Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kontur auf zylindrischen Körper fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Kontur auf zylindrischen Körper fräsen (2241 mal gelesen)
Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte auf einem zylindrischen Körper immer senkrecht zur Zylinderfläche ein kreisförmiges Langloch "fräsen".

Stellt Euch einfach vor, ich habe einen Zylinder in die Fräsmaschine eingespannt, steche mit dem Fräser senkrecht zur Zylinderachse in das Material ein und drehe den Zylinder um seine Achse. Währenddessen fahre ich mit dem Fräser noch entlang der Zylinderachse.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Ich habe es bereits mit der Umwickeln-Funktion getestet, jedoch kann ich hier nur eine lineare Austragung machen.
Ich möchte jedoch, dass die Kurvenbahn der Fräserachse immer senkrecht zur Zylinderfläche steht.

Viele Grüße,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel,

umwickeln ist da schon richtig!
Es gibt doch die Möglichkeit des "Anreißen"!

Jan

Wenn Du unter suchen umwickeln eingibst, findest Du noch eine ganze Menge zu dem Thema!  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005895.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oma1
Mitglied
designer


Sehen Sie sich das Profil von oma1 an!   Senden Sie eine Private Message an oma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oma1

Beiträge: 131
Registriert: 22.03.2005

SW 2007 SP 3.4<P>Windows XP SP2<P>DELL Precision M65
Intel Core 2
2Ghz
2GB RAM

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich


umwickeln.zip

 
Meinst DU so ????

Gruß CHristoph

------------------
cma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

in etwa, nur, dass ich keine Spirale generiere, sondern einen Kreisbogen skizziere, mit dem ich den Zylinder umwickle.

Folgendes Problem existiert dann noch:

Wenn Du deine Extrusion tiefer machst und lotrecht auf die Skizzierebene schaust, bemerkst Du, dass Die Rundung der Enden innen nicht mehr kreisförmig ist, sondern seltsam deformiert.

Wie kann ich diesen unerwünschten Effekt vermeiden ?

Gruß,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein Lösungsansatz:

LINK

Ansonsten vielleicht noch Linearer Schnitt bis Offset von Oberflächen, gibt aber leichte Schnittfiguren. Deshalb o.g. Beitrag.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte vor einigen Wochen genau das selbe Problem und hier ein paar Vorschläge bekommen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007037.shtml

Mit der Methode von Ralf konnte ich die Nut am besten steuern.

------------------
Gruß
Manuel
             

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestsenkrechtfräsenzumVersand.zip

 
Hallo Manuel,

zunächst vielen Dank für die Hilfe 

leider ist es bei mir keine Spirale, sondern ein Kreisbogen, was heisst, dass ich ein Problem bei der Generierung des Umkehrbereiches habe.

Zur Erläuterung habe ich eine Datei angefügt, in der die 3 Endpunkte, sowie der gewollte Verlauf der Bahn dargestellt ist.


Viele Grüße,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser ohne Umlaute!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 18. Apr. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testsenkrechtfraesen.zip

 
Oops!!

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Apr. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Jan_02SLDPRT.zip

 
So, hier mal zwei Lösungsansätze!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispeil2.zip

 
Hallo Jan,

zunächst vielen Dank für die Ansätze 

Problem bei der Gravurfunktion:
Wenn Du die Gravur durch den Ring machst, kannst Du besonders gut erkennen, dass die entstehende Kante auf der Innenfläche keiner Kreiskante mehr entspricht.

Problem Schnitt Austragung:
Ich bekomme es nicht hin, dass bei einem Rechteckprofil das "Zentrum des Fräsers" immer zur Mittelachse des Ringes zeigt.

Zum besseren Verständnis habe nochmals eine abgeänderte Version angehängt.
Mein Ziel:
ein Bolzen ragt in die gefräste Kurvenbahn und bewirkt eine Zwangsführung bei der Drehung des Ringes in Y-Richtung.


Viele Grüße,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Daniel,

kann das Bsp. im Moment leider nicht öffnen (kein SW2005 zur Hand).
Bei der Funktion umwickeln ist die Mittelachse immer auf das Zentrum des Zylinders ausgerichtet. Allerdings werden auch die Seitenflächen auf das Zentrum ausgerichtet. Ich denke mal, dass ist Dein Problem!
Vielleicht schaue ich später noch mal drauf!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 19. Apr. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

Genau das meine ich 

Würde mich über eine Lösung freuen...
Vielen Dank nochmals 

Gruß,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 19. Apr. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Baumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Unwickeln_2.zip

 
So, hier mal ein weiterer Ansatz!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Baumann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Baumann an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Baumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Baumann

Beiträge: 20
Registriert: 26.01.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loesung.zip

 
Hallo Jan,

vielen Dank, jedoch zeigt nicht die Mittellinie der Ausfräsung auf die Achse des Zylinders.

Ich glaube, ich habe eine ganz gute Lösung gefunden.

Einfach anschauen 

Gruß,

Daniel

------------------
D.B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz