| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tools für Pro/E - AutoHotkey (1892 mal gelesen)
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo alle zusammen, seit heute spukt mir so'ne idee im kopf herum... in der vergangenheit wurde ja schon gelegentlich hier von autohotkey (deutsches wiki) gesprochen. In diesem Beitrage wurde gezeigt, wie man aus dem Komma im Nummernblock nur für Pro/E einen Punkt macht, hier wurde eine nicht gewünschte Dialogbox "versteckt" und hier hat man sich darüber eschoffieren (schönes wort ) warum plötzlich eine abfrage zum löschen von objekten nicht mehr so ist, wie es eigentlich sein soll. bei all diese punkten führt autohotkey zum gewünschten (besseren) ergebnis. mir schwebt nun eine art "toolbox" für pro/e vor, die mit autohotkey erstellt wurde. dort kann man dann die gewünschten optionen zentral userabhängig festhalten (also über ein menü kann man gewünschte optionen aktivieren und diese einstellungen werden in einer datei (userabhängig) gespeichert. leider überblicke ich nicht so ganz, wie autohotkey eingentlich funktioniert:
- läuft das programm immer von vorne bis zum schluss durch und fängt dann wieder von neuem an?
- wie kann man programmcode der für das ganze programm gilt (siehe code für punkt im nummernblock) ein und ausschalten?
- wie überwache ich mehrere ereignisse gleichzeitig (also hier ein dialogfeld, was versteckt werden soll, hier ein dialogfeld, bei dem der aktivierte button geändert werden soll, ...)?
- ...
das ganze könnte in etwa so gestrickt sein, wie ac'tivAid. ggf kann man auch einfach auf ac'tivAid aufbauen und die entsprechende erweiterung(en) basteln. was haltet ihr von der idee? lohnt der aufwand? wo könnte man das im proe-umfeld noch verwenden? EDIT: man kann denke ich auch dialogfelder (ggf. mausabhängig) verschieben, sodass man nicht mehr einen so weiten weg mit der maus hat... EDIT2: das projekt wächst hier könnte ihr von der Tools4ProE-ac'tivaid-extension die aktuelle version herunterladen. ------------------ cu fossy baumrasen.de
[Diese Nachricht wurde von fossy am 16. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Hallo fossy, das halte ich für eine gute Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob sich ProE so einfach steuern läßt. An was für Funktionen dachtest du da? Mit ist da spontan z.B. der Zahlenwert für die Maß-Fanglinien eingefallen. Mit WindowSpy habe ich mal kurz geschaut, habe da keine eindeutige Bezeichnung dieses Feldes gefunden, womit sich dieses dann gezielt beeinflussen läßt. Zu deinen Fragen: Ja, das Programm läuft scheinbar in einer Endlosschleife. Ein- und aufschalten kann man z.B. über eine Checkbox in einem Menü (z.B. TrayMenü . Die Gleichzeitige Überwachung ist denke ich kein Problem. Das Programm läuft ja in einer Endlosschleife. Mit einer Reihe von If-Bedingungen dürfte sowas machbar sein. Ich habe auch nur einen Ausschnitt von meinem ProE-Punkt hier veröffentlicht. Ich überwache damit auch einige andere Anwendungen (AutoCAD, ERP-System...). Gruß Michael ------------------ Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus! [Diese Nachricht wurde von michaeln am 08. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von michaeln am 08. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 08. Okt. 2007 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo michael, danke schon mal für die infos. hast du es hinbekommen, den punkt statt komma abzuschalten??? zu den möglichkeiten die sich bieten, muss man halt ideen sammeln und vielleicht findet sich ja ein weg nervige "altlasten" zu umgehen. ------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
Super ! Ehrlich gesagt habe ich dem momentan einfach nichts hinzuzufügen (fossy Du bist einfach zu genial) Auf jeden Fall allein schon für den BlödBoxKiller. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre ein "kill hard" Pro/E-Session-Killer falls mal wieder eine Sitzung abgeschmiert ist und Strg-Alt-Enf nichts bringt. Auf jeden Fall: Vielen Dank ! Coole Aktion ! Gruß ------------------ -Axel-
[Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fossy
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |