Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Abwicklung Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwicklung Spirale (2967 mal gelesen)
Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spirale.jpg

Hallo Leute

giebt es irgend ein Weg um eine Spirale abzuwickeln?

im Forum habe ich nur das gefund: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017032.shtml

Mit einer "Sammelflächen-Abwickung" habe ich es geschaffe,
aber die stimmt sicher nicht.

Masse sind:
iø=100
aø=1180
Steigung=100
Höhe=100 (sprich 360°)
Blechdicke=2

Hoffe ihr seit "weiser" als ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufgrund der Geometrie aus dem Bauch heraus:
Bei einem Aussendurchmesser von ca. 1,2m und einer Anstellung von 100mm wäre mein Zuschnitt eine Scheibe von 1,2m Durchmesser mit 100mm Bohrung, die ich mittels Laser/Wasserstrahl oder einer grossen einseitig offenen Tafelschere radial aufschneiden würde. Für das eigentliche Biegen gibts entweder ein Spezialwerkzeug, das wahrscheinlich den Schnitt schon mitmacht, oder es wird per Hammer und Amboss zurechtgeklopft. In beiden Fällen ist eine kreisrunde Ausgangsform ausreichend.

------------------
Gruß Marco

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Sehen Sie sich das Profil von Andy313 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy313  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy313

erstellt am: 11. Dez. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... danke für die Antwort
sie gefällt mir allerdings nicht =)
den das Bogenmass von einem Kreis von ø100 ist ca. 314,
das Bogenmass der Spirale ist allerdings 329,
da fehlen also 15mm und das ist mir dann doch etwas zu viel...

ich könnt das ganze natürlich auch von Hand im ACAD machen,
aber ich will kein Workaround 

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO8 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 48.0
sowie: GLÜCK 56/19/17

erstellt am: 11. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ich vermute, dass du das ganze in zwei Teile zerlegen musst.
Meiner Meinung nach durchdringt sich das Material beim Flachlegen.
Du schreibst ja selbst schon, dass die Außenkante länger als der
Umfang der Kreisfläche ist.
Aber vielleicht bin ich da auch nicht ganz richtig...

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann gehen wir es nochmal an:
Hier gab es dein Problem schon einmal. Die Geometrie hatte zwar andere Proportionen aber die Lösung sollte so nach zu vollziehen sein.
Um meine erste Antwort zu erklären:
Zitat:
aø=1180
...
Blechdicke=2

Das, was du da biegst, möge die Abwicklung noch so perfekt sein, wird am Ende ein "Fähnlein im Wind". Daher halte ich es bei solchen Sachen für wenig sinnvoll, allzuviel Arbeit in eine Abwicklung zu investieren. Wenn du das Ding aus einem Stück machen willst, wird es am Ende doch eh so in Form gehämmert, dass es passt. Alles andere würde mich stark wundern.

------------------
Gruß Marco

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Machbar ist eine Abwicklung eines Spiralbleches. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich es vor (ca. 10) Jahren hinbekommen habe. Ich habe auch derzeit keine Möglichkeit mehr, an diese Daten noch heranzukommen.
@Felix
Die Abwicklung der Spirale hat mit der errechneten Abwicklung aus dem Blechbuch damals sehr gut übereingestimmt. Pro/E macht die Spirale in dem Fall nicht platt.
Ich hätte hier wirklich gern ein Bsp. gezeigt, aber ich bekomme derzeit die Spirale auch nicht mehr abwickelbar modelliert.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ABW.jpg

sammelflaeche.jpg

@Felix:
es überlappt nicht, ich habe vor 1nem Jahr schon mal eine ähnliche ABW gemacht,
aber mit dem Formelbuch, die sah so aus (ABW.jpg)
(es waren 358.5° =)
aber ich habe es trotzdem mal nur mit die hälfte probiert; fehlschlag =(

@Marco
es stimmt schon das 2mm auf diesen ø ziemlich dünn ist, und es somit nicht viel Stabilität besitzt.
Aber nach deinen Angaben müsst man eine Länge von 314 auf 329 strecken
und ich denke nicht das sie das in der Werkstatt bewerkstelligen =/
Im andere Beitrag den du verlinkt hast, habe sie es auch mit einer Sammelflächenabwicklung gemacht
und diese stimmt einfach nich; ich habe das mal gemacht und ein Screenshot angehängt (Sammleflaeche.jpg)
Am Anfang und am Ende der ABW muss das Blech gerade sein. (wie in ABW.jpg)

@Udo
Schade hätte mich sehr interesiert wie du Pro/E beigebracht hast das abzuwikeln =(
aber wenn es dir heute Nacht im Schlaff in den sinn kommt währe ich an der Lösung interesiert =)

Danke Euch, aber ich werde sie wohl ausrechnen und von Hand aufzeichnen.
Gruss und schönen Abend
Andy

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
hier mal ein Bastelansatz (nur ausgedacht, nicht geprüft):
1. Erzeuge dein Spiralteil
2. Füge 2 Mess- oder AnalyseKE ein die dir die Länge der Innen und Außenkanten ermitteln.
3. Erzeuge dir eine Fläche die deine Blechronde repräsentiert und lass dir mit Hilfe der Messergebnisse über Beziehungen Innen und Außendurchmesser berechnen (Umfang der Kreise gleich dazugehörige Kantenlänge).
So, kurze Pause. Die nutzen wir um das bisherige Ergebnis zu beurteilen. Ermittel den Flächeninhalt der Spiralfläche und der Blechronde und vergleiche sie. Und? Brauchbar? Nein? Dann kannst du hier Schluß machen und was anderes ausprobieren.
Abweichung gering? Dann weiter:
4. Erzeuge dir ein neues Teil und hol dir über Einfügen-gemeinsam genutzte Daten-Kopie Geometrie die Rondenfläche ins neue Teil.
5. Aufdicken auf Blechdicke und in Blech konvertieren.
6. Trennung einfügen
7. fertisch

So stimmen jedenfalls schon mal die Kantenlängen. Ganz ohne Stauchen und Strecken wirst du, denk ich, eh nicht auskommen.

Falls du dich entscheidest das mal auszuprobieren würde mich die Abweichung (der Flächeninhalte) interessieren, eventuell auch der Vergleich zu deiner abgewickelten Sammelfläche.

Ford P.

EDIT
Den Link von Marco hatte ich übersehen. Da ist ja quasi die gleiche Lösung enthalten.
EDIT

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 11. Dez. 2008 editiert.]

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwicklung_Schraubenfläche.jpg

Hallo Ford P,

Danke für deine Anleitung, aber ich habe mein altes Formelbuch entstaubt, eine weile gewartet bis sich der Staub wider gelegt hatt.
und es nach dieser Anleitung gemacht.
Ich habe es am Beitrag angehängt falls jemand nochmal auf das Problem stösst.

aber dein Ansatzt ist in meinem Fall gar nicht so verkehrt.
den die berechnete Fläche ist 1'085'717 mm3
und die Schraubenfläche ist 1'090'295 mm3
ich denke allerdings das das auch noch von der Steigung und der breite abhängt, wie genau dieser Weg ist.

Schönes Wochenende
Andy

Andy313
Mitglied
Konstruktöör

Solid Edge ST8 mit Revision Manager
Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm anschienend war der Name zu lang oder man darf keine Umlaute verwenden.
daher hier nochmal:

Mod-EDIT: Anhang entfernt siehe Wyndorps    Bei Fragen: PM an Pro_Blem

Edit: sorry, ich dachte, da das Buch schon über 30 Jahre alt ist, währe der schon abgelaufen =)
Anscheinend ist es aber (in Deutschland) so das der Autor 70 Jahre tot sein muss damit das Urheberrecht ausleuft =/
(http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__64.html)
schon wider was gelernt =)

[Diese Nachricht wurde von Andy313 am 12. Dez. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 12. Dez. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy313 10 Unities + Antwort hilfreich

Bücher unterliegen dem Urheberschutz und dürfen nicht eingescannt und ohne ausdrückliche Genehmigung im Internet veröffentlicht werden, auch nicht auszugsweise.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 12. Dez. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz