Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenaustragung - SW2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenaustragung - SW2008 (2495 mal gelesen)
ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraesprofile.JPG


Topfscheibe1.JPG


Topfscheibe2.JPG

 
Hallo SWXSolidWorks-Fangemeinde!

In SolidWorks 2008 gibt es ja nun die Möglichkeit Volumenkörper eintlang einer Bahn auszutragen und sie damit als "Fräser" zu verwenden.
An sich ist das ja eine klasse Feature, worauf wir lange gewartet haben, allerdings stoße ich dabei auf ein paar Probleme.

Problem 1: (siehe Bildchen: Fraesprofile.jpg)
Erfolgt die Austragung entlang einer Linie stimmt das Ergebnis genau. Die resultierende Stirnfläche im Schnitt ist absolut eben (Krümmung 0).
Liegt die Fräsbahn auch in einer Ebene, ist aber gekrümmt (hier ein ganz normaler Radius) weist die resultierende Stirnfläche kleine Wellen auf (Krümmung von Stelle zu Stelle unterschiedlich, aber ungleich 0).

Problem 2: (vielleicht auch nur wieder das gleiche Problem, siehe Topfscheibe1.jpg, Topfscheibe2.jpg)
Erfolgt die Austragung einer Kurve im 3-dimensionalen Raum und ist gekrümmt (z. B. Radius in 3D-Skizze, Spline) wird das ganze teilweise ganz chaotisch.
Am Anfang und Ende der Bahn treten starke Krümmungsschwankungen auf, teilweise auch grobe Geometriefehler. Dazwischen sieht die resultierende Schnittfläche sehr glatt aus.

Zugegeben, ich bin kein absoluter Pro was Austragungen angeht, und was die ganzen Austragungsoptionen GENAU bewirken weis ich auch noch nicht. Hab mittlerweile aber schon einige Zeit rumgespielt und die o.g. Phänomene treten leider immer auf, unabhängig von Optionen oder Geometrie.

Hat bereits jemand von euch mit diesem neuen Feature rumgespielt? Ich kann mir nicht vorstellen dass man Austragungen entlang einer gekrümmten Bahn nicht präzise herstellen kann, denn dazu ist das Feature doch eigentlich da...

Für Tipps jeglicher Art bin ich jedenfalls dankbar.

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 04. Okt. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AustragungHelix.JPG

 
Noch ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Auf dem Bild hier sieht man eine Austragung entlang einer Helix.
In den ersten paar Zentimetern der Austragung (oben) entsteht ein ziemliches Durcheinander. Ab einem bestimmten Punkt ist die Schnittfläche plötzlich perfekt, nur um ein paar Zentimeter vor Ende genauso plötzlich wieder Mist zu machen.
Vielleicht simuliert SWXSolidWorks ja die Schwingungen in der Fräsmaschine 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 04. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisB 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus als wäre die Helix nicht lang genug.

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 04. Okt. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Sieht so aus als wäre die Helix nicht lang genug.

Die Helix beginnt genau in der Mitte (auf der Achse) meines Fräsers. Also dort, wo die Bahn eigentlich beginnen sollte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2580
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Okt. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
erst mal ein Link der hier grad um die Ecke auch zu lesen war, in dem ich mich dazu auch gemeldet hatte.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005895.shtml

Ich habe gestern abend noch Versucht eine Art Bajonettverschluss zu machen, ähnlich den Foto´s im obigen Link. Ich bin auf ähnliche Probleme gestossen wie du bereits beschrieben hast. Teilweise keine sauberen bis verhunzten Bereiche und teilweise in Ordnung.
Ich hab´s erst mal auf Eis gelegt. Es ist wohl noch nicht ausgereift genug. Übrigens hat die Demodatei mit der Helix bei mir gut funktioniert.

Als ich auf der Präsentation von SolidWorks 2008 wahr, wurde berichtet, dass es im Vorfeld eine Diskussion bei SolidWorks gab, ob diese neue Funktion schon jetzt oder erst in 2009 implementiert werden soll. Obwohl sie noch nicht ausgereift (nur für einfache Sachen zu gebrauchen) ist, hat man sich für die 2008 Version entschieden. Ich vermute mal, weil sie jetzt die Chance haben, mit den Servicepacks die Stabilität nachzuliefern.
Wäre diese Funktion nicht im Programm drin, könnten sie auch nicht mehr mit den Servicepacks nachgeliefert werden, sondern erst wieder mit der nächsten 2009 Version.
So erklär ich mir´s.

Hoffentlich habe ich mit dieser Vermutung recht und bleib ein ewiger Optimist.

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 04. Okt. 2007 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisB 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut_in_Zylinder.jpg


Nut_in_Zylinder.zip

 
Hallo,

dieses Ziel lässt sich auch ohne SWXSolidWorks 2008 erreichen, alles ohne Probleme.
Und die Fräsermitte steht immer exakt auf der Zylinderachse.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 05. Okt. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!

Wie man das Problem mit Oberflächen löst ist mir eigentlich schon klar, gibt ja auch genügend threads dazu hier in diesem Forum, und wird bei uns ja auch so praktiziert.
Es geht mir derzeit einfach nur darum: auf SW2008 umsteigen oder nicht? Deswegen meine Fragen genau zu dem neuen Feature. Wenn man sehr einfach genau solche Austragungen hätte machen können wäre das schon ein SEHR gewichtiger Punkt für den Umstieg gewesen.
Aber so wird sich wohl niemand die Tränen verkneifen müssen, wenn wir noch ein paar ServicePacks warten 

Na dann hoffe ich mal dass es so ist wie Andi gesagt hat und sie die derzeitige "Platzhalter-Funktion" durch das richtige Volumenaustragen in einer der nächsten Patches ersetzen 
Der Zettel "Volumenaustragungen testen" wandert dann erstmal wieder ganz unten in den Stapel...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
schön das Du Dich über die neue Funktion freust - ich hab' das während des Betatests auch mit den Entwicklern diskutieren können. Die haben ein paar schönes Bespiele gehabt, wo das wunderbar funktionierte. Aber auch Beispiele wo es noch nicht so gut ging. Deshalb wurde dieses Thema SolidWorks intern lange diskutiert, ob die Funktion im Release überhaupt vorhanden sein wird.

Sind Deine Dateien vertraulich, oder kannst Du diese mal hochladen?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChrisB an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisB

Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2005

SolidWorks 2006/2008
WinXP Pro
MS VS 2005

erstellt am: 05. Okt. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AustragungTest.zip

 
Hallo Ralf!

Also "freuen" ist gar kein Ausdruck. Als ich in den "what's new" gelesen hab dass die Funktion jetzt drin ist wusst ich nicht ob wir jetzt Weihnachten, Ostern, oder sogar beides haben. Wenn sie richtig funktioniert würde uns das völlig neue Möglichkeiten eröffnen...

Meine Dateien sind nicht vertraulich, sie sind lediglich das Ergebnis von 2 Tagen ausgiebigen testens. Ich kann die Daten gerne hier reinstellen.

Wenn du aber einen guten Draht zu den Leuten von SolidWorks hast kann ich dir die Daten auch schicken und noch eine kleine Doku dazuschreiben, wo es derzeit noch hakt (bzw. wie wir uns das ganze vorstellen). Ich wollte eigentlich sowieso meine Testergebnisse und Vorschläge bei SolidWorks loswerden (auch wenn ich auf Anhieb nicht weis wohin damit).

Grüße und so

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisB 10 Unities + Antwort hilfreich


013694_Fraeser1_verschieben.jpg

 
Hallo Christian,
den guten Draht zu den SolidWorks-Leuten kannst Du auch bekommen: nimm am Betatest teil   

Aber zu Deinen Modellen: es kommt noch schlimmer. Schau' Dir mal das Bild an. Wie Du leicht siehst, habe ich mit Körper verschieben... Deinen Fräser verschoben. Wenn man anschließend mit Kombinieren den Fräser von der Platte entfernt, wird nochmal 'ne ganze Menge weggeschnitten.

Zur Welligkeit der Fläche: interessanter weise ergibt sich in allen vier Fällen eine Linie, wenn man die kanten der Fläche auf eine Seitenfläche der Platten übernimmt. Keiner der Endpunkte der Linien hat eine andere "Höhe". Trotzdem: sobald man auf die Fläche klickt, ist die Schaltfläche für Skizze einfügen ausgegraut...

Die anderen Modelle werde ich mir wahrscheinlich mal am WoE anschaun...

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Bin dabei :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz