Hallo zusammen,
Ich habe ein Bauteil im igs-Format mit einer freien Kontur. Um später dieses Bauteil in MATLAB simulieren zu können, versuche ich diese Kontur durch eine Vielzahl von Punkten zu markieren -- die X-, Y- und Z-Werte aller Punkte zu bekommen. Die Kontur soll in MATLAB durch die 3 Vektoren(X & Y & Z) in 3-D dargestellt werden.
Bis jetzt habe ich in Pro/E (Wildfire 4.0 Student Version in Windows XP) versucht, mit „Analysis >> Geometry >> Curvature“ eine Analyse durchzuführen, aber dadurch kann ich statt der Punkte-Positionen nur die „Curvature“, „Radius“ oder „Tangents“ der Kontur bekommen. Mit „Analysis >> Geometry >> Point“ kann man zwar die Koordinaten des Punkts bekommen, aber jedes Mal kann man nur einen Punkt untersuchen, und für die ganze Kontur benötige ich mehr als 500 Punkte, um in der späteren Simulation es präzise darstellen zu können. 
Ein Bild für die Kontur (die rot markierte Kurve):

Deswegen suche ich nach einer Methode, mit der die Kontur automatisiert durch mehrere Punkte markiert wird und anschließend die Koordinaten aller Punkte gespeichert oder in einem Pro/E Info-Fenster angezeigt werden. Muss man es mit Pro/Toolkit oder VB-API von Pro/E machen? 
Vielen Dank im Voraus
Gruß,
Catsh
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP