Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Grundkurse nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Grundkurse nötig? (2407 mal gelesen)
halaMadrid
Mitglied
Konstruktion und Verkauf, Masch. Ing EFTA, Techniker HF in Maschinenbau + Betriebswirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von halaMadrid an!   Senden Sie eine Private Message an halaMadrid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halaMadrid

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
Win XP Prof x64 Edition, SP2, 2003
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!!

Ich arbeite seit dem 15.10.09 mit PRo/E Wf 4 und habe noch keinen Grundkurs besucht! Mittlerweile bringe ich es hin Wellen und Flansche mit Bohrungen etc...etc... zu konstruieren!
Leider ist man hier irgendwie gegen Schulungen....lieber Learning by doing.....was als einziger Konstr. sehr schwierig ist....
Meine Vorkenntnisse sind AutoCad Inventor 9/10 und Solidworks 6/9.....da kann man sehr viel fürs modellieren, etc...etc...rausholen.....

An Euch erfahrenen Anwender: Ist der Grundkurs (5Tage) nötig?? und was braucht man sonst noch
für Kurse?

Ich wäre sehr froh um ein paar Tipps.....will ja dieses Programm so schnell wie möglich erlernen um richtig Produktiv arbeiten zu können....die Projekte warten schliesslich nicht!!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!! 

------------------
Es war soooo schön und einfach mit Solid würgs!!!
Doch Pro/E werde ich auch noch erlernen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von halaMadrid:
....lieber Learning by doing.....was als einziger Konstr. sehr schwierig ist....

Hi erstmal!

Das ist die typische Ansicht derer, die selbst nichts mit der Konstruktion zu tun haben und deshalb denken das bisschen Striche malen kann ja kein Problem sein.
Also ich würde dir den Grundkurs auf jeden Fall empfehlen und mit deinem/n Vorgesetzten über das Thema reden. Das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld.
Klar kommt man selbst mit der Zeit auch dahinter - aber gewisse Vorgehensweisen, grade am Anfang einer Konstruktion beim Aufbau einer Baugruppe oder eines Teils, bekommst du halt im Grundkurs mit, worauf du so vielleicht nicht kommst.
Das rächt sich dann später wenn es Änderungen gibt (und die gibts ja meistens irgendwann  ) und man ne halbe Baugruppe wieder zerreißen kann weil falsch begonnen wurde.

Als ich mit ProE angefangen hab, stand direkt nach dem Grundkurs die Konstruktion einer neuen Anlage auf dem Programm. Wir waren ne neu gegründete Firma mit nur zwei Konstrukteuren und einem auswärtigen Konstruktionsbüro in Zusammenarbeit - ich hab damals trotz Grundkurs noch Fehler gemacht die ich heute nicht mehr machen würde 

------------------
mfg Thomas

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Klares Pro für den Grundkurs meinerseits. Das ist gut investiertes Geld, weil learning by doing ohne Erfahrungsträger neben sich keine vernünftige Alternative ist, auch nicht finanziell. Falsche Angewohnheiten beim Umgang mit Pro/E sind unterm Strich teurer.

Zur Ergänzung des Kurses empfehle ich noch das Buch eines hier sehr geschätzten Professors aus Reutlingen.

Was dann später noch notwendig wird, hängt ganz davon ab, was Deine konkrete Arbeitsaufgabe erfordert. Sheetmetal, Mechanica, um nur zwei Beispiele zu nennen, lassen sich auch nicht so nebenbei aneignen. Und Update-Schulungen sollte man immer wahrnehmen, um den Fortschritt, der bei einem Update der S/W implementiert ist, auch Zeit und Geld sparend zu nutzen.

------------------
Gruß Frank

halaMadrid
Mitglied
Konstruktion und Verkauf, Masch. Ing EFTA, Techniker HF in Maschinenbau + Betriebswirtschaft

Sehen Sie sich das Profil von halaMadrid an!   Senden Sie eine Private Message an halaMadrid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halaMadrid

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Thomas...

Vielen Dank für deine Antwort.....
Du hast ja soooooo recht, die haben wirklich keine Ahnung von Konstruktion (nicht böse gemeint) ist aber halt eine Handelsfirma, Hauptvertrieb der Bosch Rexroth lineartechnik.....sagt schon alles.....
Ich bin jetzt da für die Sonderfertigung, sonst muss man immer übers die Rexroth in Schweinfurt gehen und das kostet Zeit!!

Auf jeden Fall Vielen Dank für deine Antwort und ich suche jetzt mal ein paar Schulungen raus.....

Vielen Dank

Gruss
Enrique

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
An Euch erfahrenen Anwender: Ist der Grundkurs (5Tage) nötig?? und was braucht man sonst noch
für Kurse?

Ja.

Am schönsten - wenn möglich - ist ein Grundkurs, 14 Tage "spielen" und lernen, dann ein Aufbaukurs, 3 Monate arbeiten, dann eine Schulung vor Ort.
Schön wäre natürlich ein konstruktiver Austausch mit Gleichgesinnten und eine Hotline, die einem über die schlimmsten Löcher hinweghilft.
Zu diesem Wunsch-Szenario gehört ein ordentlicher Arbeitsplatz und eine an die Firmenbedürfnisse angepasste Pro/E-Arbeitsumgebung.

Klar kann man sich Pro/E auch selbst beibringen - man kann sich fast alles selbst beibringen - die Frage ist nur, mit welchem Ergebnis und mit welchem Aufwand.
Mit einem Grundkurs, ordentlicher Literatur, CAD.de und genügend Zeit kommt man auch ziemlich weit - die Frage ist nur wie schnell und was dabei auf der Strecke bleibt.

Gerade für einen "Einzelkämpfer" würde ich reichlich Schulungen empfehlen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

halaMadrid
Mitglied

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch an Dich Frank.....

Werde das jetzt irgendwie an die Chefs veklickern müssen, aber das wird ja wohl kein Problem sein..... 

Grüsse aus der Schweiz
Enrique

------------------

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 06. Nov. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Enrique,

spätestens wenn Dein Chef die ersten Rechnungen für nachfolgende Fehler aufgrund Deiner fehlenden Kenntnisse im richtigen Umgang mit ProE auf den Tisch bekommt, wird er fluchen und sich fürchterlich ärgern, das er Dich nicht zu Schulungen geschickt hat. Dann wird er fetstellen, das diese Rechnungen die Schulungskosten weit übersteigen .....
Zugegeben, das ist Wunschdenken. Chefs suchen dann eher den Grund im Anwender selbst und nicht in ihrem eigenen Sparzwang. Oder soll man das Geiz nennen?
Deshalb auf jeden Fall Schulungen mitmachen. Eine Fluggesellschaft lässt auch niemanden ans Steuer, der sich seine Pilotenkenntnisse selbst mit dem MS Flight Simulator beigebracht hat.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas                      
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Nov. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... spätestens wenn Dein Chef die ersten Rechnungen für nachfolgende Fehler aufgrund Deiner fehlenden Kenntnisse im richtigen Umgang mit ProE auf den Tisch bekommt, wird er fluchen und sich fürchterlich ärgern, das er Dich nicht zu Schulungen geschickt hat. Dann wird er fetstellen, das diese Rechnungen die Schulungskosten weit übersteigen .....
Leider sind die Konsequenzen aus dieser dann erhaltenen Rechnung meist die, dass der Verursacher das Feld räumen muss ein neuer sich versuchen darf. 
Es ist dringend dazu zu raten, die Schulung zu machen. Besonders wenn man niemanden zum Fragen hat, der auch mal über die Modelle schauen kann und man selbst andere CAD-Programme schon kann. Diese Kenntnisse helfen einem nämlich nicht sondern sind eher hinderlich, weil man die bekannten Vorgehensweisen wieder anwenden möchte. Damit kann man wirklich die schlimmsten Modelle hervorbringen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

halaMadrid
Mitglied

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Werde euch informieren, sobald wieder neue Erkenntnisse da sind....
Kurs ja/nein...etc...etc...

Gruss an alle
Enrique

------------------

halaMadrid
Mitglied

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 09. Nov. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen....

Naja....wollte euch auf dem laufenden Halten....
Es wird kein Grundkurs gekauft...zumindest im Moment nicht......
Gemäss Vertrag haben wir Anrecht auf eine halbtägige Schulung in der Firma, eines
Senior Consultants.....ok....ok...die einfachen Sachen habe ich mir schon selber beigebracht...und wer weiss...wie kopliziert es werden wird....wir sind ja ne handelsfirma!!

Dazu habe ich gerade eben das Buch von Wyndorps übers Pro/E Wf4 bestellt.....das soll ja tiptop sein.....

Warten wir halt mal ab.....es wird schon passen.....

Vielen Dank an alle....

Gruss
enrique

------------------

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Nov. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für halaMadrid 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Dazu habe ich gerade eben das Buch von Wyndorps übers Pro/E Wf4 bestellt.....das soll ja tiptop sein.....

Wenn Du erst damit im Detail durch bist, wirst Du freiwillig Deine Signatur ändern!
Madrid bei Schaffhausen?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

halaMadrid
Mitglied

HP xw4600 Workstation
Intel Core2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz, 8GB Ram
NVidia Quadro FX1700
Pro/E Wildfire 4.0 M050

erstellt am: 09. Nov. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo....

Ich hoffe doch schwer das ich nach diesem Buch meine Signature ändern muss, weil ich begeistert bin!!
Wie geschrieben Solidwürgs....   

und: Madrid liegt bei Schaffhausen....wie Moskau bei Ramsen SH   
Spanische Wurzeln daher halaMadrid und Real Fan....was soll man machen...

Grüssle
Enrique

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz