| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Sprache (1936 mal gelesen)
|
Equinox Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, SWX 2009 SP3, ProE WF3, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Pro'Eler, mich würde mal interessieren, was denn die favorisierte Spracheinstellung bei den Usern ist, also Englisch oder Deutsch. Es gibt ja Programme, wo der allgemeine Tonus ist, man sollte es in der englischen Sprachfassung nutzen, da es allgemein üblich sei. Ist das bei Pro Engineer ähnlich? Wie handhabt Ihr das. Gruß Equinox ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Interessantes Thema! Wir haben das grade erst am letzten Stammtisch diskutiert. Wir hier arbeiten in "deutsch", weil wir das am besten verstehen. Wir sprechen auch untereinander deutsch, die Hilfe ist auch (größtenteils) deutsch, darum ist die Pro/E-Sprache "deutsch" für uns am praktikabelsten. Soweit ich weiß, wird Pro/E in "englisch" hauptsächlich in großen internationalen Konzernen eingesetzt, aus Gründen der Verständigung untereinander und mit der eigenen Hotline.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
|
JuChri Mitglied Ingenieurin

Beiträge: 16 Registriert: 13.07.2009 Pro/E WF2 (teils auch WF3/WF4) Win XP
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo zusammen! Wir arbeiten für unterschiedliche Kunden in deren jeweiliger Konfiguration. Das führt dazu, dass ich zwar überwiegend in einer deutschen Konfiguration arbeite, aber zum Beispiel für Schulungen bei einem anderen Kunden immer mal in eine englische Umgebung wechseln muss. Anfangs fand ich das ganz schön anstrengend, mittlerweile geht es ganz gut. Das einzige, was durcheinander gerät (zumindest bei mir) ist der Sprachgebrauch. Da entsteht leider immer mal wieder ein denglisches Kauderwelsch.  Liebe Grüße, Julia ------------------ Schlaf - das ist doch auch nur billiger Kaffee-Ersatz! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Bei uns etwas zwitterig: Im Bereich CAD (Pro/E und ME10) sind wir konsequent auf Deutsch unterwegs. Wobei sich das bei Pro/E durch eine hinlänglich bekannte Einstellung vergleichsweise einfach auf Englisch umstellen ließe. Wir arbeiten aber seit 1999 auch mit Pro/INTRALINK, und hier muß man sich einmal für eine Sprache entscheiden und die dann konsequent bei allen Client-Installationen und Release-Updates beibehalten, sonst gibt's Harzer Käste. Unserer Erfahrung nach kann man mit den deutschen Menüs im Pro/E recht gut arbeiten, weil die Übersetzungen der englischen Originalbegriffe durchweg zutreffend sind. Interessanterweise gilt das für den Bereich FEM überhaupt nicht: Hier kann man - egal mit welchem Programm - nur und ausschließlich in Englisch arbeiten, da sich viele Begriffe gar nicht exakt übersetzen lassen, und wenn's der Hersteller einer FEM-Software versucht, grundsätzlich eine Katastrophe dabei herauskommt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 15.01.2008 SWX 2008 SP5, SWX 2009 SP3, ProE WF3, Catia V5 R16, MathCAD
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite mich gerade in ProE ein wenig näher ein. Und habe in diesem Zuge erst mit der englischen Version gearbeitet und dann mit der deutschen. Da ich auch im Bereich FEM engagiert bin, finde ich die Bermerkung diesbezüglich sehr interessant. Danke übrigens für die schnellen Antworten.
------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 30. Okt. 2009 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Die Frage ist interessanterweise von sehr breit gestreuter Aktualität. Offensichtlich arbeiten zunehmend Firmen auch in Deutschland mit der englischen Pro/E-Version. Seid diesem Semester wird, übrigens auf Wunsch der Studenten, unser Pro/E-Grundkurs in deutscher Sprache, aber mit der englischen Pro/E-Version abgehalten. Daher und aufgrund entsprechender Rückmeldung aus der Industrie, wird die WF5-Version eines bestimmten Lehrbuches auch als möglicherweise weltweit erstes Buch vollständig in Denglisch auf den Markt kommen. [Edit: Hilfe, ich bin klammheimlich zum Ehrenmitglied befördert worden. Ist aber nur h.c.;nicht das jetzt die Leut' alle mit'em Klingelbeutel angelaufen kommen. ´] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxeHell Mitglied M-CAD Administrator

Beiträge: 37 Registriert: 10.08.2007 PRO/E Wildfire 3.0 / Intralink 3.4
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Wir arbeiten komplett in englischer Umgebung. Sowohl in ILINK 3.4 als auch WF3. Alle Dokumentationen und Trainingsunterlagen sind ebenfalls in englischer Sprache. Wir sind ein globales Unternehmen, da bietet sich das einfach ein. Ich tue mich hier im Forum dann immer schwer wenn ich die deutschen Fachbegriffe und Benennungen lese... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Okt. 2009 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Das hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun und schon gar nicht mit einem der vorherigen Beiträge, aber: Oft, wenn ich davon lese, dass man heute englisch können "muss", wünsche ich mir, dass wieder viel mehr deutsch sprechen, lesen und schreiben können - und ich spreche hier natürlich nicht von deutsch als Fremdsprache! Viele Briefe, eMails oder Kurznachrichten, die mich erreichen, aber auch viele Beiträge hier im Forum sind oft kaum oder nur schwierig zu verstehen und das nicht nur wegen der mangelhaften Rechtschreibung... Ich finde die Pro/E-Hilfe schon in deutsch schwierig genug - wie schwierig mag das für einen deutschen Muttersprachler dann erst in englisch sein? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Okt. 2009 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ... Oft, wenn ich davon lese, dass man heute englisch können "muss", wünsche ich mir, dass wieder viel mehr deutsch sprechen, lesen und schreiben können - und ich spreche hier natürlich nicht von deutsch als Fremdsprache! ...
Dazu kann ich als Bekräftigung eigentlich nur noch einen sehr schönes Lied der deutschen Gruppe 'Die Prinzen' erwähnen, welches den Titel hat: ' Be cool, speak deutsch'. Den Text sollten man sich mit Verstand anhören. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 01. Nov. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Dazu kann ich als Bekräftigung eigentlich nur noch einen sehr schönes Lied der deutschen Gruppe 'Die Prinzen' erwähnen, welches den Titel hat: 'Be cool, speak deutsch'. Den Text sollten man sich mit Verstand anhören.
Wenn Sie bitte so freundlich wären, weil das hier eine Pressekonferenz in Deutschland ist...ich bitte Sie, bei allem Verständnis dafür, so wie es in Großbritannien üblich ist, daß man dort selbstverständlich Englisch spricht, ist es in Deutschland üblich, daß man hier Deutsch spricht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um wieder zum Topic zu kommen: Also kann man sich vorsichtshalber darauf einstellen, dass man sich einige der englischen Begrifflichkeiten für ProE WF schon mal zurecht legt, so dass man dann "multilingual" arbeiten kann. *ironie ein* Denglisch kann doch so schön sein ;-) *ironie aus* ------------------ Intellegent ist nicht Der, der alles weiss, sondern nur Der, der weiss, wo er findet, was er nicht weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 02. Nov. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Equinox
Hallo zusammen, das Thema hatten wir vor 3,5 Jahren schon mal. Hier der Link. Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread von damals durchgelesen, aber meine Aussage von damals hat Bestand. Nur die Zeitangaben sind um 3,5 Jahre zu korrigieren. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |