Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Turbinenschaufel als .prt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Turbinenschaufel als .prt (10378 mal gelesen)
Conrad-der-Technikus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blade.jpg

Hallo zusammen,

auf die Schnelle benötige ich ein Pro/E-Modell von einer Turbinenschaufel, die ungefähr so aussieht wie das Bild rechts.
Hat jemand von Euch soetwas in der Schublade?
Es geht mir nur um ein Anschauungsobjekt.

Gruß
Conrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nicht, aber hier gibt's was, das ev. passen könnte (als Import), aber Achtung: 24MB groß.
Ist auf dieser Seite zu finden.
Peter

Conrad-der-Technikus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Conrad-der-Technikus an!   Senden Sie eine Private Message an Conrad-der-Technikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conrad-der-Technikus

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großartig, flavus,
vielen Dank!

Bloß: Wie kann ich eine .ply in Pro/E importieren? 

Gruß
Conrad

Riccio-Design
Mitglied
Konstruktion, Animation, Design

Sehen Sie sich das Profil von Riccio-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Riccio-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Riccio-Design

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad,

habe mal ein wenig nachgeforscht wegen der Konvertierung. Bei Wikipedia fand sich der Verweis auf eine Software namens Meshlab.[URL=http://meshlab.sourceforge.net/][/URL]
Das soll .ply-Dateien konvertieren können. Denkbar wäre z.B. Export nach VRML oder OBJ, denn die kann ProE lesen. Habe dieses Programm noch nicht ausprobiert, hört sich aber vielversprechend an.

Viele Grüße,

Jessica

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

In den zwei Stunden seit Fragestellung wäre "auf die Schnelle" auch die Schaufel in der gewünschten Größe mit der Möglichkeit der sauberen Änderbarkeit modelliert.  Und man müsste sich außerdem keine Gedanken um Konvertierung, Programmbeschaffung und Installation machen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
kleine Zwischenfrage an den Admin:
kann man auch negative Unities vergeben?

Gruß
Conrad

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergebe auch Ü´s, aber positive: 10 Stk für Udo.
Ich muß ihm auf ganzer Linie recht geben. Immer wieder erleben wir hier (und auch woanders), das Leute viele Stunden damit verbringen, mit hohem Energieaufwand Dinge abzukupfern oder an die Arbeit anderer Leute heranzukommen. Dabei hätten sie nur eine Stunde mit viel weniger Energieaufwand investieren müssen, um ein evtl. noch besseres Ergebnis in Eigenarbeit zu erledigen - und sie hätten sogar noch was dazu gelernt.
Ich will das jetzt nicht ausschließlich auf Dich beziehen, Conrad, aber Udo hat völlig Recht mit seiner Aussage. Du wolltest eine Turbinenschaufel auf die Schnelle mal eben so. Hättest Du sie auf die Schnelle mal eben so modelliert (sollte ja nur ein Anschauungsobjekt sein), wärst Du schon längst fertig und müsstest Dich nicht mit unbekannten Konvertierungstools rumschlagen. Ohne Dir jetzt unlautere Absichten unterstellen zu wollen, aber den Schuh musst Du Dir schon ein Stück weit anziehen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
In den zwei Stunden seit Fragestellung wäre "auf die Schnelle" auch die Schaufel in der gewünschten Größe mit der Möglichkeit der sauberen Änderbarkeit modelliert.   Und man müsste sich außerdem keine Gedanken um Konvertierung, Programmbeschaffung und Installation machen.

Und von mir gibt's für diese Antwort erneut den JPietsch-Ehren-Gedächtnis-Award.

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Conrad-der-Technikus:
Hallo Udo,
kleine Zwischenfrage an den Admin:
kann man auch negative Unities vergeben?

Eigentlich schade, daß es die nicht gibt. Verdient hättest Du sie.

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... kann man auch negative Unities vergeben?
Hallo Conrad,
auch wenn ich "nur" Moderator bin, möchte ich Dir die Frage gerne beantworten (auch wenn sie nichts mit der anfänglichen Frage zu tun hat und Dir bestimmt auch nicht zu einem Modell verhelfen wird.  )
Negative Us gibt es keine und das aus gutem Grund. Es könnte nämlich sein, dass bestimmte User, welche nach Modellen fragen, welche mit mehr oder weniger Aufwand selbst erstellt werden könnten, ganz schnell pleite wären, da die alten Hasen des Forums solche Fragen entsprechend bewerten würden.
Ich kann zwar die erste Verärgerung über meine Antwort durchaus verstehen. Aber wenn du dir diese Antwort nach dem ersten Ärger noch mal durchliest, wirst du sicher auch feststellen, dass der motzende Moderator gar nicht so unrecht hatte. Weitere Ausführungen dazu kann ich mir ja schon sparen, da noch genügend andere Antworten auf Deine Frage eingegangen sind.

@Callahan
Ab wie vielen JPietsch-Ehren-Gedächtnis-Award kann ich die gegen etwas materielles eintauschen? Oder anders gefragt: Wie hoch ist der Preis dotiert? 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja echt gigantisch, wie Ihr Euch ereifern könnt.
Merkt Ihr gar nicht, dass ich meine Frage vielleicht deswegen gepostet hatte, weil ich eben nicht in der Lage bin, das selbst zu machen?

Lasst uns das Thema schließen. Jeder Kommentar, der nicht auf meine ursprüngliche Frage eingeht, ist fehl am Platz, also eigentlich auch dieser.

Gruß
Conrad

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jeder Kommentar, der nicht auf meine ursprüngliche Frage eingeht, ist fehl am Platz, also eigentlich auch dieser.
Ich werde trotzdem noch etwas schreiben, da ich Dir helfen möchte und Dich nicht vollmotzen möchte. Aber das Geschrieben ist nun mal meine Meinung zu dem Thema.
Zitat:
Merkt Ihr gar nicht, dass ich meine Frage vielleicht deswegen gepostet hatte, weil ich eben nicht in der Lage bin, das selbst zu machen?

Sorry, dann hast Du echt Deine Frage falsch gestellt, da das Forum genau für die Klärung etwas schwieriger Modellierungsfragen da ist. Hättest du gefragt, wie man es modellieren kann, wäre die Antwort wahrscheinlich gewesen:
  • unten: mehrere Profile
  • Mitte: Zug-Verbund-KE mit variablen Schnitt
  • oben: wieder Profile

oder
  • alles aus Profilen
  • Mittelteil über Krümmen oder Steuerkurvenbiegung

------------------
Gruß

flavus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 19. Jan. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

streichholz.jpg

Zitat:
Ist ja echt gigantisch, wie Ihr Euch ereifern könnt.
Merkt Ihr gar nicht, dass ich meine Frage vielleicht deswegen gepostet hatte, weil ich eben [b]nicht
in der Lage bin, das selbst zu machen?
...[/B]

Nur eins noch: Du hast ja selbst schon Probleme bei einfachen Teilen gehabt    -->

Und Fragen, die in irgendeiner Art "auf die Schnelle" oä. enthalten, sind halt in einem Forum, das freiwillig, unentgeltlich und selbstlos Wissen, Informationen und ja, auch Modelle bereithält, äußerst ungern gesehen.
Von daher auch mein link - zwar eine gute Datei, aber halt nicht zu gebrauchen.
Die "alten Recken" haben vermutlich ähnlich wie ich deine bisherigen posts durchgesehen (Büroklammer, Zündholz sic!) und sich bei meinem link ihre Gedanken gemacht...

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Turbinenschaufel.JPG

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Und von mir gibt's für diese Antwort erneut den JPietsch-Ehren-Gedächtnis-Award.

Je 10 Ü's für euch!
(flavus, U_Suess, EWcadmin, Callahan und: Riccio-Design, die ja auch nur helfen wollte) 

Liebe Grüße,
Nina

PS: mittlerer Teil als Verbundkörper. Komplettes Teil ca. 15min 
Schade dass es keine negativ Ü's gibt. 

------------------

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

sieht echt toll aus.
Könntest Du das Ding auch noch für einen geschundenen Dilettanten als *.prt.txt posten?

Gruß
Conrad

Callahan
Administrator PDMLink

erstellt am: 19. Jan. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sieht echt toll aus.
Könntest Du das Ding auch noch für einen geschundenen Dilettanten als *.prt.txt posten?

Nein, jetzt wollen wir wissen, wie viele Minuten Du brauchst.

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blade_long.jpg

blade_short.jpg

OK, brothers and sisters, here we go: 

Voilà: die beiden haben sich extra hübsch gemacht.
Der Dilettant braucht dafür sage und schreibe 360 min
Wer bietet mehr?

[Ich weiß, ich weiß, ich bin eher bemitleidenswert in Euren Augen, noch dazu, wenn ich erzähle, wie ichs gemacht habe.
Aber das erspare ich Euch lieber.]

Gruß
Conrad

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

oh, ein Obelisk

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 19. Jan. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
oh, ein Obelisk

Ja, da würde selbst Obelix neidisch: diese Farben

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 19. Jan. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
...
Komplettes Teil ca. 15min  
...

Nina, Du enttäuschst uns etwas    :
Hättest Du noch 23 sec. mehr investiert und auch noch die Vertiefungen an Fußteil angebracht.
Aber immerhin keine Comicfarben 
Peter

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 20. Jan. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der fiel mir noch ein:
<<
Trifft ein Mantafahrer einen Mann, der im elektrischen Rollstuhl sitzt. Er fragt: "Ey, wie schnell issn der?"
Sagt der Rollstuhlfahrer: "Sechs km/h."
Sagt der Mantafahrer: "Mann, ey, da kannste echt auch laufen!"
>>

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach miteinander! 

Ich denke, die unterschiedlichen Meinungen sind deutlich genug dargelegt.
Jetzt also bitte zurück zum Thema oder ein Ende der platten Witze finden. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Autodesk Inventor
Dell M4600
Intel Core-i7 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich weiß, ich weiß, ... eher bemitleidenswert in Euren Augen, noch dazu, wenn ich erzähle, wie ichs gemacht habe. Aber das erspare ich Euch lieber.]
Moin!

Bin hier zwar nur Gast, aber das ist doch super, dass Du es nun doch selber probierst, zumal die Situation ja eher danach war, dass Du bei so viel Zurechtweisung fast lieber wieder gegangen wärest. Hut ab, vor Deiner Beherrschhteit! Und Du musst Dich auch überhaupt nicht dafür schämen, dass Du es nicht schon perfekt kannst, und solltest es auch nicht "ersparen". Zeig es einfach her, die Mädels hier werden Dir zeigen wie es besser geht. Jeder hat mal so angefangen!

Jemandem zu helfen, es besser zu lernen, macht tausend mal mehr Spaß, als ihm den Ar... nachzutragen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 20. Jan. 2010 editiert.]

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 20. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
tolle homepage hast Du, aber das nur am Rande.
Danke für Deine Ermunterung. Vielleicht ist mein Lösungsweg tatsächlich interessant für das Forum, wenigstens stückweise. Hier ist er:

Wir sind Werkzeugmaschinenhersteller, meine Aufgabe ist Prozessentwicklung. Ich bekam eine Kundenzeichnung einer Turbinenschaufel als .pdf und sollte/wollte prüfen, ob wir dieses Teil im Bearbeitungsraum unserer Maschine unterbringen könnten. Die pdf-Zeichnung enthielt eine Front- und eine Seitenansicht. Per Bildschirmfoto und Bildbearbeitungsprogramm erzeugte ich mir aus beiden Ansichten je ein .jpg-Bild im gleichen Maßstab. Die Höhe der Bilder (Pixelzahl) machte ich gleich und merkte mir den Zusammenhang zwischen Pixelzahl und bemaßter Länge.
Dann erzeugte ich in Pro/E einen Quader, dessen Vorder- und Seitenfläche genau so groß waren, wie die oben erwähnten Bildausschnitte der Zeichnung. Dann ging's übers Menü Ansicht | Farbe | + (neue Farbe erzeugen) | Mapping | Decal | Quelle auswählen | Front-Fläche wählen | zuweisen, um das front-Bild auf die Front zu projizieren.
Dann erzeugte ich ein Schnittprofil, indem ich einen Linienzug entlang der projizierten Front-Kontur zeichnete.
Danach schob ich den roten "Einfügen"-Pfeil an die Stelle vor das eben gezeichnete Profil und fügte das .jpg-Bild der Seitenansicht als Projektion auf die Seitenfläche des (wieder vollständigen) Quaders. Nun folgte die entsprechende Umrandung des Seitenprofils, und ich schob den roten Pfeil wieder nach unten — fertig.

Dieses Verfahren könnte man als "Teil aus Skizze" bezeichnen, wobei die Skizze natürlich maßstäblich sein muss.
Hat jemand noch eine bessere Idee?

Grüße
Conrad

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 20. Jan. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich bekam eine Kundenzeichnung einer Turbinenschaufel als .pdf und sollte/wollte prüfen, ob wir dieses Teil im Bearbeitungsraum unserer Maschine unterbringen könnten. Die pdf-Zeichnung enthielt eine Front- und eine Seitenansicht.
...
Hat jemand noch eine bessere Idee?

Grüße
Conrad

Ja: Wenn im pdf zumindest die Hauptabmessungen angegeben sind, hätte ich einfach einen entsprechend großen Quader erstellt.
Immerhin geht's ja um Platzbedarf und nicht Anschlußmaße oder gar Konturen.
Diese Information hätte gleich im ersten Beitrag dazugehört - dann wäre vieles nicht oder nicht in dieser Art geschrieben worden.
Peter

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Jan. 2010 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conrad-der-Technikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conrad, 

Zitat:

Nein! Will ich nicht!
Es gibt aber etliche Threads zum Thema "Verbund, Verbund-KE, Verbundkörper" etc.
In diesem thread wird unter anderem auch auf ein gutes Buch hingewiesen. Außerdem findest Du dort auch Beispieldaten.

Wenn Du aber tatsächlich für die 

Zitat:
...Prozessentwicklung...
zuständig bist, dann empfehle ich eher eine entsprechende Schulung!
(Nicht böse gemeint, sondern ehrlich)

HTH, Nina 

------------------

Conrad-der-Technikus
Mitglied

WF4

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

danke für den link!

Gruß
Conrad

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz