Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Tools für Pro/E - AutoHotkey

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tools für Pro/E - AutoHotkey (1892 mal gelesen)
fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 08. Okt. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

seit heute spukt mir so'ne idee im kopf herum...

in der vergangenheit wurde ja schon gelegentlich hier von autohotkey (deutsches wiki) gesprochen.
In diesem Beitrage wurde gezeigt, wie man aus dem Komma im Nummernblock nur für Pro/E einen Punkt macht, hier wurde eine nicht gewünschte Dialogbox "versteckt" und hier hat man sich darüber eschoffieren  (schönes wort      ) warum plötzlich eine abfrage zum löschen von objekten nicht mehr so ist, wie es eigentlich sein soll.

bei all diese punkten führt autohotkey zum gewünschten (besseren) ergebnis.

mir schwebt nun eine art "toolbox" für pro/e vor, die mit autohotkey erstellt wurde. dort kann man dann die gewünschten optionen zentral userabhängig festhalten (also über ein menü kann man gewünschte optionen aktivieren und diese einstellungen werden in einer datei (userabhängig) gespeichert.

leider überblicke ich nicht so ganz, wie autohotkey eingentlich funktioniert:

• läuft das programm immer von vorne bis zum schluss durch und fängt dann wieder von neuem an?
  • wie kann man programmcode der für das ganze programm gilt (siehe code für punkt im nummernblock) ein und ausschalten?
  • wie überwache ich mehrere ereignisse gleichzeitig (also hier ein dialogfeld, was versteckt werden soll, hier ein dialogfeld, bei dem der aktivierte button geändert werden soll, ...)?
  • ...

das ganze könnte in etwa so gestrickt sein, wie ac'tivAid. ggf kann man auch einfach auf ac'tivAid aufbauen und die entsprechende erweiterung(en) basteln.

was haltet ihr von der idee?
lohnt der aufwand?
wo könnte man das im proe-umfeld noch verwenden?

EDIT:
man kann denke ich auch dialogfelder (ggf. mausabhängig) verschieben, sodass man nicht mehr einen so weiten weg mit der maus hat...

EDIT2:
das projekt wächst   
hier könnte ihr von der Tools4ProE-ac'tivaid-extension die aktuelle version  herunterladen.

------------------
cu
fossy
                      baumrasen.de

[Diese Nachricht wurde von fossy am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 08. Okt. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fossy,

das halte ich für eine gute Idee.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich ProE so einfach steuern läßt.
An was für Funktionen dachtest du da?
Mit ist da spontan z.B. der Zahlenwert für die Maß-Fanglinien eingefallen. Mit WindowSpy habe ich mal kurz geschaut, habe da keine eindeutige Bezeichnung dieses Feldes gefunden, womit sich dieses dann gezielt beeinflussen läßt.

Zu deinen Fragen:
Ja, das Programm läuft scheinbar in einer Endlosschleife.
Ein- und aufschalten kann man z.B. über eine Checkbox in einem Menü (z.B. TrayMenü  .
Die Gleichzeitige Überwachung ist denke ich kein Problem. Das Programm läuft ja in einer Endlosschleife. Mit einer Reihe von If-Bedingungen dürfte sowas machbar sein.
Ich habe auch nur einen Ausschnitt von meinem ProE-Punkt hier veröffentlicht. Ich überwache damit auch einige andere Anwendungen (AutoCAD, ERP-System...).

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 08. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 08. Okt. 2007 editiert.]

fossy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 08. Okt. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael,

danke schon mal für die infos.
hast du es hinbekommen, den punkt statt komma abzuschalten???

zu den möglichkeiten die sich bieten, muss man halt ideen sammeln und vielleicht findet sich ja ein weg nervige "altlasten" zu umgehen.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

fossy
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi@all,

... also so'n bisschen bin ich ja schon enttäuscht, dass so wenig kreative vorschläge von euch kommen.
also entweder ist pro/e schon zu gut, oder ihr wisst nicht so richtig, was man mit autohotkey alles anrichten kann (naja, das weiß ich auch noch nicht so richtig      )     

hier könnte ihr von der Tools4ProE-ac'tivaid-extension die aktuelle version herunterladen.
Bis jetzt sind der Punkt4ProE und der Blödboxkiller enthalten.

------------------
cu
fossy
                      baumrasen.de

[Diese Nachricht wurde von fossy am 16. Okt. 2007 editiert.]

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Okt. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Super ! Ehrlich gesagt habe ich dem momentan einfach nichts hinzuzufügen (fossy Du bist einfach zu genial)
Auf jeden Fall

allein schon für den BlödBoxKiller.
Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wäre ein "kill hard" Pro/E-Session-Killer falls mal wieder eine Sitzung abgeschmiert ist und Strg-Alt-Enf nichts bringt.

Auf jeden Fall: Vielen Dank ! Coole Aktion !   

Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Okt. 2007 editiert.]

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Okt. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

t4pe_Fehler.JPG

Moin,

gibt aber noch ´ne Fehlermeldung...

------------------
Beste Grüße,
Max

fossy
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:

...
gibt aber noch ´ne Fehlermeldung...
...

ups, sorry, einfach diese zeile löschen.
(ist schon die nächste baustelle  )

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

fossy
Mitglied

erstellt am: 15. Okt. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

... fehler ist behoben. version 0.1a

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 16. Okt. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fossy,

ein nettes Tools. 
Das ist natürlich 10 U's wert.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz