Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Konstruktion eines Verdichterlaufsrads

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konstruktion eines Verdichterlaufsrads (4901 mal gelesen)
Chrashem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrashem an!   Senden Sie eine Private Message an Chrashem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrashem

Pro Engineer
Pro Engineer Wildfire 4 Student
M092<P>Intel Core I7
Geforce GTX 260M
4GB DD3 RAM

erstellt am: 28. Apr. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag auf dieser Plattform und ich hoffe ich habe ihn ins richtige Forum gestellt.
Es geht um folgendes:
Momentan soll ich im Rahmen meines Studiums ein Laufrad eines Radialverdichters als parametrisiertes Modell konstruieren. Die groben Rechnungen stehen, nur ich weiß absolut nicht wie ich PRO-E die im Raum gekrümmten Schaufelformen begreiflich machen soll.
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen auf zwei Ebenen ein 2d-Abbild dieser Schaufel zu skizzieren und dieses dann im Raum "verschmelzen" zu lassen. Allerdings fängt da auch schon mein Problem an. Ich weiß einfach nicht wie ich es in dem Programm realisiere.
Eine gewisse Grunderfahrung ist mit PRO-E über das Buch "3D-Konstruktion mit PRO/ENGINEER - Wildfire" vorhanden. Allerdings ist aktuell mein Horizont bei gekrümten Flächen im Raum zu ende.
Mein Professor hat es uns kurz in einem 10 minütigen Vortrag anhand seiner History mit einer NX CAD Software gezeigt wie er das Laufraud konstruiert hat. Wir sollen es allerdings mit PRO/E machen. Weitere Hilfe bekommen wir nicht, da uns später im Beruf auch nicht geholfen wird.

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 28. Apr. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal
- hier - hier - hier
- hier
- hier
Da findest du bestimmt ein paar Anregungen zur konstruktiven Vorgehensweise.

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 28. Apr. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das hier sollte eine mögliche Methodik aufzeigen ;-)
http://e-cognition.net/pages/Surf-Model-1.html

und wenn man richtig fragt bekommt man im Job später auch hier geholfen!

------------------

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2011 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

OFF-TOPIC:

Zitat:
Original erstellt von Chrashem:
da uns später im Beruf auch nicht geholfen wird.

Gruß Dennis

Kann das irgendjemand bestätigen?
Bin jetzt ca. 15 Jahre dabei. Habe sowas nicht mal ansatzweise erlebt oder praktiziert.

Gruß, Torsten

Chrashem
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Chrashem an!   Senden Sie eine Private Message an Chrashem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chrashem

Pro Engineer
M092<P>Intel Core I7
Geforce GTX 260M
4GB DD3 RAM

erstellt am: 29. Apr. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Insbesondere schon mal dank an capirex65. Es scheint als könnte mir das weiterhelfen. Ich werde es mir heute Abend mal anschauen.

@ Torsten Niemeier
Ich habe mit meiner Aussage nur das weitergeben wollen was unser Prof. uns erzählt hat. Mit Berufserfahrung kann ich leider noch nicht dienen. Aber ich denke mal dass in der Aussage des Professors etwas Drama mit drin steckte, um uns zum selbst Arbeiten zu motivieren /verängstigen  .

Wie gesagt, vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe. Ich werde mich hier noch zu Wort melden.

Gruß Dennis

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Allerdings ist aktuell mein Horizont bei gekrümten Flächen im Raum zu ende.
Mein Professor hat es uns kurz in einem 10 minütigen Vortrag anhand seiner History mit einer NX CAD Software gezeigt wie er das Laufraud konstruiert hat. Wir sollen es allerdings mit PRO/E machen. Weitere Hilfe bekommen wir nicht, da uns später im Beruf auch nicht geholfen wird.

Schöne Grüße an Deinen Professor: Er soll bitte zum Bäcker umschulen, aber nicht als Professor angehende Ingenieure mit derartigem Schwachsinn vergraulen. [1]

Eine solche Aufgabenstellung ist schlicht und einfach Nonsens. Gekrümmte Flächen gehören zum Anspruchsvollsten, was es im Pro/E gibt. Normalerweise läßt man Konstrukteure erst nach Grundlagenschulung Pro/E und Vertiefungsschulung Flächen an so etwas heran.

[1] Bitte ausdrucken und im Institut Deines Profs vorlegen. Meine ladungsfähige Anschrift gibt's gratis dazu.

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Apr. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe mit meiner Aussage nur das weitergeben wollen was unser Prof. uns erzählt hat. Mit Berufserfahrung kann ich leider noch nicht dienen. Aber ich denke mal dass in der Aussage des Professors etwas Drama mit drin steckte, um uns zum selbst Arbeiten zu motivieren /verängstigen   .

Motivation ist das eine, Fachwissen und Knowhow das andere. Zweiteres verweigert Euer Prof Euch, ersteres vernichtet er mit solchen Aufgabenstellungen mit Akribie. Dieser Mann gehört aus der Universität entfernt, da er eine Gefahr für den Lehrbetrieb darstellt.

Chrashem
Mitglied

Pro Engineer
M092<P>Intel Core I7
Geforce GTX 260M
4GB DD3 RAM

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.JPG

Ich hab mich heute mit einem Freund in der Hochschule getroffen und ein wenig experimentiert (Ich muss dazu sagen der Freund ist in dieser Thematik schon deutlich fitter).
Ein erstes Ergebnis kann ich in dem angehängten Bild vorweisen.
Heute Abend wenn ich mehr Zeit habe, würde ich noch hinzu schreiben was ich alles getan habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja sogar kürzere Methoden zeigen, oder klassische Fehler aufdecken. 
Dazu ist noch anzumerken, das alles in diesem Bild nur gemalt ist, also noch nichts irgendwelchen realen Werten entspricht. Besser ausgedrückt, ich habe im Skizzierer nur einen Strich gemalt, ihn aber nicht bemaßt. Ging ja auch nur darum, die Schaufel zu krümmen.
Ich freu mich trotzdem gerade wie ein Schneekönig 

@Callahan
Ich wollte auf gar keinen Fall irgendjemand "anschwärzen" oder schlecht darstellen. Der Professor hat schon Ahnung soweit ich das beurteilen kann. Nur manchmal sind die Dinge, die eigentlich eine Erklärung benötigen, zu eindeutig/einfach für ihn.

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 29. Apr. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Mein Professor hat es uns kurz in einem 10 minütigen Vortrag anhand seiner History mit einer NX CAD Software gezeigt wie er das Laufraud konstruiert hat. Wir sollen es allerdings mit PRO/E machen. Weitere Hilfe bekommen wir nicht, da uns später im Beruf auch nicht geholfen wird. ...

Diese angebliche Aussage des Professors vollständig aus dem Zusammenhang herausgelöst hier weltweit einzustellen halte ich für sehr problematisch. Insbesondere ermöglicht die Ortsangabe im Profil Hinweise auf den Studienort und damit auf eine definierte Person. Ich denke, dass die zitierte Aussage in folgendem Zusammenhang stehen dürfte:
  • Das Fach CAD wird von einem anderen Fachkollegen unterrichtet, als das Fach Konstruktionslehre.
  • Das Fach CAD ist im Curriculum zeitlich vor der Konstruktionslehre, insbesondere der Konstruktionsübung angesiedelt.
  • Der Konstruktionsprofessor hat offensichtlich die grundlegende, Vorgehensweise zur Definition der Schaufelprofile am NX-Beispiel erläutert.

Demnach verweist die zitierte Aussage völlig korrekt darauf, dass

• die Aufgabe mit dem hochschulseitig zur Verfügung gestellten CAD-Programm zu erfüllen ist
  • der Pro/E-Grundlagensupport dazu durch das Fach CAD bereits gegeben wurde
  • ein spezieller CAD-Support in Pro/E durch den Konstruktionsprofessor nicht gegeben werden kann. Hierin liegt die Analogie zur "fehlenden Hilfe im Beruf", da die wenigsten Konstrutkionsleiter selber wirklich richtig fit im CAD sind. Spezialisierter Support muss anders/selber organisiert werden.
  • die Studierenden versuchen sollen, selbständig die Umsetzung des NX-Ansatzes in Pro/E zu erreichen.

Ich möchte wetten, dass sich der KL-Professor mit dem CAD-Kollegen abgesprochen hat, dass dieser auf gezielte Nachfrage Hilfestellung gewähren kann, aber eben nicht als MacLazy-Vollservice gemäß "Klick hier, dann hier und fertig". Die Förderung solcherart studentischer Eigenverantwortung wird in der Akkreditierung von Studiengängen ausdrücklich gefordert.

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
... Dieser Mann gehört aus der Universität entfernt, da er eine Gefahr für den Lehrbetrieb darstellt. ...

Ich denke, es ist nicht angemessen, hier aufgrund einer singularisierten, studentischen Aussage ohne Kenntnis der Zusammenhänge die Entfernung eines Professors aus der Universität zu forden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Chrashem
Mitglied

Pro Engineer
M092<P>Intel Core I7
Geforce GTX 260M
4GB DD3 RAM

erstellt am: 29. Apr. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bitte nicht zuviel in meine Aussage hinein interpretieren. Mein Studienort und mein Wohnort sind unterschiedlich. Zum anderen stammt diese Laufrad-aufgabe nicht aus dem Fach der Konstruktionselemente.
Bitte nur zur Richtigstellung, ich möchte hier nicht meinen Prof. kritisieren. Ich halte von dem Mann sehr viel und schätze ihn. Aber über meine Hochschule zu sprechen war nicht der Kerngedanke meines Themas. Ich hoffe doch das sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, ansonsten entschuldige ich mich natürlich dafür.
Die Idee die sich hinter meiner Ausführung, über die Konstruktion des Prof. verbirgt, war es nur aufzuzeigen das ich so etwas schon mal gesehen habe, sich dieses gesehene allerdings auf eine andere CAD Platform bezieht.
Der Hinweis mit dem "im Beruf wird uns auch nicht geholfen",ist in der Vorlesung gefallen,ist allerdings hier an der Stelle in diesem Forum völlig fehl am Platz und wirft ein falsches Licht auf den Prof.
Dafür entschuldige ich mich.
Es war eher so gedacht um aufzuzeigen das wir uns da möglichst selbst durchwuseln sollen. Finde ich auch richtig.
Wenn die Lehre an meiner Hochschule so mangelhaft wäre, das man sich drüber beschweren müsste, würde ich mich zuerst mit dem Prof. direkt auseinander setzen.

Ich hoffe ich habe die Wunde nun genäht die ich verusacht habe.

PS: Was sagt jemand zu meinem Bild? Ich werde erst morgen dazu kommen die einzelnen Schritte aufzuzählen.

Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von Chrashem am 29. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chrashem am 29. Apr. 2011 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Mai. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrashem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...

Ich bin mal wieder positiv überrascht über einen Einstieg eines Studenten hier im Forum. Da dies selten vorkommt, kann ich mir diesen Lob-Beitrag nicht verkneifen

Dazu: 

...übers Thema reden wir unter der Woche

Herzlich Willkommen
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz