Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzierer -> Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Skizzierer -> Bedingungen (3688 mal gelesen)
elmar-r
Mitglied
K O N S T R U K T E U R -----WERKZEUGE/VORRICHTUNGEN Blechverarbeitende Industrie

Sehen Sie sich das Profil von elmar-r an!   Senden Sie eine Private Message an elmar-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmar-r

CAD:
ProE Wildfire3
System:
Windows XP
PC:
AMD Dual-Core
Prozessor 1218/2.6GHz/2GB RAM/
Grafik NVIDIA Quatro FX 1500

erstellt am: 14. Mrz. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bedingungen.jpg

Hallo Forumsmitglieder, und Ohne

Gibt es eine Einstellung in einer Konfigurationsdatei
damit im Skizzierer das Bedienungsfenster mit den einzelnen Bedienungsicons immer geöffnet (also fixiert) ist.
Bei der Skizziererpalette funktionierst doch auch! (oder nur bei uns?)
Es ist doch lästig das nach dem Bedienungsetzen jedesmal das Fenster zugeht wenn man nach kurzem weiterskizzieren das Fesnter wieder öffnen muß.

Bitte um Eure Erkenntnisse.
Schönes WE. 
elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elmar-r:
damit im [b]Skizzierer
das Bedienungsfenster mit den einzelnen Bedienungsicons immer geöffnet (also fixiert) ist.[/B]

Bisher nichts bekannt.

Aber mal ein Tip zur Vorgehensweise: Erst komplett skizzieren, dann die Bedingungen setzen und zum Schluß die Maße.
Dann ist es auch nicht notwendig das Fenster offen zu halten.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Ergänzung zu Meike!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 15. Mrz. 2009 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elmar,
zuerstmal hab ich mir über die config-Optionen sketcher_xxx_constr schonmal die Vorauswahl eingeschränkt die Pro/E automatisch an Bedingungen setzt. Welche da sinnvoll für dich sind liegt an deinem Skizzierstil.
Dann hab ich mir Mapkeys erstellt (für alle Bedingungen außer midpoint) und Buttons in der Skizziertoolleiste platziert (anpassen der Skizzierumgebung nur beim Erzeugen eines Skizzen-KEs möglich, nicht etwa bei der Erzeugung eines Profil- oder Rotations-KEs).
Geh zum Erstellen der Mapkeys unbedingt über Skizze-Bedingungen def..., so kannst du den dann überflüssigen Bedingungsbutton anschließend entfernen.
Das ist recht komfortabel wenn einen mal die "kleine Bedingung zwischendurch" überfällt.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Mrz. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
... sketcher_xxx_constr [...] Vorauswahl eingeschränkt
[...] Mapkeys erstellt (für alle Bedingungen außer midpoint) ...

Dieses Vorgehen birgt gewisse Risiken:
  • Wird bei einem WF-Versionswechsel das Skizzierer-Fenster verändert, funktionieren die Mapkeys nicht mehr (aktuell passiert mit dem Messen-Fenster von WF2 nach WF3 oder WF4, und ich meine in der WF5 ist genau das Bedignungsfenster auch ziemlich verändert)
  • Man gewöhnt sich Arbeitsweisen an, die man nicht überall (auf Pro/E) anwenden kann (Arbeitgeberwechsel und trotz Pro/E steht man auf dem Schlauch)

Den Wunsch, dass das Beziehungsfenster offen bleibt, damit man mehrere Beziehungen nacheinander setzen kann, kann ich trotzdem nachvollziehen, da nichts wirklich dagegen spricht. Wenn man aber die oben verlinkte Vorgehensweise anwendet, benötigt man das fast nie!

Gerade wenn man die verfügbaren Bedingungen nicht per config-Option einschränkt, kann man fast alle Bedingungen sofort beim Skizzieren automatisch und ohne Mehraufwand anlegen. Die meist sehr wenigen fehlenden Bedingungen sind dann schnell gesetzt.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• Ford P.
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 16. Mrz. 2009 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:

Dieses Vorgehen birgt gewisse Risiken:
  • Wird bei einem WF-Versionswechsel das Skizzierer-Fenster verändert, funktionieren die Mapkeys nicht mehr (aktuell passiert mit dem Messen-Fenster von WF2 nach WF3 oder WF4, und ich meine in der WF5 ist genau das Bedignungsfenster auch ziemlich verändert)
  • Man gewöhnt sich Arbeitsweisen an, die man nicht überall (auf Pro/E) anwenden kann (Arbeitgeberwechsel und trotz Pro/E steht man auf dem Schlauch)

• In meiner Pro/E-Laufbahn kam es immer wieder zu Änderungen an der Oberfläche die bestehende Mapkeys wirkungslos gemacht haben (erzeugen der param.inf, exportieren als dxf, wie erwähnt das Messen, und genau auch schon mal die Bedingungen usw, usw). Trotz der latenten Gefahr dass sich was von WF8 auf WF9 verändert verwende ich immer noch Mapkeys.

Das individualisieren der Oberfläche wegen eines, wenn überhaupt vielleicht in 5 Jahren, anstehenden Wechsels des Arbeitsgebers zu unterlassen halte ich für vorsätzliche Verringerung der Produktivität. Das Verhindern einer solchen Anpassung durch den Areitgeber für einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte. 
    Und wenn der Wechsel dann doch kommt wird man den richtigen Knopf schon wieder finden. Man entfernt ja nur den Button und nicht gleich das Großhirn.

Ford P.

------------------
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.

tarsobar
    Mitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

erstellt am: 16. Mrz. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Sorry wenns evtl. bissl Offtopic wird:

Ist diese Skizzierer-Palette was selbstgemachtes oder Standard? Habs noch nie (bewusst) gesehen.

Gruß

T.

Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...Das individualisieren der Oberfläche wegen eines, wenn überhaupt vielleicht in 5 Jahren, anstehenden Wechsels des Arbeitsgebers zu unterlassen halte ich für vorsätzliche Verringerung der Produktivität. ...

Dann ist das Individualisieren von Pro/E aber die Aufgabe einer zentralen Administration und nicht des einzelnen Konstruteurs.

------------------
    ----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Mrz. 2009 editiert.]

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Mrz. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von tarsobar:
    ... Ist diese Skizzierer-Palette was selbstgemachtes oder Standard? Habs noch nie (bewusst) gesehen.

Falls die Version in deiner System-Info stimmt, kannst du es auch gar nicht gesehen haben. Die ist nämlich erst in der WF3 rein gekommen.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Mrz. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von elmar-r:
    damit im Skizzierer das Bedienungsfenster mit den einzelnen Bedienungsicons immer geöffnet (also fixiert)

• Macht dir eine Mapkey zum Öffnen 
  • Alternativ und als Ergänzung http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014714.shtml
    HTH

------------------
    Servus    
    Alois

• Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

017589_Skizzierer-Icons.JPG

017589_Skizzierer-Mapkeys.txt

Hallo miteinander!
    Sorry, hatte gestern Urlaub. drum erst jetzt:

Ich sehe das genauso: ein Icon zu klicken um ein Fenster zu öffnen um ein Icon zu klicken ***nervt*** !
    Ich habe mir erlaubt das anzupassen.

BTW: Nervt eigentlich keinen, dass Mittellinie und Vollinie auf dem gleichen Linien-Flyout liegen - das ist auch unnötiges Geklicke!

Anbei ein Bild unserer Skizzierer-Werkzeugleiste.
    Die Icons für die Bedingungen sind aus dem Pro/E-Fenster geklaut, die selbstgemachten Mapkeys liegen auch anbei.

Und wenn es sich wegen einer neuen Pro/E-Version ändert, dann passe ich es wieder an...
    Ich verstehe CAD-Administration so, dass sich einer einmal Arbeit macht und alle profitieren ständig davon - das rechnet sich! 

[EDIT] Tschuldigung für die Vorschau!  [/EDIT]

------------------
    CAD.DE macht Spaß!       
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

fossy
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 17. Mrz. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
    Original erstellt von Michael 18111968:
    ...
    Ich sehe das genauso: ein Icon zu klicken um ein Fenster zu öffnen um ein Icon zu klicken ***nervt*** !
    ...

das wird in wildfire 5 (standardmäßig) noch besser 
    dort ist das dann so ein tolles "flyout"-button-menü. also jedes mal wenn man bedingungen definiert und wechselt auf die nächste bedingung muss man (standardmäßig) zwei mal mit der maus klicken. ich hoffe, dass wird bis zur F000 noch abgestellt!

------------------
    cu
    fossy
                 baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
    PDMLink 12.0.2.8
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Michael 18111968:
    Sorry, hatte gestern Urlaub.
    Ist nicht zu entschuldigen! 
    Zitat:
    ... BTW: Nervt eigentlich keinen, dass Mittellinie und Vollinie auf dem gleichen Linien-Flyout liegen - das ist auch unnötiges Geklicke!

Nein, das nervt nicht. Ich habe schon seit mehreren Jahren das Ikon für die Linien/Mittellinien nicht mehr geklickt. Dafür gibt es eine RMT.
    Zitat:
    Ich verstehe CAD-Administration so, dass sich einer einmal Arbeit macht und alle profitieren ständig davon - das rechnet sich!   ;)

Sehr schön gesagt.  Jetzt muss das nur noch von den ganzen Chefs gelesen und verstanden werden. 

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnities

EWcadmin
    Moderator
    Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizzenausrichtung.jpg

Ich sehe das genau so wie Michael.
    Meine Icon-Leiste im Skizzierer sieht fast genau so aus. Ich habe nur ein Icon mehr (siehe Bild) für die Skizzenausrichtung. Hin und wieder brauche ich das mal, um eine evtl. falsch gewählte Referenz zur Skizzenausrichtung neu zu wählen oder die Skizze aufgrund von Konzeptänderungen neu auszurichten.
    Und die Aufgabe eines CAD-Admins sehe ich ebenfalls so wie Michael und versuche das auch zu verwirklichen.

------------------
    Grüße aus OWL, Thomas
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - Grundlagen der ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich eigentlich viel mehr nervt ist, dass der Bedingungsaufruf nicht wie sonst alles auf der RMT liegt.

Falls das missverstanden wurde:
    Ich habe nichts gegen Unternehmensanpassungen von Pro/E u. a. über Mapkeys (administration), aber sehr wohl etwas gegen Individualisieren durch jeden Benutzer.

------------------
    ----------------

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
    PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    Intel DualCore E8400 / 8GB
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    [...]aber sehr wohl etwas gegen [b]Individualisieren durch jeden Benutzer. [/B]

Da haben wir uns schon richtig verstanden!

Gegen eigenmächtiges Basteln kann man ja was tun: Neustart, Startscript, schwupps und weg isses wieder... 

Damit mich keiner missversteht: Wenn Benutzer selbst basteln müssen, ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen in Bezug auf den Admin!

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

BergMax
    Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
    Creo 8.0.3.0
    GT/SUT 8.0.0.0
    HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
    DualView

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
    BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Nervt eigentlich keinen, dass Mittellinie und Vollinie auf dem gleichen Linien-Flyout liegen - das ist auch unnötiges Geklicke!

Nö... liegen doch beide auf der rechten Maustaste.

------------------
    Beste Grüße,
    Max

Ford P.
    Mitglied

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 17. Mrz. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe nichts gegen Unternehmensanpassungen von Pro/E u. a. über Mapkeys (administration), aber sehr wohl etwas gegen Individualisieren durch jeden Benutzer.

Das ist natürlich der Idealzustand. Mit einer überschaubaren Anzahl von Usern die alle mehr oder weniger das gleiche machen ist das Top. Hat man 50 User wo ein Teil Gussteile modelliert (der möchte Mapkeys und Icons für verschiedene Entformschrägen, Rundungen und um UDFs zu platzieren wie vorgegossene Kernlöcher...), oder Vorrichtungen baut (Mapkeys für Gewindebohrungen M6 bis M12, UDFs für Wellensicherungsnuten ...) oder Dokumentationen erstellt (Mapkeys zum export in DXF Version 12, 14 und iges und pdf und tiff mit verschiedenen Auflösungen und zum erstellen von jpg in 3 verschiedenen Ansichten...) und und und.
    Das stopft man nicht in eine Oberfläche. Und nicht jeder Admin erstellt 5 verschiedene Konfigurationen. Da gibts eine Standardoberfläche und gut bzw schlecht.
    Sobald sich abzeichnet dass ich 3x die selbe Aktion nacheinander ausführe zeichne ich beim ersten Mal den Mapkey auf. Das kann man nur wenn man sich selbst um sowas kümmert. Wer rennt da zum Admin? Das dauert 3 Tage bis das läuft.
    Und zu meiner speziellen Situation:
    Wenn man für und bei verschiedenen Kunden mit verschiedenen Pro/E-Versionen arbeitet hat man gar keine andere Chance als überall die eigene Oberfläche draufzubügeln. Sonst sucht man den ganzen Tag die Knöpfe. Das erklärt vielleicht etwas mein Engagement für: Feiheit für die Oberfläche!

Ford P.

------------------

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 18. Mrz. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ... Mit einer überschaubaren Anzahl von Usern die alle mehr oder weniger das gleiche machen ist das Top. Hat man 50 User wo ein Teil Gussteile modelliert ...

:D 50 User? Das ist für mich noch sehr überschaubar!
    Gerade wenn es wirklich unüberschaubar wird, machen mehrere verschiedene Standardkonfigurationen Sinn.

Zitat:
    ... Und nicht jeder Admin erstellt 5 verschiedene Konfigurationen. ...

Warum nicht, wenn es zielführend ist?

Zitat:
    ... Sobald sich abzeichnet dass ich 3x die selbe Aktion nacheinander ausführe zeichne ich beim ersten Mal den Mapkey auf.  ...
    Auch da hat ja niemand etwas dagegen. Es setzt aber eine in sich geschlossene Konfigurationsumgebung voraus, die sicherstellt, dass diese Maykey nur Ihnen zur Verfügung steht. :D Wie schön ist die Pro/E-Welt, wenn auf meinem Arbeitsplatz gestern auf "xy" die Ansichtsausrichtung der xy-Ebene liegt und morgen "delete all", weil die Pappnase am Nachbararbeitsplatz seinen Mapkey so umdefiniert hat.

Zitat:
    ... Und zu meiner speziellen Situation:
    Wenn man für und bei verschiedenen Kunden mit verschiedenen Pro/E-Versionen arbeitet hat man gar keine andere Chance als überall die eigene Oberfläche draufzubügeln. ...

Nichts für ungut, aber das ist eine völlig andere Situation. Da sind Sie als alleiniger Anwender gleichzeitig Ihr eigener Administrator.   Übrigens trifft meine Aussage von oben auch dann zu, da Anwender = Admin.

Zurück zum Thema:

• In der Ausgangsfrage ging es um eine durchaus sinnvolle Einstellung im Skizzierer.
  • Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass im Skizzierer gravierende branchenbezogene Unterschiede vorkommen, die in einem Unternehmen unterschiedliche Menüleisten erforderlich machen.
  • Genau deshalb stehe ich einer (personifizierten) Änderung einer config.pro an dieser Stelle kritisch gegenüber und habe auf eine entsprechende Administration verwiesen. Dieses schließt den Sonderfall "Adim=OnlyUser=Ford P." in keiner Weise aus.

[Edit: Die Smilies funktionieren nicht alle!. "  " steht für den Grinsemann.
    Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrg! Wieso schreibt er mir jetzt hier den Grinser und oben die Zeichnkombination ":" + "D"? ]

------------------
    ----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Mrz. 2009 editiert.]

• Ford P.
    Mitglied

WF2 m230
    WF4 m040
    Intralink 3.4 m040
    Intralink 3.4 m060
    HP 8710w

erstellt am: 18. Mrz. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elmar-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht. Soll ich? Ist ja schon wieder reichlich OT. Aber es gab ja auch schon Lösungsansätze. Na gut

Zitat:

:D 50 User? Das ist für mich noch sehr überschaubar!
    Gerade wenn es wirklich unüberschaubar wird, machen mehrere verschiedene Standardkonfigurationen Sinn.

Na ja, mit 50 Pro/E-Plätzen ist man in der freien Wildbahn schon kein Kleiner mehr. Das dürfte admistrativ in etwa so anspruchsvoll sein wie 240 Studis eine Basis bereitzustellen

Zitat:
    Warum nicht, wenn es zielführend ist?

Weil er keine Lust hat, zuviele andere Aufgaben, sich der Problematik nicht bewußt ist, in Elternzeit ist, das letzte mal mit Version 17 gearbeitet hat oder das erste mal vor vier Wochen... . Es gibt 1000 Gründe

Zitat:
    Auch da hat ja niemand etwas dagegen. Es setzt aber eine in sich geschlossene Konfigurationsumgebung voraus, die sicherstellt, dass diese Maykey nur Ihnen zur Verfügung steht. :D Wie schön ist die Pro/E-Welt, wenn auf meinem Arbeitsplatz gestern auf "xy" die Ansichtsausrichtung der xy-Ebene liegt und morgen "delete all", weil die Pappnase am Nachbararbeitsplatz seinen Mapkey so umdefiniert hat.

Nein, die "on the fly" erzeugten Mapkeys werden nicht abgespeichert. Reine Wegwerfprodukte. Die hab ich nach 30 min schon wieder vergessen.

Zitat:
  • Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass im Skizzierer gravierende branchenbezogene Unterschiede vorkommen, die in einem Unternehmen unterschiedliche Menüleisten erforderlich machen.

• Die Diskussion hatte den Skizzierer ja schon verlassen und sich der allgemeinen Oberfläche zugewendet. Und da gibt es diese speziellen Anforderungen schon

Fazit
    So recht will ich das mit dieser Heiligen Kuh die sich Pro/E-Oberfläche nennt nicht kapieren. Die lieben Kollegen halten den Airbus in der Luft, den Fahrstuhl am Seil auch wenn 10 Mann zuviel drin sind, die Fluttore dicht, den Luxusliner über der Wasseroberfläche und schießen Sateliten ins All.
    Aber die Meinung hier scheint zusein dass sie zu doof sind sich einen vernüftigen Mapkey aufzuzeichnen und einen Button in ein Menüleiste zuziehen.

Ich glaub ich erkenn den globalen Zusammenhang wieder nicht . Wo ist der Ref-Viewer?

Ford P.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz