| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: ständiger Absturz von SW 2006 (1460 mal gelesen)
|
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch mal, jetzt mal was ganz anderes. Hat jemand von euch auch diese Probleme das das Programm ständig die Hufe hochreißt wenn mal mehr als 3-4 Dateien gleichzeitig offen sind. Besonders schlimm ist es wenn ich mehrere Zeichnungen geöffnet habe! Ich will nicht alleine mit dem Problem darstehen  Kann ja eigentlich nur ein Fehler im Programm selber sein oder? Die Anforderungen an den PC sind ja nicht so hoch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Kannst Du das bitte genauer beschreiben, wobei und wie es "die Hufe hochreißt"?! Was hast Du für eine Grafik, ist die vielleicht nicht geeignet?! Ansonsten kann SolidWorks schon ohne Probleme 3-4 Dateien öffnen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch
[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 28. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist folgendes, ich öffne mehrere verschiedene Dateien mitunter auch verschiedene Baugruppen und wenn ich dann eine Datei bearbeiten möchte schmiert das Programm ab und sagt Programm neu starten alles was bis dahin nicht gespeichert war hat pech gehabt. Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 500/ FX 600 Pentium 4 3 GHz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Tja, dann hast Du entweder einen Fehler in der Hardware (Speicher?), Dir die Optionen verstellt (lege mal einen neuen Nutzer an und probiere es als der) oder Deine Daten sind defekt. Am SolidWorks liegt es wohl nicht. Einfach etwas laden und mit den üblichen Funktionen bearbeiten geht schon. Hast Du ganz konkrete Fehlermeldungen? Was sagt denn Dein Support dazu?! Der sollte doch wohl nicht ignorieren, daß Du hier nicht zum arbeiten kommst. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tbd Mitglied Teamleiter

Beiträge: 825 Registriert: 26.01.2006 Dell Percision T5400 Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz 3,25 GB RAM Nvidia Quadro FX 4600 ----- Win XP Prof SP 3 SW 2008 SP 5.0 PARTsolutions 8.1.08 Cideon SAP PLM 5.103.5.17 Visual Studio 2008
|
erstellt am: 28. Jul. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Da sagst du was! Das Kunden-Feedback-Programm Fenster von SolidWorks 2006 ist schon bald mein Lieblingsfenster! Wenn man mit der API Arbeitet ist es nicht besser! Bei 2005 oder früher war das nie so! Man kann nur hoffen das es mit 2007 und .net besser wird! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

Beiträge: 1564 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 10.1.4(20150421.00) 10.0.3.5 MP5
|
erstellt am: 29. Jul. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Nabbend, sry für die Einmischung  Ich mutmaße mal, das bei dieser Feedback-Funktion unter anderem relevante Informationen über Aktionen die zum Absturz führten an den Support geschickt werden? Diese Daten kann man mit Sicherheit einsehen. Was die letzten Aktionen waren die der Benutzer ausgeführt hat und bei welcher Funktion er ausgestiegen ist. Daraus kann man einiges Schlußfolgern. Desweiteren wäre interessant zu wissen, ob sich der chrash auch in der Ereigniskontrolle des Systems nachlesen läßt und ob es nur unter der CAD Software oder auch ,was ich eher vermute, unabhängig davon auftritt. Wenn man mich zwingen würde eine sofortige Diagnose zu stellen, würde ich als erstes die Ramriegel auf dem Board, in der Hoffnung das es mehrere sind, einzeln mit dem Rechner zusammen testen.  Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 29. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hallo also wenn es nicht genau auf den Ramriegel bzw. auf die Hardware fixiert werden kann dann würde ich auf eine fehlerhafte Installation schliessen. Eventuell sogar das ganze BS neu installieren. Wirkt vor allem bei Windows manchmal Wunder. Wenn nur Solidworks neu installiert wird dann aber den gesamten SWX zweig in der Registry löschen. ------------------ Gruss Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horrores Mitglied CAD admin - System Support

Beiträge: 187 Registriert: 23.08.2002 Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1) DBWorks R 14
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Moin zusammen Wir haben auch ähnliche Probleme... Möglicherweise stehen diese ja in Verbindung zueinender. Ich hatte angenommen das nur wir diese Probleme beobachtet haben weil sich auf meinen diesen Beitrag sowenig gemeldet haben. Damals hatten wir auch andere Auslöser angenommen (Solidworks Explorer). http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010764.shtml#000001 Wir haben SWX 2006 SP 4.1 im Einsatz unter W2K, nvidia 7756... also alles OK soweit. Mittlerweile haben wir herausgefunden das sich Abstütze bei "korrupten Daten" häufig mit dem aktiven "Lightweight mode" in Verbindung bringen lassen. Darüber hinaus hat es aber auch mit den Anwendern zu tun (Profil?). Fakt ist aber das wir seit 2 1/2 Wochen bei manchen Anwendern diese Probleme haben und folgende Workarounds dafür gefunden haben. Lightweight mode aus (für Zeichnungen und BG) (-> Software Open GL an hilft auch manchmal) Es wäre sehr schön die möglichen Ursachen bald zu kennen. Unser VAR hat auch noch keine Idee was dort passiert! Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
|
WB8 Mitglied Application Engineer

Beiträge: 444 Registriert: 19.03.2004 SolidWorks Elite Applications Engineer
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Zitat: Original erstellt von xxlFliege: Das Problem ist folgendes, ich öffne mehrere verschiedene Dateien mitunter auch verschiedene Baugruppen und wenn ich dann eine Datei bearbeiten möchte schmiert das Programm ab und sagt Programm neu starten alles was bis dahin nicht gespeichert war hat pech gehabt.Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 500/ FX 600 Pentium 4 3 GHz
Nun mal langsam. Grafikkarte schön und gut, aber welchen Treiber? Für XP sollte der 7756er oder der 7184er installiert sein! ansonsten wie gesagt mal mit Software Open GL testen. ------------------ ->dream believe dare do!<- www.wb8.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
C. Paul Mitglied

Beiträge: 24 Registriert: 26.11.2003 PIV2,6GHz ; 2GB Ram ; QuadroFX1100 Windows XP SP2 Solidworks 2006 SP3.4 TopSolid 2.6...
|
erstellt am: 31. Jul. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Ich habe hin und wieder auch das Problem das Solidworks beim öffnen von Dateien abschmiert. Ich habe dann irgendwann mal festgestellt das das ganze nur in Verbindung mit Realview auftritt. Wenn ich also Realview aktiv habe und ich öffne eine Konstruktion verabschiedet sich SWX  ohne Rückmeldung (reproduzierbar). Wenn ich Realview deaktiviere und die Kostruktion öffne, geht es einwandfrei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Holzhäuer Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 01. Aug. 2006 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hi zusammen, wir haben auch viele Probleme mit Abstürzen gehabt- irgendwie hat sich langsam alles normalisiert. Ich habe mehrfach den Tip bekommen zu überprüfen, ob man die aktuellen Treiber verwendet, die Grafikkarte stimmt etc. Was vielleicht auch sein kann ist, dass die persönlichen Einstellungen verbogen sind. Die kann man einfach deaktivieren (START,Ausführen,regedit,HKEY_CURRENT_USER,Software,SolidWorks) Hier das Verzeichnis von SolidWorks2006 umbenennen. Beim nächsten Aufruf von SWX  generiert dieses ein neues Verzeichnis. Manchmal haben die Abstürze auch mit ganz anderen MS-Programmen zu tun. Ist der Explorer aktuell, habt Ihr das ServicePack2 (SW2006 geht glaube ich auch nicht ohne diesem?)installiert? Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Auf diesem Weg mein Beileid- hoffentlich geht bald alles wieder. Gruß Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen zusammen, ich hab ja ursprünglich mal die Frage gestellt zum ständigen Absturz. Es ist mir dank der Hotline gelungen das Problem zu lösen. Hat zwar etwas gedauert ( der Admin musste ja wieder Urlaub machen) aber jetzt läufts. Haben SP 4.1 installiert + den von SW vorgeschlagenen Grafikkartentreiber und das Häkchen bei " Baugruppen automatisch in reduzierter Darstellung laden" raus genommen. Wobei wahrscheinlich das mit der reduzierten Darstellung das größere Übel war. Fliege wünscht einen schönen Arbeitstag... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Bei mir trat dieses Problem neulich auch auf.Vornehmlich beim Importieren von 3D-Daten aber auch wenn ich eine Zeichnung oeffnen wollte,usw... LinkGeholfen hat eine Neuinstallation. Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |