mehreren Rechnern aus schaut. Aber im Prinzip geht es schon.

Hm?! Dann bin ich wohl der Einzige, bei dem das nicht funktioniert!
Ich kann einen Beitrag lesen, schliessen und lade die 'Hauptseite' neu und nichts passiert   
Backen darf mein Stöberer!

Und mit dem Sticky-Beitrag bin ich wohl falsch verstanden worden.
Du, Admin oder Mod, eröffnet einen NEUEN Beitrag, z.B. "Modelle gibts hier" -> der wird dann Sticky! Dann kann jeder seine Linkliste oder Modellanfrage hier hinein schreiben.

maximal:

Zitat:

Dafür gibt es die Option "Zeige Beiträge der letzten 10 Tage"! Oder so... 

------------------

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein SolidWorks Api-Forum wäre nicht schlecht!
Darüber konnte man zur gegeben Zeit mal nachdenken.

Es ist immer sehr schwierig bei einer Suche die API Beiträge von den Normalen zu trennen.
Es geht ja oft über das gleiche Problem, halt einmal manuell und einmal per API.

Und leider fängt ja nicht jeder einen API Beitrag mit API an :-(

------------------
Mfg Daniel

Lesen ist super. Nur die Buchstaben machen einen verrückt!
------------------

SolidWorks Programmierung | Tools | Makros | Software; Schuler Design Automation GmbH

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Danke Stefan,

das gute liegt so nah...

Max

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Max,

Einfach die Tageanzahl umstellen, die du sehen willst, dann kommen auch weniger Seiten dabei heraus (siehe Bild)   

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

forum_bilder_geht_nicht_vorher.jpg

forum_bilder_geht_nicht_nachher.jpg

Bildchen ändern sich wirklich nicht...      ->

NACHTRAG:
Nach dem NEUSTART(!!!) des Browsers ändert dieser die Bilder...?!
Ist das wirklich Absicht?

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 12. Apr. 2007 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
Bildchen ändern sich wirklich nicht...      ->

Hm, mal wieder eine Inkompatibilität mit den Browsern, diesmal mit dem Füchschen? Und Adblocker auf CAD.de ... tztztz, so was, hoffentlich machen das nicht alle, dann können wir hier nämlich bald einpacken.

Also ich hab keine Idee, weil das bei mir sowohl in der Firma hinter der Firewall/Proxy als auch zu Hause ohne Schwierigkeiten geht, Sowohl mit IE6 als auch mit IE7  

Ich stimme dir zu, dass es einfacher wäre, wenn diese Daten im Profil auf dem Server gespeichert werden, vielleicht kann man das als Anregung an AndreasK weitergeben.

Ciao,
Stefan

------------------

Martin Weiser
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Weiser an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Weiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Weiser

erstellt am: 12. Apr. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch hallo Zusammen,

prinzipiell finde auch ich, dass das Forum gut ist, so wie es ist! Die Anzahl der neuen Beiträge pro Tag ist ja nun nicht so unüberschaubar groß, dass eine Aufteilung aus diesem Grund zwingend wäre.

Außerdem bin ich überzeugt, dass weniger Leute die Beiträge und Fragen lesen würden und dementsprechend auch weniger Antworten verfasst würden. Einfach deshalb, weil nicht alle bereit sind, 4 oder noch mehr Bretter zu 'verfolgen'.

Den Vorschlag von Lutz finde ich jedoch gut, gefundene Suchergebnisse nur einmal anzuzeigen.

@ Stefan:

Dass gelesene Beiträge anders symbolisiert werden (bei mir sind die Symbole übrigens alle gelb und nicht rot) als die ungelesenen Beiträge funktioniert bei mir auch nicht. Cookies akzeptiert mein Browser. Kann es daran liegen, dass ich Firefox verwende? Oder vielleicht daran, das ich bei den Cookies sowohl Einträge unter ww3.cad.de als auch unter ww4.cad.de habe?

Auch fragt mich Firefox beim ausloggen: "Sind Sie sicher, alle Cookies für dieses System zu löschen?" Das kann ich bestätigen oder abbrechen. Bestätige ich, dann sind meine Voreinstellungen beim nächsten einloggen weg. Breche ich ab, bin ich nicht ordentlich ausgeloggt. Auch ist mein Fähnchen auf der Landkarte auch dann, wenn ich eingeloggt bin, meistens rot.

Gruß

Martin

Sorry Stefan, da warst Du etwas schneller. Mein IE6 macht das aber genauso. Lediglich die Namen der angemeldeten User werden beim IE im Gegensatz zum Firefox vollständig (d.h. mit Zeilenumbruch) angezeigt.

------------------
Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seiner Erfahrung, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen.

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Martin Weiser am 12. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin Weiser am 12. Apr. 2007 editiert.]

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 12. Apr. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend die Runde,
zunächst, mehr Unterbretter benötige ich persönlich nicht.
Aber ein Vorschlag (als Nichtprogrammierer) für eine Strukturierung des einen SWX-Brettes:
Bei der Erstellung eines neuen Themas wird eine Kategorie ausgewählt (Teil/Baugruppe/Zeichnung/ok API. Wenn es sich bewährt, kann sinnvoll detailliert werden Blech/Flächen/Schweissen/ImExport...)
Diese Auswahl weist den Thread einer Kategorie zu, in welcher z.B.
  • direkt gesucht werden kann oder
  • die Threadübersicht sortiert werden kann (Zeige alle Baugruppeneinträge) oder
  • die Threads dezent eingefärbt werden können 

Es wäre ein Klick mehr bei der Themenerstellung, wird aber mMn die Übersichtlichkeit bei Bedarf (!) erhöhen. Wer es so mag, wie es jetzt ist - ok. Wer sortieren möchte, kann das tun.

Also kurze Rede langer Sinn 
1 Brett mit Kategorisierung bei Themenerstellung

Schönen Abend,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 13. Apr. 2007 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tbd:

Wenn Du da man nicht Äppel mit Birnen vegleichst..... 

Du mußt bedenken, das das teilweise vollkommen unterschiedliche Programme / Produkte mit unterschiedlicher Userklientel sind.

Wenn Du Dir das IV-Forum ansiehst (das Äquivalent zum SWX-Board) wirst Du feststellen, das wir das gleiche Problem haben.

Als positiv hat sich das Raustrennen der API-Themen und auch des Datamanagements erwiesen. So gehen diese "Randthemen" nicht mehr in der Masse unter. Allerdings gibt´s auch häufiger mal Querlinks ins Hauptforum, da die Nebenforen nicht so stark besucht werden....

Wir haben auch schon das Aufteilen des IV-Forums diskutiert (sogar in eine Trennung Anfänger / Fortgeschrittene). Aber am Ende waren wir uns eigentlich einig, das es nichts bringt und der Mischmasch das Positive / Interessante an dem Forum ist.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 13. Apr. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, mir geht es mit der Unterteilung nicht darum, dass es übersichtlicher, in dem Sinne, werden sollte! Sonder, damit effizienter gesucht, gefunden, posted und gelesen werden kann!

Wieso frag jemand etwas das 4-5 Beiträge weiter Unten GENAU DAS GLEICHE GEFRAGT wurde (ich habe das nun schon mehrmals beobachtet)? Aus Faulheit? Oder weil das Forum nun schon über knapp 500 Seiten ragt und niemand wirklich lesen mag? -> 500 * 26 = 13'000 Topics!

Mal ehrlich, kann man die alten Beiträge, sagen wir mal alle vor 2004, 2005, nicht in ein SolidWorks Archiv verschieben? Dann wäre ein weiteres 'Problem' mit der Suche behoben. Im schlimmsten Fall, kann es ja noch die Option in der Suche geben, welche zulässt das Archiv zu durchsuchen.

Meine Punkte mit diesem Beitrag sind eigentlich,
1. User dazubringen Fragen spezifisch zu stellen.
2. Das Forum auch für Neulinge atraktiv zu gestalten - alle die länger als ein Jahr hier sind, wissen wie es läuft. Alle anderen NICHT!
3. Die Suche zu vereinfachen/übersichtlicher zu gestalten.
4. und vielleicht sogar die schon bereits überarbeitenden Mods zu unterstützen. 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ein Gästebuch, das ich benutze, dessen Website hat auch ein Forum welches in 8(!!!) Unterforen unterteil wurde - Ein 800kb Gästebuch, nicht ein 1.8GB SolidWorks! Dort werden, denke ich, 80% aller Fragen im richtigen Forum gestellt.  Das nur so nebenbei.
Aber auch dort gibts N00Bs welche die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen)-Section nicht lesen und die gleichen Fragen mehrmals stellen - vor denen ist halt doch niemand geschützt!

------------------

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Apr. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich bin mit dem SWXSolidWorks Forum eigentlich sehr zufrieden, kenne aber auch nicht wirklich andere Foren um zu beurteilen, was woanders besser sein könnte.
Ich schließe mich aber schon mal Gilbert an mit dem Kernziel dieses Threads!

Zitat:
Leute, mir geht es mit der Unterteilung nicht darum, dass es übersichtlicher, in dem Sinne, werden sollte! Sonder, damit effizienter gesucht, gefunden, posted und gelesen werden kann!

Ich glaube wir hatten hier insbesondere zur Verbesserung der Suche schon ganz gute Hinweise, von denen ich mit viel verspreche:

Zitat:

Der Vorschlag von Johannes mit den Kategorien ist auch recht effektiv und bestimmt nicht sooo schwierig umzusetzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man zusätzlich die Suche auch noch auf Beiträge innerhalb eines bestimmten Zeitraums einschränken kann um die Übersichtlichkeit zu verbessern. (Also zum Beispiel: Suche Beiträge innerhalb der letzten 60 Tage oder zwischem Mai 2006 bis September 2006). Das müßte doch auch die Suchroutine beschleunigen bzw. entlasten

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 13. Apr. 2007 editiert.]

RGR
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bildchen ändern sich wirklich nicht...      ->
NACHTRAG:
Nach dem NEUSTART(!!!) des Browsers ändert dieser die Bilder...?!
Ist das wirklich Absicht?

.

.. bei mir aktualisiert die Seite auch erst mit "F5", aber das hast Du sicher schon probiert   

------------------
Viele Grüße
Romana

[Diese Nachricht wurde von RGR am 13. Apr. 2007 editiert.]

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 13. Apr. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterteilung, hmmmm, von der Idee her gut, aber ich möchte nicht auf x Brettern suchen, da sich immer wieder jemand vertut, das richtige Brett anzuwählen. Und dem Mod's möchte ich es nicht zumuten, dass sie ständig die Thread's verschieben müssen, und die Ersteller somit ihre eigenen Thread's nicht mehr finden und entsprechend neu posten werden.....

Das Einzige wo ich für eine Aufsplittung währe, ist alles was mir API zu tun hat.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,
wie zu erwarten schlägt das Thema wieder hohe Wellen ...

hier noch einmal ein paar Gedanken, die mir so beim Lesen der letzten Beiträge so kommen:
Wieso frag jemand etwas das 4-5 Beiträge weiter Unten GENAU DAS GLEICHE GEFRAGT wurde (ich habe das nun schon mehrmals beobachtet)? Aus Faulheit?
Aus Faulheit !!! Wenn das Thema nur 4-5 Beiträge weiter unten schon mal behandelt wird - dann hilft die beste Unterteilung, Suchfunktion oder was sonst noch NICHT! Man muß nur die Bereitschaft haben, sich mal 2 MInuten mit dem Forum zu beschäftigen, bevor man auf den Button "Thema erstellen" drückt. Dann stehts nämlich noch auf der ersten Seite und man muß nur lesen - wollen !
User dazubringen Fragen spezifisch zu stellen
Das steht auch jetzt schon jedem User frei! Dazu brauchts weder Unterteilung noch Suchfunktion ...
Das Forum auch für Neulinge atraktiv zu gestalten - alle die länger als ein Jahr hier sind...
Manchmal habe ich eher den Eindruck, das Forum ist insbesondere für Neulinge ZU attraktiv - attraktiver als erst mal die SWXSolidWorks-Hilfe zu benutzen, attraktiver als eine Schulung zu besuchen, attraktiver als in der Vorlesung aufzupassen, attraktiver als sich mit seiner Belegaufgabe schon mal vor dem letzten Wochenende vor Abgabetermin zu befassen, ...
Ich habe eher den Eindruck, das Forum wird zunehmend für die, die schon länger hier sind unattraktiv. Ich jedenfalls habe mittlerweile nicht mal mehr Lust dazu, darauf hinzuweisen, man solle doch mal die Suche oder SWXSolidWorks-Hilfe benutzen, wenn zum 100.mal gefragt wird, wie denn nun ein Schriftfeld auszufüllen sei.
Und wenn der Fragesteller eben meint, seine Frage unter Vermeidung aller  verständlichen Schlüsselwörter und unter Anwendung einer kreativen Schriftgestaltung stellen zu müssen, nehme ich mir eben die Freiheit, darauf nicht zu reagieren.
Leider nehmen derartige Beiträge immer mehr zu! Und die guten Beiträge gehen darin unter ...
Die Suche zu vereinfachen/übersichtlicher zu gestalten
Da gibst hier schon einige Ideen, die so schlecht nicht sind. Allerdings scheint mir das kein Problem des SWXSolidWorks-Forums. Sowas lässt sich dann wohl nur grundsätzlich in der Forums-Software von cad.de verändern ?
Das Einzige wo ich für eine Aufsplittung währe, ist alles was mir API zu tun hat
schon möglich, warum nicht ...
... aber (ich schätze mal) die Hälfte der Beiträge zu Makros waren anfangs noch gar nicht so gedacht. So nach dem Motto "Ich möchte dies oder jenes tun und finde den Menüeintrag nicht" ... "Den gibts auch nicht" ... "Das geht so nicht"  ... "Aber, nimm doch ein Makro ..."

------------------
mfg uc

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 13. Apr. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

u.clemens: Nach einiger Überlegung, kann ich Dir da nur zustimmen! 
Zuerst Fragen, dann studieren, scheint das heutige Motto zu sein. Und genau aus dem Grund hoffte ich auf Zustimmung für die Unterteilung. Aber, lassen wir das!

Aus meinem Standpunkt ist das ganz Unterfangen hier ein wenig hoffnungslos.
Es sind aber ein paar gute Ansätze enstanden welche nur noch umgesetzt werden müssen oder besser, 'sollten'.

Mike: Wieso denn gerade "nur" API? Was ist mit Animator, PhotoWorks, Flow, Routing usw. Sind das nicht auch Kandidaten? Diese Programme gehören auch zu SolidWorks sind aber nicht jedermanns Sache! Routing interessiert mich kein Bisschen und sollte nicht im SolidWorks Allgemeinforum behandelt werden -> wie die API auch nicht.

################

..... so, ich stoppe hier! Ich sehe, dass ich keine Chance habe durchzudringen um meine Punkte klar verteitigen zu können.
Lassen wir alles beim Alten und freuen uns weiterhin auf 100x ein und desselbe Fragen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!!

EDIT:
Möge der DAU die Welt beherrschen!

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 13. Apr. 2007 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 13. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich verstehe deinen Ansatz sehr gut, Gilbert, aber ich muss nach mittlerweilen 20 Jahren online ( für die ganzen jungen Hüpfer sei gesagt, das wir in den 80er in der Uni so was wie Akkustikkoppler für Telefone mit richtigen Hörmuscheln hatten und man sich bei einer 300 Baud Leitung riesig freute, dass sich die reinen Textbeiträge aus der Mailbox fast so schnell auf dem Schirm aufbauten, wie man selbst tippen konnte  ) und 7 Jahren Mod auf CAD.de Ulrich leider Recht geben: du glaubst an das gute im Menschen und kannst dir vielleicht nicht vorstellen, dass jemand wirklich so dreist, faul oder unbedarft ist, dass er das Thema 5 Beiträge drunter nicht sieht.

Es ist tatsächlich so   

Ich habe nicht das Gefühl, dass hier im Brett oder sonstwo auf CAD.de regelmäßig die Leute niedergemacht werden, die freundlich sind und es wenigstens versuchen. Niemand hat was dagegen auch eine Handbuchfrage zu beantworten, wenn aus der Frage hervorgeht, warum jemand das wohl nicht verstanden hat. Allerdings sind diese Anwender dann auch eher froh (und etwas beschämt) darüber, wenn ihnen ein nettes (oder auch ironisches) "... steht in der Onlinehilfe unter dem Stichwort $PRP ..." geschrieben wird und fangen dann nicht auch noch an rumzupöbeln, wie unfreundlich das hier ist usw.

Wenn jemand schon im ersten Satz aus Vorsicht reinschreibt "ich hab in der Suche nichts gefunden" und ich einfach genau das Stichwort in der Suchmaske eingebe und direkt 12 Treffer habe, in denen dann auch noch die Antwort drin steht, fühle ich mich veräppelt. Auch das hat nichts mit unzulänglicher Technik zu tun, sondern mit ... ich weiß auch nicht.

An einem Punkt können wir alle gemeinsam sicher arbeiten:

Zitat:
3. Die Suche zu vereinfachen/übersichtlicher zu gestalten.

Was ich jetzt auch hier mehrfach gelesen habe ist die Bitte, ein Thema in der Ergebnisliste nur einmal aufzuführen. Hm, interessant ... das hat Andreas extra so gebaut, damit eben auf Beitragsebene gesucht wird und nicht nur global in einem ganzen Thema. Auf die Art und Weise kann ich auf der Seite der Suchergebnisse schon den Fundort im jeweiligen Beitrag sehen und erkennen, ob es sich überhaupt lohnt den genauer anzuschauen.

Hätte ich nur einmal das Thema, auch wenn es mehrere Beiträge gibt, die den Suchkriterien entsprechen, wäre ich gezwungen das ganze Thema zu öffnen und dann wieder von Hand dort nach meinen Suchkriterien zu suchen ... ist das wirklich besser?

Dasselbe mit der Datumssuche: jetzt werden die Suchergebnisse gewichtet und die relevantesten stehen eben oben. Wer lieber die "alte" Suche verwenden möchte sollte sich (ernsthaft) den oben geposteten Link in die Favoriten nehmen und diese Suche benutzen; die machte nämlich genau das, nur auf Themenebene suchen, Einschränkungsmöglichkeit nach Datum, Suchen nur von User ... und war maßgeblich dafür verwantwortlich, dass vor Einführung von Antonius manchmal die Suche 30 - 50 Sekunden gedauert hat, die Reorganisation der Bretter minutenlang dauerte oder auch manchmal (aufgrund der Überlast) der ganze Server abgeraucht ist.

Jetzt benutzen (und kennen    ) nicht mehr so viele Leute die "alte" Suche und die paar Nutzer werden den Server nicht mehr in die Knie zwingen. Die anderen Vorschläge, z.B. die Sortierung der Suchergebnisse nach Datum als Default bitte einfach im Kritikbrett stellen, ich bin mir sicher, wenn das technisch möglich ist wird Andreas das machen.

Ciao,
Stefan

PS: diese Diskussion hier zeigt mir mal wieder, dass es durchaus möglich ist, engagiert und trotz gegenteiliger Meinungen leidenschaftlich, aber sinnvoll zu diskutieren. Und ich bin schon der Meinung, dass diese Verhaltensweisen durchaus wert sind, auch an die "nachrückende" Generation im Internet weiterzugeben. Wenn ich in einer Community (oder im echten Leben z.B. einem Verein) mitspielen will, mache ich erst mal einen Besuch, schau den anderen zu und halt mich dann an die Gepflogenheiten. Ich schreib in unserem Gildenforum oder im WoW-Brett bei Blizzard (World of Warcraft FTW    ) auch anders als hier, obwowhl die meisten Leute schon merken, dass meine Beiträge auch dort leichter und verständlicher zu lesen sind als die vieler anderen KNs, und vielleicht nicht mal wissen warum     

Zitat:
Möge der DAU die Welt beherrschen!

NEIN, nix gibt es, lieber weiter als spießig, Rumkacker oder was weiß ich alles gelten (manchmal denke ich, ich hör mich an wie meine Eltern     ), irgendwann kommen sie dahinter ... sind wir doch auch     

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Apr. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal zur Suche: In dem Mehrfachauflisten sehe ich keinen Vorteil. Man sollte ja doch den ganzen Fred lesen, oder?! Vielleicht steht einen Beitrag weiter etwas, was alles in Frage stellt, aber das Reizwort kam darin eben nur nicht vor...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

11i
Mitglied
Tech. Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von 11i an!   Senden Sie eine Private Message an 11i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 11i

erstellt am: 11. Jun. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin neu hier und wollte mal eine Frage stellen.
Wir haben Autosketch9 in der Firma.
Mein Chef will auf Architekten-Plänen verschiedene Installationen für die Elektrik einzeichnen und hinterher wissen welches Symbol wieviel mal in der gesamten Zeichnung vorkommen.
Geht das? ich habe noch nichts gefunden
Danke für eine Antwort bzw. eine Hilfe wo ich Tipps herbekommen kann

------------------
Danke
Elfi

ralficad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

-NEU- jetzt mit
SWX Premium 2007
...
ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM<P>WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 11. Jun. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geh krachen, eine Autoscetchfrage ausgerechnet in diesem Fred, wie schön ist das denn.

@11i: Hallo im Forum. Schau mal hier: klick da ist die Übersicht über alle verfügaren Foren, nach Themen sortiert, hier müsstest du einen Ort finden, wo deine Frage besser hin paast.

Sorry für die "überschwengliche Einleitung" ... 

vllt. schiebt der dute Geist die Frage ja auch hin, wo sie hin soll 

------------------
ralfi 
                 TTTT

Überlegen macht überlegen

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat tatsächlich etwas Bedarf allerdings muss man auch ganz klar sehe wie viele Threads es hier gibt und wie viele Moderatoren dafür zuständig sind. Da muss man schon bissrl relativieren. Ich guck mir auch meist nur die 2-3 aktuellen Seiten (also ca.40-50 Threads), beim rest guck ich vielleicht ob der Ersteller gar keine Antwort bekommen hat und versuch das irgendwie nachzuholen. Vielmehr rege ich mich darüber auf das viele vergessen ihre Systeminfo auszufüllen. Finde ich persönlich nerviger. So hat wohl jeder seine Steine die irgendwo auf die Stimmung drücken.

Gruss Marques

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 13. Jun. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marques,

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:
Es hat tatsächlich etwas Bedarf allerdings muss man auch ganz klar sehe wie viele Threads es hier gibt und wie viele Moderatoren dafür zuständig sind

Glaubst du wirklich, das ein neu angemeldeter Nutzer seine AutoSketchfrage hier in einem 2 Jahre alten Thread nicht gestellt hätte, wenn wir nicht 3 sondern 10 SolidWorks Bretter hätten?

Ich seh da zwar nicht unbedingt einen Zusammenhang, aber was würdest du denn vorschlagen bzw. wo siehst du Bedarf? Hast du dir die Fragen und auch meine Antworten oben durchgelesen und berücksichtigt? Was ganz sicher keine Lösung sein kann: der Mod möge es bitte in die richtige "Kategorie" schieben ... und wenn das für 2 zu viel Arbeit ist, können doch noch ein paar Mod eingesetzt werden. Ein Mod ist nicht dazu da Anderen das Denken abzunehmen.

Ich persönlich komm mit der Suche gut zu Recht und versteh die Probleme, die manche damit haben, ehrlich gesagt nicht. Zusätzlich habe ich meinen Favoriten im IE oder als Lesezeichen gespeichert und den Rest finde ich über Google. Wenn jemand sich berufen fühlt die interessanten Threads thematisch zu ordnen bzw. zu sammeln würde empfehlen ggf. Linkliste auf CAD42.de anzulegen, da kann man dann z.B. einzelne Threads auch in mehrere Linklisten packen, wenn es entweder an mehreren Stellen passt oder sich innerhalb der Diskussion in eine andere Richtung entwickelt. Dabei ist natürlich durchaus zu berücksichtigen, dass es ziemlich viele verschiedene Sichtweise gibt, was interessant und sinnvoll ist ... siehe die Verbesserungen oder Bugfixes in SolidWorks  

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 13. Jun. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Quatsch Stefan... Ob 10 Mods da sind oder 50, wenn jemand die Frage im falschen Forum stellen will wird er das tun.Bedarf seh ich eher beim sortieren der suchresultate zum beispiel, genauso bei der syteminfo geschichte. Mehrere Bretter wären an sich nicht besonders Sinnvoll, vielleicht eine für API aber mehr würd ich auch nicht machen. Die User kannst nicht erziehen, bloss erinnern wie die Regeln sind. Manche lernen es irgendwann andere halt nicht. Trotzdem, und mit folgender aussagen mach ich mir bestimmt keine Freunde.... Wer zu blöd ist sein Problem in die richtige Kategorie zu setzen interessiert es auch nicht. Auf die Leute kann ich zumindest getrost verzichten. Für mich persönlich gibts seitens der User einige "angewohnheiten" die mich ziemlich stören und einfach nur desinteresse zeugen. Bei so ner Menge an User ist es schwierig das ganze zu lenken. Ich finde es geht uns aber hier in vergleich zu anderen Foren richtig gut. Keine bis kaum Zensur (behaupte ich einfach mal) wenn nicht grad Semesterferien sind gehts auch recht gesittet zu. Aber auch ein Forum sollte sich entwickeln, nur weil es grade gut ist, sollten wir uns nicht zurücklehnen. Bedarf ist immer und überall, mal mehr mal weniger. Zumindest so meine Meinung.

Gruss Marques

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 14. Jun. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marques,

da sind wir uns ja in vielen Punkten einig. Ich fang mal mit den einfachen Unterschieden an:

Zitat:
Bedarf seh ich eher beim sortieren der suchresultate zum beispiel, genauso bei der syteminfo geschichte.

Hm, die Suche von CAD.de scheint echt ein Dauerbrenner zu sein. Die Suchergebnisse sind nicht so wie bei Google, und deswegen (?) finden sich viele nicht mehr zu recht. Da hab ich aber oben schon ausführlich zu geschrieben, da hat sich eigentlich nichts dran geändert.

Das hat allerdings auch überhaupt nichts mit Moderatoren oder dem SolidWorks Brett zu tun, sondern liegt im technischen Aufbau von CAD.de. Die beitragsbezogene Suche macht in meinen Augen Sinn, ist aber eben anders als bei Google, was nur seitenweise suchen kann. Wie bei allen Suchmaschinen können die nur finden, was drinsteht. Deswegen versuche ich immer wieder darauf hinzuweisen, wie wichtige eine vernünftige Beschreibung des Problems oder auch der Lösungen sind, das kreative Rechtschreibung nicht zum Wiederfinden einlädt usw.

In meinen Augen ist das Wiederfinden von Informationen eine Fertigkeit ist, die gelernt und ständig trainiert werden muss. Wer die beitragsbezogene Suche nicht mag kann doch die alte, die einfach nur eine Volltextsuche macht, nutzen. Aber das muss man natürlich wollen und auch trainieren, dann eben selbst zu filtern, welche Beiträge da interessant sein könnte.

Dann schreibst du von Bedarf "bei der systeminfo geschichte". Welchen Bedarf siehst du da? Sowohl brettanhängige als auch brettunabhängige Systeminfo steht zur Verfügung, die einen nutzen es für ihre Systemdaten und halten die aktuell, die nächsten schreiben die einmal und danach nie wieder, manche (wie ich) nutzen die gar nicht, weil es für die eigene Systemumgebung keinen Sinn macht sondern nur verwirrt, manche schreiben eben gar nix, weil sie nicht wissen was das soll.

Aber das zeigt mir noch keinen Bedarf auf, außer dass es eben bei mehreren Tausend Anwendern unterschiedliche Nutzungsverhalten der verfügbaren Funktionen gibt.

Du hast oben einen Zusammenhang zwischen dem "Bedarf", den du siehst, und der Anzahl der Moderatoren hier im Brett gemacht, und den sehe ich auch jetzt immer noch nicht. Was würdest du denn konkret ändern, ergänzen oder anders machen? Was fehlt dir, was ist zu viel?

Zitat:
Wer zu blöd ist sein Problem in die richtige Kategorie zu setzen interessiert es auch nicht. Auf die Leute kann ich zumindest getrost verzichten. Für mich persönlich gibts seitens der User einige "angewohnheiten" die mich ziemlich stören und einfach nur desinteresse zeugen.

Hm, das sehe ich persönlich auch anders. Das ist hier kein elitäres Brett meiner Alma mater mit persönlicher Einladung und Check der Internetfähigkeit am Eingang. Es gibt sehr viele Leute, die mit SolidWorks arbeiten (wollen, sollen, müssen) und die mit der Bedienung von Computern und dem Internet eine zumindest angespannte Beziehung haben. Warum sollte ich die ausschließen? Im Gegenteil, wir sollten ihnen bei den Fragen zu SolidWorks helfen und dabei gleich noch beibringen, wie man mit Suchmaschinen, Foren, FAQs, Hilfedateien usw. umgeht ... eben den Leute nicht einen Fisch geben, sondern das Fischen lehren.

Wer dann das Xte Mal ankommt und wieder die Hand aufhält und nur gefüttert werden will und die bisherigen Hinweise und Hilfe ignoriert bekommt es deutlicher gesagt, wer partout nicht Lernen will wird ignoriert. Aber auch da ist eben glücklicherweise bei den verschiedenen Lesern und Helfern die Schwelle sehr unterschiedlich. Manche antworten noch ohne die Hinweise, wie sie den Fisch aus dem Wasser gezogen haben, wenn ich schon lange aufgegeben habe. Manche zeigen bei der Lösung auf, wie sie da ran gekommen sind. Manche geben nur die Hinweise, wie man den Fisch selbst fangen kann.

Dem geneigten Fragesteller helfen alle Arten weiter, deswegen ist die Mischung so wichtig, auch die von alten Hasen, langjährigen Nutzern, Frischlingen, Studierten, Autodidakten, Handwerkern und Weißkitteln. So ist es bei SolidWorks, so ist es auch in Bezug auf das Internet und Foren.

Irgendjemanden dabei auszugrenzen nimmt ihm die Chance es zu lernen, das ist zumindest nicht meine Vorstellung von CAD.de ... und ich glaube, genau das macht auch den Erfolg von CAD.de aus, die Nutzer und Helfer hier, nicht die technische Umsetzung.

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

wenn ich daran Denke wie meine erste Begegnung mit CAD.de war

Ich war happy als ich meinen ersten geglückten Upload oben hatte
(mit Zip und .txt usw.)
Man tut sich am Anfang immer schwer bis man alles überblickt!
Deshalb ist es aus meiner Sicht erfreulich wenn sich einige von uns
gerade um die  scheinbar beratungsresistenten Neueinsteiger kümmern
Sicher gibt es welche die nur die Hand aufhalten und komplette Ergebnisse erwarten.

Aber es wird ja auch keiner zu einer Antwort gezwungen!

Also ich finde den jetzt erreichten Standart gut!
Das einzigste was mich manchmal nervt :
Keine Rückmeldung bei gelungener Hilfestellung!
Und das bei Leuten die 4-5 Sterne auf ihrem Logo haben.

Da ist mir manchmal ein unbedarfter Neuling der noch nicht weiß welche Tasten er
drücken muss lieber.

Das Thema Sys Info wird mir auch deutlich zu hoch gehandelt.
Spielt nur selten wirklich eine Rolle.

Im Grunde genommen ist Cad.de für mich eine äußerst faszinierende Sache
gerade wegen der außergewöhnlichen Mischung der Nutzer!

Also leben und Leben lassen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 14. Jun. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Aber es wird ja auch keiner zu einer Antwort gezwungen!

Das ist richtig, aber manch "böse" (aufgefasste!) Antwort ist im Kern nett gemeint, denn bloßes Ignorieren taugt auch nix, der Gegenüber weiß evtl. gar nicht, warum er ignoriert wird.
Letztenendes kann man aber oft einen Unterschied zw. "Schusselschaf" und "faulem Schaf" erkennen.
Schusselschaf bekommt freundliche Hinweise, wie man es besser machen könnte.
Faules Schaf bekommt Hinweise ;-)

Zitat:

Ist das so bei "euch"? Wofür updatet ihr dann überhaupt regelmäßig?    
Bei "uns" (AutoCAD) ist es schon sehr häufig wichtig, da in jeder Version neue Möglichkeiten (Befehle/Systemvariablen) hinzukommen und die SPs sind ja auch keine reine Herstellerbeschäftigungstherapie...

[Nachtrag: eine ausgefüllte Systeminfo unterscheidet z.B. die beiden Schafsorten, sie zeigt mir, dass sich der Gegenüber mit dem Forum ein paar Minuten beschäftigt hat, sich über die Gepflogenheiten informiert hat und weiß, welche Infos man von ihm erwartet.]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 14. Jun. 2009 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2009 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

Ist das so bei "euch"? Wofür updatet ihr dann überhaupt regelmäßig?   

ich lehne mich jetzt mal bewusst zu weit aus dem Fenster
und behaupte mal ganz frech :
95% aller Fragen lassen sich mit SWXSolidWorks 97+ beantworten
99% mit SWX2006 (erste Version die ich kenne)
Für den Rest (zumindest im SWXSolidWorks Bereich) wird die Sys Info hilfreich sein!

Ich brauche doch nur z.B. einen Screenshot anschauen dann kann ich schon
auf die genutzte Version schließen.
Mit mehr oder weniger Erfolg;)

Aber meistens passt das

Oft geht das auch aus der Fragestellung hervor ohne extra erwähnt werden zu müssen!
Sicher ist eine gute Vorabinfo wie eine gut ausgefüllte Sys wünschenswert,
aber mal ehrlich ?
In wie weit beeinflusst das Deine Antwort!

Zitat:
Nachtrag: eine ausgefüllte Systeminfo unterscheidet z.B. die beiden Schafsorten, sie zeigt mir, dass sich der Gegenüber mit dem Forum ein paar Minuten beschäftigt hat, sich über die Gepflogenheiten informiert hat und weiß, welche Infos man von ihm erwartet.]

In dem Punkt gebe ich Dir unumwunden zu 100% Recht

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 14. Jun. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage > Antwort, sorry, das ist selbst im OT-thread OT, ich weiß 

Hi Krümmel,

Zitat:
Ich brauche doch nur z.B. einen Screenshot anschauen dann kann ich schon auf die genutzte Version schließen.
Kommt auf den Ausschnitt an 
Aber meistens bekommen wir ja nichtmal den 
Zitat:
Oft geht das auch aus der Fragestellung hervor ohne extra erwähnt werden zu müssen!
      von solchen (guten) Fragen rede ich auch gar nich 
Zitat:
Sicher ist eine gute Vorabinfo wie eine gut ausgefüllte Sys wünschenswert, aber mal ehrlich ?
Die schwankt dann zw. "Geht nich" und "Drück mal Knöppel XYZ" 
Wie gesagt, ich bin ACAD'ler, bei "euch" nur Gastleser (s. sysinfo) 
Anmerkung: "Wir" haben ja auch noch LT, ACA, CIVIL, Mechanical usw. plus eben die schon erwähnten ständigen Erweiterungen guckst Du .

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 14. Jun. 2009 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und schönen Abend!

Ich versuch mal bissl was zu beantworten ohne das es so rüber kommt als müsste ich mich rechtfertigen aber es ist mir wichtig das man mein Standpunkt versteht.

Zitat:
Hm, das sehe ich persönlich auch anders. Das ist hier kein elitäres Brett meiner Alma mater mit persönlicher Einladung und Check der Internetfähigkeit am Eingang. Es gibt sehr viele Leute, die mit SolidWorks arbeiten (wollen, sollen, müssen) und die mit der Bedienung von Computern und dem Internet eine zumindest angespannte Beziehung haben. Warum sollte ich die ausschließen? Im Gegenteil, wir sollten ihnen bei den Fragen zu SolidWorks helfen und dabei gleich noch beibringen, wie man mit Suchmaschinen, Foren, FAQs, Hilfedateien usw. umgeht ... eben den Leute nicht einen Fisch geben, sondern das Fischen lehren.

Mit elitär hat es für mich wenig zutun, ich helfe gerne jemand der in diesen Gebiet neu ist oder profi ist. Spielt für mich keine Rolle. WAS aber ne grosse3 Rolle für mich spielt ist ob der jenige Interesse hat oder einfach was vorgekaut haben will. Und dafür muss ich nicht 5  Threads von demjenigen gelesen haben, das kann man am ersten schon gut lesen. Wer beim ersten Post kein Interesse hat, der hat es in der Regel auch nicht beim nächsten. Für mich ist das einfach etwas dass im Leben wie in Forum gilt. Willst du was erfahren zeig wenigstens Interesse. Klar kann man mir nun sagen, "wenn du so empfindest musst ja nicht antworten!" dass ist mir klar, nur sind da auch andere Leute die sich wirklich mühe geben bei Fragenstellungen oder wirklich interesse haben und die sollen nicht für die anderen zahlen. Man kann jedem alles Lehren mit genügend Zeit aber ebenso genügend Interesse. Ich könnts jetzt auf die aktuelle Generation schieben aber das wäre auch unfair. Ich mach das hier gerne, wirklich gerne und mit Herzblut aber es macht mich einfach traurig wenn ich weiss, ich tippe jetzt nen Roman, mach nen Video oder ne Beispieldatei und kann jetzt schon sagen, der wills gar nicht lernen. WArum ichs trotzdem mach? weil ich einfahc immer noch an das gute in Menschen glaub.

Bezüglich was ich konkret ändern würde, bei jeden erstellten Beitrag ein Pflichtfeld mit mindestens 2 Schlagwörter zum Beitrag, mag übertrieben sein aber eindeutig in welche richtung die ich gehen würde. Beim sysinfo würde ich nix ändern ausser das sie ebenfalls Pflichtfeld sein sollte. die füllst ja 1x alle 12 Monate aus (In der regel)

Zitat:

Zitat:
Sicher ist eine gute Vorabinfo wie eine gut ausgefüllte Sys wünschenswert,
aber mal ehrlich ?

Seh ich anders. Es geht nichtmal darum ob ein Befehl in seiner Version enthalten ist oder nicht, sondern zu wissen welche möglichkeiten er hat und vor allem kann er meine Dateien öffnen. Ich zumindest lese mir ein erstellter Beitrag durch in dem steht wie mach ich das und das...... Dann schalt ich SWXSolidWorks ein und baus nach. Zum einem um sicher zu gehen das es auch so geht, zum anderen um die richtige Schrittreihenfolge zu haben. Grade für Anfänger wichtig. Dabei fände ich es schön wenn ich statt 1 Beitrag mit 2000 Wörter schreiben, ein Datei hochladen kann mit Baum und eventuelle mehrere Möglichkeiten oder schlicht einfach als anschauungsbeispiel. Zudem zeugt eine ausgefüllte Systeminfo bei mir zumindest von Interesse und zeigt mir er weiss was er hier im Forum will.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz