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Autor Thema:  Oberfläche vermeshen (2087 mal gelesen)
hoppareita
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erstellt am: 25. Apr. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.JPG

 
Hallo Leute,

ich möchte für ein Panelverfahren eine Oberfläche eines Körpers  vermeshen. In erster Linie wird dieser Körper annähernd einem Rotationskörper entsprechen (Rumpf eines Flugzeuges).
Zur Einlese in diese Software möchte ich nun die Oberfläche dieses Körpers mit Viercken vermeshen und die Eckpunkte dieser Panels durch ein stp-file zur Weiterverarbeitung auslesen.

Dazu habe ich meine Geometrie zuerst einmal von Hand vermesht. (siehe Anhang).
Zuerst Ebenen in Achsenrichtun A_1 parallelverschoben, Schnitt mit Körperkontur generiert, anschliessend Ebenen um Achse gedreht und wieder Schnittkanten zwischen Ebenen und Körperkontur gebildet.
An die Schnittpunkte der so entstandenen Schnittkanten habe ich Punkte gesetzt (in wohl definierter Reihenfolge!) welche ich im Step-file auslese.

Bei immer feiner werdenden Netz wird dieses händische vermeshen natürlich viel zu aufwändig. Daher meine Frage:

Gibt es eine euch bekannte Methode dies automatisch durchzuführen? Es sollte ein strukturierte Mesh entstehen (4-Ecke, Punktenumierung der Eckpunkten sollte wie im Bild abgebildet sein, ansonsten gibts Probleme mit der Rekonstruierung...)

EDIT: verwende ProE2001

lg, Jörg

[Diese Nachricht wurde von hoppareita am 25. Apr. 2006 editiert.]

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hoppareita
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EDIT:uups

[Diese Nachricht wurde von hoppareita am 25. Apr. 2006 editiert.]

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Michael 18111968
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Dazu müsste man doch mit Mustern arbeiten können, oder??

Dann müsstest Du nur bei einer Scheibe Punkte setzen, dann gruppieren und den Rest macht Pro/E...

Ist nur so ein Gedanke, komme grade nicht zum Probieren.

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

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anagl
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erstellt am: 25. Apr. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in Mechanica einen Vernetzer der Vierecks-Netze schreiben kann (ANSYS und Nastran- Format).
aber garantiert nicht so schön wie manuell erstellt

------------------
Servus
Alois

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hoppareita
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erstellt am: 26. Apr. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michael: könntest du deinen Hinweis mit Muster bitte etwas konkretisieren, bin ProE mässig nicht so doll drauf...

lg, Jörg

[Diese Nachricht wurde von hoppareita am 26. Apr. 2006 editiert.]

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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erstellt am: 26. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoppareita 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt-Muster.JPG

 
Ich dachte an so was wie auf dem Bild:

Ein paar Ebenen über Kreuz erzeugt, gemustert, mit der Körperfläche einzeln zu Kurven verschnitten, die Kurven wieder gemustert und schließlich einen Punktehaufen draufgesetzt (PNT0 bis PNT6) und den wieder gemustert.

Klingt schlimmer als es ist... 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

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hoppareita
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erstellt am: 29. Apr. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, musterung erleichtert die arbeit ungemein!
lg,Jörg

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