Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ziehen Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Ziehen Funktion (2432 mal gelesen)
hans83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hans83 an!   Senden Sie eine Private Message an hans83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans83

Pro Engineer Wildfire 3.0 Education Edition

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FrontBild.JPG

front.prt.zip

Ich konstruiere ne Front für ein Elektrofahrzeug, siehe Anhang.
Der Abstand unten sollte kleiner sein, also ich such ne Funktion wie ich das Teil unten einfach nach innen ziehen kann.
Beim Ziehen sollte dann auch die Seiten der Front dem entsprechenden so mitgezogen werden das das ganze Stimmig aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2009 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina   hatte im anderen Beitrag ja schon darauf mit "WARP" geantwortet. Dass sollte nicht bedeuten, dass du diesen Beitrag mit Warp-Geschwindigkeit erstellen sollst. Vielmehr war es der Vorschlag, die WARP-Funktion (zu deutsch das Krümmen-Tool) zu nutzen oder dich zumindest darüber schlau zu machen.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Okt. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

so, da bin ich wieder.
Ich hoffe Du bist nicht vor Schreck verstummt! 

Ja genau! Wie Udo (U_Suess)    es schon richtig übersetzt hat, meinte ich das Krümmen-KE! Mit dem Suchbegriff "Warp" kommst Du im Hilfe-Center aber glaub' ich weiter. (Bin mir nicht sicher bei der WF3 education)

Hast Du damit schon mal was gemacht?
Wahrscheinlich wohl nicht, sonst wär' die Frage ja nicht hier aufgetaucht. 

Neben dem Krümmen-KE, gäbe es dann noch die Möglichkeit, eine "Steuerkurvenbiegung" zu erzeugen, oder das ganze mit "Freiformfläche" zu gestalten. (Halt ich aber nix von)
Oder ganz Elegant geht's auch im Style-Tool (ISDX)!

Also, Du siehst, viele Wege führen nach Rom!

War Dir von den aufgezählten Dingen jetzt irgendwas geläufig? 

Liebe Grüße,
Nina

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 20. Okt. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
... War Dir von den aufgezählten Dingen jetzt irgendwas geläufig?...

Bei Studenten meist nicht einmal die Pro/E-Hilfe!
Duck und wech!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 20. Okt. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Hallo Wyndorps, 

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Bei Studenten meist nicht einmal die Pro/E-Hilfe!
Duck und wech!

TOPIC!!!

Hallo Hans,

Ich habe mir grad' mal die Datei angesehen... 
Also bevor Du dich jetzt mit dem Krümmen beschäftigst, solltest Du erstmal den Grundaufbau bereinigen!
Soll das Fahrzeug nicht symmetrisch werden? Wieso arbeitest Du 'n halben Meter neben dem Nullpunkt?
Wird das überhaupt 'n Frontend, oder eher 'n paar Teller Spaghetti?

Liebe Grüße,
Nina

hans83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hans83 an!   Senden Sie eine Private Message an hans83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans83

erstellt am: 20. Okt. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
ich hab den Rahmen des Fahrzeugs ja schon fertig, hab ne Skelletstruktur erstellt und alle Teile werden dort eingebaut, also spielt es keine Rolle wie weit die Front vom Nullpunkt entfernt wird.
Dieses Teil zubiegen ist der letzte Schritt den ich machen muss, dann ist das Fahrzeug komplett fertig. Alle anderen Karosserie Teile hab ich fertig.
Kannst du mir das mal auf die schnelle biegen und die Datei reinstellen?
Ich werd dann die Parameter der Biegung auf meine Bedürfnisse umändern.
Die Funktionen die hier genannt wurden kenn ich alle, also weiß wo die sind, aber wie man die richtig anwendet, hab ich keine Ahnung.
Darum brauch ich nen Beispiel damit ich das sehe.
Pro E musste ich mir selbst beibringen.
Danke!

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

FALSCHE ANTWORT!!!! 

Zitat:
Original erstellt von hans83:
...also spielt es keine Rolle wie weit die Front vom Nullpunkt entfernt wird...

So so,... ...na denn!!!

Zitat:
Kannst du mir das mal auf die schnelle biegen und die Datei reinstellen?

Nee, zuviele Spaghettis im Weg!
Aber selbst wenn ich's könnte, würde es Dir nichts nützen!
Alles was ich in der WF4.0 SE speichere kriegst Du in Deiner WF3 nicht mehr geöffnet!

Zitat:
Die Funktionen die hier genannt wurden kenn ich alle...

Na dann ist es doch gut! Schau in die Hilfe und MACH!!

Zitat:
...Pro E musste ich mir selbst beibringen...

Ich auch! Na und?!? 
Das spielt doch überhaupt keine Rolle!
Ich arbeite zwar schon 'n paar Jahrzehnte mit 3D-Systemen aber Pro/E kenn' ich auch erst seit neulich!
Besorg Dir 'n gutes Buch, arbeite es sorgfältig durch, und lass Dich auf das Programm ein, dann wirst Du es auch ziemlich schnell begreifen!

Willst Du es lernen! Dann TU ES!! UND ZWAR SELBST!!!

Fang am besten schon mal damit an, Tip's von anderen anzunehmen (z.B. Bauteilsymmetrie, Vermeidung unsinniger Bemaßungen etc.)

Denk mal drüber nach...

...und tschüsss!!!! 

Nina

hans83
Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2009 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kuck mal, ich brauch nur diese Front zuändern und danach werd ich erstmal nichts mehr mit Pro E zutun haben sondern nur noch mit CATIA.
Ich muss das Teil Ende dieser Woche abgeben, ich hatte zuwenig Zeit um mich mit diesen Programm rumschzuschlagen zumal ich parallel dazu das Teil fertigen musste.
Trotzdem danke!

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Okt. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kuck mal, ich brauch nur diese Front zuändern und danach werd ich erstmal nichts mehr mit Pro E zutun haben sondern nur noch mit CATIA. ...
Dann kannst du es gerade lassen.  Vielleicht zeigt man Dir ja dann in CATIA, wie das ohne Wissen und ohne Eigeninitiative zu machen ist. Und vielleicht bekommst im Forum für CATIA auch deine Hausaufgaben gemacht, aber hier wahrscheinlich nicht.
Solltest du bei der Nutzung konkrete Probleme haben, wird Dir hier sicherlich von denen geholfen, die Deine Daten öffnen können (und danach nicht gleich vor Schreck schreiend weglaufen).

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 20. Okt. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von hans83:
Kuck mal, ich brauch nur diese Front zuändern und danach werd ich erstmal nichts mehr mit Pro E zutun haben sondern nur noch mit CATIA. ...
Dann kannst du es gerade lassen.  ...

[/QUOTE]

Das hat ihm Michael schon hier geraten.
Und alle anderen dort gegebenen Ratschläge haben offensichtlich ebenfalls wenig gefruchtet, wenn ich Ninas Beiträge hier durchlese. 
Peter

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 20. Okt. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
FALSCHE ANTWORT!!!!  

... TU ES!! UND ZWAR SELBST!!!

...und tschüsss!!!!  

Ahh, Nina, bitte nicht so laut. Meine Kinder schlafen schon!

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

hans83
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich mal gestern Abend bzw heute mit dem Krümmentool beschäftigt, also habs fast hinbekommen.
Ich möchte aber beim Krümmen das bestimmte Flächen nicht beeinflusst werden, so eine Art Randbedingung setzen.
Gibts diese Möglichkeit?

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 21. Okt. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans83 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. jetzt kommen wir der Sache schon näher!

Moin Hans,

entschuldige meinen Wutausbruch von Gestern, aber offensichtlich nutzt Du Pro/E ja schon mindestens seit April. Nach so langer Zeit hätte ich halt schon ein bißchen weniger Müll im Datensatz erwartet.
Der 2.Grund für meinen angeschlagenen Ton war, dass ich ein wenig Eigeninitiative erwarte.

Ich kann und will hier im Board keine Grundlagenschulung ersetzen!
Zu konkreten Fragen gebe ich aber auch gerne konkrete Antworten!
(Das sieht Du ja auch an meiner 1.Antwort oben)!

Zum Thema:

Zitat:
Ich möchte aber beim Krümmen das bestimmte Flächen nicht beeinflusst werden, so eine Art Randbedingung setzen.
Gibts diese Möglichkeit?

Ja die gibt es!
Das Krümmen bezieht sich auf Volumengeometrien oder Sammelflächen.
Wenn Du nur einzelne Flächen manipulieren willst, kannst Du die entsprechende Hüllfläche markieren, und mit copy&paste ("Kopieren-KE") eine einzelne Sammelfläche erzeugen.
Diese läßt sich jetzt auch einzeln manipulieren!
Anschließendes "Fläche ersetzen" gibt die neue Form dann an den Volumenkörper weiter!

Mein Vorschlag wäre allerdings, dass Du das ganze statt dessen besser über die Anzahl der Reihen und Spalten des Formungsgitters löst! 

Viel Erfolg,
Nina

hans83
Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach kein Problem!Du kannst soviel schreien wie du willst 
Das mit dem Formungsgitter war die absolute Super Lösung.
Ging ganz schnell und problemlos von der Hand.
Ich werd mal Ende der Woche ne Bild des fahrzeugs reinstellen damit ihr mal seht was das fürn Teil ist.
Danke und ciao!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz