Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Welche Hardware?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Hardware? (2295 mal gelesen)
DerGaggy
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von DerGaggy an!   Senden Sie eine Private Message an DerGaggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerGaggy

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich möchte erstmal ein kräftiges hallo an alle senden.
Bin neu hier und möchte mich hier aktiv beteiligen.

Ich werde demnächst auf ProE geschult und dazu benötige ich unter anderem natürlich die entsprechende Hardware dazu. Ich hoffe das ich hier richtig bin.

So, nun meine Frage.

In unsere Fa. gibt es spezielle Vorgaben für Laptops die verwendet werden dürfen.. oder die sehr empfohlen sind.
Dies wäre ein HP 8530w. Hat nicht so die große Grafikkarte drinnen, diese ist eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt. Dazu hat der Laptop einen 15,4" TFT.

Hier mal so die Eckdaten von dem Gerät.

Intel® Centrino® 2 mit vPro™ Technologie
• Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9400
• 2,53 GHz , 6 MB L2-Cache

NVIDIA Quadro FX 770M

4GB RAM.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche angaben?

Wie ist denn so eure Meinugn dazu?!
Und was würdet ihr mir so empfehlen. Es muss HP oder noch Lenovo sein.
Es geht nur ein 32bit System und ich muss gute Argumente haben, wenn ich einen anderen laptop möchte...;-)

Am besten sind natürlich zahlen.. ich kann um x% schneller arbeiten, da ich auf den Rechner ncith warten muss und so..

Also danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Stefan

P.S. Achja.. ich rede von Wildfire 4.0 und vorest nur Konstruktion von Mechanikbauteilen.. evtl. konmplette Motoren oder Getriebe und kleinere Elektronische BG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 21. Aug. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du auf www.ptc.com  unter Support, Hardware nach Pro/E Wildfire 4.0 suchst, bekommst Du das Ergebnis: http://www.ptc.com/WCMS/files/52592/en/proewf4.pdf

Gruß
Jürgen

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Aug. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich willkommen auf CAD.de! 
Finde ich schön ,dass Du Dich kurz vorstellst!

Zitat:
Original erstellt von DerGaggy:
Es geht nur ein 32bit System und ich muss gute Argumente haben, wenn ich einen anderen laptop möchte...;-)

Wenn Du schon bei PTC nach zertifizierter Hardware schaust, siehst Du am besten auch gleich nach dem "richtigen" Betriebssystem.
Ich würde Dir Windows XP empfehlen, XP x64 hast Du ja schon ausgeschlossen - trotzdem eine gute Wahl, wenn man viiiiiiiel Speicher braucht.

Bei Windows Vista gilt es das "richtige" Vista zu wählen, die Home-Version ist zum Beispiel nicht freigegeben.
Wenn Ihr - warum auch immer - Pro/E selbst installieren wollt, obwohl das bei Euch noch nie jemand gemacht hat, ist bei Vista die Wahl des korrekten Installations-Pfades lebenswichtig: nicht unter Programme, am besten unter C:\PTC\Wildfire4 (ohne Leer- oder Sonderzeichen!).

Beim ersten Pro/E-Platz solltet Ihr Euch unbedingt bei der Installation helfen lassen und auch gleich eine Arbeitsumgebung mit passenden Grundeinstellungen mitkaufen.

Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Notebook-Kauf und bei der Pro/E-Schulung - wir lesen uns. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 21. Aug. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Notebook machst du sicher nichts falsch, wird ja von PTC supportet. Bei der GraKa auch auf die richtige Treiberversion (176.87)achten.
Bei Olaf Corten's Benchmark liegt das Teil auf der HP-internen Rangliste auf Platz 5, was nicht schlecht ist.

Ich würde noch auf Dockingstation, drahtloser Maus und einem 24"-Bildschirm (16:9) bestehen. Effektivitätssteigerung garantiert 20%       .

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 26. Aug. 2009 editiert.]

DerGaggy
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von DerGaggy an!   Senden Sie eine Private Message an DerGaggy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerGaggy

erstellt am: 25. Aug. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
So.. nun zu den von euch geschriebenen.

Wir haben innerhalb der Fa. ca. 550 Lizenzen von ProE.. wie ihr seht sind wir nicht gerade klein...;-)
Es gibt eine IT Abteilung, die sich nur um diese Sachen kümmert und von der ich auch den Support erhalte.
Von diesen wird auch der HP 8530w empfohlen, obwohl ich das nicht ganz verstehen kann, da dieser meines erachtens nicth gerade die richtigen Anforderungen für einen CAD Arbeitsplatz erfüllt. Aber es scheint zu gehen.. wie lasse ich mal dahin gestellt.

Auf der Benchmarkseite war ich oben, ahbe aber nichts so gefunden, wo ich gesehen habe, wo der Laptop auf Platz 5 ist.. sorry.. kannst du mir mal den genaueren Link schicken?!

Auf der PTC Seite war ich schon udn dort wird der 8530 und der 8730 supportet somit habe ich da kein Problem. Die Frage für mich ist halt, reicht der 8530w aus um zu arbeiten.. also nicht auf weiß gott was zu arbeiten.
Und wenn ich mri so eure Siganturen anschauen, dann wisst ihr von was ich spreche.

Der Laptop würde natürlich um einen 24" + Dockingstation + Maus (aber mit Kabel, bin kein Freund von wireless) + Spacepilot ergänzt.

Mir geht es darum eine Laptop zu haben, auf den ich Zur Not auch direkt (ohne Monitor) arbeiten kann, ohne das er rechnen muss ohne ende.. deshalb auch 17" und der Prozzi und die Graka.

Gruß
DerGaggy

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 25. Aug. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei den von dir geschilderten Angaben denke ich ist der HP 8530w ganz sicher ausreichend.

Ich arbeite derzeit auf meinem privaten Laptop (Acer TravelMate 8204, Intel Core Duo T2500 2GHz, 4GB RAM, ATI Radeon X1600M, Windows 7 RC) und habe keine Probleme bei kleineren Baugruppen und Modellen bis ca. 100MB.

Die Rechengeschwindigkeit ist proportional zur CPU-Leistung und hier ist die T9400 derzeit eine der schnellsten 

mfg daengl

PS: Wenn ihr 550 Lizenzen habt wird eure IT-Abteilung schon wissen was brauchbar ist 

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

benchmark_results_HP-HW.jpg

Zitat:
...
Auf der Benchmarkseite war ich oben, ahbe aber nichts so gefunden, wo ich gesehen habe, wo der Laptop auf Platz 5 ist.. sorry.. kannst du mir mal den genaueren Link schicken?!
...

vgl. Anhang...

Ich habe die HP-Rechner herausgefiltert und da gibt es halt 4 Typen, die besser sind...

------------------
Gruß Frank

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

so, nochmal vielen Dank für die vielen Antworten und das ihr mir hier so helft.

Bin gerade in einer Glaubenskrise...;-)))

Also.. ich habe noch keinen Laptop.. und den einzigen den ich ohne großen Aufwand bekommen würde, ist
der HP 8530w

Daten siehe ganz oben.
Ich bekomme auch nur ein 32bit System, da Programme von uns nur auf diesem laufen.

Nun nochmal meine Frage:

Reicht dieser aus, um mit ProE flüssig zu arbeiten?!

Ich habe:

HP 8530w
Intel® Centrino® 2 mit vPro™ Technologie
• Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T9400
• 2,53 GHz , 6 MB L2-Cache
NVIDIA Quadro FX 770M
4GB RAM. (3,2GB)

24"Monitor
Dockingstation mit verstellbarer einheit
HP Spacepilot USB 3D
Tastatur
Maus

Alternative wäre eine Desktop Workstation von HP
xw4600 die ich vom Prozessor und von der Graka noch auswählen kann. Die sicherlich um einiges schneller ist als der Laptop.
Dazu könnte man 2 Monitore kaufen.
Macht das Sinn?????

Bin dann halt nicht mobil..

Zu dem Desktop habe ich dann noch einen normalen Laptop als Office. Darauf läuft aber nicht mal ein Viewer gescheit.

Also danke nochmal für die Antworten.. bin echt unschlüssig was ich machen soll!

CUSee You
DerGaggy

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von daengl an!   Senden Sie eine Private Message an daengl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daengl

erstellt am: 31. Aug. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich oben bereits geschrieben habe ist der Laptop leistungsmäßig für das Arbeiten mit "normalen" Modellen (also nicht unbedingt ganze Autos ohne vereinfachten Darstellungen  ) sicher aus.

Ich hatte bis vor zwei Wochen noch eine XW4600 (siehe Sys-Info), aber bei den von mir bearbeiteten Daten (Modelle bis 2000KE/100MB, Baugruppen bis 200 Elemente) reicht auch mein oben genannter Laptop problemlos aus um auf 24+20" zu arbeiten (mir sind bisher noch keine wirklichen Geschwindigkeitsunterschiede ausser beim Regenerieren von mfgs mit 50+ NC-Folgen aufgefallen, eher umgekehrt, teilweise ist der Laptop schneller, könnte aber auch am Win7x86 vs. WinXPx64 liegen).

Meiner Meinung nach stellt sich bei dir nicht die Frage ob der Laptop passt, sondern ob du einen Laptop oder eine Workstation willst.

mfg daengl

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wollte ursprünglich einen Laptop, jedoch mit 17" Display, da ich auch auf dem ohne externen Monitor arbeiten können wollte.
Da dies aber bei uns eher ein Problem ist diesen zu bekommen, würde ich nun auf einen Desktop umschwenken und mir dort ne gute Maschine kaufen (ja, das geht wiederum bei uns). Hier kann ich den Prozzi, udn die Graka ändern, ohne das ich extra was freigeben lassen muss..

Und da ich mit der Workstationen noch was besseres bekomme, für weniger Geld würde ich das nun nehmen!

Hier mal die Eckdaten von dem Desktop:

HP xw4600 Workstation
Intel Core 2 Duo E8600 3.33 6MB/1333 CPU
HP 8 GB (4 x 2 GB) DDR2-800 ECC RAM
NVIDIA Quadro FX3800 1GB Graphics

dazu hätte ich mir entweder

1x
HP LP2475w 24 Zoll Widescreen

oder

2x
HP LP2275w 22 Zoll Widescreen

Noch die Spacepilot USB 3D Mouse

und dann habe ich einen mehr als geniale Maschine!

Bin dann halt nicht Mobil, habe aber mehr als genügend Power hier stehen.

DerGaggy

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 31. Aug. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du nur 32-bit-Systeme bekommst, sind die 2x4GB für'n Hugo, da Windows soviel Speicher nicht freigeben kann.
Peter

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Aug. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also der Laptop hat ein 32bit System, der Desktop ein 64bitsystem.. deshalb hier auch jetzt die 8GB RAM

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 31. Aug. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wäre für mich klarer Favorit die Desktoplösung mit ZWEI Bildschirmen (arbeite selbst seit Jahren mit 2, und kann's mir anders nur mehr schwer vorstellen - fängt schon daheim an, dass mir ein zweiter Schirm abgeht).
Peter

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 31. Aug. 2009 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenns dir nur noch um Leistung und nicht mehr um Flexibilität geht ist ganz klar der Desktop der Favorit (auch wenn XP x64 eine Katastrophe ist  ). Und auf jeden Fall zwei Bildschirme. Ich habe auf der Arbeit 1x22", bin aber von zuhause 24+20" gewohnt, da ist einer einfach nur 

mfg daengl

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 31. Aug. 2009 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Flexibilität wäre schon nicht schlecht, aber ich bekomme nur einen 15" und darauf arbeiten ist nicht so die wucht, auch wenn ich einen 24" TFT dazu bekommen würde.

Ich werde die Desktopmaschine nehmen und wenn ich mal extern arbeiten soll, dann werde sie schon sehen, das was anderes her muss!

Also danke erstmal für eure Hilfe und sobald ich auf Kurs war und die Kiste habe, werde ich mich wohl eh wieder melden..

CUSee You
DerGaggy

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich nochmal.. ich wollte gerade den Rechner bestellen, da bin ich über etwas gestolpert, und zwar gibt es bei uns auch eine Maschine mit einem Xenon Prozessor.
Als ich nachgelesen habe, ist der Xenon Prozessor für Server und Workstation gedacht.

Macht es sinn, hier auf einen Xenon zu setzen?!
Ich habe halt dann eine kleinere Graka!

Gruß
DerGaggy

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Sep. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Macht es sinn, hier auf einen Xenon zu setzen?!
Ich habe halt dann eine kleinere Graka!

Schau zum Thema Xeon mal hier.

Mal ein anderer Vorschlag:
Gibt es in Deiner Firma Personen mit einem ähnlichen Aufgabengebiet wie Du?
Hast Du die mal gefragt, was sie warum bevorzugen?
Ich würde versuchen mich an gängige Standards anzupassen, um etwaige Überraschungen zu vermeiden.
Ein Hochleistungs-Exote, den keiner warten kann, nützt Dir recht wenig...

HTH

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael,

danke für die Erklärung.

Sämtliche Hardware die ich momentan anspreche, kann ich ganz offiziell über unsere IT-CAD ABteilung bestellen.
Die Frage ist halt nur, warum gibt es hier unterschiedliche.. bzw. was ist der unterschied zwischen einen Core 2 duo oder Quad zu einem Xenon. Das war mir momentan nicht klar.
Da ich ja keien FEM Berechnungen machen werde, zumindest nicht bis jetzt, liegt mein Augenmerk eher auf einer guten Graka. Ein guter Core 2 Duo mit 3.33GHz ist meines erachtens total ausreichend.

Gruß
DerGaggy

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 01. Sep. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Da ich ja keien FEM Berechnungen machen werde, zumindest nicht bis jetzt, liegt mein Augenmerk eher auf einer guten Graka. Ein guter Core 2 Duo mit 3.33GHz ist meines erachtens total ausreichend...

Das sehe ich genauso.

------------------
Gruß Frank

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder lieber gleich eine CPU von AMD.

------------------
Diva gegen Pro/E eingetauscht und es gibt Pro/bleme  

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld:
Oder lieber gleich eine CPU von AMD.

Aber auch bei diesen wird von Pro/E nur ein Kern genutzt. Der Rest ist "Glaubenssache". 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 02. Sep. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Junge junge.. also ne Glaubenskrise will ich jetzt nicht auslösen...

AMD oder INTEL?!
Ne.. für mich gibt es zur Zeit nur Intel.. war zwar früher mal ein AMD Junkie aber momentan nur Intel...;-))))

Und wenn ich das letzte richtig gelesen habe, dann unterstützt ProE nur einen Kern?!
OK..warum das denn?! Sind die noch nicht soweit?!

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 02. Sep. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesem Thema muss man immer auch bedenken das sich nicht alles einfach parallelisieren lässt. Sehr viele Operationen im reinen CAD Betrieb sind hierfür nicht geeignet, bei anderen hingegen, wie sie zum Bsp. bei 2D Ableitungen vorkommen ist dies durchaus möglich.

Zitat:
Junge junge.. also ne Glaubenskrise will ich jetzt nicht auslösen...

AMD oder INTEL?!
Ne.. für mich gibt es zur Zeit nur Intel.. war zwar früher mal ein AMD Junkie aber momentan nur Intel...;-))))

Und wenn ich das letzte richtig gelesen habe, dann unterstützt ProE nur einen Kern?!
OK..warum das denn?! Sind die noch nicht soweit?!

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 02. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK.. verstanden.

Dann reicht auf alle Fälle ein core 2 Duo aus.. ein Xenon muss dann nicht unbedingt sein.

Ich denke das ich die richtige Wahl getroffen habe.

DerGaggy
Mitglied
Techniker

erstellt am: 03. Sep. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich trau mich gar nicth mehr zu schreiben, da ich schon wieder ne Frage habe...;-)))

Und zwar geht es nun um den Monitor..

Ich habe die auswahl zwischen folgenden Möglichkeiten

2x22" HP widescreen
oder
1x24" HP widescreen + 1x21"

Was haltet ihr davon?!

Kann ich mti ProE auf 2 Monitoren auch gleichzeitig arbeiten? Oder geht es immer nur auf einem?

Ich hätte da halt nen 24" genommen um zu arbeiten und den 21" für Office und Co.

Ist das sinnvoll?

CUSee You
DerGaggy

[Diese Nachricht wurde von DerGaggy am 03. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DerGaggy am 03. Sep. 2009 editiert.]

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von DerGaggy:
...
2x22" HP widescreen
oder
1x24" HP widescreen + 1x21"

Was haltet ihr davon?!

Kann ich mit ProE auf 2 Monitoren auch gleichzeitig arbeiten? Oder geht es immer nur auf einem?

Ich hätte da halt nen 24" genommen um zu arbeiten und den 21" für Office und Co.

...

Du kannst dich auf beiden Bildschirmen mit Pro/E ausbreiten. Ich habe zwei 24"er, unterschiedlich große würde ich nicht nehmen, dann eher bei deinen Alternativen die 22"er.

------------------
Gruß Frank

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 03. Sep. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es hängt eigentlich nur von der Schreibtischgröße ab   
Bei einem kurzen Schreibtisch würde ich dir die beiden 22"er empfehlen, da der 24"er schon sehr groß ist, wenn der Schreibtisch jedoch genügend Tiefgang hat kann ich dir nur zu der Lösung 24"+21" raten! Ich selber arbeite zuhause mit 24"+20" (1920x1200+1600x1200), einziger Nachteil dabei ist dass mein 20"er ein wenig niedriger ist als der 24", da du aber einen 21"er bekommst werden die wahrscheinlich gleich groß sein.
Und der Unterschied von 22" (normalerweise 1680x1050) zu 24" (normalerweise 1920x1200) ist enorm (das sind ca. 30% mehr Pixel)! Außerdem ist je nach Arbeitsweise (also bei mir auf jeden Fall) sowieso immer ein Bildschirm "primär" und auf dem zweiten werden nur zusätzliche Fenster, Informationen... angezeigt, da reicht normalerweise ein 20/21" aus.

mfg daengl

[Diese Nachricht wurde von daengl am 03. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von daengl am 03. Sep. 2009 editiert.]

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Pro/E WF3.0 M130 + WF4.0 M060 University Edition, SUT 2009, Win XP Prof x64 Edition SP2, Dell Precision T3400, C2D E6850, 4GB Ram, Quadro FX1700

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
OK.. verstanden.

Dann reicht auf alle Fälle ein core 2 Duo aus.. ein Xenon muss dann nicht unbedingt sein.

Ich denke das ich die richtige Wahl getroffen habe.

Welche Vorteile, außer das Du mehr Geld zahlen musst um ein schlechteres Gerät zu erhalten, hat es denn, sich für die sympathische MARKE intel zu entscheiden?

Natürlich unterstützt Du damit weiterhin eine marktradikale Methode, die durch Zahlung von Schmiergeldern an namenhafte Marktketten vorsieht, Kontrahenten nicht ins Programm zu nehmen.

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld:
Welche Vorteile, außer das Du mehr Geld zahlen musst um ein schlechteres Gerät zu erhalten, hat es denn, sich für die sympathische MARKE intel zu entscheiden?

@Sommerfeld
KEIN GLAUBENSKRIEG! Sonst ist hier dicht.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 04. Sep. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine mich erinnern zu können das die HP 24" Breitbild und 21" 4:3 Displays genau die gleiche Höhe hatten und auch mit 1200 Bildpunkten in der Vertikale arbeiten. Müsstest du mal in den HP QuickSpecs nachschauen, dort wird immer auch die Höhe angegeben. In diesem Fall wäre dann ein Betrieb zweier "ungleicher" Bildschirme nicht so sehr das Problem.

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 04. Sep. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von Sommerfeld:

@Sommerfeld
  KEIN GLAUBENSKRIEG! Sonst ist hier dicht.

[/QUOTE]

Ich benannte nur Fakten - etwas anderes liegt mir fern.

------------------

daengl
Mitglied
Inbetriebnahmeinscheniör

erstellt am: 04. Sep. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerGaggy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@hburkhardt:
Ich habe mich eigentlich auch nicht auf die Auflösung, sondern die wirkliche Höhe bezogen. Die ist bei einem 20"4:3-Schirm etwa 1-2cm niedriger als bei einem 24"16:10, was manche als störend empfinden.

mfg daengl

OT:
@sommerfeld:
Die mir bekannten Fakten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz