Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Datenaustausch verwenden fremder Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Datenaustausch verwenden fremder Teil (1207 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

und allen ersteinmal eine gutes erfolgreiches gesundes frohes neues Jahr!

Ich habe eine große Aufgabe in diesem Jahr vor mir.

Es sollen ProE-Dateien zweier Firmen zusammengefügt werden.

Firma A: ProE Wildfire 3 M110
        Arbeitet viel mit Familientabellen bis in die obersten Baugruppen.
        Namensvergabe über eine laufende 6stellige Nummer keine Sonderzeichen außer "_"
        Stücklisten mit verschiedenen Parametern u.a. prt.mbr.name

Firma B: ProE Wildfire 4 Wochenversion weiß ich nicht
        Arbeiten nur mit Einzellteilen. Keine Familientabellen
        es sind KEINE Suchpfade eingerichtet -> Es gibt gleiche Teile mit gleicher Bennenung an verschiedenen Stellen.
        Wurden Baugruppen benötigt, wurden die prts in den Ordner kopiert um keine Fehlermeldung zu bekommen.
        Die Dateinamensvergabe ist ein langer langer Text mit "." "-" "_"


Nun sollen die "Norm"-Teile der Firma B in die Familientabellen gesteuerten Baugruppen der Firma A eingebaut werden.

Es könnte ein gemeinsamer Server eingerichtet werden, auf die beide Firmen zugriff haben.

Aber:
Grundsetzlich muss eine Gemeinsame WF-Version her nur welche?

Die Sonderzeichen in dem Namen der Firma B machen Probleme bei der Firma A
-Bei Firma A sind keine "." und "-" erlaubt.
-in der Stückliste sind die Namen zu lang
-In den familientabellen gesteuerten Baugruppen können die Teile der Firma B nicht über ersetzen aus der FT ausgetauscht werden.

Wie kommt man hier auf einen gemeinsamen Nenner?

Wildfire 5 unterstützt das steuern von beziehungslosen Komponenten in der Familientabelle? Funktioniert das so wie es sich anhört ohne Probleme?
Wie Updatet man das System richtig? Ich habe sowas noch nicht in einer Firma mit gemacht. Aber das man mal eben von Wifi3 auf Wifi 4 oder 5 geht und danach mit kleinen Änderungen weiter arbeiten kann wie bisher glaub ich nicht.

Wie sollte die Firma A mit den Daten der Firma B arbeiten?

Ziel ist es eine gemeinsame ProE-Basis zu erstellen.

Ich bin für jeden Ratschlag offen :-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Johannes

       
       
       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich müssen die Normteile in der ältesten eingesetzten Pro/E Version erstellt werden, d. h. z. Z. ProE Wildfire 3. Dann ist darauf zu achten, dass die Bibliotheken schreibgeschützt sind, dass nicht aus Versehen eine Wildfire 4 Version gespeichert wird, sonst kann diese nicht in 3 eingebaut werden.

Ratsam wäre es gleich bei beiden Firmen Wildfire 4 einzusetzen, da ja die  Teile, wenn ich das richtig verstanden habe, in WF4 erstellt wurden, sonst müssten sie ja alle in drei neu erzeugt werden.

Pro/E benötigt eindeutige Dateinnamen, d. h. ein umbenennen muss auf jeden Fall stattfinden, bei Doppelnamen.

Firma A kann mit den Daten von Firma B erst arbeiten nach einem Umstieg von WF3 auf WF4.

Die länge der Dateinamen ist für die Stückliste nicht relevant, wenn man statt des Dateinamens andere Parameter darstellt.

Einen Punkt hat bei mir WF5 nicht angenommeen, genauso war der Dateinname auf 31 Zeichen, wie in vorherigenen Versionen bei mir begrenzt.

Normteile müssen nicht Familientabellen enthalten. Bei vielen Firmen war das sogar früher nicht erwünscht.

Es muss eine eindeutige Benennung der Normteile erstellt werden. Danach eindeutige, gleiche Parameter in den Teilen für beide Firmen. Es muss ein einheitliches System für beide Firmen geschaffen werden, vom Dateinamen über Stücklistenparameter, Startteile, Startbaugruppen usw.

Bei einem Update müssen die Konfigruationsdateien (config.pro, config.win) auf die neue Version abgeglichen werden. Startteile und Startbaugruppen angepasst  werden usw. Eventuell Mapkeys neu aufgezeichnet oder updatet werden.

Dir eine Startumgebung zu besorgen, nützt Dir nichts, da Du ja sowieso, diese an die vorhandenen Daten anpassen musst (Firmenspezifische Startteile, Startbaugruppen, Zeichnungsrahmen usw.).

Gruß
Jürgen

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich picke mir mal eine Frage raus:
Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
Grundsätzlich muss eine Gemeinsame WF-Version her nur welche?

Die kleinste mögliche gemeinsame Version ist WiFi4 - sonst können die WiFi4-Daten nicht mehr gelesen werden.
WiFi5 wäre mit für meinen Geschmack noch zu neu - Ihr habt schon genug Probleme...
Mein Favorit wäre eine ordentliche WiFi4-Wochenversion, die gleiche in beiden Firmen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 04. Jan. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich denn in Ft gesteuerten Baugruppen einzelne Komponenten einbauen und diese ersetzen wenn das Teil nicht in einer Familientabelle ist?
Ich bin auf dem Stand, dass jede Komponente eingebaut sein muss und nach wunsch einblenden oder unterdrücken.
Gibt es dazu noch eine alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 04. Jan. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ersetzen von Bauteilen kann durch Familientabellenmitglieder, Austauschbaugruppe oder Layout erfolgen. Die Austauschbaugruppe ist eine spezielle Baugruppe, in der man die Bauteile oder Baugruppen, die gegeneinander ersetzt werden sollen, einfügt und die Einbaureferenzen spezifiziert.
Layout ist denke ich der falsche Ansatz, da es sich hierbei um das ersetzen von Normteilen handelt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man in die Familientabelle auch andere Teile eintragen, als Familientabellenmitglieder.

Gruß

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 04. Jan. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Replace by Layout tut aber genau das gewünschte. Hat nix mit Layoutsteuerung zu tun. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017838.shtml#000000
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 05. Jan. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps.

ich Versuche gerade mit Hilfe des Forums und der Pro/E Hilfe mich schlau zu machen über diese Layout-Funktion.

Vorab ich habe Wildfire3 FoundationAdv.

In der Hilfe steht geschrieben: So deklarieren Sie Modelle zum Layout: #Datei->Deklarieren
Hier fängt mein Problem schon an das es heißt die Funktion gehört nicht zum "Lieferumfang"

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014404.shtml#000002
Hier heißt es:
"hierzu mein Call:
Beschreibung  Customer reports that “Replace by Layout” functionality in Wildfire 3.0 does not behave the same as it did in Wildfire 2.0. Replacement item is not fully constrained after the exchange.
Lösung SPR 1344169 was reported and has been resolved in Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 M100. Please refer to www.ptc.com  for software availability. onfig.pro option. added to WF3 M100 (k-03-49) obsolete_pre_wf3_layout_replace setting this option to yes causes Pro/E to use the previous layout interface assumptions.

Vielleicht hilft das, habs allerdings noch nicht getestet.
ReinhardN"

Da ich M110 habe sollte ich das Prob doch nicht mehr haben oder?

HILFE HILFE HILFE :-(


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonja1
Mitglied
Konstruktion/CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Sonja1 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonja1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonja1

Beiträge: 363
Registriert: 24.04.2002

HP Workstation XW4200
Windows XP SP2
NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7
Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend)
Intralink 3.4 M062

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
In der Hilfe steht geschrieben: So deklarieren Sie Modelle zum Layout: #Datei->Deklarieren
Hier fängt mein Problem schon an das es heißt die Funktion gehört nicht zum "Lieferumfang"

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Replace by Layout tut aber genau das gewünschte. Hat nix mit Layoutsteuerung zu tun.

Öffne einfach mal eine beliebige Baugruppe und ersetze darin ein Teil... da kannst Du (unter anderem) "Layout" auswählen. Teste es mal durch, dazu musst Du nichts als Layout deklarieren.

(Alle Angaben ohne Gewähr, habe mein ProE derzeit nicht zur Hand.)

Gruss
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in eine FT gesteuerten Baugruppe eine Variante aufgemacht.
Dort habe ich ein Teil erstezt über Layout.
Die neuen Referenzen des Teiles habe ich manuel ausgewählt.

Dann habe ich die Baugruppe erneut verifiziert wobei die Variante mit dem neuen Teil wieder Fehlgeschlagen ist weil er die Referenzen verloren hatte.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der genannten Option nimmt ProE gleiche Referenzen in der Austauschkomponente, wenn sie vorhanden sind. Dann musst du nur noch bestätigen.
JPietsch hat das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014451.shtml#000000  etwas schöner beschrieben.
Nachfolgende Komponenten, die sich auf das Tauschteil beziehen, musst du manuell neu referenzieren.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz