Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  teilweise Schnittdarstellung in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  teilweise Schnittdarstellung in Baugruppe (1797 mal gelesen)
hawe2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawe2011 an!   Senden Sie eine Private Message an hawe2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawe2011

Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011

Intel I5-4670@3,40 GHz, 16GB RAM
Geforce 7300T
CREO3, Win10-64 pro

erstellt am: 31. Mai. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Schnittdarstellung einer Baugruppe.
Die BG enthält zwei koaxiale Wellen, die axial über einen Gewindestift verbunden sind. Nun soll die Baugruppe sowie die Wellen (nur im Bereich der Aufnahmebohrungen) geschnitten werden.

Was tun?

Das ich einzelne Komponeten jeweils komplett von der Schnittdarstellung ausschliessen kann ist klar. Aber wie 'überrede' ich ProE nun dazu mir trotzdem Ausbrüche der Wellen darzustellen?

Zur Zeit stehe ich da gerade auf dem Schlauch. 

Vielen Dank.

Hawe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 31. Mai. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawe2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch was du meinst und versteh dich falsch.
Aber du kannst ja ganz normal den Schnitt einstellen und dann von "Vollschnitt" auf "Lokal" umstellen. Dann skizzierst du eine Spline als Berandung für den Ausbruch und fertig.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawe2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hawe2011 an!   Senden Sie eine Private Message an hawe2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawe2011

Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2011

Intel I5-4670@3,40 GHz, 16GB RAM
Geforce 7300T
CREO3, Win10-64 pro

erstellt am: 01. Jun. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von atti:
Aber du kannst ja ganz normal den Schnitt einstellen und dann von "Vollschnitt" auf "Lokal" umstellen. Dann skizzierst du eine Spline als Berandung für den Ausbruch und fertig.



Die Umrandung mit dem Spline stellt in diesem Fall das Problem dar. Die Welle soll grundsätzlich ungeschnitten dargestellt werden. Das läßt sich natürlich über
MM -> Schraffur ändern -> Ausschliessen einstellen. Allerdings soll eben ein Ausbruch, der auf diese Welle begrenzt ist doch wieder (in der gleichen Schnittebene wie der gesamte Schnitt) gezeigt werden. Bei einem Spline ist ein Begrenzen alleine auf die Welle leider nicht möglich.

Das Problem ist, dass die Kollegin, die diese Fragestellung an mich herangetragen hat es halt mit den Möglichkeiten bei einer Zeichnung in Medusa vergleicht. Da geht das alles natürlich.

Hawe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 01. Jun. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawe2011 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_schnitt.jpg

 
Ich versteh zwar den Sinn des ganzen nicht, einen Schnitt darzustellen der dann wieder kein Schnitt sein soll.
Einfach die Schraffurbreite so weit zu vergrößern das keine Schraffur an der Welle mehr zu sehen ist reicht nicht aus?
Die Schraube wird dann ja wahrscheinlich überhaupt aus dem Schnitt ausgeschlossen da Normteil oder?
So wie in meinem Beispiel mit der Passfeder?

Die Welle ist zwar geschnitten aber halt ohne Schraffur - natürlich auch keine Umlaufkanten zu sehen.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 01. Jun. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawe2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hawe,

die Lösung für dein Problem ist ein zweiter Schnitt im Modell, der genau auf der ersten Schnittebene liegt. In der Zeichnung erzeugst du in der Zeichnungsansicht einen weiteren Schnitt, stellst ihn auf lokal und ziehst den Spline um die Aufnahmebohrung.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

[Diese Nachricht wurde von Trollo009 am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz