| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Radius in Durchmesser ändern Zeichnung (19770 mal gelesen)
|
bimbambule Mitglied Immer ein mehr als DU!!!

Beiträge: 41 Registriert: 21.07.2009 MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, in meiner Zeichnung habe ich einen "Konstruktionshilfskreis" erzeugt. Wenn ich den Kreis bemaße wird das Maß als Radius ausgegeben. Ich hätte aber gerne einen Durchmesser. Gibt es die Möglichkeit zwischen Radius und Durchmesser um zu schalten? Grüße Jan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|

Beiträge: 41 Registriert: 21.07.2009 MS Windows XP Pro SP3; PC 3GHz 3GB; NVIDIA Quadro FX1300; Pro/e WF 2.0 Dec. 2003; CATIA V5 R19
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
^^ Perfrct... Danke. Jetzt zeigt er zwar den Durchmesser aber leider nicht den der wirklich vorhanden ist  Der Kreis hat nen Durchmesser von 65 angezeugt werden aber 0,55 Woran kann das liegen? Grüße Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Hallo, wenn du in der Zeichnung einen 2D Kreis erzeugt hast kann es sein, dass dieser im entsprechenden Maßstab angezeigt wird. Mit @D in @O gewandelt kannst du das reale Maß einschreiben. Empfehlung lieber eine 2D Skizze im 3D-Part erzeugen. Falls du den Durchmesser für eine Axiale Bohrungsmusterung benötigst wähle lieber das Muster über Bemaßung. Dazu musst du die Bohrung auf eine Achse und Durchmesser referenzieren. Dann wird so ein Kreis in der Zeichnung automatisch, über Achsen anzeigen lassen, angezeigt. Ansonsten beschreibe mal, was du machen möchtest. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Zitat: Original erstellt von bimbambule: ... Jetzt zeigt er zwar den Durchmesser aber leider nicht den der wirklich vorhanden ist  Der Kreis hat nen Durchmesser von 65 angezeugt werden aber 0,55 ...
Wenn du den Kreis auswählst und dann #Editieren #Gruppieren #Auf Ansicht beziehen wählst, dann sollte die Bemaßung stimmen, da dann der Maßstab der Ansicht berücksichtigt wird. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities • kLEINSCHREIBUNG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Einen kleinen Tip nebenbei: Versuche immer Deine "Konstruktionshilfen" gleich im 3D Modell als Skizze zu erzeugen. Auch dort kann man den Lininestil ändern ;-) Vorteile: Du kannst Deine Hilfselemte von dem Modell abhängig machen und Du hast alle wichtigen Information am Modell. Wenn Du nämlich jetzt Deine Teil änderst, wird der Kreis bleiben wie er ist. Und vor allen Dingen weiß später niemand, welche Elemente auf der zeichnung nun abhängig sin und welche nicht. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ...Und vor allen Dingen weiß später niemand, welche Elemente auf der zeichnung nun abhängig sin und welche nicht. Meike
#Editieren #Attributweise_hervorheben #2d-Skizziertes_Element #Ansicht_wählen #Hervorheben
oder #Info #Zeichnungsansicht siehe ganz unten Ansonsten absolut gleiche Meinung wie Meike! Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 25. Aug. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4005 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Zitat: Original erstellt von Micha K.: Hallo,wenn du in der Zeichnung einen 2D Kreis erzeugt hast kann es sein, dass dieser im entsprechenden Maßstab angezeigt wird. Mit @D in @O gewandelt kannst du das reale Maß einschreiben. Empfehlung lieber eine 2D Skizze im 3D-Part erzeugen. Falls du den Durchmesser für eine Axiale Bohrungsmusterung benötigst wähle lieber das Muster über Bemaßung. Dazu musst du die Bohrung auf eine Achse und Durchmesser referenzieren. Dann wird so ein Kreis in der Zeichnung automatisch, über Achsen anzeigen lassen, angezeigt. Ansonsten beschreibe mal, was du machen möchtest. Gruß
Ich bin hier zufällig drüber gestolpert und habe den BEitrag nicht ganz nachvollziehen können. Bisher habe ich Teilkreise auch immer sehr dämlich mit einer unabhängigen Skizze in der Zeichnung bemaßt. Das kann aber eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bohrungen definiere ich oft über Abstände zu Achsen, manchmal aber auch über Achse und Radius bzw. Durchmesser. Danach mache ich ein Muster über "Achse", Anzahl und Winkel. Wie schaffe ich es es nun, dass in der Zeichnung der Teilkreis angezeigt wird? Danke und Gruß KrickKrack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Hallo Krichkrack, über das Menü Zeigen/Wegnehmen solltest du dir die Lochkreis-Linie anzeigen lassen können. Das Anzeigen der Bemassung klappt allerdings nur, wenn du deine Bohrung über Durchmesser positioniert hast. ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Master of Desaster: Das Anzeigen der Bemassung klappt allerdings nur, wenn du deine Bohrung über Durchmesser positioniert hast.
Entweder das, oder... 2. Möglichkeit:Wenn der Mustertyp "Achse" verwendet wurde. (Egal wie die 1.Bohrung positioniert wurde) Voraussetzung für beide Möglichkeiten ist die Zeichnungsoption: radial_pattern_axis_circle yes Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Zitat: Original erstellt von Master of Desaster:
über das Menü Zeigen/Wegnehmen solltest du dir die Lochkreis-Linie anzeigen lassen können. Das Anzeigen der Bemassung klappt allerdings nur, wenn du deine Bohrung über Durchmesser positioniert hast.
Im Zeigen/Wegnehmen Dialog die Achse der ersten Bohrung zeigen lassen, dann kommt der Kreis mit. Dazu aber radial_pattern_axis_circle yes in der Zeichnungsvoreinstellungdatei einstellen. Funktioniert seit WF4 auch mit Achsmustern, vorher nur mit Bemaßungsmustern. EDIT Dammich, Nina war (deutlich) schneller. Das kommt davon wenn man noch Pro/E starten muß weil man sich an die Option nicht mehr erinnern kann. Ich werd alt EDIT Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ford P. am 27. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Mai. 2010 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 28. Mai. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Hallo zusammen, lasst mich mal zusammenfassen: bei Bemassungsmustern (erste Bohrung mittels Durchmesser oder Radius platziert) funktioniert alles prima (Lochkreis und Bemassung) egal in welcher Wildfire man arbeitet und wie die Zeichnungsoption radial_pattern_axis_circle eingestellt ist. - wie ich geschrieben habe... Bei anders platzierten und mittels Achse gemusterten Mustern (<-- doppelt gemoppelt ) kann man sich wunderbar den Lochkreis anzeigen lassen, diesen aber nicht bemassen (egal wie die Zeichnungsoption radial_pattern_axis_circle eingestellt ist), es sei denn man benutzt WF 4 oder höher - wie Nina teilweise Ford P. komplett geschrieben hat. Wenn ich richtig gelesen habe, verwendet KrickKrack Wildfire2... ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten. Ich habe nun eine Bohrung per Radius und Winkel platziert. Danach ein Bemaßungsmuster erstellt indem ich einfach nur den Winkel (90°) angelickt und die Anzahl (4) festgelegt habe. Jetzt bekomme ich tatsächlich in der Zeichnung einen Kreis angezeigt. Leider lässt er sich nicht bemaßen. Zumindets nicht über Doppelklick auf den Kreis. Der Kreis wird gar nicht blau wenn man drüber fährt. Es bleibt mir aber dennoch den Kreis per Lochabstand zu bemaßen. Die Zeichnungsoption steht übrigens auf "yes", was aber ja laut Master of Disaster zumindest in diesem Fall keine Rolle spielt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|
KrickKrack Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2010 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bimbambule
|