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Autor Thema:  Wildfire4 M70; Inheritance erzeugen (2056 mal gelesen)
mat-HH
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erstellt am: 06. Mai. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich sitze an meiner WF4 Maschine und versuche ein Inheritance zu erzeugen.
Bei WF2 gab es den Menüpunkt "insert" - "shared data" - "inheritance from other model".
In WF4 gibt es nur noch den Unterpunkt "Merge/inheritance". Dieser ist sogar nur noch bei aktiviertem Teil innerhalb einer Baugruppe verfügbar.
Wenn ich diese Option benutze, kann das andere Teil nur hinein "gemerged" werden. Laut Anleitung sollte ein Knopf vorhanden sein, mit dem man zwischen Merge und Inheritance umschalten kann. Dieser ist allerdings bei mir ausgegraut.

Wie kann ich also WF4 zwingen ein Inheritance feature anzulegen?

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INNEO Solutions
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erstellt am: 06. Mai. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir funktioniert der befehl auch in einem Einzelteil, ohne Baugruppe:

#Insert #shared data #Merge/Inharitance...
Im Schaltpult über das Ordnersymbol das andere Teil öffnen.
Das Teil platzieren und mit grünem Haken abschließen.
Jetzt im Schaltpult mit dem Knopf "Toggle Inheritance" zwischen Merge und Inhaitance umschalten (an/aus).
Und dann noch etnscheiden ob Material hinzufügen oder entfernen.

Standardmäßig wird ein Merge ausgeführt. Wenn Du den Kopf zum Togglen aktivierst wird ein inheritance daraus.
Wenn der Modellbaum weit genug offen ist, kannst Du auch das Verändern des Namens sehen.

Meike

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Ford P.
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erstellt am: 06. Mai. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das hört sich fast so an wie fehlende AAX-Lizenz
Test:
Hilfe-Systeminformation
dort sollte Advanced_Assembly_SET mit einem * (Lizenzerweiterung) gekennzeichnet sein.

Ist das nicht der Fall und du bist in Besitz der Lizenz kann das an einem fehlerhaften Setup liegen.
Dann nochmal die ptcsetup.bat im Pro/E-Installationsverzeichnis\bin starten und unter Optionale Konfigurationsschritte die "Zusätzliche Lizenzkonfiguration" anhacken. Im folgenden Fenster die Pro/Engineer Lizenz markieren, Editieren und alle links stehenden Lizenzen mit dem Pfeilbutton nach rechts bringen.

Ford P.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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mat-HH
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erstellt am: 07. Mai. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Hallo,
das hört sich fast so an wie fehlende AAX-Lizenz

Vielen Dank für den Hinweis!

Mein (lokaler) Lizenzserver bietet mir nur "PROE_FoundationAdv" und "Mechanism_Design" an.

Das ist wieder typisch PTC. Für jeden Button braucht man eine eigene Lizenz und das nötige Kleingeld.

Gibt's zu ProE eigentlich eine OpenSource Alternative?


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JPietsch
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erstellt am: 07. Mai. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
Gibt's zu ProE eigentlich eine OpenSource Alternative?

Klar. ZoneAlarm.

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U_Suess
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erstellt am: 07. Mai. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Klar. ZoneAlarm.

JPietsch, dass ist doch kein echtes 3D-Programm! 

Ich würde eher dieses vorschlagen, wobei ich nicht weiß, ob es deutsch oder englisch ist.

------------------
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Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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mat-HH
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Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Klar. ZoneAlarm.

Hätte die Antwort "Bittorrent" gelautet, hätte ich den Scherz noch verstanden. Aber mit 'ner Firewall habe ich noch nie konstruiert. 

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Michael 18111968
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erstellt am: 07. Mai. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
Das ist wieder typisch PTC. Für jeden Button braucht man eine eigene Lizenz und das nötige Kleingeld.

Das ist vielleicht ärgerlich, aber durchaus verständlich.
Schließlich kostet ein Schiebedach im Auto auch Aufpreis.
Jetzt kommt bestimmt gleich: Software ist "nur" Software und die Vervielfältigung kostet kein Geld - aber die Entwicklung kostet reichlich Geld und die Programmierer wollen auch ihre Familie füttern.
Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion - Pro/E kostet Geld. Mehr Lizenz, mehr Geld.

Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
Gibt's zu ProE eigentlich eine OpenSource Alternative?

Dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag.
Ich denke nicht, dass man im professionellen Bereich eine ernstzunehmende kostenlose Alternative findet.

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mat-HH
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erstellt am: 07. Mai. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn PTC für Zusatzmodule wie Mechania eigene Lizenzen vergibt und diese sich auch bezahlen lässt, sehe ich das vollkommen ein. Meiner Meinung nach könnten z.B. auch Funktionspakete wie Sheetmetal als Extrapaket verkauft werden. Aber ich will hier keine schlafenden Hunde wecken. 

Beim Inheritance feature ist mir dies aber unverständlich. Merge gehört ohnehin bereits zum Lizenzpaket. Doch der Schritt von Merge zu Inheritance rechtfertigt keine eigene Lizenz. Die Ähnlichkeit der beiden feature wird auch dadurch deutlich, dass beide unter einem Menüpunkt zu finden sind.
Das ist fast so, als wäre "protrusion" inklusive, aber für einen "cut" müßte man zusätzlich bezahlen.


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INNEO Solutions
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erstellt am: 07. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.: früher war Sheetmetal ein eigenes Modul 

Und der Unetrschied zwischen merge und inhertance ist schon recht beachtlich: Du kannst bei merge wirklich nur geometrie verschmelzen. Bei inheritance hast Du noch viel mehr Möglichkeiten, z.B. das Variiren von KEs. Und das ist dann wieder eine AAX Funktionalität.

Es gibt auch noch andere KEs, welche nach Freischaltung einer weiteren Lizenz Ihr "Verhalten" ändern. Das ist nicht wirklich ein Argument für eine Lizenz.

Meike

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

seit wann ist "merge" denn wieder in der Grundlizenz?
Oder habe ich da etwas mißverstanden?

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Jetzt wieder im Norden

mat-HH
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erstellt am: 07. Mai. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

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gut. ich bleib bei ProE 

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mat-HH
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ich musste gerade feststellen, dass mein ProE keine konischen Rundungen beherrscht. Der Befehl lässt sich zwar anwählen und aufführen, doch wenn die Rundung übernommen werden soll heisst es nur:

"The system could not construct the intersection of the part and feature.

Recommended actions:
    Redefine the feature so that it intersects the part."

Oder anders formuliert: "kann's nich', mach was!"

Übrigens, das Teil,an dem ich die Rundung anbringen wollte, ist ein Quader.

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
Übrigens, das Teil,an dem ich die Rundung anbringen wollte, ist ein Quader.

Stell's doch mal rein!

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
ich musste gerade feststellen, dass mein ProE keine konischen Rundungen beherrscht. ...
Der Fehler ist nicht immer im Programm zu suchen, er befindet sich auch manchmal zwischen Monitor und Stuhl. 
Ich habe mal schnell einen Quader modelliert und ihn mit der Rundung versehen. Die Meldung hatte ich auch, aber durch Änderung der Werte konnte ich das System recht schnell wieder zur Zusammenarbeit bewegen.


PS: Was hat diese Antwort mit der anfänglichen Frage zu tun? Oder möchtest du einen Plauder-Thread über WF4 aufmachen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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mat-HH
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Das scheint an der accuracy zu liegen. Meine Standardteile haben eine absolute Genauigkeit von 0,1µm. Wenn ich die Genauigkeit auf "relativ" umschalte, funktioniert es.

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Michael 18111968
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017824_Quader-Rundung.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
Das scheint an der accuracy zu liegen. Meine Standardteile haben eine absolute Genauigkeit von 0,1µm. Wenn ich die Genauigkeit auf "relativ" umschalte, funktioniert es.

Reeeeeinstellen! 
Ich vermute eher einen Pebkac.


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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von mat-HH:
... Meine Standardteile haben eine absolute Genauigkeit von 0,1µm. ...

etwas OT: Du weißt aber, was du deinem Rechner damit antust? Diese absolute Genauigkeit ist wahrscheinlich nur notwendig, wenn du deine Teile aus Einzelmolekülen zusammensetzt. Es kann natürlich sein, dass du genau das benötigst, aber im allgemeinen sind solche Genauigkeiten nicht notwendig. Auch mit einer Genauigkeit von 10µm kannst du Maße erzeugen, die z.B. so aussehen "53,278". Die Genauigkeit gibt die Länge der kleinsten darstellbaren Kante an. Das heißt, mit deiner Genauigkeit könntest du 0,1µm große Späne abtrennen, ohne das die Geometrieprüfung etwas meckern würde.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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mat-HH
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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[QUOTE]Original erstellt von mat-HH:
... Meine Standardteile haben eine absolute Genauigkeit von 0,1µm. ...

etwas OT: Du weißt aber, was du deinem Rechner damit antust? Diese absolute Genauigkeit ist wahrscheinlich nur notwendig, wenn du deine Teile aus Einzelmolekülen zusammensetzt.

[/QUOTE]

Ich konstruiere ein Nano - Türscharnier! 

Bisher bin ich immer davon ausgegangen (zumindest wurde es mir so gesagt), dass die Genauigkeit den kleinsten zuweisbaren Voxel definiert. Bei einer Genauigkeit von 1mm kann ich keine Teile erstellen, die 0,5mm groß sind.

Falls das so richtig wäre, würde ich diese Genauigkeit brauchen, da ich optische Komponenten konstruiere.

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U_Suess
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erstellt am: 07. Mai. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mat-HH 10 Unities + Antwort hilfreich

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