| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Sizze wiederverwenden? (4358 mal gelesen)
|
Dalek Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 27.09.2009 Pro/E Wildfire 4.0 m210 Pro/E Wildfire 5.0 m150 Windows 7 Prof. 64bit
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich steige gerade von SolidWorks bzw. Inventor auf Pro/E um. In den beiden Programmen habe ich oft eine Skizze mit mehreren Profilen erzeugt und habe diese durch wiederverwenden der Skizze unterschiedlich hoch ausgetragen. Gibt es auch in Pro/E die Möglichkeit eine Skizze (MultiProfil) mehrfach zuverwenden ohne diese vorher in eine seperate Datei abzuspeichern und wieder rein zuladen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Hallo und Herzlich willkommen im Pro/E-Forum! Ja, es besteht die Möglichkeit, so zu arbeiten, wie Du es gewohnt bist - aber schön ist das nicht... Oft sind eingefahrene Vorgehensweisen zwar schnell, entsprechen aber nicht unbedingt der Philosophie des "neuen" CADs. Um auf Deine Frage zu antworten: Du kannst Dir eine umfangreiche Skizze erzeugen und in folgenden KEs Teilbereiche daraus mit "nutze Kante" abgreifen. Aber jetzt: Was genau versprichst Du Dir davon? Das geht in Pro/E bestimmt eleganter!  ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
|
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Stichwort "Vererbung"!: Erstelle Dir Deine Skizze als #skizzierte Kurve in einem eigenen Part. Definiere über ein Kood.system den Nullpunkt Deiner Skizze = Kurve(n). Ergibt ein "Schnittstellen"part. Erstelle jetzt ein neues Part für Dein Profil. Über #Einfügen #Gemeinsam benutzte Daten #externe (!!!) Vererbung baust Du Dir die Schnittstelle in Dein Profilpart ein. Jetzt kannst Du die Skizze (Kurven(n)) mit einer #Protrusion in die Höhe ziehen. Das geht jetzt mit beliebig vielen Parts da die Skizze wiederverwendbar ist. Oder... ...wenn es nur um variable Höhen eines Teils mit gleicher Grundfläche (Stangprofil) geht, dann besser eine Familientabelle erstellen über #Werkzeuge #Familientabelle. Dort das Höhenmaß Deines Profils als Variable definieren und die gewünschten/benötigten Varianten erstellen. Eine Vererbung ist hier unnötig, allerdings kann die Skizze NICHT (zumindest nicht ohne uns Forumler ernsthaft zum Stirnrunzeln zu bringen) wiederverwendet werden.
------------------ A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Hallo Dalek, MultiPart und Multipocket sind in ProE eigentlich nicht vorgesehen! Mit 'nem kleinen Trick geht's aber doch! 1. -Skizze mit mehreren Domänen erstellen (kennst Du ja aus SWX und IV) 2. -Berandungsverbund RMT "Aus Liste wählen um die einzelnen Kurven abzugreifen und nicht die komplette "Absichtskette" 3. -Aufdicken! Sogar dynamisch, wenn Du willst (Handle) Viel Spaß, Nina EDIT: Jetzt neu: Mit Datei-Anhang! /EDIT [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 01. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Hallo Nina, ich finde es wirklich gut, wie hier geholfen wird. Allerdings habe ich etwas Bauchschmerzen, wenn hier versucht wird, Funktionen anderer CAD-Systeme nach zu basteln. Das mag zwar bei einigen Sachen ganz gut funktionieren, aber man sollte IMHO doch versuchen, die gewollte Vorgehensweise des jeweiligen Programms zu nutzen. BTW kann mir mal jemand erklären, für was solche Sachen (in den anderen Programmen) gut sind. Ich kann als langjähriger Pro/E-Nutzer nicht wirklich etwas damit anfangen. Warum sollte ich für die Erzeugung eines lächerlichen Profils ein Berandungsverbund-KE aus einer externen Skizze verwenden, welches ich nachfolgend aufdicke ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Frag nicht nach Sinn oder Unsinn, Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, das ich diese Methode für Sinnvoll halte!! Sondern lediglich die entsprechende Möglichkeit aufzeigen! Zur Verwendung in anderen Systemen: Für die OEM's einiger Großkunden sind solche Vorgehensweisen sogar strikt untersagt, weil das Handling in der Nachbereitung grausam ist! Spätestens bei Änderungen rächt es sich, wenn alle Features an nur einer einzigen Skizze hängen! Liebe Grüße und gute Nacht, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Da sich unser Beitragsersteller Dalek noch nicht wieder gemeldet hat, gehe ich mal davon aus, das er oder sie noch nicht wieder hier reingeschaut hat. Deshalb schmeiße ich hier noch einen weiteren Denkansatz bzw. weitere Idee auf den Markt: Die Skizzenpalette. Ich kenne die angesprochenen Funktionen aus den anderen Programmen nicht, aber ganz pragmatisch gesehen kann man Skizzen auch auf andere Weise in ProE immer wieder verwenden. Eine erstellte Skizze läßt sich abspeichern und IMHO per Skizzenpalette ganz leicht in neue Skizzen wieder einbinden (beliebig skalier- und drehbar). Mangels ProE hier auf dem Sofa zwar nicht getestet, aber sollte funktionieren. Voraussetzung ist, das die Skizze in den Verzeichnissen für die Palette abgelegt ist. Ich werde das aber am Montag morgen gleich mal ausprobieren. Wie gesagt - ein anderer Denkansatz, aber vielleicht für Dalek mal eine Überlegung wert. Schönes Wochenende noch ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dalek Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 27.09.2009 Pro/E Wildfire 4.0 m210 Pro/E Wildfire 5.0 m150 Windows 7 Prof. 64bit
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten. Scheinbar geht man in Pro/E etwas anders vor. Man packt hier einfach nicht so viel in eine Skizze. Der Skizzierer ist dafür wohl nicht gedacht (der ist auch eine ganz schöne Krücke im Vergleich zu den anderen). Also werde ich zukünftig alles Schritt für Schritt machen [Diese Nachricht wurde von Dalek am 03. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Zitat: Original erstellt von Dalek: ... Scheinbar geht man in Pro/E etwas anders vor.
Ja, man fährt ja auch einen Sportwagen anders als einen 40-Tonner oder sogar Fahrrad. ;) Zitat: Man packet hier einfach nicht so viel in eine Skizze.
Warum sollte man es tun? Man möchte schließlich ein gut strukturiertes Modell mit einer entsprechenden Verständlichkeit und einer einfachen Änderbarkeit. Zitat: Der Skizzierer ist dafür wohl nicht gedacht (der ist auch eine ganz schöne Krücke im Vergleich zu den anderen). Also werde ich zukünftig alles Schritt für Schritt machen
Nein, zum Zeichnen eines Tellers voll mit Spaghettie ist er nicht geeignet.  Deswegen würde ich ihn aber nicht als Krücke bezeichnen.  Wenn Du damit nicht zurecht kommst, dann könnte es daran liegen, dass du unbedingt nur gewohnte Pfade nutzen willst. Beim Umstieg auf ein anderes CAD-System ist eine solche Einstellung aber meist sehr hinderlich und frustiert die Umsteiger entsprechend. Lass dir die sinnvolle Vorgehensweise zumindest von einem 'erfahrenen' User mal zeigen. Oder besorg Dir zumindest aus Schulungsunterlagen oder aus den oft genannten Büchern eine Unterstützung (von einem Lehrgang will ich lieber nichts schreiben, sonst regen sich wieder die 'learning-by-doing' Selbstlerner auf  ) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dalek Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, welches sind denn die oft genannten Bücher? Meiner Recherche nach gibt es zu Pro/E leider keine guten Bücher. Zumindest habe ich noch keine gefunden. Bis jetzt besitze ich "3D-Konstruktion mit Pro/Engineer - Wildfire" von Prof. Dr. Wyndorps. Das stellt mich aber bei weitem noch nicht zufrieden :/ Gruß Dalek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Hallo Dalek, Zitat: Original erstellt von Dalek: ...Man packet hier einfach nicht so viel in eine Skizze...
Genau so ist es! In Pro/E wird immer möglichst wenig skizziert. In Skizzen wird immer möglichst wenig bemaßt. (Stichwort: 7'er- Regel) Du wirst diese Vorgehensweise schon noch zu schätzen lernen. Der Skizzierer ist in der Tat schwach im Vergleich zu anderen Systemen. Wenn Du aber vermehrt die 3D-Features und Pick'n Place Elemente nutzt, wirst Du schnell feststellen, dass er gar nicht Leistungsfähiger sein muß. (allenfalls etwas komfortabler wäre nett) Liebe Grüße, Nina PS: Upps, zu langsam. Ich seh' grad: Udo war schneller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Okt. 2009 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dalek
Zitat: Original erstellt von Dalek: ... Bis jetzt besitze ich "3D-Konstruktion mit Pro/Engineer - Wildfire" von Prof. Dr. Wyndorps. Das stellt mich aber bei weitem noch nicht zufrieden :/
Das wundert mich nicht wirklich. Am Buch wird es aber wahrscheinlich nicht liegen, da hier sehr viele User damit bestens zurecht kommen. Hier ist wahrscheinlich Deine Herangehensweise nicht unerheblich Schuld daran. Ein Buch, was zum Inhalt hat, wie man die bekannten Vorgehensweise aus CAD-Programm XY auch in Programm ZX oder UVW anwenden kann, ist mir leider nicht bekannt. Wenn Du Pro/E nicht so bedienen möchtest, wie es all die anderen User tun, wirst du sicher keine befriedigenden Ergebnisse erhalten und auch kaum Spaß bei der Bedienung haben. Früher oder später wirst du dann entweder doch umlernen oder wieder zum bekannten Programm zurückkehren. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Okt. 2009 19:51 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, die art und weise, wie SW, SE, UG, IV .... Skizzen wiederverwenden ist mir ein wenig suspekt. Unsaubere Skizzen, nicht eindeutige Bereiche usw. führen hin und wieder zu Problemen bei späterer Bearbeitung der Modelle. Ich befürchte WF5 und folgende soll auch in diese Richtung entwickelt werden. Der zugekaufte OSD liefert hier eine Philisophie, die Märkte öffnen soll. Unbestreitbar ist die Einarbeitung und die Ersterstellung der Modelle wesentlich schneller. Langfristig sehe ich aber eher Vorteile in der stringenten Vorgensweise mit ProE. Zum Thema: -Skizzen außerhalb der KEs lassen sich für weitere KEs wiederverwenden (allerdings unverändert) -Skizzen können kopiert werden - abhängig und unabhängig Hierzu Skizze im Modellbaum wählen, Windows-like kopieren, Editieren- spezial Einfügen. Nun kann man viele hilfreiche Dinge ändern - Ebenen,Referenzen etc - oder auch belassen. Lässt man die Skizze unangetastet bleibt die Abhängigkeit; wird sie editiert, geht diese verloren. Merke, es gibt noch einiges zu entdecken in ProE. ------------------ Jetzt wieder im Norden |