| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Frage zu Muster (Beziehungen/Programm) (3126 mal gelesen)
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich hätte mal eine Frage zu dem Thema Muster: Auf einer Platte sollen "Nester" in bestimmten Muster angeordnet werden (siehe Bild). Diese Anordnung soll über Beziehungen bzw über "Tools" -> "Programm" gesteuert werden können. Die Nester bestehen aus einer Bohrung in der Mitte, einer Fase an dieser und 6 Bohrungen um die Achse der großen Bohrung gemustert. Dieses Nest ist als Gruppe gruppiert. Allerdings habe ich mit WF2 dort Probleme. Wenn ich im Programm ein Musterelement in abhängigkeit zu einer Beziehung deaktiviere: IF TEST == 1 ADD .... Kommt es zu Fehlermeldungen. Ausserdem finde ich keinen Weg, wie ich einfach, und steuerbar verschiedene Reihen erzeugen kann. Ich hatte mir schon überlegt das Muster nur im 1ten Koordinatensektor (rechts oben vom Nullpunkt aus gesehen) zu erstellen und dann über die Ebenen zu spiegeln bzw. um die Achse im Nullpunkt zu mustern. Klappt leider beides nicht in ProE WF2 (Wobei ich ja nicht einmal ein Muster erzeugen kann wie es auf dem Bild ist weil ich ja elemente nicht über Beziehungen deaktivieren kann). Auf dem Bild habe ich das Muster mit Füllen erstellt. Allerdings werden so immer so viel wie möglich auf der Platte platziert. Ich brauche aber die Möglichkeit die Anzahl der Elemente pro Reihe zu steuern (sowie der regelmäßige Abstand zwischen den Nestern in horizontaler sowie vertikaler Richtung). Gibt es in WF2 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen? Kann man WF4 vielleicht die Muster besser steuern? MfG Monk (WF4 Lizenz ist für mich vorhanden, wird aber nur freigegeben wenn es mit WF4 aber nich mit WF2 gehen würde) Edit: IF TEST -> IF TEST == 1 [Diese Nachricht wurde von dr monk am 21. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal danke für die Antworten! @ INNEO Solutions: Welchen Wert meinst du bei "d11". Ich habe bei WF2 ja leider keine Maße bei dem Muster ausser der eigentlichen "Nest"-Gruppe und dessen Position. Und wenn ich bestehende KEs über "Programm" anschreibe kommt wie gesagt eine Fehlermeldung. Ausserdem kommen die Werte für die Bauteile von ausserhalb. In deinem Beispiel würde bei mir in den Beziehungen nur "d11 = 6" oder "d11 = 8" stehen. (p.s. es könnte sein, das ich INNEO dies bezüglich mal Anrufe, schließlich zahlen wir für den Support Ich hab nur ein Problem damit Leuten am Telefon mein Anliegen zu schildern Aus dem Grund versuche ich es vorher hier ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2009 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Hast Du das Muster der Nester als Füllmuster oder als Achsmuster erzeugt? Bei einem Füllmuster hast Du natürlich keine Anzahl zur Verfügung. Wenn Du aber ein Muster erzeugt hast, bei dem Du die Anzahl der Nester pro Richtung angegeben hast, bekommst Du dieses Maß gezeigt, wenn Du beim Muster "editieren" sagst. Da steht dann sowas wie "8 Gruppen". Das wäre das entsprechende Maß. Wie viele verschiedene Varianten könnten den am Ende heraus kommen? Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Ramel Mitglied Project Manager / Engineering

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Grüezi Monk Hmmmm, könntest Du denn nicht für die einzelnen Varianten je eine Mustertabelle erstellen in der Du die X- und Y-Masse der Nester festlegst? Dann die einzelne Mustertabelle als Text-Datei speichern und über die Familientabelle je nach Variante die entsprechende Mustertabelle einladen? ------------------ Mit freundlichen Grüssen Thomas Ramel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Auf dem Bild habe ich das Muster mit Füllen erstellt.
Im Endeffekt soll man beliebige Anordnungen erstellen können. D.h.: Man kann z.b. in einer Reihe (gehen wir mal von der mittleren aus) 5 Elemente, in der darüber 4 Elemente und in der darunter 3 Elemente erstellen. Es gab bei mir eine Anregung, nach der man die maximal zulässige Anzahl "Nester" pro Platte einfügt, mit Maßen versieht und unterdrückt. Durch die Beziehungen (bzw das Programm) kann man diese dann anordnen. Bei 3 Platten, 8 verschiedenen Nestern und angenommenen max 20 Nestern pro Platte frisst diese Methode ziemlich Speicher?! @ Thomas: Ich habe mich mit solchen Tabellen bisher noch nicht beschäftigt. Werde aber morgen mal nachlesen ob ich damit das ganze umsetzen kann. Die Anordnungen sind halt im normalfall immer unterschiedlich. So müsste man für die Anordnung halt die möglichen Schemas eintragen!? EDIT: Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden. Ich definiere einfach ein Muster pro Reihe ( Muster nach Richtung). Ich habe max 5 Reihen, die ich ohne weiteres auch unterdrücken können müste (teste ich morgen). Den Rest kann ich dann auch über Beziehungen steuern, da ich die Richtungsmuster ansteuern kann Ich sag euch morgen mal bescheid wenn ich es getestet habe. [Diese Nachricht wurde von dr monk am 21. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also es funktioniert so wie ich es geschrieben habe. Auch habe ich die Ursache für die Fehlermeldungen gefunden: Es gab im Programm noch teile des Musters, die nicht in der IF-Anweisung standen. Nur schade, dass ich es nicht hin bekomme, dass in den erzeugten Reihen auch Elemente unterdrückt werden können. Zum Beispiel (bei einem Muster aus 6 Nestern): Bei mir momentan: O O O O O O ( O = Nest) Wie es möglich sein sollte: O O O O Das Muster fängt bei mir rechts an und geht nur in die linke Richtung. Eine Anordnung durch die vertikale Achse ist ungünstig für die Anordnung von einer geraden Anzahl von Nestern. Hat einer für dieses Problem einen Lösungsvorschlag? EDIT: Meine Reihen hat es nach dem Posten verschoben -> korrigiert (passt fast ) - einfach davon ausgehen, das die äusseren "O"s untereinander liegen. [Diese Nachricht wurde von dr monk am 22. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
Zitat: Original erstellt von dr monk: Nur schade, dass ich es nicht hin bekomme, dass in den erzeugten Reihen auch Elemente unterdrückt werden können.
Interaktiv geht des sehr wohl, aber IMHO nicht durch Pro/Programm oder Beziehungen Muster umdefinieren und einfach diese Position durch Klicken auf den Schwarzen Punkt ausschließen Eine Alternative könte eventuell das sogenannte Beziehungsmuster sein; aber hier muss man sozusagen jeder Position per Hand rechnen Prinzipell bin ich persönlich gegen Pro/PROGRAM, weil durch den Einsatz von Pro/Programm das UNDO in Pro/E blockiert wird. Für eine Automatisierung könnte man evtl. über Weblink nachdenken. ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Prinzipell bin ich persönlich gegen Pro/PROGRAM, weil durch den Einsatz von Pro/Programm das UNDO in Pro/E blockiert wird.
Bei uns ist das UNDO eh deaktiviert. Für die Automatisierung steht ein externes Skript zur Verfügung, welches Werte in einer TXT erstellt und per Mapkey in ProE eingebunden wird. Ich hab erstmal WF4 zur Verfügung gestellt bekommen und werde in den kommenden Tagen versuchen damit eine elegantere Lösung zu finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dr monk
|
dr monk Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2009 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, Urlaub ist vorbei und ich hab wieder was zu berichten  Das externe Skript macht alles was ich ihm sage. An sich übergibt es Werte an die Beziehungen von ProE (wird per Mapkey als Txt eingelesen). Ich habe jetzt die Möglichkeit gehabt mit WF4 und Mustertabellen zu arbeiten. Das ist eigentlich genau das was ich mir vorgestellt habe. Wie es scheint kann ich auch die Einstellungen dafür aus einer Datei meines externen Skripts importieren. Wenn ich das ganze mit Gruppen und Mapkeys getestet habe melde ich mich nochmal Nachtrag: Mit Mapkeys gehts udn auch ganze Gruppen lassen sich so mustern wie ich es brauche [Diese Nachricht wurde von dr monk am 11. Feb. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von dr monk am 12. Feb. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |