| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tools4ProE (extension 4 ac'tiveAid) V0.2 (1482 mal gelesen)
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi@all, auch wenn die resonanz imho immer noch dürftig ist, habe ich weiter rumgebastelt und die version 0.2 meiner "Tools4ProE" als extension für ac'tiveaid erstellt. ihr könnt die neue version hier runterladen. aktuelle features:
- Punkt4ProE
- verstecke blödbox
- bewege das dialogfeld "bedingungen" im skizzierer zur maus
- wechelt im löschen-dialogfeld automatisch auf OK
- bestätigt nach x millisekunden automatisch den hinweis "fehler beim schreiben in datei" (zeit einstellbar)
- beendet per einstellbarem shortkey den xtop.exe-prozess (@arossbach: bitte testen
)
so, da bin ich mal auf eure meinungen gespannt... ... und besonders auf kreative vorschläge für erweiterungen  achso, nochwas, bitte teilt auftretende fehler hier mit, damit sie abgestellt werden können. ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Das ist ja bestimmt alles ganz toll, aber... Was ist eine "blödbox" ? Wozu brauche ich einen Automatismus zum Abschießen eines Warnhinweises, den ich bei mir gar nicht kenne? Kommt der Hinweis aus Intralink? Was bringt mir ein Zusatztool zum Abschießen meiner xtop.exe? Wäre hier nicht eher eine saubere Installation von Pro/E angebracht ? Aber was ich mir schon immer gewünscht, aber von PTC bisher nicht bekommen habe:
- Zuweisen von Toleranzen (aus Toleranztabelle) an Maße im Skizzierer direkt bei der Maßdefintion.
- Umschaltmöglichkeit zwischen Extrudieren- und Drehen-Tool
- automatische Mapping auf Oberfläche zur optischen Kennzeichnung von Gewinden im schattierten Modus
....Ich habe keine Ahnung was ac'tiveaid ist und wie es arbeitet, aber vielleicht hilft es? Ansonsten bleibt natürlich die Frage, wie sich die schönen Tools bei den unterschiedlichen WF-Versionen verhalten. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
|

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Wozu brauche ich einen Automatismus zum Abschießen eines Warnhinweises, den ich bei mir gar nicht kenne? Kommt der Hinweis aus Intralink?
der warnhinweis tritt auf, wenn man ohne intralink mit mehreren leuten an baugruppen arbeitet und die schreibrechte von ordnern benutzerabhängig (oder gruppenabhängig) reguliert. Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Aber was ich mir schon immer gewünscht, aber von PTC bisher nicht bekommen habe:
- Zuweisen von Toleranzen (aus Toleranztabelle) an Maße im Skizzierer direkt bei der Maßdefintion.
- automatische Mapping auf Oberfläche zur optischen Kennzeichnung von Gewinden im schattierten Modus
....
ja ist denn schon weinachten  scherz bei seite. funktionen, die pro/e nicht bietet kann man mit dem tool nicht nachrüsten. was autohotkey kann, kann man z.b. hier nachlesen. noch ein Hinweis: man kann über die konfiguration des tools jede option deaktivieren, man muss sie nicht nutzen. ------------------ cu fossy baumrasen.de
[Diese Nachricht wurde von fossy am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: Umschaltmöglichkeit zwischen Extrudieren- und Drehen-Tool [/i]
Du meinst den Schalter "Habe ich so geklickt, aber nicht gemeint!" Den brauch ich auch, sollte aber nicht auf Profil/Drehen beschränkt werden. Würde denjenigenic mit Ü´s beladen der ferner hinbekommt, das man eine vorhanden neue Part Datei umwandeln kann in neue Baugruppendatei(die man eigentlich erstellen wollte), da säbel ich immer wieder gerne rein. Gruss Jürgen PS. Die Sache mit den Skizzierbedingungen hört sich nett an, warte eigentlich schon immer darauf, diesen Befehl über das Kontextmenü öffnen zu können. Schau ich mir an und Üs dafür.
Gruss Jürgen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
|

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...- Umschaltmöglichkeit zwischen Extrudieren- und Drehen-Tool
....
die programmierer bei ptc müssen auch denken: "gibt man ihnen die hand, wollen sie gleich den ganzen arm". ich meine, bzgl. umschalten von profil/schnitt/fläche/dick/dünn/etc - das haben wir ja bekommen  ich hätte da einen workaround anzubieten: immer zuerst die skizze erstellen (also direkt in den modellbaum), dann hat man hinterher weniger rumzuworschteln. also all denjenigen, die sich gerne umentscheiden aus einem profil plötzlich eine rotation zu machen, lege ich diese verfahrensweise ans herz. ------------------ cu fossy baumrasen.de [Diese Nachricht wurde von fossy am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Zitat: Original erstellt von war ich das etwa: Die Sache mit den Skizzierbedingungen hört sich nett an, warte eigentlich schon immer darauf, diesen Befehl über das Kontextmenü öffnen zu können.
Die "Sache mit den Skizzierbedingungen" kann man auch über ein paar Mapkeys und ein paar "neue" Icons im Skizzierer sehr komfortabel gestalten - meiner Meinung nach sollte das so wie bei mir in der Standardbelegung aussehen! (Hallo PTC!  ) [EDIT] Sorry, ich muss den Screenshot drehen, sonst versaut die Vorschau den halben Beitrag...  Klick mich für den Screenshot!
------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Hallo BergMax ! Zitat: Original erstellt von BergMax: ...Das Zusatztool zum Abschießen von Pro/E heißt bei mir Taskmanager...
Leider schießt der Taskmanager nicht scharf. Ich meinte eigentlich ein "kill hard" wie beim Process-Explorer. Zitat: Original erstellt von BergMax: Da es sehr selten vorkommt Pro/E abschießen zu müssen brauch ich da keinen Shortcut...
hmmm, Du Gücklicher. Leider kann ich das nicht bestätigen, was vielleicht am Zusammenspiel mit Intralink liegt. Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tarsobar Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Moin! Allein schon für die Mühe so ein Programm zu schreiben 10 Ü's von mir! Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...Aber was ich mir schon immer gewünscht, aber von PTC bisher nicht bekommen habe:
.... [/B]
Super Ideen! Was ich mir noch wünschen würde, wäre: - das zusammenfassen der unterschiedlichen Extrusionstools in einer Funktion, damit man zwischen ihnen umschalten kann, wenn man mekrt, das man mal wieder die Falsche erwischt hat. - entfernen dieser überflüssigen Maß-Sperren Funktion. Wenn ich sage, dass ein Maß den Wert X hat, dann ist das so und soll auch so bleiben und zwar bis ich sage es ändert sich (ich kenne die Funktion Maße automatisch nach Maßeingabe zu sperren, aber die fuktioniert ja nichtmehr, wenn man die Skizze einmal geschlossen hat). - endlich mal eine vernünftige Rückgängig-Funktion!!! (z.B. wie in Word, etc). Der Status Quo ist ja nu der letzte Sche**!! Gruß T. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, Zitat: Original erstellt von tarsobar: ... - entfernen dieser überflüssigen Maß-Sperren Funktion. Wenn ich sage, dass ein Maß den Wert X hat, dann ist das so und soll auch so bleiben und zwar bis ich sage es ändert sich (ich kenne die Funktion Maße automatisch nach Maßeingabe zu sperren, aber die fuktioniert ja nichtmehr, wenn man die Skizze einmal geschlossen hat).
... umsteigen auf WF3 - dort ist das realisiert.
------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Danke für die Arbeit Vorschläge: # vielleicht ein par Mausklicks weniger, um in die Skizze zu kommen # und Ansicht->Leistung->Sichtbarkeit (das Opengl Clipping), wenn man das komfortabel aufrufen könnte (I-DEAS konnte das vor 10 Jahren) # Zuweisen von Parametern an ein externes Programm! könnte man z.B. Plotten mit Zeichnungsnummer usw. im Dateinamen und vieles mehr tun.
------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Zitat: Original erstellt von sharpe1: # vielleicht ein par Mausklicks weniger, um in die Skizze zu kommen
Dafür habe ich einen Mapkey: SU ( Skizze umdefinieren) nach angewähltem KE geht in umdefinieren und ruft die Skizze auf. Der Gegenspieler dazu ist SQ, das bricht alles ab und verlässt die Skizze ohne Nachfrage - Vorsicht! Zitat: Original erstellt von sharpe1: # und Ansicht->Leistung->Sichtbarkeit (das Opengl Clipping), wenn man das komfortabel aufrufen könnte (I-DEAS konnte das vor 10 Jahren)
Dafür habe ich - Ihr ahnt es schon - einen Mapkey: SI ruft die Sichtbarkeit auf und stellt gleich mal den Wert 50 ein... Nicht dass Ihr mich missversteht: Zu meinen Mapkeys passt das neue Programm hier übrigens ganz hervorragend - ich würde gerne deutlich mehr als 10 Üs dafür überweisen!! ------------------ Neu: Stammtisch im ICE nach der PTC-World!! Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, Zitat: Original erstellt von Michael 18111968:
ich würde gerne deutlich mehr als 10 Üs dafür überweisen!!
nimm doch den andern tools4proe-thread, da kannst du noch überweisen  zu der geschichte mit den bedingungen in der skizze. ich habe einen mapkey, der mir das bedinungendialogfeld aufruft (bd - bedingung definieren), wenn man mitten beim skizzieren ist und mal schnelle 'ne bedingung braucht, dann muss man nicht erst an den rand und kann sich die gewünschte bedingung aussuchen. einfach mal probieren  ------------------ cu fossy baumrasen.de [Diese Nachricht wurde von fossy am 17. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 17. Okt. 2007 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Zitat: Original erstellt von fossy: hi, nimm doch den andern tools4proe-thread, da kannst du noch überweisen  zu der geschichte mit den bedingungen in der skizze. ich habe einen mapkey, der mir das bedinungendialogfeld aufruft ([b]bd - bedingung definieren), wenn man mitten beim skizzieren ist und mal schnelle 'ne bedingung braucht, dann muss man nicht erst an den rand und kann sich die gewünschte bedingung aussuchen. einfach mal probieren  [/B]
Tach, Fossy, das gibt 10 Üs von mir, wegen der Anregung mit bd. Klappt Klasse. Und wenn man beim definieren des Mapkeys das Fenster mit den Bedingungen auch noch etwas in die Mitte zieht spart man sich nochmal 2cm mit der Maus. Faul sein ist schön. MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |