Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewingedarstellung Wf4

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  Gewingedarstellung Wf4 (1496 mal gelesen)
paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von paul.thorsten an!   Senden Sie eine Private Message an paul.thorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.thorsten

WF4
Intel Core2 Quad Q6600 3Ghz
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 09. Jan. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu in der Branche. Ich versuche mit WIldfire 4 das Buch von Herrn Wyndorps durchzuarbeiten.
Läuft gut. Bis auf das mein M6 (bzw. alle Gewinde) nicht Maßstabsgetreu dargestellt werden. Das eben erwähnte M6 wird mit einem Durchmesser von 0,9 mm angezeigt. Was mache ich falsch???
Danke schon mal im voraus
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 09. Jan. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt du einen Mapkey ?
Evtl stehen da falsche Werte drin.
Oder hast Du vergessen die "Form" genau zu definieren ?
Hast Du eine .hol Datei hinterlegt in der die Werte für DIN-Gewinde stehen ?
Oder musst Du jedes Gewinde-KE einzeln definieren ?

Fragen über Fragen...

Schau doch mal kurz in die Pro/E-Hilfe, vielleicht gibts da noch einen AHA!-Effekt.

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von paul.thorsten an!   Senden Sie eine Private Message an paul.thorsten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paul.thorsten

WF4
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 09. Jan. 2009 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
ich weiß zwar als neuling überhaupt nicht wovon du sprichst aber ich werde mich mal auf die .hol suche begeben 
Denke die Form hab ich genau definiert
Mapkey ist so eine art makro oder?
Gruß

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 09. Jan. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, ein Mapkey zeichnet eine Befehlsfolge auf und wiederholt diese auf einen definierten Knopfdruck. Deine "Klickerei" wird quasi gefilmt und auf eine Taste nach Wunsch gelegt.
Aber das kannst du ja ausschliessen.

..schwierig, vielleicht ist das ja ein Bug, ich habe mit WF4 noch nicht gearbeitet.

Erstelle mal ein neues Part und erzeuge einen Block, daran kannst du dann prima herumprobieren. Nimm dir die Hilfe vor und gehe das nochmal durch.
Dabei wirst du nebenbei noch viele Sachen kennenlernen.

Viel Spass noch weiterhin bei der "Autodidaktischen Nacht".
Die passende Bettlektüre hast Du ja vom Professor (ist das Buch schon für WF4 ?),
da dürfte ja nichts schiefgehen !

Edit: ach ja, die .hol-Suche...
Die .hol-Dateien sind normalerweise im Pro/E- Installationsverzeichnis im Ordner "Text". Ich weiss aber nicht ob in WF4 die DIN.hol standarmäßig vorhanden ist.
Hier gibts evtl. was für dich : Klick !
Ansonsten hier die Forumssuche benutzen. Suche nach "*.hol".
Wieder was gelernt...
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 09. Jan. 2009 editiert.]

paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

WF4
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 09. Jan. 2009 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Jensenman,
Das Buch ist übrigens für 4.
den Dateipfad habe ich gefunden und die Datein auch. Aber da stehen ein paar drin. ISO,ISO 223, DIN, UNF,NPF usw. Hölle Hölle. Aber in den Datein steht nur Mist. Außer die DIN Datei, aber die nimmt er irgendwie nicht.
Man lernt nie aus 

paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

WF4
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 09. Jan. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch mal. Ich habe irgendwie alles versucht. Wollte den Dateipfad in der config.pro ändern aber beim nächsten Programmstart war wieder das alte Verzeichnis drin.
Irgendwie habe ich auch nicht die Geduld und das nötige Hintergrundwissen mich da durch zu klicken.
Bitte
Bitte
Bitte um Hilfe.
Ich will doch nur ein Gewinde haben, ist das denn zuviel verlangt ;-)

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 09. Jan. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal unter den Stichwörtern Einheiten mm inch... 

Gruß

Thomas

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 10. Jan. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paul.thorsten:
Ich will doch nur ein Gewinde haben, ist das denn zuviel verlangt ;-)

Eigentlich nicht.
An einem ordentlich installierten Arbeitsplatz kann man das fast blind machen.

Arbeitest Du mit einer ordentlich konfigurierten Umgebung oder mit einer irgendwie-selbst-installierten Version?
Studi-/Edu-/Voll-Version?
Wenn selbstinstalliert und Studi/Edu, dann lade und installiere die für Studenten kostenlosen Startuptools.

Ab dann ist Dein Pro/E metrisch, Du hast Zeichnungsrahmen, usw.

BTW: Als Einsteiger bietet sich an, den Vorgaben zu folgen: Windows & Programme auf C: , Pro/E am besten in einen Unterordner ohne Sonderzeichen/Leerzeichen auch auf C: (z.B. C:\PTC\).

Weiterhin viel Spaß!    

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 10. Jan. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn trotz erfolgreicher Installation der SUT immer noch in INCH gearbeitet wird, wurde meist Pro/E über #Start#Programme#ProEngineer (und damit ohne SUT) gestartet, anstatt über das SUT-Desktop-Icon.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

WF4
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 10. Jan. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es schon über das Icon geöffnet. Aber SUT existiert überhaupt nicht in meiner Menüleiste. Mittlerweile habe ich stools neu installiert. Wenn ich jetzt ein Gewinde erstellen möchte funktioniert dies auch. Aber wenn ich nun die alten Bauteile öffne ist es wieder so beschissen.
Ist das immer so. Es kann doch nicht sein, wenn ich irgendwelche Veränderungen vornehme, dass ich alle Bauteile neu Zeichnen muss???

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 10. Jan. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul
du musst es andersherum sehen. Ein Modell oder eine Zeichnung müssen in allen Umgebungen gleich sein. Daher werden die Einstellungen auch im Teil und die Zeichnungseinstelldatei in der Zeichnung gespeichert.
Daher ändern sich einmal erstellte Modelle auch nicht, wenn du die Umgebung änderst.
Du musst aber nix neu erstellen, Editieren der Bohrungen und Gewinde reicht aus (Maße ändern). Eventuell musst du dafür die config.pro Option hole_diameter_override auf yes setzen.
Edith:
Vielleicht noch interessant:
#Editieren #Setup #Einheiten, System wählen, #Maße interpretieren oder konvertieren

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 10. Jan. 2009 editiert.]

paul.thorsten
Mitglied
Technischer Angestellter

WF4
XP Professional SP2
3 GB RAM
NVIDEA 8800 GT
SUT SE

erstellt am: 11. Jan. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrekt.
Das einfache liegt oft so nah.
Ich musste nur die Einheiten im Setup umstellen und schon ist alles ok.
Gotte sei dank sind Computer nur so schlau wie das Medium was sich ca. 50 cm davor befindet :-)
Ich bedanke mich trotzdem bei allen für Ihre tipps.
Echt super so ein Forum.
Bis zur nächsten Frage
Bis denne
Gruß

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 11. Jan. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Sie darauf hingewiesen haben, dass Sie nach meinem Buch arbeiten, hier doch noch einige Hinweise:

• Wenn dieses Einheiten-Pro/blem beim Zylinderkopf aufgetaucht ist, wird es bei allen anderen Modellen analog aufgetreten sein, auch wenn man es mangels direktem Größenvergleich nicht gemerkt hat.
  • Ihre Systeminfo ist nicht ausreichend informativ. Es ist nicht erkennbar, ob Sie mit einer Studentenversion (SE) oder einer Vollversion (Angabe der Wochenversion Mxxx) arbeiten.
  • Falls Sie mit der SE arbeiten ist irgendetwas bei der Konfiguration der StartUpTools schief gegangen, sonst wären die Modelle von Beginn an im richtigen Einheitensystem.
  • Oder es wurden die frei verfügbaren SUT (SE) gar nicht installiert. Dann muss das System aber (sehr aufwändig) von Hand konfiguriert werden.

=> Weitere massive Pro/bleme sind jedenfalls vorhersehbar, daher Systemkonfiguration prüfen und ggf. korrigieren.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• paul.thorsten
    Mitglied
    Technischer Angestellter

WF4
    XP Professional SP2
    3 GB RAM
    NVIDEA 8800 GT
    SUT SE

erstellt am: 11. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.
    Ich war am Anfang etwas Beratungsresistent und habe mir die SUT es später heruntergeladen.
    Ich habe übrigens eine selbstinstalierte SE.
    Nachdem ich aber nun das Problem gelöst habe, ist schon ein neues aufgetreten. Wenn ich nun neue Teile erstellen möchte, habe ich garkeine Startbezüge mehr.
    Mittlerweile habe ich dir SUT wieder runtergeschmissen und die Einheiten umgestellt,
    weil irgendetwas mit den SUT nicht stimmen kann.

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Jan. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Wenn ich nun neue Teile erstellen möchte, habe ich garkeine Startbezüge mehr.

Bitte immer nur eine Frage pro Beitrag - der Übersichtlichkeit halber!

Antworten zur neuen Frage bitte hier hin.

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    
    Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Mittlerweile habe ich dir SUT wieder runtergeschmissen und die Einheiten umgestellt,
    weil irgendetwas mit den SUT nicht stimmen kann.

Dei Startup-Tools scheinen Dich intellektuell zu überfordern. Vielleicht solltest Du lieber Bäcker werden. Dann hast Du mittags schon frei.

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Na na naaa!
    Alle guten Vorsätze für 2009 schon verraucht? 

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    

ReinhardN
    Mitglied
    Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
    FX 1500
    WF4 M100

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

@JPietsch
    wir sind hier in einem Fachforum. Hier werden Probleme, Lösungen und Irrwege diskutiert, was eine drastische Beurteilung nicht ausschliesst.
    Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen, das gebietet auch schon die Achtung vor dem Mitmenschen.
    ReinhardN

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 12. Jan. 2009 editiert.]

paul.thorsten
    Mitglied
    Technischer Angestellter

WF4
    XP Professional SP2
    3 GB RAM
    NVIDEA 8800 GT
    SUT SE

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant. MIt Ihrem scheinbar nicht vorhandenem Niveau können Sie, Herr JPietsch, vielleicht den Bäcker um die Ecke beeindrucken, aber nicht mich.

Freundliche Grüße

Michael 18111968
    Moderator
    F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
    NVIDIA Quadro FX 1700
    WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paul.thorsten 10 Unities + Antwort hilfreich

Es reicht.   
    Wenn Ihr Euch mit Dreck bewerfen wollt, dann bitte per PM oder draussen in der Kälte.
    Ich mache hier zu.

------------------
    CAD.DE macht Spaß!    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz