Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Kann Produkt-Datei nicht mehr öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann Produkt-Datei nicht mehr öffnen (3476 mal gelesen)
Shizz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shizz an!   Senden Sie eine Private Message an Shizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shizz

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich wurde gerade eine Woche zurückgeworfen,  mein Problem ist, dass ich auf einmal meine Produktdatei nicht mehr öffnen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung "Üngültige Datenstruktur" und wenn ich nur ein Part aus meinem Zusammenbau einzeln öffnen möchte kommt die Fehlermeldung " Bei dem CATPart fehlen Komponenten (einschließlich das mechanische Teil)".

Es ist aber alles vorhanden !!!

Ich habe natürlich immer mal wieder eine eigene Sicherungskopie erstellt und in einem seperatem Ordner gespeichert. Leider kann ich diese auch nicht mehr öffnen, da auf einmal die gleiche Fehlermeldung kommt. Dies entschließt sich jedweder Logik, da ich gestern noch ohne Probleme auch ältere Sicherungstände öffnen konnte.

Meine Frage ist: Warum kann CATIA auf einmal keine einzige Sicherungskopie mit einem Produkt öffnen
obwohl keine Verknüpfung unter den Produktsicherungen besteht.

Abgespeichert habe ich immer über Sicherungsverwaltung, dann Ordner ausgewählt und gespeichert und dann während der Konstruktion immer den Befehl "alles sichern" benutzt.

Falls mir jemand ein Tipp geben kann, wie ich CATIA dazu bewegen kann mein Produkt doch noch zu öffnen wäre ich sehr dankbar. Das strange ist an der ganzen Sache, vor einer Stunde konnte ich noch alles öffnen und ich habe nichts geändert am Produkt. Und jetzt geht gar nichts mehr.

MFG

Shizz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mal CATDUA drüber laufen lassen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant

Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

CATIA V5R16SP5-7/R169SP1
CATIA V?
WINDOWS / AIX

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shizz,
man muß nicht unbedingt was am Produkt geändert haben. Manchmal ist es einfach ein kaputtes Setting was da stört.

Gruß HB

------------------
HB

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 16. Nov. 2007 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es muss auch nicht dein Product sein das kaputt ist. Es kann auch sein das ein Part/eine UNterbaugruppe defekt ist.
Kannst du denn noch neue Teile erstellen? Ansonsten mal Systemzeit checken.
Aber als erstes würde ich mal den Rat von he_ be befolgen, einfachmal deinen Settingordner kopieren und den Originalordner leeren.
Viel Glück!

------------------
MfG
Randle

! It's not a bug, it's a feature !

Shizz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shizz an!   Senden Sie eine Private Message an Shizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shizz

erstellt am: 16. Nov. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe Catdua drüber laufen lassen, bzw. habe ich es versucht, jedoch funktioniert dies bei meinen Daten nicht, da der Report wie folgt heißt: "CATPart kann nicht gelesen werden, Dokument kann nicht verarbeitet werden". 

Schade

Gruß Shizz

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shizz,
versuch mal das Produkt ohne kinder zu cleanen.
- Produkt Datia in einen eigenen Ordner kopieren
- Ordner der Kinder umbenennen
- Cleanen

------------------
MFG
Rick

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Shizz
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi HB,

kapputes setting, das macht mir ja wieder etwas Hoffnung, aber leider weiß ich gar nicht wie das setting finden, prüfen, geschweige denn bearbeiten kann. Habe mich damit noch nie bewusst auseinander gesetzt. Hast du da ne Kurzanleitung für mich ???

Der neueste Stand der Dinge bei meinem Problem ist:
Ich habe nun ein älteren Stand meines Produkts (dieser lässt sich noch problemlos öffnen) neu angefangen zu bearbeiten und in einem Ordner auf Workstation 1 abgespeichert. Wenn ich jetzt das komplette Produkt auf einem Stick abspeicher und dann auf einem anderen Computer (Workstation 2) das Produkt öffnen will, kommt die die Fehlermeldung (ungültige Datenstruktur). 
Die gleiche Datei lässt sich aber auf Workstation 1 problemlos öffnen. Ja noch, aber was wenn morgen nicht ??? Da steckt der Wurm drin.

Gruß
Shizz

Shizz
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle,

mit der kaputten Datei geht natürlich gar nichts mehr, aber mit dem letzten Stand den ich noch öffnen kann, ja damit kann ich neue Parts erstellen.

Dein Tipp:

"Ansonsten mal Systemzeit checken"

Wie kann ich das verstehen ???

Gruß
Shizz

Shizz
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick,

ich hab alle möglichen Konstellationen versucht zu cleanen: ohne Kinder, mit Kindern, nur das Hauptprodukt...
immer die gleiche Fehlermeldung: "CATPart/Produkt kann nicht gelesen werden, Dokument kann nicht verarbeitet werden".

mmmh, ja

Gruß

Shizz

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

bei dir kommt hoffentlich nicht die Meldung "Beim aktiven Dokument wird eine Prüfung der Daten gestartet." oder?
Sonst vergiss die eine Workstation (siehe hier, hier, hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shizz,

wenn die ganzen Tipps der Vorredner nichts nützen, würde ich mal analysieren, welches Produkt/Part überhaupt betroffen ist.
Das kann manchmal eine Kleingkeit sein.
Erstelle Dir mal ein neues Produkt und füge Dir nach und nach Deine Unter-ZB`s ein. So kannst Du deine beschädigte Datei eingrenzen.
Manchmal genügt dann schon ein Replace der Datei..

------------------
Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus.

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

erstellt am: 16. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du mal überprüft, ob du das Product vielleicht in einem höheren Release gespeichert hast? Z.B. auf dem einen Rechner läuft R16, auf dem anderen R17. Wenn das Product mit R17 gespeichert wurde, kannst du es auf dem R16-Rechner nicht mehr öffnen. Und dann kommt die Meldung, die du zitierst.

Viele Grüsse

Christina 

Shizz
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christina,

die Release sind gleich, daran lag es nicht.

Ich habe jetzt das Problem gefunden. Vor einer Woche habe ich die Workstation gewechselt, alles was auf der alten Workstation konstruiert wurde ist in Ordnung. Die Dateien welche ich dann auf der neuen Workstation bearbeitet habe, kann ich hier zwar öffnen und weiter bearbeiten, aber wenn ich Sie abspeicher und auf einem anderen Rechner öffnen will geht das nicht.

Schlussfolgerung für mich: irgendeine Einstellung der neuen Workstation hat meine Daten so verändert das sie unbrauchbar sind. Na super. Also muss diese Catia Version wohl neu aufgesetzt werden und sollte dann genau unter die Lupe genommen werden.

Das hat mich jetzt zwar einige Tage zurückgeworfen aber lieber jetzt als in ein paar Wochen.

Vielen Dank an alle

Gruß Shizz

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

WIN XP 64
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 19. Nov. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shizz:
Dein Tipp:

"Ansonsten mal Systemzeit checken"

Wie kann ich das verstehen ???

Hast Du das schon geprüft? Gemeint ist die Systemzeit der beiden Workstations. Sollte z.B. auf der neuen WS die Systemzeit hinterher sein, dann würdest Du u.U. versuchen Dateien zu öffnen, die für CATIA bereits in der Zukunft erstellt wurden. Das lässt CATIA nicht zu.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Shizz
Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jochen,

nee ich konnt es nicht glauben. Genau das war das Problem. Vielen Vielen Dank für deinen Tipp. Echt super.

Jetzt ist alles wieder im Lot.

MFG

Shizz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz