Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Werkstoffname aus MAT-File auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Werkstoffname aus MAT-File auslesen (8120 mal gelesen)
Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 20. Feb. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin von WF2 nun auf WF5 umgestiegen und muss nun meine Werkstoffbezeichnung anscheinend anders hinterlegen.
Bisher wurde es so gemacht:
Im Mat-File wurde die Eigenschaft "Condition" mit einer Zeichenkette beschrieben.
zB St37/1.0037
Diese wurde mit folgender Funktion unter Beziehungen ausgelesen
WERKSTOFF=MATERIAL_PARAM("CONDITION")

Dies funktioniert nun unter WF5 nicht mehr ...
Gibt es hierzu nun eine andere Funktion? Geben müsste es sie aber noch, da ich unter Beziehungen keinen Fehler bekomme.

Ich habe weiters gesehen, dass man unter dem Reiter "Benutzerdefiniert" selbst Materialparameter anlegen kann.
Kann ich diese evtl. mit einer Funktion auslesen?

Oder soll dies ab WF5 sowieso ganz anders gemacht werden?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
... Ich habe weiters gesehen, dass man unter dem Reiter "Benutzerdefiniert" selbst Materialparameter anlegen kann.
Kann ich diese evtl. mit einer Funktion auslesen? ...


Jetzt schreibst Du einfach anstelle von CONDITION den Namen Deines benutzerdfinierten Materialparameters xxx in die Beziehung.
WERKSTOFF=MATERIAL_PARAM("xxx")

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Feb. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pimsti,

da Du ja anscheinend gerade dabei bist, das bisherige System komplett umzukrempeln, hast Du wahrscheinlich bei Deinen Fragen keine Zeit die Suche zu benutzen. 

Ich erlaube mir mal, ein paar Beiträge zu verlinken, die wahrscheinlich bei diesem Teilbereich der Umstellung helfen.


------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2012 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig erkannt Udo ... ich habe den Fehler gemacht, dass ich die ganze Umstrukturierung in unserem ERP/PPS in Kombi mit unserem CAD-Engineering vor einigen Wochen gestartet haben - derzeit überschlägt sich die Auftragslage - nun kann ich das aufgemachte Fass nicht einfach schließen - jetzt bin ich dabei in den kurzen "freien" Phasen dies umzusetzen - vielen Dank für Deine intuitive Nachsicht ;O)

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Jennewein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Jennewein an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Jennewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Jennewein

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pimsti,

ich hatte auch Probleme mit der Werkstoffbezeichnung und mir deshalb folgende Abfrage geschrieben. Bis auf einige Ausnahmen (d.s. Materialdateien des Typs *.mat in denen ich kein ";" verwende) bin ich damit zufrieden.

/* Die Bezeichnung wird in den Dateien *.mat durch Material_param("condition")
/* und in den Dateien *.mtl durch Material_param("Select_Material_Number") und
/* Material_param("Select_En_Name") definiert.
/* Die folgende Abfrage soll die korrekte Bezeichnung aus *.mat oder *.mtl
/* Dateien wählen
/*
/* Materialbezeichnung aus Materialdatei auslesen z.B. delrin100.mat mit condition Delrin-100-NC010;Acetal-resin
Material=Material_param("condition")
/*
if search(Material, ";") < 1    /* Deutet auf eine *.mtl Materialdatei
  /* Herausfiltern von Leerzeichen am Ende der Materialnummer
  if search(Material_param("Select_Material_Number"), " ")  > 1
      Material_length=search(Material_param("Select_Material_Number"), " ") - 1
      Material=Extract(Material_param("Select_Material_Number"), 1, Material_length)
  endif
  /* Prüfen ob "Select_Material_Number" wirklich eine Werkstoffnummer enthält
  if string_length(Material_param("Select_Material_Number")) > 3
      Material=Material_param("Select_Material_Number") + ";"
  else
      Material=""
  endif
  Material=Material + Material_param("Select_En_Name")
  if string_length(Material) < 3
      Material=ptc_material_name
  endif
endif


Grüße
  Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Feb. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Abfrage, aber bei alten Modellen steht der alte Materialname doch richtig im Modell. Wäre es nicht administrativ besser, für alle neuen Modell einmal die ganzen Materialdaten auf das neue Format umzuschreiben und dann die alten Formate dann zu sperren/löschen? 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Feb. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Wäre es nicht administrativ besser, für alle neuen Modell einmal die ganzen Materialdaten auf das neue Format umzuschreiben und dann die alten Formate dann zu sperren/löschen?  
Den Vorschlag kann man nur unterstützen. Dabei hilft z.B. der ModelCheck, weil dort die erlaubten Materialien hinterlegt werden können. Trifft man bei der Bearbeitung auf ein Modell mit alten Materialien wird es als Fehler angemeckert und man muss ein gültiges gültiges Material auswählen.
Das ist sicher günstiger, als die Beziehung zu ergänzen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 21. Feb. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank allen nochmals für die Unterstützung.
Habe bis auf eine Sache nun alles hinbekommen - wie kann ich folgendes lösen:
Ich habe eine Baugruppe mit teilen, in der aus Effizienzgründen nicht alle Komponenten eingefügt sind.
Diese Baugruppe wird im Produktionszyklus gewogen.
Nun möchte ich der Baugruppe (so wie ich es bei Teilen gemacht habe), das Gewicht zuweisen.
Dies wäre wichtig damit ich die Baugruppe in meine übergeordneten Baugruppe einbauen kann und dort das Realgewicht wieder stimmt.
Leider funktioniert dies nicht - hängt wohl damit zusammen, dass kein Material aktiviert werden kann.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Ist dies überhaupt möglich?

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Feb. 2012 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
... Ich habe eine Baugruppe mit teilen, in der aus Effizienzgründen nicht alle Komponenten eingefügt sind.
Hier gehen wahrscheinlich die Ansichten weit auseinander, was effizient ist. Wie mit vielem, wo anscheinend Aufwand gespart wird, wird dieser an anderer Stelle doch eingebracht oder der Nutzen ist nicht so groß wie erhofft. Hier würde mir z.B. eine unvollständige Stückliste einfallen. Hier kann man zur Verringerung des Aufwandes einiges machen (Nutzung von Mustern für Einbau, Wiederholen von Teilen anstatt kompletter Neueinbau ..., Nutzung von VD zur Verbesserung der Performance für BG mit allen Teilen) ...
Zitat:
Nun möchte ich der Baugruppe (so wie ich es bei Teilen gemacht habe), das Gewicht zuweisen.

Dafür bietet Pro/E die Möglichkeit, Massenwerte zuzuweisen. In WF4 unter #Setup #Masseeigenschaften (hoffe ich, da kein Pro/E zur Hand.) Diese Möglichkeit ist aber nicht bis in Letzte durchdacht und birgt entsprechende Gefahren. Die einfachere Variante ist in meinen Augen wirklich der Einbau aller Teile, weil sich dadurch eben auch eine komplette Stückliste ableiten lässt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimsti
Mitglied
Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Pimsti an!   Senden Sie eine Private Message an Pimsti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimsti

Beiträge: 197
Registriert: 17.01.2006

Wildfire 5.0
Win XP Professional
NVIDIA GeForce 6600 GT
AMD Athlon 64 4000+ (2,4GHz)
1 GB RAM

erstellt am: 22. Feb. 2012 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Udo:
Vielen Dank - dass mit den Masseneigenschaften funktioniert!
Auf was sollte jedoch geachtet werden? (In Bezug auf Deine Anmerkung der Vorsicht)
...
Bzgl. alle Teile stimme ich Dir zu - wir sind im Bereich Sondermaschinenbau tätig, wo die Kosten für KOnstruktion, Doku, && 1:1 in den VK-Preis einfließen ... daher wurde bei uns in den vergangenen 20 Jahren vieles optimiert - dazu gehört zB das Kabelführungen (Formrohre, Rohre, Kabeltrassen,) oder zb Schweißkonstruktionen nur schematisch oder gar nicht eingefügt werden, da dies für den AfterSales keine Ersparnis auf eine Lebensdauer von 20-30 Jahren bringt.
Als derjenige der zum Einen den gesamten Engineering-Apparat über hat, aber auch die Preise rechtfertigen muss, bin ich in einem ständigen Zwispalt 

------------------
Geht nicht - gibts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Feb. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
... Auf was sollte jedoch geachtet werden? (In Bezug auf Deine Anmerkung der Vorsicht)...
Bei der Masseberechnung geht Pro/E immer davon aus, dass diese berechnet werden soll, auch wenn innerhalb einer Baugruppe eine zugewiesene Masse vorhanden ist. Dort muss man immer erst umstellen, damit die zugewiesenen Massen berücksichtigt werden.
Aus meiner Sicht wäre hier eine andere Voreinstellung angebracht. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Mai. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich


Masseneigenschaft_einrichten.png

 
ein bischen OT @udo
Das Ganze kann man abfedern, wenn man eine Beziehung (nach Regenerierung) einbaut.

IF pro_mp_source=="PARAMETERS"
mp_density=PRO_MP_ALT_MASS / PRO_MP_VOLUME
ENDIF

Aber Achtung man muss aufpassen, wenn man die Massenberechnung wieder auf Geometry umstellt, dann wird die aktive Dichte dem aktuellen Material zugewiesen

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Mai. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
ein bischen OT @udo
Das Ganze kann man abfedern, wenn man eine Beziehung (nach Regenerierung) einbaut. ...

Hallo Alois,

vielen Dank für den Hinweis. So ähnlich haben wir es auch gelöst. Allerdings noch nicht so ganz schick, wie diese IF-Bedingung.  Wir haben bei solchen Teilen einfach die blanke Zuweisung zur Dichte genommen, die sich eben aus der gewünschten Masse und dem vorhandenen Volumen ergibt.
Allerdings sind wir bei einigen Teilen damit auf die Nase gefallen und mussten dort eine feste Zuweisung der Dichte vornehmen. Diese Teile waren nach vorschriftsmäßiger Nutzung plötzlich nicht mehr korrekt regeneriert.  Aber der Fehler war schnell gefunden: diese Teile wurden flexibel eingebaut. Dadurch änderte sich (minimal) das berechnete Volumen und somit war das komplette Teil geändert und hätte ausgecheckt werden müssen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 21. Aug. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alfred Jennewein:
Hallo Pimsti,

ich hatte auch Probleme mit der Werkstoffbezeichnung und mir deshalb folgende Abfrage geschrieben. Bis auf einige Ausnahmen (d.s. Materialdateien des Typs *.mat in denen ich kein ";" verwende) bin ich damit zufrieden.

/* Die Bezeichnung wird in den Dateien *.mat durch Material_param("condition")
/* und in den Dateien *.mtl durch Material_param("Select_Material_Number") und
/* Material_param("Select_En_Name") definiert.
/* Die folgende Abfrage soll die korrekte Bezeichnung aus *.mat oder *.mtl
/* Dateien wählen
/*
/* Materialbezeichnung aus Materialdatei auslesen z.B. delrin100.mat mit condition Delrin-100-NC010;Acetal-resin
Material=Material_param("condition")
/*
if search(Material, ";") < 1    /* Deutet auf eine *.mtl Materialdatei
   /* Herausfiltern von Leerzeichen am Ende der Materialnummer
   if search(Material_param("Select_Material_Number"), " ")  > 1
      Material_length=search(Material_param("Select_Material_Number"), " ") - 1
      Material=Extract(Material_param("Select_Material_Number"), 1, Material_length)
   endif
   /* Prüfen ob "Select_Material_Number" wirklich eine Werkstoffnummer enthält
   if string_length(Material_param("Select_Material_Number")) > 3
      Material=Material_param("Select_Material_Number") + ";"
   else
      Material=""
   endif
   Material=Material + Material_param("Select_En_Name")
   if string_length(Material) < 3
      Material=ptc_material_name
   endif
endif


Grüße
   Alfred



Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wir haben sowohl in mat als auch in mtl Materialdateien ; in der Bezeichnung des Materials. Nun wollte ich eine Routine schreiben, die mir den richtigen Wert (condition bei mat, ptc_material_name bei mtl) herausfiltert:

Material=Material_param("condition") /* Condition auslesen und dem Parameter Material zuweisen
if string_length(Material) < 1 /* Abfrage ob Condition vorhanden
Material=Material_param("ptc_material_description") /* Schließt auf eine .mtl-Datei
endif

Jedoch funkt das nicht so richtig. Bei mat Dateien schon, weil er da zuerst das Material zuweisen kann und die IF-Bedingung auch korrekt abhandelt. Jedoch bei mtl schreibt er dann einen Fehler (ungültiger Ausdruck) bei der Zuweisung von Condition auf Material vor der IF-Anweisung.

Wie kann man das lösen?

mfg
binichnich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Aug. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von binichnich:
... Wie kann man das lösen? ...
Ein Weg wäre, sich von den veralteten mat-Dateien zu verabschieden. Ja, das ist erst einmal etwas Arbeit. Aber es sind schließlich Mehrwerte in den neuen Materialdateien vorhanden (Einheitenabhängig, selbst definierte Parameter ...). Um die Bestandsdaten braucht man sich erst einmal keine Gedanken zu machen, weil die Materialwerte ja bei der Zuweisung in das jeweilige Teil kopiert werden und auch nach der Entsorgung der mat-Dateien die Teile weiter genutzt werden können. Sollte irgendwann eine Änderung vorgenommen werden, dann sollte natürlich das aktuelle Materialfile im mtl-Format genutzt werden. Das kann man z.B. über den ModelCheck prüfen lassen (unterschiedliche Dateinamen notwendig). Auch das neue Tool von INNEO kann einen solchen Austausch mit erledigen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 03. Jan. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin folgendermaßen vorgegangen: hab alle MAT-Dateien in MTL umgewandelt (bzw. von einem Praktikanten erledigen lassen)
Wenn ich jetzt von einem Modell mit altem Startteil (MAT-Datei Condition-Paramter auslesen) ein neues Material zuweisen will, hab ich mir einen Mapkey geschrieben, der zuerst alle alten MAT-Files aus dem Modell löscht, dann Stahl im MTL-Format zuweist und danach die Beziehungen umschreibt (auf PTC_Material_Description).

lg
binichnich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Jan. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pimsti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo binichnicht,

sicher geht Deine Lösung mit dem Mapkey. Aber komfortabel ist etwas anderes und Fehler kann man dabei auch noch leicht machen. 

Hier kann ich den Model Processor wirklich empfehlen. Damit kann der Austausch der Materialdateien komplett automatisch erledigt werden. Und es ist kein Zuweisen von Stahl oder einem anderen Werkstoff notwendig, da man eine Ersetzungsliste erzeugen kann.
Selbst der Umstand, dass mat- und mtl-Dateien ansonsten den gleichen Dateinamen haben, führt nicht zu einem Fehler. Es wird ein echter Austausch der Materialdaten vorgenommen und die anderen unnützen (nicht aktiven) Materialinformationen kann man dabei auch mit löschen.
Da ein echter Austausch der Materialinformationen erfolgt, kann man damit sogar nachträgliche Änderungen an den mtl-Dateien an bereits vorhandene Daten übergeben.
Ich erwähne hier nur am Rande mit, dass die Beziehungen damit auch recht komfortabel geändert werden können. Selbst wenn dort mal noch andere Beziehungen vorhanden sein sollten (das wird in einem Mapkey schon etwas schwierig, oder? )

Zitat:
Original erstellt von binichnich:
... und danach die Beziehungen umschreibt (auf PTC_Material_Description). ...

Warum nutzt Ihr eigentlich nicht die benutzerdefinierten Parameter für die verschiedenen Materialangaben (Materialname, Materialnummer ...)?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz