| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Quelle für 2D-Zeichnung (2340 mal gelesen)
|
Darkrondo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 04. Jul. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 04. Jul. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
Die Zeichnung ist nur eine Sicht auf das Modell. Änderst du KEs im Modell, erscheinen die Änderungen automatisch in der Zeichnung bei erneutem Aufruf. In der Zeichnung steht, welches Modell verwendet wird. Diese Referenz ist nicht editierbar. Willst du das Modell austauschen, musst du das neue Modell auf den alten Namen umbenennen, die Zeichnung aufrufen und das Modell wieder auf den neuen Namen umbenennen. Die Zeichnung wird automatisch aktualisiert. Dann noch Zeichnung speichern und fertig. Zur Sicherheit solltest du die Aktionen in einem eigenen Ordner vornehmen und vorher den Speicher leeren (Wegnehmen nicht gezeigte). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal. Scheint mir ziemlich unbequem zu sein diese Methode - außerdem gefährlich, wenn man sich doch mal mit den Namen vertut.. Habe die Funktion "Datei - Eigenschaften - Zeichnungsmodell - Ersetzen" entdeckt. Wenn ich das allerdings probiere, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Kein Modell in der Zeichnung hat eine Familie für Ersetzung" Was bedeutet das, und wie kann ich das beheben? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1153 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
Das bezieht sich auf Mitglieder einer Familientabelle. Offenbar wird Dir das aber nicht helfen, da Du 1. keine Familienmitglieder hast und 2. vermutlich nicht weißt, was das ist. Vorschlag, bevor alle nach Grundlagenschulung schreien: Erklär' uns, warum Du ein anderes Modell in der Zeichnung brauchst - dann kann Dir gezielter geholfen werden. Fürs erste (um ein neues Modell hinzuzufügen): Zeichnungsoptionen - Modell hinzufügen. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
|

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, Meike hat recht. Hab wie im ersten Link beschrieben folgendes gemacht: 1. Zeichnung und Teil/Baugruppe müssen den selben Namen haben 2. Beide stehen im selben Verzeichnis 3. rename_drawing_with_objekt steht auf both Trotzdem bezieht sich die neue Zeichnung immer noch auf das alte Modell. Es kann doch nicht sein, dass ich für ein Modell, dass nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum vorigen hat, die Zeichnung komplett neu aufbauen muss inc aller Notizen usw... Und zum Thema "Neues Modell unter dem Namen vom alten Modell abspeichern": Wenn ich das mache, bezieht sich meine "Alte Zeichnung" doch wieder auf das "Neue Modell" und ist somit zerstört.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1153 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
Zitat: Original erstellt von Darkrondo: ... Hab wie im ersten Link beschrieben folgendes gemacht:1. Zeichnung und Teil/Baugruppe müssen den selben Namen haben 2. Beide stehen im selben Verzeichnis 3. rename_drawing_with_objekt steht auf both Trotzdem bezieht sich die neue Zeichnung immer noch auf das alte Modell.
Dann hast du eindeutig etwas falsch gemacht! Gehe also noch einmal zum Start (aber gehe nicht über Los und ziehe auch keine 4000¤ ein) Merke: - erstellst du eine Kopie der Zeichnung, dann erhälst du eine zweite Zeichnung des alten Modelles
- erstellst die eine Kopie des Teiles / der Baugruppe, dann erhälst du ein neues Modell mit einer Zeichnung (die sich natürlich nicht auf das alte Modell bezieht)
Zitat: ... Es kann doch nicht sein, dass ich für ein Modell, dass nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum vorigen hat, die Zeichnung komplett neu aufbauen muss inc aller Notizen usw...
Reg dich wieder ab, es war doch nur ein der-Bug-befindet-sich-zwischen-Stuhl-und-Monitor-Fehler ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
Zitat: Original erstellt von Darkrondo: ...Es kann doch nicht sein, dass ich für ein Modell, dass nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum vorigen hat, die Zeichnung komplett neu aufbauen muss inc aller Notizen usw...
Doch, natürlich kann das sein, wenn man sich nicht an die strukturellen Randbedingungen hält. Pro/E ist eine 3D-Modellierungssoftware und kein Zeichenprogramm. - Wenn ein Modell geändert wird, wird auch die zugehörige Zeichnung mit geändert!
- Wird ein Modell kopiert, muss dieses Kopieren einschließlich der zugehörigen Zeichnung erfolgen (siehe weiter oben verlinkte Beiträge), da eine Zeichnung nur auf ein Modell verweisen kann. Ansonstne hat man eben ein kopiertes Modell ohne Zeichnung und muss diese ggf. neu aufbauen.
- Sollen reversible bzw. umschaltbare Änderungszustände aus einem einzigen Modell mit zugehöriger Zeichnung generiert werden, gibt es dazu die Familientabelle.
Pro/E kann's, aber kannst Du Pro/E? ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
Zitat: Original erstellt von Darkrondo: Ja, Meike hat recht.
Merke: Meike hat immer recht ! Zitat: Original erstellt von Darkrondo: ...Es kann doch nicht sein, dass ich für ein Modell, dass nur geringfügige Änderungen im Vergleich zum vorigen hat, die Zeichnung komplett neu aufbauen muss inc aller Notizen usw... .
nein, das wäre wohl etwas gaga. Du hast beim Anlegen einen Fehler gemacht und das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Es gibt dazu mehrere Methoden. Wenn es nur maßliche Änderungen sind, so ist die Methode meines Vorredners eine gute Wahl. In diesem Fall speicherst Du die Zeichnung unter einem anderen Namen ab und tauschst in dieser neuen Zeichnung das Zeichnungsmodell aus. Andererseits kann man einfach das Teil aufrufen und mit "speichern als..." das Teil speichern. Die Zeichnung wird dann ebenfalls unter neuem Namen angelegt. Oder man ruft die Zeichnung auf und benennt sowohl Teil als auch Zeichnung in Sitzung (!!!) um. Anschließend die Zeichnung speichern. Gruß
------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jul. 2009 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Jul. 2009 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Darkrondo
|