Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  3D-Modelle in Baugruppe ersetzen/austauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  3D-Modelle in Baugruppe ersetzen/austauschen (8098 mal gelesen)
MANIX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MANIX an!   Senden Sie eine Private Message an MANIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MANIX

PRO-E WF 4
WIN XP 2002 Prof. Serv.P. 2
XEON CPU 3.8GHz, 3.79GHz 3GB

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich ein Teil in einer Baugruppe austauschen will,
geht wohl am schnellstens über eine Kopie.
Die Position wird automatisch übernommen.
Wenn ich ein neues Teil an der Stelle von dem dem Altem setzen möchte,
muß ich immer die Position neu bestimmen.
Kann ich die Neupositionierung irrgendwie umgehen ?
Gruß
MANIX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Mai. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MANIX:
... Kann ich die Neupositionierung irrgendwie umgehen ? ...

Ja, in dem du die Funktion der Austauschbaugruppe nutzt oder die Austauschfunktion, welche in der WF4 dazugekommen ist.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

MANIX
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MANIX an!   Senden Sie eine Private Message an MANIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MANIX

PRO-E WF 4
WIN XP 2002 Prof. Serv.P. 2
XEON CPU 3.8GHz, 3.79GHz 3GB

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
Dein Hinweis klingt einfach. Könntest du bitte jedoch die ganze Operation
etwas genauer beschreiben ? Ich habe scheinbar nicht die nötige Erfahrung.
Um mir den Ärger zu sparen habe ich bisher immer neue Teile auf die alten gesetzt
und die alten ausgeblendet. Was soll ich den jetzt anders machen?
Gruß
Manix

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MANIX:
... Dein Hinweis klingt einfach. ...
Ist er auch ;)
Zitat:
... Könntest du bitte jedoch die ganze Operation
etwas genauer beschreiben? ...

Kann ich leider nicht, da ich entsprechend meiner Sys-Info mit der WF2 arbeite.
Zitat:
Ich habe scheinbar nicht die nötige Erfahrung.

Zitat:
Um mir den Ärger zu sparen habe ich bisher immer neue Teile auf die alten gesetzt und die alten ausgeblendet.

... und als nächste Frage kommt dann, wie man die falsche Stückliste wieder sauber bekommt
Zitat:
... Was soll ich den jetzt anders machen? ...

Die Hilfe zum Thema Austauschbaugruppe durcharbeiten oder/und diese Ankündigung zum Thema lesen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 11. Mai. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo manix,
versuch mal Ersetzen nach Layout.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
... versuch mal Ersetzen nach Layout.
Das ist aber doch nur die halbe Miete, da alle anderen benötigten Referenzen (Einbau nachfolgender Teile) nicht ersetzt werden und somit in den Fehlerbehebungsmodus führen. Da MANIX schon die WF4 einsetzt, in der für einen einfachen Austausch keine AAX mehr benötigt wird, sollte er sich vielleicht mal damit beschäftigen.

------------------
Gruß

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ich habe gar kein WF3 und kann es also nicht testen

------------------
Gruß

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Option schlägt ProE wie in 2001 beim Ersetzen die gleichen Referenzen wie bei der alten Komponente vor, wenn sie vorhanden sind. Die kann man akzeptieren oder ändern. Für nachfolgende Komponenten muss man allerdings die fehlenden Referenzen im Fehlerbehebungsmodus nachtragen.
Für einmaliges Ersetzen ist das ok, für häufiges Hin- und Hertauschen gibts besseres.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Mai. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MANIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
... Für einmaliges Ersetzen ist das ok, ...
Wenn WF4 vorhanden, dann kann man ja auch mal die neue Möglichkeit testen, da damit ja auch die restlichen Referenzen mit erledigt werden. Dabei finde ich die Gegenüberstellung der Modelle wesentlich besser als das blinde Auswählen im Fehlermodus.

------------------
Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz