| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Symbol in Symbol einfügen (1353 mal gelesen)
|
BugsBunny Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 28.05.2008 Pro/E WF3 Pro/E WF4 PDMLink 8
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gibt es eine Möglichkeit ein Symbol in ein Symbol einzufügen? Bei Text gibt es ja die Möglichkeit mit &sym("name"). Wenn ich das in meinen variablen Text im Symbol reinschreibe kommen ***. Also scheint Pro/E zu merken, daß man was von ihm will. Nur verliert er irgendwann den Faden Geht denn das?! Hat das schon mal jemand ausprobiert? Beim stöbern bin ich auch auf das gestossen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006586.shtml#000009 Wie funktioniert den das Symbol mit Maß anwählen?! Ich seh schon, bei Symbole gibt es noch so manches Geheimnis in der Fundgrube Danke schon mal ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 10. Feb. 2009 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Hallo BugsBunny die mir einzig bekannte Möglichkeit ist über Format-Symbol-Galerie-Umdefinieren ein beliebiges Symbol umzudefinieren und dort mit "Symbol kopieren" ein weitres Symbol diesem hinzuzufügen. Meines Wissens bleiben die variablen Texte des hinzugefügten Symbols bestehen, die eventuell vorhandene Gruppenstruktur geht aber flöten (man muß beim Platzieren eine Gruppe wählen). Man könnte natürlich alle Varianten des Symbols hinzufügen und das "Gesamtsymbol" neu gruppieren bis der gewünschte Effekt entsteht. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Zitat: Original erstellt von BugsBunny: Bei Text gibt es ja die Möglichkeit mit &sym("name"). Wenn ich das in meinen variablen Text im Symbol reinschreibe kommen ***. Also scheint Pro/E zu merken, daß man was von ihm will. Nur verliert er irgendwann den Faden
Hallo BB ;-) Damit das mit dem &sym("name") funktioniert, muß das Symbol vorher einmal zur Zeichnung hinzugefügt werden. Es kann dann wieder gelöscht werden, aber es muß einem der Zeichnung "vorgestellt" werden. Das könnte auch der Grund dafür sein, daß Dein variabler Text nicht funktioniert. Versuch doch mal das gewünschte Symbol einmal von Hand zur Zeichnung hinzu zu fügen und dann Dein Symbol mit dem variablen Text einzufügen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 11. Feb. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: ... das Symbol vorher einmal zur Zeichnung hinzugefügt werden...Meike
Hatte ich getestet. Nutzt bei Notizen, bei Symbolen leider ohne Erfolg. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab leider das gleich feststellen müssen wie FordP. Die *** bleiben. Ein Symbol reinladen ist auch nicht befriedigend, da die Abhängigkeit nicht erhalten bleibt. Sobald man einmal aus dem Symbol draussen ist, ist die Abhängigkeit weg und nur noch dumme Linien. da muß wohl der gemeine User selbst an alles drandenken zu platzieren. Wir wollten uns für bestimmte Zeichnungsarten eine Art Kombisymbol basteln, ohne jedoch nochmal alle Symbole mit Gruppen aufzubauen. Trotzdem Danke für die Mühen! ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2009 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BugsBunny
Zitat: Original erstellt von BugsBunny: . Wir wollten uns für bestimmte Zeichnungsarten eine Art Kombisymbol basteln, ohne jedoch nochmal alle Symbole mit Gruppen aufzubauen.
Hallo BugsBunny, aber gerade das geht doch super mit Notizen. Siehe z.B. hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015986.shtml#000016 Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BugsBunny Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hhmm, das hatte ich schon probiert. Aber da hat sich Pro/E verabschiedet, und zwar jedes Mal  ! Ich probiers dann nochmal mit der neuen Wochenversion. Hab gestern die M180 bekommen, vielleicht gehts ja da... Danke und Gruß BB ------------------ mein Name ist Hase, ich weiss von nix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |