| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Archimedische Kugelspirale (6023 mal gelesen)
|
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein kleines Problem, für das ich trotz ausgiebiger Suche auch hier im Forum keine Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Und zwar möchte ich eine sogenannte archimedische Kugelspirale konstruieren (die sieht so aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KUGSPI-5_Archimedische_Kugelspirale.gif - sie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Abstand zwischen den Spiralarmen auf der Kugeloberfläche immer gleich groß ist). Am einfachsten erschien es mir, zunächst eine 2D-Spirale auf die Äquatorebene meiner Kugel zu skizzieren und diese dann auf die Kugeloberfläche zu projizieren. Wenn man sich die archimedische Kugelspirale auf die Ebene projiziert vorstellt, bemerkt man jedoch, dass der Abstand zwischen den Spiralarmen nach außen hin kleiner wird - also ähnlich einer "umgedrehten" logarithmischen Spirale. Da ich die 2D-Spirale gern mit dem "Aus Gleichung"-Tool in einem Zylinderkoordinatensystem skizzieren möchte, fehlt mir nun die Gleichung für den sich verändernden Radius. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!!  [Diese Nachricht wurde von WilliT am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
Da fällt mir doch gleich ein altbekannter Beitrag ein, der es sogar bis in die VDI-Nachrichten geschafft hat: Apfelschale. Schau mal rein, da ist bestimmt was für Dich dabei: Link Allerdings ist der Beitrag umgebrochen, das heisst, Du musst von unten nach oben und von Seite sechs rückwärts bis Seite eins lesen.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
Theoretisch müsste man doch auch die gewünschte Kuglespirale in Kugelkoordinaten beschreiben können Die Beiträge über die archimedische Spirale findest Du mit der Suche +archimedische +spirale (beide Pluszeichen) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Theoretisch müsste man doch auch die gewünschte Kuglespirale in Kugelkoordinaten beschreiben können Die Beiträge über die archimedische Spirale findest Du mit der Suche +archimedische +spirale (beide Pluszeichen)
Vielen Dank erstmal! Die Beiträge über die archimedische Spirale hab ich schon gelesen. Das Problem ist aber, dass eine archimedische Kugelspirale ins Zweidimensionale projiziert eben keine archimedische Spirale ergibt. Die Spiralarme meiner 2D-Spirale haben ja nicht überall den gleichen Abstand, dieser wird nach außen hin immer kleiner. Deswegen kann ich die für die archimedische Spirale geltende Radiusgleichung r = Innenradius+t*(Außenradius-Innenradius) nicht anwenden. Sie müsste durch irgendeinen Korrekturfaktor erweitert werden. Und genau den suche ich.  Die Idee mit den Kugelkoordinaten klingt auch sehr vielversprechend. Aber auch hier fehlen mir die notwendigen Gleichungen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
Es geht mit Kugelkoordinaten Zwei Winkel und ein Radius Wenn ich antworte löse ich wahrscheinlich deine Studienaufgabe? Soll ich das? ------------------ Servus Alois
[Diese Nachricht wurde von anagl am 04. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Es geht mit Kugelkoordinaten Zwei Winkel und ein Radius Wenn ich antworte löse ich wahrscheinlich deine Studienaufgabe? Soll ich das?
Du musst keine Gewissensbisse haben. Es handelt sich nämlich nicht um eine Studienaufgabe, sondern um eine Arbeit, die ich im Rahmen meiner Hiwi-Tätigkeit zu lösen habe. Mir könnte da am Lehrstuhl auch niemand weiterhelfen, weil ich da so ziemlich der einzige bin, der ProE einigermaßen beherrscht. Ich fänd's also klasse, wenn Du mir die Lösung sagen könntest. Du kannst mir auch gerne sagen, wie Du darauf gekommen bist bzw. wo man so etwas nachlesen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
|
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 04. Dez. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
|
Winker Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 14.08.2008 Wildfire 2 M210 und sonst gar nix
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
|
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Also z.Brho=4 (Radius) theta=t*180 (Halber Kreis) phi=t*360*20 (20 Umläufe)
Die Spirale sieht super aus. Trotzdem habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Skizze abhaken will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Schnitt muss geometrische Elemente für dieses KE enthalten." Die Spirale wird offensichtlich nicht als ein solches geometrisches Element erkannt. Warum ist das so? Ich habe mir zunächst damit geholfen, dass ich einfach noch eine Gerade zwischen den Polen hineinskizziert habe - dann wurde die Skizze auch akzeptiert. Dann trat aber das nächste Problem auf, als ich versucht habe, die Kugelspirale als Leitkurve für "Ziehen-Schnitt" zu verwenden. Wie ich hier im Forum nachlesen konnte, ist es wohl in ProE nicht möglich aus Gleichungen erzeugte Kurven als Leitkurven für Schnitte zu verwenden. Muss man also von vornherein anders an die Sache herangehen? Mein Ziel ist letztlich, einen spiralförmigen Kanal in die Kugeloberfläche hineinzufräsen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliT
|
WilliT Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Dez. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|