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Autor Thema:  Bahn auf zylindrischem Körper (7992 mal gelesen)
horschtle
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Hi :-)

Die Verzweiflung ist nah !! Hilfe !!!

Wie kann ich ein beliebiges Profil entlang einem Spline auf einer zylindrischen Oberfläche als Schnitt austragen und dabei die Ausrichtung des Profils immer senkrecht zur Oberfläche halten.

Bsp.: In eine Welle soll eine Bahn eingefräst werden. Dabei bewegt sich nur die Welle in der X-Achse und um sich selbst. Der Fräser bleibt starr. Das dabei entstandene Profil hat immer eine senkrechte Ausrichtung zur Oberfläche.

Ich hab jetzt schon alles mögliche ausprobiert, komme aber irgendwie nicht dahinter. Solange ich als Profil einen Kreis benutze ist alles ok (logischerweise :-) Benutze ich aber z.B. ein Viereck als Profil, verdreht sich dieses entlang der Bahn, und ist nicht mehr senkrecht zur Oberfläche.

Weiß vielleicht jemand von Euch einen Lösungsweg ??
Ich wäre um jeden Tipp dankbar und würde Euch mit Unities überhäufen :-)


Peace :-)

Horst

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Jonischkeit
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erstellt am: 16. Aug. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

was ist mit Leitlinien? Die helfen (fast) immer.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Michael

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horschtle
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erstellt am: 16. Aug. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael:

Danke für den Tip :-)Allerdings hab ich mit Leitlinien noch nie gearbeitet. Wie müßte denn so eine Leitlinie aussehen ??
Kann man mit Leitlinien die Ausrichtung des Profils beeinflussen ??

Gruß

Horst

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Jonischkeit
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erstellt am: 16. Aug. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von horschtle:

Kann man mit Leitlinien die Ausrichtung des Profils beeinflussen ??

Hallo Horst,

Das ist der Hauptgrund Leitlinien zu erstellen.
Leider in deinem Fall nicht ganz so einfach, ich weiß nicht ob ein Splineoffset in 2004 schon geht oder erst ab 2005. Lies dir mal das Kapitel Leitkurven in der SWXSolidWorks-Hilfe durch.
Leider ist es oft nicht mit einer Leitkurve getan, da sich über Leitkurven auch die Profilgröße steuern lässt. Im Pechfalle brauchst du für jede Ecke/Ansteckpunkt deines Profils eine Kurve.

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Michael

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Martin_E2
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erstellt am: 16. Aug. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


Querschnitt.jpg


Bahn.jpg


Ergebnis.jpg

 
Hallo,

meinst Du vielleicht so ? Oder habe ich das falsch verstanden. Wenn ja, dann zeichne doch ´mal ein Beispiel.

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wago
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horschtle
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Profil.JPG


Bahn.JPG


Schnitt.JPG

 
Hmmmmm.....

@Martin_E2:

Das kommt dem ganzen schon recht nah...aber allerdings nicht ganz. Ich hab mal ein Beispiel mit drangehängt, dann wirds vielleicht deutlicher.
In meinem Fall windet sich der Spline entlang der Zylindrischen Oberfläche.

@Walter:

Danke für den Link...leider ist der Link wohl fehlerhaft...bei mir kommt nur eine weiße Seite.....(Schwobeland ischs Beschte ;-)


Gruß

Horst

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Hallo Horst,

versuch es doch mal mit dem "umwickeln" Feature. Die ergebnisse sind, soweit ich weis, immer senkrecht zur Fläche. Vielleicht kannst du deinen Spline da einbauen.

Gruß
Robert

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Jan
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erstellt am: 16. Aug. 2004 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


Umwickeln1.zip

 
Moin Horst,

umwickeln ist schon der richtige Ansatz.
Habe mal ein Bsp. drangehängt.
Lösche das letzte Feature.
Ist noch ne zweite Konfiguration mit einem ausgetragenen Schnitt.

Jan

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horschtle
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@Jan:

Danke für den Tip  Leider funkt das in meinem Fall auch nicht...Ich kann meine Projezierte Kurve (gewölbter Spline) in diesem
Umwickeln-Feature leider nicht verwenden. 3D-Skizzen und Kurven lassen sich auch nicht einfügen.
Nachdem ich die Kurve auf eine planare Skizze projeziert habe, habe ich versucht den Spline über Offset zu duplizieren und die Skizze zu schließen....leider auch Fehlanzeige !!! Offset von Splines geht nicht !!!....Geht wohl erst ab 2005 

Ich lade mir grade die 2005 Pre2 herunter....vielleicht gehts dort !!

Gruß

Horst

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Jan
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erstellt am: 16. Aug. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo, Offset vom Spline geht nicht direkt!
Tipp: Spline Skizzieren und Skizze schließen. Neue Skizze erstellen und hier jetzt den Offsetbefehl benutzen. Dann noch einmal den Ursprungsspline übernehmen und fertig.
Mit 3D Kurven geht es wirklich nicht beim umwickeln.

Jan

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-CM-
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erstellt am: 16. Aug. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mit dem leidigen Thema habe ich mich auch schon ausgiebig beschäftigt, allerdings ohne ein positives Ergebnis.
Als die Funktion Umwickeln neu hinzu kam, dachte ich schon, das müsste aber jetzt die Lösung sein. Leider hilft diese Funktion aber in dem Fall auch nicht weiter. 
Kurz gesagt verengt sich die umlaufende Nut immer noch zur Drehachse des Zylinders hin, so dass man die entstehenden Flächen nicht als Führungsbahn für einen zylindrischen Stift oder ähnliches verwenden kann.

Bisher scheint es da wirklich keine Möglichkeit zu geben! 

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horschtle
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Ärgerlich...Ärgerlich...Ärgerlich 

Ich habs jetzt in der 2005 Pre II versucht...leider erfolglos.
Da gibts jetzt zwar die Möglichkeit Offset's von Splines zu erstellen, aber das hilft nicht weiter. Die Funktion Umwickeln akzeptiert keine Skizzen, die Splines beinhalten. Auch die Funktion
Schnittaustragung wurde erweitert...leider noch nicht weit genug 

Trotzdem vielen Dank an Euch alle....Unities sind unterwegs !!

Peace 

Horst

PS.: Sollte doch noch jemand ne Idee haben....bitte melden !!!!

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umwickeln.jpg

 
...toll... nachdem ich das jpg erfolg upgeloaded hatte, sagte mir der Server ich hätte ein falsches Kennwort und mein ganzer Text war futsch. Also noch mal...

...doch, es geht. Mit der von Jan geschilderten Methode geht das Offset vom Spline und auch das Umwickeln geht dann (Version 2004). Man darf nur nicht in der Skizze sein wenn man das Feature auswählt.
Versuchs noch mal.

Gruß
Robert

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Jan
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Umwickeln2a.txt

 
Hi Horst,

hier noch mal ein Schnellschuß!
Geht bestimmt auch noch einfacher, soll Dich aber auch auf andere Ideen bringen. Du solltest dir auch mal die Optionen beim austragen und ausformen anschauen. Dort kannst Du noch so einiges einstellen!  TXT in exe umwandeln.
Letztes Feature wieder löschen.

Jan

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wago
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Hallo Horschtle,

klick mal hier drauf: http://www.camnetics.com/

Die haben genau das, was du brauchst. Die Nutwände sind exakt parallel und die Nutmitte verläuft immer zur Wellenachse!
Kannst die eine Trial-Version runterladen.

------------------
Gruß,
Walter

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horschtle
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@Jan:

Vielen Dank nochmal für die viele Mühe  Ich hab mir Dein Modell nochmal zu Gemüte geführt. Das mit dem Spline-Offset klappt jetzt dank Robert  auch prima. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Nutbreite nach dem Umwickeln variiert. Du hast in Deinem Beispiel eine Nutbreite von 8mm gewählt. Tatsächlich ist sie aber größer. Am deutlichsten wird das alles, wenn man einen Schnitt durchs Modell legt (Am besten Seitenansicht von rechts auswählen und dann den Schnitt immer um 10mm verschieben). Dabei wird klar, das sich der Querschnitt der Nut dauernd verändert.

@Walter:

Danke für den Tipp...hab mir bereits die DEMO downgeloaded...zum ausprobieren bin ich leider noch nicht gekommen...muß erst auf den Serial-Key warten.


Also dann...Auf ein Neues 

Viele Grüße

Horst

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erstellt am: 17. Aug. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


austragung.zip

 
Hi,

im Anhang auch noch eine Idee von mir - die "3D-Skizze3" und die Oberflächen habe ich zum Stabilisieren des Profils verwendet. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie man das verbessern könnte.

Grüßle

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Jan
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Umwickeln1.jpg


Umwickeln2.jpg

 
Moin Horst,

ich denke, Du wirst auch mit camnetics kein anderes Ergebnis erhalten! So wie Du die Schnitte zum messen legst geht es meines Erachtens nicht. Du musst die Schnitte immer senkrecht zur Kurve legen, da sich die Steigung über den Verlauf am Zylinder sich ja kontinuierlich ändert.

Gruß
Jan

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Edge to Works
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Kurve.zip

 
Mein Lösungsversuch. Den Ausschnitt als Austragung mit einer Bahn und Leitkurve erstellen und dann vom Körper subtrahieren. Die Bahn wie bereits beschrieben als Projizierte Kurve auf den Körper die Leitlinie auf der Achse des Körpers. Durch Anwahl der Option "Bahn und 1. Leitkurve folgen" erzielt man die korrekte Ausrichtung auf das Zentrum. Der noch entstehende Fehler durch die nicht über die ganze Länge korrekte Ausrichtung des Querschnittes zur Bewegungsnormalen sollte bei nicht zu grosser Auslenkung der Bahn zu vernachlässigen sein. Nachgemessen habe ich der Bequemlichkeit halber jedoch nicht.

Viele Grüsse
Felix

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anfänger-paul
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erstellt am: 26. Nov. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


Dorn.zip

 
Hallo Forumgemeinde,

um diesen Thread mal wieder mit Leben zu füllen, hätte ich folgende kleine Aufgabe für Euch.

Nein, im Ernst: kann mir jemand bei diesem Teil helfen? Das Problem ist, wie hier schon mehrmals erwähnt, dass sich das Profil beim ausgetragenen Schnitt mitdreht.


Vielen Dank für Eure Hilfe,
paul

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benny1
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erstellt am: 26. Nov. 2004 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt.jpg

 
@Felix:
Hab mir dein Beispiel angeschaut, du hättest auch anstatt einer Austragung und Kombinieren einen ausgetragenen Schnitt machen können, das würde das kombinieren ersparen. 

Schönes Wochenende, ich geh' jetzt heim. 

------------------
Gruß

Benny

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Edge to Works
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Hallo Benny,
es dauert manchmal etwas länger. Habe diesen Befehl immer unter "anpassen" gesucht. Manchmal wird man etwas blind.

Vielen Dank nochmal
Felix

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code88
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Deckel.jpg


Deckel_2.jpg

 
Ich habe eine Form auf eine zylindrische Fläche abgewickelt. Leider kann ich diese nicht so extrudieren, dass ich die Form subtrahieren kann. Kann mir jemand helfen.

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GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, da hast du aber einen alten Beitrag ausgegraben...

Trotzdem wird mir nicht klar, was du machen möchtest und was davon nicht geht.

Versuch es mal etwas präziser zu beschreiben und welchen Bezug deine hoch geladenen Bilder dazu haben.


Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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code88
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erstellt am: 03. Okt. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich


Doc1.pdf

 
Ok ich will eine Form so extrudieren, wie es im ersten Bild dasrgestellt ist. Nur will ich nicht die Form von der geraden Bezugsebene extrudieren. Somit habe ich mit Abwicklen die Skizze auf die Zylindefläche projeziert Bild2. Wenn ich nun diese Form extrudieren will, kann ich nicht die Form vom Körper subtrahieren. es gibt mir nur so eine Flächenkontur beim Erzeugen.

[Diese Nachricht wurde von code88 am 03. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von code88 am 03. Okt. 2007 editiert.]

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La Forge
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Am liebsten SolidWorks B^)

erstellt am: 03. Okt. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

code88 *cooler Name* 

So auf den ersten Blick würde ich behaupten, Du arbeitest gar nicht mit SolidWorks 

Im SolidWorks könntest Du die Skizze auf die Zylinderfläche projizieren. Alternativ die Funktion Umwickeln... verwenden.

Dann würde ich wahrscheinlich eine Linie in einer Skizze (angesteckt an der Kurve auf dem Zylinder und an die Zylinderachse gebunden) als Oberfläche austragen (Sweep) entlang der Kurve auf dem Zylinder. Mit einem Schnitt mit Oberfläche vom Hohlzylinder entfernen...

La Forge - Ende

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code88
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erstellt am: 03. Okt. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

ja du hast recht es ist Unigraphics 4. Ich bin jedoch über Google auf diese Seite gekommen.
Gibt es überhaupt ein Forum für Unigraphics?

[Diese Nachricht wurde von code88 am 03. Okt. 2007 editiert.]

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La Forge
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Am liebsten SolidWorks B^)

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Ja dann...
Versuch's mal im Paralleluniversum (Unigraphics/NX-Forum)

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=NX&number=4&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=


BTW - Immer ganz hilfreich (siehst Du bei den anderen Kollegen, die Fragen stellen / Antworten geben) Systeminfo oder Signatur mit CAD und/oder Hardware.

La Forge - Ende

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erstellt am: 03. Okt. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich hab auch noch einen!
Wenn man entlang der Bahn zunächst eine Oberfläche austrägt, diese dann aufdickt um die Nutbreite, die Körper zunächst getrennt erstellt(nicht verschmelzen) und die Nut dann von der Welle abzieht(KOmbinieren), dann kommt das schon ganz gut hin.
Dennoch, das größte Problem bei der Sache prinzipiell ist die "Fräserachse" senkrecht zur Drehachse der Welle zu halten.
Wenn man die Daten bzw. Koordinaten von der Nut kennt, ist es besser, wenn man das kpl von der CNC Fräse machen lässt als im CAD.
Frag mal bei den Fertigungsleuten nach!

Bis denn!

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Andi Beck
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Hallo,
wenn ich das richtig Begreife, ist die benötigte Funktion die, die wir in SolidWorks schon lange vermissen.

> Volumenkörperaustragung <

In SolidWorks 2008 ist diese Funktion erstmalig implementiert.
Im "WhatsNew" ist auf Seite 65 eine Kurzbeschreibung zu finden.

Mit der neuen Option Volumenkörperaustragung können Sie einen Volumenkörper entlang einer Bahn austragen, um Material aus 3D-Modellen zu schneiden. Am häufigsten wird diese Option bei der Erstellung von Schnitten um zylindrische Körper verwendet. Sie ist aber auch bei Schaftfräsersimulationen hilfreich.

Ich hab die neue Version schon installiert, aber diese Funktion noch nicht getestet. Falls ich Zeit habe, dann........ 

Bis dahin
Andi Beck 

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erstellt am: 04. Okt. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horschtle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hab mal einen Versuch mit nem Bajonettverschluß gemacht, aber dazu mehr in diesem Thread.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013694.shtml

Ich würde vorschlagen, zu diesem Thema dort weiter zu machen, damit diese olle Camelle hier wieder verschwindet.

Tschau, Andi Beck 

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