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Autor Thema:  Platzierung auf Koordinatensystem (3617 mal gelesen)
TUDDK
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erstellt am: 03. Sep. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um mit allen Freiheiten ein Bauteil im Raum zu platzieren
eignet sich wohl die Referenzierung auf eine Koordinatensystem
am besten.
Ich erstelle also in der Baugruppe ein nach meinen Vorstellungen
ausgerichtetes Koordinatensystem und platziere danach meine zu
verbauende Komponete darauf. Das funktioniert ohne Probleme!

Um zu vermeiden unnötig viele Koordinatensysteme zu erzeugen,
möchte ich mein Bauteil einfach auf das Hauptkoordinatensystem
meiner Baugruppe referenzieren. Und dort anhand der 6 Freiheitsgrade
die Platzierungbedingungen setzen. Doch obwohl ich im pulldown-Menü
auf 6FG geschalten habe darf ich nur die Translatorischen FG
beeinflussen.
Hab ich einen Schalter übersehen oder funktioniert das was ich mir
vorstelle im ProE WF4 nicht.
Gruß TUDDK

[Diese Nachricht wurde von TUDDK am 03. Sep. 2009 editiert.]

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Frau-PROE
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erstellt am: 03. Sep. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also irgendwie raff' ich die Frage nicht.
Geht es Dir um starre Einbauten? Dann wäre Deine Vorgehensweise grundlegend falsch!
Ein Verhalten wie Du es beschreibst, könntest Du z.B. über Schnappschuss- Randbedingungen erzeugen und anschließend das Bauteil "Starr" setzen. (So arbeitet aber, glaub ich, niemand)

Sollen Die Teile allerdings voll beweglich bleiben, dann ist "6FG" schon korrekt. Du kannst alle 6 Achsen dynamisch beeinflussen z.B. mit ServoMotoren.

Das in der Einbaudefinition nur 3 Translationsachsen stehen liegt daran, dass du hier tatsächlich nur die linearen Freiheitsgrade einschränken kannst.
Willst Du auch die rotatorischen Freiheitsgrade beim Einbau einschränken, dann mußt Du eben weitere Sätze erstellen, die diese Möglichkeit bieten, z.B. "Zylinder". Der kann aber wiederum beides, weshalb in dem Fall sowieso 3x "Zylinder" vorzuziehen wäre.

Also: Was hast Du vor? Was willst Du bezwecken?

Liebe Grüße,

Nina

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TUDDK
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erstellt am: 04. Sep. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh... habe ich mich unverständlich ausgedrückt? 
Ich dachte ich kann mit meinen einleitenden Sätzen über den
funktionierenden Sachverhalt mein Anliegen verdeutlichen.
OK ich möchte die 6 Freiheitsgrade EINSCHRÄNKEN! 

Ich möchte mein Teil starr verbauen. Aber nicht über Achsen
oder Ebenen welche parallel zueinander ausgerichtet werden.

Ich möchte mein Teil in alle 6 möglichen Bewegungsrichtungen
im Raum verschieben bzw. verdrehen. Mit FESTEN Werten!

Ich finde keine Platzierungsbedingung die mir das ermöglicht.
Außer man erzeugt vorher ausgerichtete Achsen und Ebenen
bzw. Koordinatensysteme auf die man dann referenzieren kann.
Das möchte ich aber vermeiden!

Vorschläge?

VG TUDDK

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U_Suess
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erstellt am: 04. Sep. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
... Vorschläge? ...
So viele werden da wohl nicht kommen, wenn du die dafür vorgesehenen Möglichkeiten kategorisch ausschließt.
Zitat:
Außer man erzeugt vorher ausgerichtete Achsen und Ebenen
bzw. Koordinatensysteme auf die man dann referenzieren kann.
Das möchte ich aber vermeiden!

Gerade die Koordinatensysteme sind dafür sehr gut geeignet, weil eben alle 6FG an einem KE geändert werden können.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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TUDDK
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erstellt am: 04. Sep. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh... schnelle Antwort. Danke.

@ U_Suess:
Genau meine Meinung. Koordinatensysteme sind sehr gut geeignet.

Ich gehe davon aus das sowieso jedes asm. und prt. ein
Koordinatensystem besitzen. Diese zueinander auszurichten
(in 3 translatorische und 3 rotatorische Richtungen) eröffnet
alle benötigten Freiheiten...
Leider funktioniert das so nicht (bzw. weiss ich nur nicht wie)
und ich habe mir in der Baugruppe ein zusätzliches Koordinatensystem
(was ich nach belieben platzieren kann, in 3 translatorische
und 3 rotatorische Richtungen) erstellt und darauf mein prt. platziert.

ICH WILL ABER KEIN EXTRA KOORDINATENSYSTEM ERZEUGEN,
SONDERN DIE OHNEHIN VORHANDENEN NUTZEN!

Geht das denn wirklich nicht?!?

MFG TUDDK

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
...Geht das denn wirklich nicht?!?

MFG TUDDK


Nein

------------------
Jetzt wieder im Norden

U_Suess
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
... ICH WILL ABER KEIN EXTRA KOORDINATENSYSTEM ERZEUGEN,
SONDERN DIE OHNEHIN VORHANDENEN NUTZEN!

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Des+Menschen+Wille+ist+sein+Himmelreich&bool=and&suchspalte[]=rart_ou&suchspalte[]=bsp_ou]

------------------
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TUDDK
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@U_Suess: Was soll ich mit dem Link?

> Erläuterung:
> "Man muss den Menschen ihren Willen lassen.
> Der Wille eines Menschen muss akzeptiert werden,
> auch wenn er unsinnig ist."

Unsinnig finde ich es sich mit überzähligen
KE´s zu belasten!

Aber mir reicht die Antwort von Peddersen
um diesen Beitrag abzuschließen.

Ich habe ja eine Lösung, auch wenn ich sie
nicht für die effizienteste halte.

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manuki
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TUDDK,

baue die Komponente mit einem "Fix" Constraint ein. Dann referenzieren die Default-Koordinatensysten von Baugruppe und Komponente aufeinander, Du brauchst also kein zusätzliches erzeugen. Zum Steuern der Position kannst Du die automatisch eingeführten 6 Parameter für die 6 Freiheitsgrade verwenden.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

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TUDDK
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@manuki:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Welchen Bedingungssatz und welche Bedingungsdefinition
muß ich einstellen?
Wo stehen die Parameter die ich ändern kann?
Vielleicht ein Beispiel mit Screenshots einstellen
oder per pm. Wäre sehr dankbar.

MFG TUDDK

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Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Hallo TUDDK,

baue die Komponente mit einem "Fix" Constraint ein. Dann referenzieren die Default-Koordinatensysten von Baugruppe und Komponente aufeinander, Du brauchst also kein zusätzliches erzeugen. Zum Steuern der Position kannst Du die automatisch eingeführten 6 Parameter für die 6 Freiheitsgrade verwenden.


Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
Unsinnig finde ich es sich mit überzähligen
KE´s zu belasten!


Na ja, das ist schon ein bisschen arg knauserig.
Im Zeitalter der TeraBytes sollte eine Konstruktion doch eher ordentlich, verständlich und übersichtlich sein.
Denk doch auch ein bisschen an den armen Kerl, der Deine Konstruktion irgendwann mal verstehen muss, um sie anzupassen / überarbeiten / ändern!

Ich schlage vor, die Koordinatensysteme  on-the-fly beim Einbau zu erzeugen, im Modellbaum mit der Komponente zu gruppieren und sowohl Koordinatensysteme als auch die Gruppen analog zur eingebauten Komponente zu benennen.

Außer Ihr arbeitet als Zulieferer - dann habt Ihr eh keine Wahl.

Speziell zu diesem Thema gibt es übrigens diverse ausgeklügelte Strategien - ein interessantes Thema!

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manuki
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erstellt am: 04. Sep. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUDDK 10 Unities + Antwort hilfreich


fix.jpg


fix_rmb.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TUDDK:
@manuki:
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Welchen Bedingungssatz und welche Bedingungsdefinition
muß ich einstellen?

Eine Bedingung vom Typ "Fix" definieren, im Schaltpult oder Kontextmenü. Siehe Bilder.

Zitat:
Wo stehen die Parameter die ich ändern kann?

Nach dem Einbau "Edit" auf die Komponente. Dann sieht Du drei Werte für die Translationen und drei für die Rotationen, die man ganz normal ändern kann.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

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TUDDK
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@manuki: SUPER !!!
Endlich die Antwort auf die ich gehofft hatte.
Meiner Meinung nach die sauberste Lösung eine
komplizierte Bauteillage zu definieren.
Vielen Dank.

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