| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Bilder für Präsentation (2759 mal gelesen)
|
Georg-Ferdinand Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 27.09.2008 Pro/Engineer Wildfire 3.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich muss eine eine Maschine, die ich mit Pro/E konstruiert habe vor ein paar Leuten präsentieren. Ich bin gerade dabei eine PowerPoint-Präsentation dafür zu erstellen. Ich frage mich gerade, ob es eine Funktion gibt, die es ermöglicht ein paar Bilder der Konstruktion abzuspeichern und sie dann in die PP-Präsentation einzufügen. Ich hab irgendwas mal von einer Rederfunktion gehört, kann sie bei mir aber nicht finden. Hab nur eine Studentenversion Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte. Im Voraus vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Okt. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Hallo, wenn's nur um eine Einbindung in PP geht, ist rendern m.E. unnötig - einfach Modell in gewünschte Ansicht drehen, Kopie speichern , Datentyp "jpg" auswählen und fertig. Die erstellten Bilder einfach zur Präsentation hinzufügen. rendern ist nötig für Präsentationen, bei denen das Modell realitätsnah abgebildet werden soll - im Extremfall kann man nicht mehr zwischen Fotohintergrund, externe Realobjekte und Modell unterscheiden. Somit für Deine Zwecke nicht nötig. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2008 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo flavus Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das das so einfach geht und das Ergenis auch noch so zufriedenstellen ist, hätte ich nicht gedacht. Aber eine Sache stört mich noch und zwar der graue Hintergrund. Weiß jemand, wie man den in der Kopie dann wegbekommt? Also, noch mals vielen Dank Georg-Ferdinand [Diese Nachricht wurde von Georg-Ferdinand am 19. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 19. Okt. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Oder: Ansicht>Darstellungsoptionen>Systemfarben Da kann man den Mischhintergrund ein- und ausschalten und verändern oder einen unifarbenen Hintergrund einstellen... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Noch einfacher ist allerdings ein Screenshot mit der Taste [DRUCK]. Die Ränder lassen sich dann ja noch abschneiden. Ich füge diese Shots dann im Word ein und fertisch... Eine individuelle Farbgestaltung seitens Pro/E ist aber auch hier Grundvoraussetzung für ein optisch überzeugendes Machwerk . ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Morgenweg Mitglied Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Beiträge: 450 Registriert: 28.06.2002 Creo Parametric 4.0 M090 Keyshot 6 HP Z400 Workstation Intel Xeon W3565 3.2GHz 20GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800 Windows 7 Professional SP1
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Chefs neigen aber dazu, Präsentationen auch in gedruckter Form einzufordern, dann sind Screenshots in Präsentationen optisch nicht mehr so ideal wegen der geringen Auflösung, da ist das Speichern als JPG schon besser. Hier noch ein kleiner Zusatztip zum Abspeichern in Perspektive: "Speichern unter" wählen (jetzt NICHT speichern!) Umschalten auf Perspektive und OK, gewünschten Bildausschnitt wählen Jetzt mit ALT-Tab das "Speichern unter Fenster" wiederholen und abspeichern... ------------------ Schöne Grüße aus Wegberg Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ... Die Ränder lassen sich dann ja noch abschneiden. ....
Noch einfacher geht es meiner Meinung nach mit einem kleinen Tool Namens Snagit (einfach Google fragen) Da ziehe ich einen Rahmen um den Teil des Bildes, den ich sehen will. Aber auch hier ... Hintergrundefarbe sollte schon vorher passen. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Wer von sich behauptet keine Fehler zu machen, hat mit dieser Behauptung bereits einen ganz großen Fehler gemacht ;-) In der Kürze liegt die Würze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Hallo, ich nutze für sowas nen selbstgebautes Mapkey namens jpg. Wenn ich mal ganz viel Zeit und Muße habe, werde ich das auch noch so einstellen das er mir vorher den Hintergrund automatisch auf weiß setzt sowie Auflösung und Größe einstellt. Großer Vorteil gegenüber Snagit: die Bilder haben immer die selbe Größe und Auflösung. Snagit selber habe ich früher in Programmen eingesetzt, die keine bequeme Möglichkeit hatten, Bilder zu erzeugen. Ich denke da mit Grauen an PSpice  Die Möglichkeit über die Drucktaste finde ich persönlich richtig unelegant. Dann auch noch das Bild mit einem Programm öffenen und die Ränder abschneiden, man ihr müsst ja Zeit haben gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dipl-Moses Mitglied Dipl. Ing.
 Beiträge: 4 Registriert: 09.09.2008 Pentium 4 CPU 3GHz, 1 GB Ram, Windows XP Version 2002 Service Pack 2<P>ProE Wildfire 3, Catia V5
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von flavus:Darstellungseinstellungen - Schema - schwarz auf weiß Oder ein beliebiges Photoprogramm - photoshop, gimp, photoimpact,...[/B]
Oder einfach die F1 Taste in ProE. (Tut zumindest bei uns so, weiß nicht ob das jetzt nur eine spezielle config von uns ist) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|

|
erstellt am: 22. Okt. 2008 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich hab ein neus Problem mit den Bildern. Und zwar brauch ich eine technische Zeichnung als Graphik in meiner PP-Präsentation. Im Gegensatz zum 3D-Modus kann ich beim Zeichnungsmodus keine Graphik als JPEG speichern. Ich hab alle angebotenen Formate ausprobiert, aber keines bringt das erwünschte Ergebnis. Und ein Screenshot ist viel zu pixelik. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne da ein zusätzliches Programm runterladen zu müssen?
[Diese Nachricht wurde von Georg-Ferdinand am 22. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Hallo, "Datei"-"Drucken" bei MS Printer Manager auf "TIFF", falls nicht vorhanden auf "Druckertyp hinzufügen" und dann TIFF auswählen. Hacken rein bei "In Datei" Hacken raus bei "An Drucker" Ford P.
------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aschi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 100 Registriert: 12.06.2001 ProE Wildfire 3.0 M150 pdmLink 9.0 M030
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Zitat: Original erstellt von Georg-Ferdinand: Ich hab's so gemacht wie Du's gesagt hast. Es hat auch alles geklappt, aber die Auflösung ist leider auch hier zu schlecht (siehe Bild)
Ich habe das grade mal extra für Dich mit der probiert: Sowohl in der WiFi2 als auch in der WiFi3 hat ein A4-TIFF knappe 30 MB und die Auflösung ist astrein - eigentlich viel zu groß "nur" für eine Präsentation! Bist Du sicher, dass Du alles so gemacht hast wie beschrieben? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Ja, Du hast recht die TIFF-Datei, die raus kommt ist riesig und ich hatte dann auf dem ersten Blick auch eine gute Auflösung erwartet. Aber schau Dir doch das Bild an, das ich im entsprechenden Beitrag hochgeladen habe. Man sieht nur Ecken und Kanten. Wenn man das PDF-Format anklickt, kommt aber ein gutes Format raus. Die Frage ist nur, wie ich das vom PDF in Power-Point bekomme. Hat da jemand eine Idee? Screenshot in PDF hat auch eine zu schlechte Auflösung, aber zu Not muss ich das machen. Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Georg-Ferdinand
Ganz einfach Installiere INKSCAPE lese dein Pdf ein und speicher das ganze als EMF Vorteil sind immer noch Vektoren !!!! Alternative siehe oben Config.pro mit diesen Optionen: raster_plot_dpi 300 tiff_type MONO tiff_compression G4 Edit 3. Möglichkeit über PDF
selektiere im Acrobat Reader das was Du brauchst mit dem Schnappschuss Werkzeug erhöhe die Auflösung z.b von 100% auf 400% sage STRG-C (Kopieren) sage STRG-V in Powerpoint ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! [Diese Nachricht wurde von anagl am 23. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halla anagl Danke für Deine hilfreichen Vorschläge. Ich habe mich für den 3. entschieden und er fnktioniert perfekt. Ich wusste das gar nicht, dass man da bei PDF an der Auflösung schrauben kann. Schon wieder was dazu gelernt! Grüße, Georg-Ferdinand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |