Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Querschnitt in Zeichnung / Grafikleistung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Querschnitt in Zeichnung / Grafikleistung (2231 mal gelesen)
steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe in einer größeren Baugruppe (ca. 350 Teile + Normteile) Probleme beim Bearbeiten der Schraffur in der Zeichnung.

Wenn in mich im Bearbeitungsmodus der Schraffur befinde ist ein Zoom bzw. Pan in der Zeichnung fast nicht mehr möglich. Geht alles sehr sehr langsam.

Gibt es eine Einstellung im ProE oder in der Grafikkarte die das Verbessern kann?

ProWildfire 4 M50; QuadroFX 1500 mit Treiber 6.14.11.6252

Danke!!

Gruß

Stefan

[Diese Nachricht wurde von steffl am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

nVidia_PTC.jpg

Die PTC-Einstellungen hast Du geladen? IMHO gibt es auch Anwender, die mit den CATIA-Einstellungen gute Erfahrungen gemacht haben...

Bei 2-Bildschirm-Betrieb: Den Desktop-Manager evtl. abschalten

Unterschiedliche Treiber-Versionen pro_bieren. Mir wurde mal der Treiber von HP empfohlen (ist etwas neuer, als der letzte von PTC zertifizierte) - mit dem habe ich bei meiner 1600M auch bislang gute Erfahrungen gemacht

Configs zum Thema Grafik-Darstellung/-Einstellung gibts zu Hauf

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro_Blem,

ja die Einstellungen für ProEngineer waren in den Nvidia Einstellungen geladen.

Das mit den Catia-Einstellungen versuche ich mal.

Müsste doch eigentlich so sein daß das Problem jemand anders vielleicht auch schon hatte und weiß welche Einstellung das ist.

Trotzdem Danke!!

Ach ja!! HLR für Schraffuren steht auf Nein. Denn diese Einstellung zwingt auch jede Graka in die Knie!

Gruß

Stefan

------------------

mclalin
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Creo 6 Educational

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt eigentlich HLR, das konnte ich bis jetzt nicht herausfinden....

Ja Ja, Pro E tut sich schwer, wenn es Linien Türkis malen soll...
Das würd ich auch gerne mal wissen, ob man das nicht irgendwie einstellen kann...

------------------
"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken."

David Hilbert

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Aug. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
Was heißt eigentlich HLR, das konnte ich bis jetzt nicht herausfinden....

Nutze die Suche, Luke!   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016570.shtml

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Nutze die Suche, Luke!

OT: Warum Luke
Ich dochte, der heißt John

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Aug. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
OT: Warum Luke 
Ich dochte, der heißt John 

OT:
"Benutze die Macht. Jaa. -- Jetzt der Stein. Fühle ihn. -- Konzentrier' Dich!" *plums* ;-)
"Oh nein, das Schiff! Wir werden es niemals da rauskriegen!"
"So überzeugt bist Du davon? *seufz* Unmöglich ist immer alles für Dich. Meine Worte, hörst Du sie nicht?"
"Meister, Steine in Bewegung zu versetzen ist eins, aber das hier, das ist etwas völlig anderes."
"Nein. Nichts anderes. In Deiner Vorstellung nur. Vergessen mußt Du das, was früher Du gelernt."
"Also gut, ich werd's versuchen."
"Nein! Nicht versuchen. Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen."
" *keuch* Ich schaff es nicht. Es ist einfach zu groß."
"Größe bedeutet nichts. Sieh mich an. Nach meiner Größe beurteilst Du mich, tust Du das? Aber das solltest Du nicht.
Denn die Macht ist mein Verbündeter. Und ein mächtiger Verbündeter ist sie.
Das Leben erschafft sie, bringt sie zur Entfaltung. Ihre Energie umgibt uns. Verbindet uns mit allem.
Erleuchtete Wesen sind wir. Nicht diese rohe Materie.
Du mußt sie fühlen, die Macht, die Dich umgibt. Hier, zwischen Dir, mir, dem Baum, dem Felsen dort - allgegenwärtig. Ja.
Selbst zwischen dem Sumpf und dem Schiff."
"Du willst das Unmögliche."
*Schiff-aus-dem-Sumpf-levitier*
"Also, das..., das glaub ich einfach nicht!"
"Darum, darum versagst Du."

Zurück zum Thema:
ProBlem hat schon gefragt:
Hast Du mehrere Bildschirme angeschlossen?
Hast Du den Desktop-Manager aktiviert? (Böse!)

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

hab jetzt den aktuellsten Treiber installiert ( 190.38 ). Nein hab keine 2 Bildschirme angeschlossen. Der Desktop Manager ist auch nicht aktiv.

Neuer Treiber bringt auch keine Besserung!!

Ach ja die CPU-Auslastung der xtop.exe geht beim Zoomen sofort auf 100%!

Heißt das also daß ihr bei sehr großen Baugruppen einwandfrei zoomen und panen könnt wenn ihr die Schraffur bearbeitet?

Gruß

Stefan

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Aug. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

System_optimaleLeistung.jpg

Zitat:
Original erstellt von steffl:
Heißt das also daß ihr bei sehr großen Baugruppen einwandfrei zoomen und panen könnt wenn ihr die Schraffur bearbeitet?

Nein! 1. ich habe keine großen Baugruppen und 2. wenn ich eine relative komplexe Zeichnung (Viele Guss und/oder Kunststoffteile mit vielen Flächen) habe, wirds auch schwierig! Abhilfe hat hier geschaffen:
[*] richtiger Treiber (s.o.)
[*] PTC-Einstellungen (s.o.)
[*] "optimale Leistung" im System einstellen (s. Bild)

Anmerkung: Ich hatte auch vorher die grafischen Gimmicks schon ausgeschaltet, aber noch ein paar Häkchen gelassen, trotzdem hat das aktivieren des Schalters "optimale Leistung" hier nochmals entscheidend Veränderung bewirkt...

------------------

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellung der Leistungsoptionen hab ich auch schon immer auf optimal.

Tja das heißt also daß ich damit Leben muß. Finde ich jetzt gar nicht toll. Da werde ich wohl die Schraffur so lassen wie sie ist denn ein Bearbeiten ist nicht mehr möglich. Sieht aber richtig beschissen aus wenn alles irgendwie schraffiert ist.

Trotzdem Danke!!

------------------

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemassung_Schraffur_aufheben.jpg

dtl_def_xhatch_break_around_text.jpg

Was auch der Performance-Killer bei Schraffuren ist, ist das aufheben derselben, wenn Maße im geschnittenen Teil platziert werden. Kann man in den Bemaßungseigenschaften (auch nachträglich) ändern und empfehlenswerter Weise auch in der dtl festnageln (siehe Bilder).
Falls man es doch mal unbedingt braucht, kann man es immernoch ausnahmsweise in den Bemaßungseigenschaften des betreffenden Maßes einschalten...

------------------

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hatte ich auch schon gedacht!

Steht wie standardmässig eingestellt auf "no".

Ich hab auch das erste mal mit so großen Baugruppen in ProE zu tun. Und nur da fällt es auf.
Als ich mit diesem Projekt begonnen habe, habe ich mich dafür entschieden es mit ProE zu realisieren. Für das nächste mal weiß ich jedoch daß ich sowas wieder mit Inventor aufbauen werden. Da gibt es mit Baugruppen in dieser Größenordnung bei weitem nicht solche Probleme. Zumindest war das früher noch so als ich mit Inventor gearbeitet habe.
Ich hoffe mal daß das jetzt nicht alle wieder persönlich nehmen. Will hier auch keine Diskussion über Pro und Contra. Ist nur für mich persönlich eine Feststellung....

Gruß

Stefan

------------------

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 04. Aug. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
hmm, so riesig hört sich das jetzt nicht an und die GraKa ist ja auch ganz ordentlich. Wie schaut denn die Zeichnung aus? DIN A0 mit 15 Ansichten?
Pro/bier mal das:
Die Problemansicht markieren, Editieren-Element auf Blatt bewegen-Blattnummer angeben (neu erzeugen).
Pro/E reißt jetzt die Ansicht raus, egal ob Projektion oder Basis mit abhängingen Ansichten und verschiebt sie auf das neue Blatt. Dort kannst du sie weiterbearbeiten. Der Clou ist, dass Pro/E beim Zurückbewegen wieder die vorherigen Abhängigkeiten herstellt.
Und noch zur Arbeitsweise:
Beim Zoomen und Verschieben mit der Maus erzeugt Pro/E ja eine Vielzahl von Anzeigen (hier könnten die config-Optionen frames_per_sec und frames_per_sec_value reinspielen, ist aber nur eine Vermutung).
Besser wäre hier eine andere Vorgehensweise. Unter Tools-Bildschirm anpassen-Ansicht gibts einen extra Button für "Orientierung-vorherige" und für "Vergößern". Zieh dir die in eine Toolleiste.
Pass die Ansicht Bildschirmfüllend ein und leg mit der Schraffur los. Mit "Vergrößern" zur aktiven Schraffur Zoomen, bearbeiten, mit "Orientierung-vorherige" auf Gesamtansicht, Schraffur weiterschalten -> hinzoomen ... usw ... ("usw" riecht immer nach Mapkey)
Wenn du richtig hardcoremäßig unterwegs bist kannst du auch die Ansicht auf Wireframe einstellen
Eventuell mit Folien alles unnötige während der Bearbeitung ausblenden (Bemaßung, Symbole, Notizen ...)

Denkbar ist auch ein unglückliches Zusammenspiel von config-Einstellungen, besonders Zeichnungsvoreinstellungen. Platzier doch mal so eine Anicht auf eine Zeichnung mit Standardvoreinstellungen, ob es dann immer noch so zäh ist.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 05. Aug. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ford P.

danke das waren mal Aussagen die wirklich was gebracht haben.

Hab zwar nur insgesamt 3 Ansichten in der Zeichnung gehabt, aber das verschieben der Ansicht auf ein weiteres Blatt bringt eine große Leistungssteigerung. Könnte zwar noch etwas bessr sein aber damit kann man gerade noch Leben.
Bezüglich der Einstellungen habe ich Sie mal unter den Standard-Config´s geladen. Brachte nix und heißt somit daß wohl meine Einstellungen so in Ordnung sind.

10 U´s für dich!

Gruß

Stefan

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz