| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kann Produkt-Datei nicht mehr öffnen (3476 mal gelesen)
|
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich wurde gerade eine Woche zurückgeworfen, mein Problem ist, dass ich auf einmal meine Produktdatei nicht mehr öffnen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung "Üngültige Datenstruktur" und wenn ich nur ein Part aus meinem Zusammenbau einzeln öffnen möchte kommt die Fehlermeldung " Bei dem CATPart fehlen Komponenten (einschließlich das mechanische Teil)". Es ist aber alles vorhanden !!! Ich habe natürlich immer mal wieder eine eigene Sicherungskopie erstellt und in einem seperatem Ordner gespeichert. Leider kann ich diese auch nicht mehr öffnen, da auf einmal die gleiche Fehlermeldung kommt. Dies entschließt sich jedweder Logik, da ich gestern noch ohne Probleme auch ältere Sicherungstände öffnen konnte. Meine Frage ist: Warum kann CATIA auf einmal keine einzige Sicherungskopie mit einem Produkt öffnen obwohl keine Verknüpfung unter den Produktsicherungen besteht. Abgespeichert habe ich immer über Sicherungsverwaltung, dann Ordner ausgewählt und gespeichert und dann während der Konstruktion immer den Befehl "alles sichern" benutzt. Falls mir jemand ein Tipp geben kann, wie ich CATIA dazu bewegen kann mein Produkt doch noch zu öffnen wäre ich sehr dankbar. Das strange ist an der ganzen Sache, vor einer Stunde konnte ich noch alles öffnen und ich habe nichts geändert am Produkt. Und jetzt geht gar nichts mehr.
MFG Shizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
|
he_ be Mitglied CATIA Consultant

Beiträge: 77 Registriert: 20.07.2005 CATIA V5R16SP5-7/R169SP1 CATIA V? WINDOWS / AIX
|
erstellt am: 15. Nov. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 743 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
Hallo, es muss auch nicht dein Product sein das kaputt ist. Es kann auch sein das ein Part/eine UNterbaugruppe defekt ist. Kannst du denn noch neue Teile erstellen? Ansonsten mal Systemzeit checken. Aber als erstes würde ich mal den Rat von he_ be befolgen, einfachmal deinen Settingordner kopieren und den Originalordner leeren. Viel Glück! ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich habe Catdua drüber laufen lassen, bzw. habe ich es versucht, jedoch funktioniert dies bei meinen Daten nicht, da der Report wie folgt heißt: "CATPart kann nicht gelesen werden, Dokument kann nicht verarbeitet werden". Schade Gruß Shizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
Hallo Shizz, versuch mal das Produkt ohne kinder zu cleanen. - Produkt Datia in einen eigenen Ordner kopieren - Ordner der Kinder umbenennen - Cleanen ------------------ MFG Rick Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi HB, kapputes setting, das macht mir ja wieder etwas Hoffnung, aber leider weiß ich gar nicht wie das setting finden, prüfen, geschweige denn bearbeiten kann. Habe mich damit noch nie bewusst auseinander gesetzt. Hast du da ne Kurzanleitung für mich ??? Der neueste Stand der Dinge bei meinem Problem ist: Ich habe nun ein älteren Stand meines Produkts (dieser lässt sich noch problemlos öffnen) neu angefangen zu bearbeiten und in einem Ordner auf Workstation 1 abgespeichert. Wenn ich jetzt das komplette Produkt auf einem Stick abspeicher und dann auf einem anderen Computer (Workstation 2) das Produkt öffnen will, kommt die die Fehlermeldung (ungültige Datenstruktur). Die gleiche Datei lässt sich aber auf Workstation 1 problemlos öffnen. Ja noch, aber was wenn morgen nicht ??? Da steckt der Wurm drin. Gruß Shizz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Randle, mit der kaputten Datei geht natürlich gar nichts mehr, aber mit dem letzten Stand den ich noch öffnen kann, ja damit kann ich neue Parts erstellen. Dein Tipp: "Ansonsten mal Systemzeit checken" Wie kann ich das verstehen ??? Gruß Shizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Rick, ich hab alle möglichen Konstellationen versucht zu cleanen: ohne Kinder, mit Kindern, nur das Hauptprodukt... immer die gleiche Fehlermeldung: "CATPart/Produkt kann nicht gelesen werden, Dokument kann nicht verarbeitet werden". mmmh, ja Gruß Shizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
|
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
Hallo Shizz, wenn die ganzen Tipps der Vorredner nichts nützen, würde ich mal analysieren, welches Produkt/Part überhaupt betroffen ist. Das kann manchmal eine Kleingkeit sein. Erstelle Dir mal ein neues Produkt und füge Dir nach und nach Deine Unter-ZB`s ein. So kannst Du deine beschädigte Datei eingrenzen. Manchmal genügt dann schon ein Replace der Datei.. ------------------ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

|
erstellt am: 16. Nov. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
Hi, hast du mal überprüft, ob du das Product vielleicht in einem höheren Release gespeichert hast? Z.B. auf dem einen Rechner läuft R16, auf dem anderen R17. Wenn das Product mit R17 gespeichert wurde, kannst du es auf dem R16-Rechner nicht mehr öffnen. Und dann kommt die Meldung, die du zitierst. Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Christina, die Release sind gleich, daran lag es nicht. Ich habe jetzt das Problem gefunden. Vor einer Woche habe ich die Workstation gewechselt, alles was auf der alten Workstation konstruiert wurde ist in Ordnung. Die Dateien welche ich dann auf der neuen Workstation bearbeitet habe, kann ich hier zwar öffnen und weiter bearbeiten, aber wenn ich Sie abspeicher und auf einem anderen Rechner öffnen will geht das nicht. Schlussfolgerung für mich: irgendeine Einstellung der neuen Workstation hat meine Daten so verändert das sie unbrauchbar sind. Na super. Also muss diese Catia Version wohl neu aufgesetzt werden und sollte dann genau unter die Lupe genommen werden. Das hat mich jetzt zwar einige Tage zurückgeworfen aber lieber jetzt als in ein paar Wochen. Vielen Dank an alle Gruß Shizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Shizz
Zitat: Original erstellt von Shizz: Dein Tipp:"Ansonsten mal Systemzeit checken" Wie kann ich das verstehen ???
Hast Du das schon geprüft? Gemeint ist die Systemzeit der beiden Workstations. Sollte z.B. auf der neuen WS die Systemzeit hinterher sein, dann würdest Du u.U. versuchen Dateien zu öffnen, die für CATIA bereits in der Zukunft erstellt wurden. Das lässt CATIA nicht zu. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shizz Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|