Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Szene?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Szene? (1868 mal gelesen)
cadjas
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cadjas an!   Senden Sie eine Private Message an cadjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadjas

erstellt am: 06. Nov. 2002 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktion von "Szenen" ? (ohne DMU)
Gibts irgendwo Informationen..oder dient dies nur zur darstellung von Explosionen..?

Danke! 

------------------
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 08. Nov. 2002 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra,
mit Szenen kann man mehr machen als nur Explosionsdarstellungen. In einer Szene definiere ich zunächst einmal einen Zustand der Baugruppe. Es können die Farben der Komponenten, die Position, verdeckt/angezeigt usw. definiert werden. Dieser Zustand wird in der Szene gespeichert. Eine Möglichkeit ist nun, aus einer Szene eine Ansicht in der Zeichnung zu machen. Es kann aber auch die Szene auf die Baugruppe angewendet werden. D.h. die Baugruppe wird in genau den Zustand versetzt, wie in der Szene definiert. Man hat aber auch die Möglichkeit auszuwählen welche Eigenschaften angewendet werden sollen (Position, Farbe,...). So kann man sich verschiedene Zustände schnell aufrufen und in diesen die Baugruppe bearbeiten. Es macht übrigens Sinn, eine Szene zu erzeugen, in der die Baugruppe im "Normalzustand" gespeichert ist. Sonst kann es ein ziemlicher Aufwand sein diesen wieder herzustellen.
Ich hoffe das hilft weiter.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Autodesk Inventor Professional 2023
Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 20. Nov. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

RaBo hat zwar unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000072.shtml  beschrieben, wie szenen erzeugt werden, aber irgendwie hab ich die ganze "szenerie" nicht wirklich begriffen...

also, mein konkretes problem ist: ich möchte vom product (stanzwerkzeug) zwei ableitungen machen - einmal im geschlossenen (normalzustand des products), einmal im offenen zustand.

wie muß ich jetzt vorgehen? muß ich erst eine szene "geschlossener zustand", also den normalzustand erzeugen und das ganze product abspeichern? und dann erst die szene "offener zustand" erzeugen und wieder speichern?
wenn ich zuerst einige teile neu positioniere und daraus eine szene erzeuge, wird ja das ganze product so gespeichert. das ganze dann wieder rückgängig machen kostet ja nochmal so viel zeit...

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 20. Nov. 2003 editiert.]

selti46
Mitglied
Konstrukteur-Automobilindustrie

Sehen Sie sich das Profil von selti46 an!   Senden Sie eine Private Message an selti46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für selti46

erstellt am: 20. Nov. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cooba,

ich gehe immer so vor:

Zuerst erstelle ich das Produkt im Urzustand (z.B. eingefahren).
Dann mal alles so abspeichern, Ausgefahren-Zustand herstellen (aber nicht speichern oder aktualisieren!), dann eine Szene erzeugen.
In der Szene hast du nun den Ausgefahren-Zustand.
Jetzt musst Du in der Szene noch alle Teile oder Produkte, die du verschoben hast, zurücksetzen (mit dem Button "ausgewählte Produkte zurücksetzen". (ansonsten springen sie wieder in die urspr. Pos. wenn du die Szene verlässt und dann aktualisierst!)
Dann verlässt du die Szene, und kannst jetzt wieder aktualisieren.

Nun kannst Du eine Ableitung vom Produkt machen (eingefahren), und eine von der Szene (ausgefahren)

Alles verständlich?

Mfg Selti

Cooba
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cooba an!   Senden Sie eine Private Message an Cooba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cooba

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 24. Nov. 2003 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich krieg das nicht hin, daß mein (zweites) drawing von der szene abgeleitet wird, anstatt vom product...

wenn ich "ausgewählte produkte zurücksetzen" anklicke, sieht die szene wieder genau gleich aus, wie der normalzustand. dann kann ich diese ja gleich weglassen, da ich die eh nicht (weiter)verwenden kann.

in der online-hilfe ist auch keine genaue beschreibung, wie man szenen machen bzw. verwenden kann...

ich glaube, ich speichere das product "einfach" zweimal ab - mal im offenen, mal im geschlossenen zustand. und mach dann von jedem eine eigene ableitung...

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 02. Dez. 2003 editiert.]

Cooba
Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

ach, das ist ja gemein...
ich dachte, mit editieren wird der thread auch als einer der "letzten nachrichten" aufgereiht. dabei bleibt er immer noch "unaktuell". (schon wieder was über das forum gelernt! müßte eigentlich in den "thread"-tread, hehe.)

aber na gut, dann wird das ganze hier halt so wieder in den vordergrund geschoben, sonst krieg ich nie raus, wozu szenen wirklich gut sind. 

------------------
Gruß,
Cooba

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 02. Dez. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft das weiter:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000230.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000340.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Cooba
Mitglied

Windows 11 Pro (64-Bit)

erstellt am: 03. Dez. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadjas 10 Unities + Antwort hilfreich

Szene.jpg

danke. ich habe es jetzt geschafft, szenen zu erzeugen.
bei der szene "offen" => normalzustand - funktioniert auch die ableitung.
aber wenn ich die szene "geschlossen" ableiten will, klappt das nicht so wirklich.
ich habe, wie fireman schon mal hier ->  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000474.shtml erklärt  hat, schnittverläufe als skizzen angelegt. natürlich will ich diese in beiden ableitungen verwenden. wie gesagt, bei "offen" klappt das. bei "geschlossen" zeigt catia während der erstellung zuerst genau die verkehrte ansicht ("schnitt-blickrichtung"), sowie die schnittlinie am falschen ort an.
der schnitt (schnittlinie = die mit gelbem pfeil) selber ist dann schlußendlich zwar richtig, allerdings ohne "positionierung gemäß referenzansicht". und danach läßt sich der schnittverlauf (oder richtung) nicht mehr ändern. beim doppelklick auf die schnittverlaufslinie im drawing erscheint die meldung:
das profil, das bearbeitet werden soll, ist im 3D-raum definiert. die befehle 'bearbeiten'/'verknüpfungen' verwenden, um das zugeordnete dokument zu öffnen und das profil zu ändern".
nur, das nützt mich doch nichts, schließlich sollte das drawing ja schon von sich aus die richtige verknüpfung zu meinem dokument haben - und die wird auch angegeben...

------------------
Gruß,
Cooba

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz