Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bezug aus verschiedenen Bezugsstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
Autor Thema:  Bezug aus verschiedenen Bezugsstellen (3180 mal gelesen)
Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

Intel Cor2 Quad CPU 2.66GHz
2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 30. Okt. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bezug_aus_mehreren_Bezugsstellen.jpg

Hallo Pro/E'ler!

ich war echt bemüht die Forumssuche zu benutzen, aber die scheint heut keinen Bock zu haben und is offline :-)
Deshalb bitte ich jetzt schon um Entschuldigung für den Fall, dass dieses Thema schon mal ausgelutscht worden ist.

Ich will in einer Zeichnung mich auf eine Bezugsfläche A beziehen, welche sich aber nicht über die komplette Fläche spannt, sondern an 3 Flächenbereichen aufliegt. Hintergrund: Die Fläche ist zu groß, um meine Toleranzen einzuhalten, und mich interesieren aber auch nur die Bereiche der Fläche, die ich markieren will.

Das ganze ist auch normgerecht und heißt "Bezug aus mehreren Löchern" und sieht in der Praxis so aus, wie im Anhang gezeigt.

Kann ProE sowas darstellen? Ich finds nicht...

Danke im voraus, ich hoffe dass es doch geht!

Patra

------------------
***never eat something bigger than Your head*** 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht, dass Pro/E das direkt unterstützt. Das Buch, welches du in dem Bsp. als Quelle angibst, ist wahrscheinlich nur in Deutschland erhältlich. 
Schnelle Abhilfe dürften hier durch geschlossen Kurven erreicht werden (kann man schraffieren lassen) und die Erzeugung eines eigenen Symbols.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Patra an!   Senden Sie eine Private Message an Patra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patra

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bezug_aus_mehreren_Bezugsstellen_WF2.jpg

Es ist tatsächlich ein Symbol.
Nur weiß ich nicht ob wir das intern erstellt haben (wenn dann vor meiner Zeit, und die is lang her...), oder obs das im WF2-Paket mit installiert wurde.

In der Zeichnung unter
Einfügen/Zeichnungssymbol/Angepasst...

Und da im lokalen WF2-Verzeichnis/symbols/targets/single

Da fand ich verschiedene Symbole (für Kreisbereich, für Rechtekcbereich...) und zum Schluss sah das so aus, wie im angehängten jpg.
Klar, die Bezugsangabe A1 wird händisch eingetragen, es besteht keine Verlinkung zur Bezugsebene, welche wie gehabt zusätzlich erstellt werden muss.

Den schraffierten Kreis mußte ich mir übrigens auch selber dazumalen und zur Ansicht beziehen. Aber das ist ja nicht so schlimm.

Grüßle+Danke
Patra

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Symbole sind im Lieferumfang von Pro/E enthalten. Da wir aber die SUT von INNEO im Einsatz haben, sind die noch nicht mal aufgefallen (und auch noch nie gebraucht wurden).
Ich würde jedoch die Bereiche nicht in der Zeichnung erzeugen. Die sind besser als Kurven im Modell aufgehoben, weil dann die Ausrichtung zur Ansicht immer stimmt und auch die Maße für die Bereiche angezeigt werden können.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Tip.
Setz ich um.

Us hast eh schon erhalten 

Danke!

------------------

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patra:
... Us hast eh schon erhalten  

Ja, so schnell konnte ich ja fast gar nicht antworten. Bist ein gutes Beispiel für die Vergabe von Us!

------------------
Gruß

Patra
Mitglied
Konstrukteurin

2.50 GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Win XP prof. SP3,
WF2 M200
Windchill 8.0 M020

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach und damit der Thread komplett wird, hier noch das I-tüpfelchen, welches unter

diesem Link

letzte Antwort zu finden ist. Dort lässt sich für die Bereichsmarkierung eine parametrische Skizze mit anständiger Schraffur noch erzeugen.

Grüße
Patra

Zu dem Edits: nach 4fachem editieren der Nachricht konnte ichendlich den link richtig erstellen... soo doof und ProE können, geht das denn?!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Patra am 02. Nov. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz