| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: dehnen in Wildfire 4 SE (1342 mal gelesen)
|
cornix Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 12.08.2009 Wildfire 4 (SE) , STools (SE), DesignTools (SE), Vista Enterprise x64, intel core i7, GeForce 9800 GT
|
erstellt am: 22. Aug. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einer Skizze 2 Linien dehnen. Leider finde ich den in meiner Anleitung abgebildeten Button nicht. In der Hilfe des Programms wird mir gesagt, ich sollt Editieren>Transformieren<Dehnen wählen. Aber bei mir gibt es kein "Transformieren" unter "Editieren". Könnte das etwas mit der SE zu tun haben? Wie kann ich trotzdem dehnen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Hallo, Zitat: Original erstellt von cornix: ... ich sollt Editieren>Transformieren<Dehnen wählen...
Diese Möglichkeit gibt es z.B. in der Legacy- Umgebung. Gemeint war hier aber womöglich die Zeichnungs- Umgebung? Da gibt's das nämlich auch!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
|
cornix Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 12.08.2009 Wildfire 4 (SE) , STools (SE), DesignTools (SE), Vista Enterprise x64, intel core i7, GeForce 9800 GT
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also eigentlich möchte ich nur 2 Linien dehnen, weil in dem Buch (Wyndorps), das ich gerade durcharbeite, das als alternative Vorgehensweise vorgestellt wird, um den Umgang mit dem Dehnen im Skizziermodus kennen zu lernen. Es wird in einer vorhandenen Baugruppe ein Gehäusedeckel auf eine vorhandene Anschlussfläche skizziert und dann extrudiert. Anstatt mit Referenzen zu arbeiten, soll ich Kanten nutzen (um den Deckel anzupassen) und dann Überflüssiges wegtrimmen. Um die Kontur danach zu schließen, soll ich 2 Linien dehnen. Diesen Befehl konnte ich aber im Skizzierer nicht finden. Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Ach so!!! TRIMMEN!!!! "Ecke" heißt die Funktion mittlerweile. Manche Funktionen unterliegen leider einer Namensänderung in WF4. "Bemaßung" heißt jetzt "Senkrecht" usw. Da hat Herr Wyndorps wohl vergessen, den Text anzupassen. Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cornix Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahh, wunderbar. Dehnen/Ecke ist also eine Teilfunktion des Trimmens. Mich wundert nur, dass das auch in der in Wildfire 4 zur Verfügung gestellten Hilfe noch als "Dehnen" beschrieben wird. Naja, dann vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Da Du offensichtlich bemüht bist, Dir das Programm mithilfe des Buches "unseres" Professors anzulernen, solltest Du nochmal ganz zu Beginn des Kapitel 4 zurückkehren und ALLE Buttons einmal ansehen und an einem Dummy ausprobieren. In keinem anderen (aktuellen) Buch (oder Skriptum) habe ich so eine kurzgefasste, informative und farbige (!) Übersicht der Skizzierbuttons gefunden wie hier. Daher: Alles genauestens durcharbeiten, und zwar nicht nur einmal, sondern "bis es sitzt" - und auch mal eigene Sachen ausprobieren! Tüfteln und Probieren waren immer schon Wegbereiter des (Lern)Fortschritts. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Sep. 2009 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: ... Da hat Herr Wyndorps wohl vergessen, den Text anzupassen. ...
Gerade zurück aus dem Urlaub ( bei mir heißt das: kein www, kein Handy, kein Pro/E, keine Zeitung, kein TV) und dann so etwas  . Wie im Vorwort beschrieben, habe ich das WF4-Buch mit der Pre-Version erstellt. Wenn ich mich nicht täusche wurden dort noch die alten Begriffe verwendet. Ich bitte aber in jedem Fall um Entschuldigung für die Begriffsverwirrung. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Sep. 2009 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cornix
|