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Autor Thema:  Schnittspur bleibt starr (1492 mal gelesen)
Tiberius
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Beiträge: 419
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erstellt am: 29. Okt. 2003 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein Part gezeichnet und dann als Drawing zu Papier gebracht. In der Planableitung sind auch Schnitte vorhanden. Inzwischen hat sich die Größe des Teils verändert. Durch die parametrische Konstruktionsweise alles kein Problem. Nur hab ich jetzt festgestellt, daß sich die Schnittspuren nicht mit ändern. Hab ich z.B. in dem Teil eine Rundung in der ich auch einen Punkt im Drawing mit Referenz gesetzt habe. Die Schnittspur läßt sich ja dann durch diesen Punkt legen.

Nur nach der Größenänderung bleibt die Schnittspur an der Stelle stehen und wandert nicht mit dem Referenzpunkt.

Mach ich was falsch oder geht das garnicht?

Gurß

Tiberius

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fireman
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erstellt am: 29. Okt. 2003 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tiberius,

ja, leider ist eine Schnittlinie im Drawing-Bereich nicht assoziativ zu irgend einem Element (leider). Aber es gibt eine einfache und auch sehr schöne Lösung dafür: Definiere Deine Schnittlinie bereits im 3D-Bereich über eine Skizze. Im Skizzierer im 3D-Bereich kannst Du auf bekannte Art und Weise Abhängigkeiten des Schnittverlaufes zu gewissen Elementen (z.B. Bohrung) schaffen.
Geh danach in die Zeichnung, wähle das Schnitt-feature und selektiere als Schnitt die Linie aus der Skizze im 3D-Bereich. Alles Assoziativ, alles sehr stabil!

Falls Du ne genauere Beschreibung brauchst: frag einfach nochmal nach.

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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Tiberius
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erstellt am: 29. Okt. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Eine kurze Beschreibung wäre nicht schlecht.

Danke!

Tibeirus

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Cooba
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Beiträge: 449
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erstellt am: 29. Okt. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, eine genaue beschreibung könnte ich auch brauchen. dann müßte ich nicht herumprobieren und suchen. 

------------------
Gruß,
Cooba

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fireman
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Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
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erstellt am: 29. Okt. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Also gut, dann ein bisschen detailierter:

1. Im 3D-Space (also im Part) wird eine Skizze gezeichnet, die den späteren Schnittverlauf hat. Die Skizze wird also nicht für eine Geometrie erzeugende Komponente eingesetzt, sondern sie enthält tatsächlich nur eine Linie. Sie sieht auch genau so aus, wie später der Schnittverlauf in der Drawing aussieht.
2. Schnittsprünge könnt Ihr nun in dieser Skizze wie im normalen Skizzierer erzeugen: einfach Bedingungen von den Skizzierlinien zu den Geometrieobjekten herstellen, also beispielsweise eine Kongruenz von einem Linenendpunkt zu einer Bohrungsmittelachse (der Kreativität sind hier wenig Grenzen gesetzt, so dass der Schnittverlauf auch tatsächlich an genau definierten Stellen den Sprung erhält).
Wichtig an dieser Stelle: spätere Blickrichtung schon beachten und keine nicht-senkrechten Sprünge erzeugen.
3. Ist diese Vorarbeit geleistet, wird das Part erst einmal gesichert. Dann gehts im Drawing-Bereich weiter: Ihr erzeugt zuerst einmal ganz normal eine Ansicht, die Draufsicht des Teils. Ach ja: Part im Hintergrund geöffnet halten und Ansichten anordnen (nebeneinander oder übereinander).
Eigentlich würdet Ihr jetzt in dieser Draufsicht den Schnittverlauf zeichnen, hier weicht Ihr jezt aber ein bisschen vom "Standard" ab.
Feature "abgesetzter Schnitt" auswählen (das ist auch beim "Nur-2D-Schnitt" gleich). Jetzt aber keinen Schnittverlauf zeichnen, sondern die Linie aus der Skizze im 3D-Bereich anwählen.
Jetzt nur noch die Position der Schnittansicht festlegen in Ihr in eine Richtung über, unter oder neben die Draufsicht fährt, Mausklick und die Schnittansicht ist fertig.
4. Der Clou: volle Assoziativität zum 3D-Space, probierts aus, in dem Ihr einen Schnittsprung im 3D-Space ein wenig verschiebt (z.B. Kongruenz auf eine andere Bohrung setzen). Das macht Laune!!

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

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Cooba
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erstellt am: 29. Okt. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

jaaa! das ist genau das, was ich immer schon wollte und nicht wußte, ob und wie man so was machen kann! und es geht genauso mit assembly's!

DANKE, fireman! 

------------------
Gruß,
Cooba

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denc_ag
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erstellt am: 29. Okt. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ganz kleine Ergänzung zu 1. Wenn es sich um ebene Schnitte handelt muss keine Skizze für den Schnitt Erzeugt werden. Dann kann im Schritt 3 einfach die Ebene selektiert werden, an der geschnitten werden soll.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

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Cooba
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erstellt am: 29. Okt. 2003 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

ich brauche zwar selten einen ebenen schnitt, aber vermutlich kann ich deinen tip doch ab und zu mal anwenden.
danke auch dir!

------------------
Gruß,
Cooba

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