| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Gewingedarstellung Wf4 (1496 mal gelesen)
|
paul.thorsten Mitglied Technischer Angestellter

Beiträge: 16 Registriert: 23.07.2008 WF4 Intel Core2 Quad Q6600 3Ghz XP Professional SP2 3 GB RAM NVIDEA 8800 GT SUT SE
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu in der Branche. Ich versuche mit WIldfire 4 das Buch von Herrn Wyndorps durchzuarbeiten. Läuft gut. Bis auf das mein M6 (bzw. alle Gewinde) nicht Maßstabsgetreu dargestellt werden. Das eben erwähnte M6 wird mit einem Durchmesser von 0,9 mm angezeigt. Was mache ich falsch??? Danke schon mal im voraus Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Benutzt du einen Mapkey ? Evtl stehen da falsche Werte drin. Oder hast Du vergessen die "Form" genau zu definieren ? Hast Du eine .hol Datei hinterlegt in der die Werte für DIN-Gewinde stehen ? Oder musst Du jedes Gewinde-KE einzeln definieren ? Fragen über Fragen... Schau doch mal kurz in die Pro/E-Hilfe, vielleicht gibts da noch einen AHA!-Effekt.
------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 16 Registriert: 23.07.2008 WF4 Intel Core2 Quad Q6600 3Ghz XP Professional SP2 3 GB RAM NVIDEA 8800 GT SUT SE
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, ich weiß zwar als neuling überhaupt nicht wovon du sprichst aber ich werde mich mal auf die .hol suche begeben Denke die Form hab ich genau definiert Mapkey ist so eine art makro oder? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 09. Jan. 2009 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Genau, ein Mapkey zeichnet eine Befehlsfolge auf und wiederholt diese auf einen definierten Knopfdruck. Deine "Klickerei" wird quasi gefilmt und auf eine Taste nach Wunsch gelegt. Aber das kannst du ja ausschliessen. ..schwierig, vielleicht ist das ja ein Bug, ich habe mit WF4 noch nicht gearbeitet. Erstelle mal ein neues Part und erzeuge einen Block, daran kannst du dann prima herumprobieren. Nimm dir die Hilfe vor und gehe das nochmal durch. Dabei wirst du nebenbei noch viele Sachen kennenlernen. Viel Spass noch weiterhin bei der "Autodidaktischen Nacht". Die passende Bettlektüre hast Du ja vom Professor (ist das Buch schon für WF4 ?), da dürfte ja nichts schiefgehen ! Edit: ach ja, die .hol-Suche... Die .hol-Dateien sind normalerweise im Pro/E- Installationsverzeichnis im Ordner "Text". Ich weiss aber nicht ob in WF4 die DIN.hol standarmäßig vorhanden ist. Hier gibts evtl. was für dich : Klick ! Ansonsten hier die Forumssuche benutzen. Suche nach "*.hol". Wieder was gelernt... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 09. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Besten Dank Jensenman, Das Buch ist übrigens für 4. den Dateipfad habe ich gefunden und die Datein auch. Aber da stehen ein paar drin. ISO,ISO 223, DIN, UNF,NPF usw. Hölle Hölle. Aber in den Datein steht nur Mist. Außer die DIN Datei, aber die nimmt er irgendwie nicht. Man lernt nie aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich noch mal. Ich habe irgendwie alles versucht. Wollte den Dateipfad in der config.pro ändern aber beim nächsten Programmstart war wieder das alte Verzeichnis drin. Irgendwie habe ich auch nicht die Geduld und das nötige Hintergrundwissen mich da durch zu klicken. Bitte Bitte Bitte um Hilfe. Ich will doch nur ein Gewinde haben, ist das denn zuviel verlangt ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 09. Jan. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 10. Jan. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Zitat: Original erstellt von paul.thorsten: Ich will doch nur ein Gewinde haben, ist das denn zuviel verlangt ;-)
Eigentlich nicht. An einem ordentlich installierten Arbeitsplatz kann man das fast blind machen. Arbeitest Du mit einer ordentlich konfigurierten Umgebung oder mit einer irgendwie-selbst-installierten Version? Studi-/Edu-/Voll-Version? Wenn selbstinstalliert und Studi/Edu, dann lade und installiere die für Studenten kostenlosen Startuptools. Ab dann ist Dein Pro/E metrisch, Du hast Zeichnungsrahmen, usw. BTW: Als Einsteiger bietet sich an, den Vorgaben zu folgen: Windows & Programme auf C: , Pro/E am besten in einen Unterordner ohne Sonderzeichen/Leerzeichen auch auf C: (z.B. C:\PTC\). Weiterhin viel Spaß! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 10. Jan. 2009 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Wenn trotz erfolgreicher Installation der SUT immer noch in INCH gearbeitet wird, wurde meist Pro/E über #Start#Programme#ProEngineer ( und damit ohne SUT) gestartet, anstatt über das SUT-Desktop-Icon. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe es schon über das Icon geöffnet. Aber SUT existiert überhaupt nicht in meiner Menüleiste. Mittlerweile habe ich stools neu installiert. Wenn ich jetzt ein Gewinde erstellen möchte funktioniert dies auch. Aber wenn ich nun die alten Bauteile öffne ist es wieder so beschissen. Ist das immer so. Es kann doch nicht sein, wenn ich irgendwelche Veränderungen vornehme, dass ich alle Bauteile neu Zeichnen muss??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 10. Jan. 2009 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Hallo Paul du musst es andersherum sehen. Ein Modell oder eine Zeichnung müssen in allen Umgebungen gleich sein. Daher werden die Einstellungen auch im Teil und die Zeichnungseinstelldatei in der Zeichnung gespeichert. Daher ändern sich einmal erstellte Modelle auch nicht, wenn du die Umgebung änderst. Du musst aber nix neu erstellen, Editieren der Bohrungen und Gewinde reicht aus (Maße ändern). Eventuell musst du dafür die config.pro Option hole_diameter_override auf yes setzen. Edith: Vielleicht noch interessant: #Editieren #Setup #Einheiten, System wählen, #Maße interpretieren oder konvertieren [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 10. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2009 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Korrekt. Das einfache liegt oft so nah. Ich musste nur die Einheiten im Setup umstellen und schon ist alles ok. Gotte sei dank sind Computer nur so schlau wie das Medium was sich ca. 50 cm davor befindet :-) Ich bedanke mich trotzdem bei allen für Ihre tipps. Echt super so ein Forum. Bis zur nächsten Frage Bis denne Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Da Sie darauf hingewiesen haben, dass Sie nach meinem Buch arbeiten, hier doch noch einige Hinweise: Wenn dieses Einheiten-Pro/blem beim Zylinderkopf aufgetaucht ist, wird es bei allen anderen Modellen analog aufgetreten sein, auch wenn man es mangels direktem Größenvergleich nicht gemerkt hat. Ihre Systeminfo ist nicht ausreichend informativ. Es ist nicht erkennbar, ob Sie mit einer Studentenversion (SE) oder einer Vollversion (Angabe der Wochenversion Mxxx) arbeiten. Falls Sie mit der SE arbeiten ist irgendetwas bei der Konfiguration der StartUpTools schief gegangen, sonst wären die Modelle von Beginn an im richtigen Einheitensystem. Oder es wurden die frei verfügbaren SUT (SE) gar nicht installiert. Dann muss das System aber (sehr aufwändig) von Hand konfiguriert werden.=> Weitere massive Pro/bleme sind jedenfalls vorhersehbar, daher Systemkonfiguration prüfen und ggf. korrigieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2009 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Ich war am Anfang etwas Beratungsresistent und habe mir die SUT es später heruntergeladen. Ich habe übrigens eine selbstinstalierte SE. Nachdem ich aber nun das Problem gelöst habe, ist schon ein neues aufgetreten. Wenn ich nun neue Teile erstellen möchte, habe ich garkeine Startbezüge mehr. Mittlerweile habe ich dir SUT wieder runtergeschmissen und die Einheiten umgestellt, weil irgendetwas mit den SUT nicht stimmen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Jan. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
Zitat: Original erstellt von paul.thorsten: Mittlerweile habe ich dir SUT wieder runtergeschmissen und die Einheiten umgestellt, weil irgendetwas mit den SUT nicht stimmen kann.
Dei Startup-Tools scheinen Dich intellektuell zu überfordern. Vielleicht solltest Du lieber Bäcker werden. Dann hast Du mittags schon frei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
|
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
@JPietsch wir sind hier in einem Fachforum. Hier werden Probleme, Lösungen und Irrwege diskutiert, was eine drastische Beurteilung nicht ausschliesst. Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen, das gebietet auch schon die Achtung vor dem Mitmenschen. ReinhardN [Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 12. Jan. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für paul.thorsten
|