Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  verändere ich probeweise einen Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verändere ich probeweise einen Parameter (1141 mal gelesen)
inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

XP Wildfire 2

erstellt am: 24. Sep. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Pro-E Kollege hat folgende Frage:

Ich habe eine Baugruppe (asm) mit mehreren Bauteilen (prt) generiert. Mit der rechten Maustaste öffne ich aus der Baugruppe heraus ein Bauteil. In diesem Bauteil verändere ich probeweise einen Parameter, schließe das Bauteil „ohne“ zu speichern und kehre zurück in die Baugruppe.

Wenn ich jetzt die Baugruppe speicher (Menueleiste „Speichern“ , wurde das Bauteil ebenso abgespeichert.

Wie lässt sich diese Automatik abschalten?
Ziel: Beim Abspeichern der Baugruppe sollten nur die baugruppenrelevanten Elemente abgespeichert werden (welche und wie viele Bauteile, deren Positionen zur BG etc… aber nicht das probeweise veränderte Bauteil.

Ich hoffe uns kann jemand helfen. Vielen vielen Dank im voraus.

Gruss
inkommpartybell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich sollte bei Deiner Vorgehensweise die Dateiänderung am prt nicht gespeichert worden sein, es sei denn:
[*] Beim Speicheraufruf war noch das Teil aktiv
[*] Es wurde aus der Baugruppe heraus die Datensicherung gansatt das Speichern gewählt.
[*] Es wurde nur sichtbar auf das Teil gewechselt, nicht vollständig (Modellwechsel über Windoof-Taskleiste)

Tatsächlich vermute ich aber etwas ganz anderes:
Es wurde alles richtig gemacht, wie beschrieben, nur nicht bedacht, dass das Teil auch nach dem Schließen des Fensters noch mit der Änderung im Arbeitsspeicher vorhanden ist. Wird dann das Teil bzw. die BG wieder aufgerufen bzw. aktiviert, werden auch die Daten aus dem Arbeitsspeicher (also der geänderte Parameter) dargestellt.

Sehr beliebt ist auch, dass man nach längerer Arbeit vergisst, das dort noch eine (ungewollte) Änderung im Arbeitsspeicher existiert. Beim abschließenden Beenden der Pro/E-Arbeit wird dann gerne alles gespeichert und schon ist's mit der ungewollten Änderung passiert.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten kann man mit der Option save_objects beeinflussen. Die Möglichkeiten der Einstellung sind IMO selbsterklärend.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Ex-Mitglied
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c128:
Soweit ich das sehe, ist da aber das was inkommpartybell (Zum Glück gibt's Copy-Paste   ) möchte nicht dabei...

Dann lässt sich wohl das böse Pro/E nicht so einfach ins Handwerk pfuschen. Aber das hat auch einen Grund. Würde dieses Verhalten nicht bestehen, würden manche nur noch das Panikfenster sehen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 24. Sep. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde folgendes tun:

vor dem Speichern der Baugruppe: in eine Vereinfachte Darstellung wechseln, in der alle Bauteile ausgeschlossen sind und dann "Nicht dargestellte wegnehmen".

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Ex-Mitglied
Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Sep. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese zwischen den Zeilen, dass Ihr ohne Intralink oder ähnliches arbeitet.

Wir haben früher auch so gearbeitet, das ist möglich, erfordert aber einiges an Organisation und Disziplin:
Ich nehme mal an, Ihr arbeitet mit den Dateien direkt auf dem Server, ohne sie herumzukopieren.

Dabei solltet Ihr Euch alle Berechtigungen nehmen, außer an den Dateien, die Ihr gerade verändern wollt.
Nach dem Ändern setzt man die Berechtigungen wieder zurück auf "nur leseberechtigt" und nichts kann passieren.
Das hat zusätzlich auch noch den Vorteil, dass nicht zwei Personen gleichzeitig die gleiche Datei verändern - schließlich sieht man an den Berechtigungen, wer die Datei gerade schreiben darf.
Wenn Deine Kollegen nicht ordentlich genug arbeiten, dann gibt es eben einen "Dateifreigeber", der das kontrolliert.

Wie gesagt: ein bisschen haarig, nicht gerade komfortabel, aber durchaus praktikabel.
Schöner wäre natürlich Intralink o.ä. -  aber das ist eine andere Diskussion.

BTW: Der Pro/E-Speicher-Mechanismus, den Du bemängelst, ist für manche Konstrukteure wirklich überlebensnotwendig... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

inkommpartybell
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von inkommpartybell an!   Senden Sie eine Private Message an inkommpartybell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inkommpartybell

XP Wildfire 2

erstellt am: 25. Sep. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael 18111968,

wie du schon richtig erkannt hast, arbeiten wir ohne "Intralink o.ä.".
Danke schon mal an alle die sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort zu schreiben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
Meiner einer hat leider nicht sooo den Plan von Pro-E.
Ich muss mich mit Catia ab.....
Habe hier einfach mal einen Kollegen unterstützt.

Danke Gruss und schönes WE
inkommpartybell

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 25. Sep. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inkommpartybell 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo inkommpartybell,
warum löschst du nicht die letzte Version der ungewollt veränderten Komponente nach dem Speichern im Windows-Explorer ?
Die alte Version ist ja noch da.
Reinhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz