Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotation um Z-Achse und in Z-Richtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Rotation um Z-Achse und in Z-Richtung (2895 mal gelesen)
tt-ar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tt-ar an!   Senden Sie eine Private Message an tt-ar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tt-ar

SW 2004 SP3.0
WIN 2000
P4 3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rastbolzen.jpg

Interferenz.jpg

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Hülse zu erstellen, die einen Rotationsschnitt hat, der gleichzeitig in Z-Richtung läuft (siehe rastbolzen.jpg).
Mein Problem ist, dass der Bolzen in der Baugruppe eine Punktberührung hat, und keine Linienberührung.
Die Kurve wird beim Austragen verzogen, und ich habe eine Kolision (siehe Interferenz.jpg).

Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen kann.

Habe schon folgende Wege probiert:
Schnitt austragen, Schnitt Ausformung, mit und ohne Helix.

------------------
Gruß

tt-ar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tt-ar,  (seltsamer Name, hast du deine Eltern schon verklagt? )

willkommen im Forum von SolidWorks.
ich hab zwei threads für dich gefunden (Und ich gebe zu, die waren gut versteckt, obwohl du sicher gesucht hast wie in der Netiquette beschrieben...)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003858.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005895.shtml

HTH
Michael

tt-ar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tt-ar an!   Senden Sie eine Private Message an tt-ar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tt-ar

SW 2004 SP3.0
WIN 2000
P4 3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500

erstellt am: 19. Okt. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Natürlich habe ich schon gesucht im Forum.
Und immer habe ich dort eine Lösung gefunden.
Jetzt wurde es aber Zeit mich anzumelden, weil ich für mein jetziges Problem keine Lösung gefunden habe.

DANKE für deine links.

Ich denke, dass der 2.link evtl. funktionieren könnte.
Werde es morgen gleich mal probieren.

------------------
Gruß

Robe

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robe,

Die links waren auch sehr gut versteckt, ich habe selber 4 Stichworte durchsucht, und dann meine kompletten Beiträge.
Da ich mitgeschrieben habe, hatte ich was im Hinterkopf....

Grüße & viel Erfolg
Michael

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Okt. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robe,

was sicherlich auch geht:

- Die Bewegung der Bolzenachse als Oberfläche austragen (wird warscheinlich nicht über Mitte gehen  ).
- Offset der erstellten Oberfläche mit dem Bolzenradius.
- Schnitt mit der Offsetfläche.

... und nie wieder Interferenz 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 19. Okt. 2004 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das muß du mir nochmal langsam zum Mitschreiben erklären.
Ich weiß, wie ich den Querschnitt des Bolzens entlang einer Helix als aussgetragenen Schnitt bewege. Das berücksichtigt aber nicht die Verzerrungen durch die real räumliche Geometrie des Bolzens. Krasser wird es bei einem Vierkantbolzen und variabler Steigung.

Hast du ein Beispiel für dein Verfahren?

Grüße
Michael

tt-ar
Mitglied
Konstrukteur

SW 2004 SP3.0
WIN 2000
P4 3GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 500

erstellt am: 20. Okt. 2004 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

da muss ich mich dem Michael anschliessen.
Irgendwie ist das sehr verwirrend, ausserdem habe ich mit Oberflächen noch nicht viel gearbeitet.
Ein Beispiel wäre sehr hilfreich.

------------------
Gruß

Robe

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Okt. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
...Krasser wird es bei einem Vierkantbolzen und variabler Steigung...
Hallo Michael, hallo Robe,

ich habe keine eierlegende Wollmilchsau 

Ich hab' nur den Lösungsansatz für einen runden Querschnitt 

Es gibt da einen steinalten Beitrag:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002803.shtml

Wenn euch das nicht reicht, dann modellier ich das auch an Robe's Modell dran 

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Dominic Namyslo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominic Namyslo an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic Namyslo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic Namyslo

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin grad über dieses Thema gestoßen.

Weiß jemand ob man so ein Teil irgendwo als Normteil herbekommt???
Und wenn ja von welchem Hersteller.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Dominic Namyslo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dominic Namyslo an!   Senden Sie eine Private Message an Dominic Namyslo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominic Namyslo

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tt-ar 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin grad über dieses Thema gestoßen.

Weiß jemand ob man so ein Teil irgendwo als Normteil herbekommt???
Und wenn ja von welchem Hersteller.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz