Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gravur in Prägerolle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gravur in Prägerolle (10456 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


praegerolle.jpg

 
Halo ProE Gemeinde,
sicher für viele ein simples Problem, aber ich scheitere wieder mal. Sicher vor allem deshalb, weil ich mich fast ausschließlich auf dem Blechsektor bewege, und mit Flächen usw. kaum Erfahrung habe.

Das gezeigte Beispiel soll meine Frage verdeutlichen. Ich möchte in eine gewölbte Fläche eine Gravur als Vertiefung einbringen.
Im Beispiel deshalb mal eine Art Prägerolle. Der Text soll auf der Rollenfläche als Vertiefung modelliert sein.
Habe es über die Projektion einer Skizze auf die Fläche versucht. Klappt zwar (ist ja auch nicht so schwierig), aber wie bekomme ich es nun hin, dass es im Modell auch wirklich als richtige 3D-Vertiefung erscheint?

Auch der Versuch über #Kosmetik #Gravur projiziert zwar den Text auf die Fläche, aber ebend auch nur als 2D Element.
Mir fehlt einfach der Ansatz, wie ich das Ganze nun noch als Materialschnitt oder was auch immer hin bekomme.

Danke für Eure Mühen im Voraus!

------------------
     
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 03. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 03. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 07. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Forumssuche nach "Schrift" oder "Beschriftung" bietet hierzu eine ganze Menge Lesestoff an.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Beiträge: 533
Registriert: 14.08.2007

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 15. Jul. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Flächen sind immer ein mächtiges Werkzeug   .
Aus der Skizze lässt sich ein Profil extrudieren und von der gewölbten Fläche lässt sich prima eine Versatzfläche erstellen.
Beide Flächen verschmelzen, und fertig ist der Prägestempel.
Diese Sammelfläche dann nur noch mit Verbundvolumen aus der Rolle schneiden...   ... und fertig.


Edit an: Wer in den Genuss kommt mit Pro/E Fräsprogramme zu erstellen der darf dann auch die Gravur über "Kosmetik" gestalten. Das Kosmetik-KE lässt sich da nämlich als "Gravur" nutzen. Die Tiefe wird dann über die Zustellung geregelt.
------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Hinweise.
@wydorps
Hatte nur nach Gravur gesucht.
Die Suche nach Schrift brachte tatsächlich mehr relevantere Treffer.

Kurzer "Zwischenstand":
So wie´s aussieht, sollte es über Wickeln und Versatz gehen.
Allerdings hab ich´s noch nicht geschafft, die Skizze auf die gekrümmte Fläche der Rolle abzuwickeln.
In den gefundenen Beispielen geht es hauptsächlich um Zylinderflächen.
Ich glaub aber nicht, dass es da zu meinem Beispiel entscheidende Unterschiede gibt.
Hab auch extra in die Skizze ein KSys gelegt, welches über der Fläche liegt und auf das beim Wickeln zugegriffen wird.
Aber wenn ich die Oberfläche der Rolle als Referenz für das Wickeln anklicke, wird diese nicht genommen 

Also: weiter suchen und probieren!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...
Aber wenn ich die Oberfläche der Rolle als Referenz für das Wickeln anklicke, wird diese nicht genommen ...


Hier gucken.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also:
Habe es jetzt mal nachvollzogen, wie es hier aufgezeigt ist
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014035.shtml#000000

d.h. Schrift auf Zylinderfläche.
Das klappt. Was allerdings dabei  echt "unglücklich" ist, ist der Umstand, dass für die interne Skizze des Versatzes jede einzelne Kante der Ursprungsskizze des Schriftzuges abzugreifen ist. Da wird man ja adlig dabei. Ich dachte, dass man die externe Skizze auch gleich für den Versatz nutzen kann, aber das geht nicht. Keine Ahnung, warum nicht.

So weit, so gut.
Ich bekomm diese Verfahrensweise aber nun nicht auf mein Beispiel mit der Rolle übertragen.
Wie bereits oben gesagt, bekomme ich die externe Skizze mit dem Schriftzug nicht auf die gewöbte Rollenfläche gewickelt.
Da es bei einem Zylinder klappt, vermute ich mal, dass es daran liegt, dass der Zylinder lediglich in einer Richtung gewölbt ist, was ja bei der Rollenkontur nicht so ist.


------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Schrift_1.JPG


Schrift_2.JPG

 
Hallo,

erst wickel und dann projizieren.

------------------
Jetzt wieder im Norden

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von MiHo:
[b]...

Hier gucken.


Danke Wyndorps,
ist aber IMHO nicht das, was ich brauche. Ich will ja die Rollenfläche (mit der Schrift) nicht abwickeln.
Es ging darum, dass ich die Skizze nicht mit #Wickeln auf die Oberfläche gewickelt bekomme, weil ich die Oberfläche nicht als Referenz anwählen kann.

Im Übrigen hier das gleiche Problem:
Es wurde:
#externe Skizze erstellt und
#projiziert auf Zylinderoberfläche
#Flächenkopie der Zylinderoberfläche
#Trimmen der Sammelfläche an der projizierten Kurve

Will ich das an meiner Rolle nachvollziehen, klappt das bis zum vorletzten Schritt.
Das Trimmen dagegen der Sammelfläche an der Kurve ist wiederum nicht möglich   

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

erst wickel und dann projizieren.


Es sieht so easy aus, und ich krieg´s nicht hin 
#externe Skizze markieren
#wickeln
==> als Ziel verlangt ProE nun nach einer Volumengeometrie
Wenn ich nun die Rollenoberfläche wählen will, nimmt er sie nicht an.
Wie gesagt, bei meinen Versuchen mit einem Zylinder klappt das. Bei der Rolle nicht.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


gravur.prt.2.txt

 
Vorschlag:
1. Oberflächenkopie mit Versatz für Tiefenoption
2. Schriftskizze
3. Materialschnitt mit Referenz auf Schnittskizze und Tiefe bis Sammelfläche aus 1

(siehe Anhang)

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es jetzt nochmal nach diesem Vorschlag versucht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003128.shtml#000007

Das hat nun endlich geklappt.
Aufwändig ist es aber wirklich, wie bereits weiter oben schon fest gestellt, dass man in der Versatzskizze alle Kanten der externen Textskizze abgreifen muss.

Vielleicht find ich ja mal noch eine andere Lösung.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
...Aufwändig ist es aber wirklich, wie bereits weiter oben schon fest gestellt, dass man in der Versatzskizze alle Kanten der externen Textskizze abgreifen muss. ...

Bei meinem Vorschlag ist das nicht erforderlich. Man kann sogar den Text über "Definition editieren" der Skizze ändern.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Vorschlag:
1. Oberflächenkopie mit Versatz für Tiefenoption
2. Schriftskizze
3. Materialschnitt mit Referenz auf Schnittskizze und Tiefe bis Sammelfläche aus 1

(siehe Anhang)



Hi Wyndorps,

das hatte ich so ziemlich am Anfang meiner Bemühungen auch schon mal probiert (sorry, dass ich es nicht beschrieben habe),
erschien mir das logischste.
Und wie man an deinem Beispiel sieht, sollte es ja auch so klappen!
Vor allem spart man sich das lästige Abgreifen der Kanten der externen Skizze, weil man diese direkt im Extrudieren Tool nutzen kann.

Nur, es funktioniert auch bei mir nicht. Deshalb hatte ich es auch bisher noch nicht hier erwähnt.
Ich kann den Versatz der Flächenkopie nicht als Tiefenreferenz für das Extrudieren-Tool greifen.
Hab´s nochmal genau so gemacht, wie in deinem Beispiel.
Komme bis an diese Stelle, und wenn ich den Versatz als Tiefenreferenz für die Extrusion anwählen will, lässt ProE das nicht zu.

Ich versuch jetzt nochmal ein, zwei andere Dinge.
Dann stell ich das Teil am Besten mal hier rein. Wer weiß, ist bestimmt ein ganz simpler Fehler.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


gravur.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von MiHo:
... Ich kann den Versatz der Flächenkopie nicht als Tiefenreferenz für das Extrudieren-Tool greifen. ...

Einfach bei der Auswahl die Tiefenoption auf "Bis gewählt" stellen, dann einmal in das danebenliegende Referenzenfensterchen klicken, dann den Filter auf "Sammelfläche" umstellen, dann die Sammelfläche anpicken und fertig.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gravur_nein.jpg


gravur_ja.jpg

 
 
Zitat:
Einfach bei der Auswahl die Tiefenoption auf "Bis gewählt" stellen, dann einmal in das danebenliegende Referenzenfensterchen klicken, dann den Filter auf "Sammelfläche" umstellen, dann die Sammelfläche anpicken und fertig.

Hallo Professor,
Danke für die Geduld mit mir.
Es gab zwei entscheidende Hindernisse, dass es bei mir nicht geklappt hat.
1) Der Hinweis mit dem Filter auf Sammelfläche war Gold wert. Ich hatte immer versucht, die Flächenkopie entweder am Modell direk(bei Filter: Alle) oder im Modellbaum anzuwählen. Das ging nicht.

2) Die Sammelflächenkopie wird ja leider nur über eine "180-Grad-Hälfte" der Rolle erstellt. Nun war es so, dass meine Skizzierebene für den Text genau 90 Grad versetzt dazu lag. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass das Einfluss hat, aber hat es doch.
Habe die Skizzierebene nun so, wie in deinem Beispiel gelegt. Da klappt es. Warum das so ist, odeer so sein muss?, weiß ich nicht.
Hänge nochmal zwei Bildchen an, die das verdeutlichen. Hilft evtl. jemanden, der später mal den thread liest.

Also, nochmals vielen Dank für die Unterstützung an alle.

------------------
 
Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Es sieht so easy aus, und ich krieg´s nicht hin    
#externe Skizze markieren
#wickeln
==> als Ziel verlangt ProE nun nach einer Volumengeometrie
Wenn ich nun die Rollenoberfläche wählen will, nimmt er sie nicht an.
Wie gesagt, bei meinen Versuchen mit einem Zylinder klappt das. Bei der Rolle nicht.


Im Modellbaum kannst Du vielleicht erkennen, dass ich die Schrift um eine zylindrische Fläche gewickelt habe und diese erst danach auf die gewölbte projiziert habe.

Der Vorschlag vom Prof. ist einfacher, erzeugt aber eine andere Geometrie. Würde man diese abrollen wär's halt verzerrt.

------------------
Jetzt wieder im Norden

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verzerrung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Im Modellbaum kannst Du vielleicht erkennen, dass ich die Schrift um eine zylindrische Fläche gewickelt habe und diese erst danach auf die gewölbte projiziert habe.

Der Vorschlag vom Prof. ist einfacher, erzeugt aber eine andere Geometrie. Würde man diese abrollen wär's halt verzerrt.


Nein, hatte ich so nicht heraus gelesen aus dem Modellbaum.
Aber das bestätigt meine Vermutung, dass ich die Skizze mit dem Text nur auf eine zylindrische Fläche wickeln kann, und nicht auf eine, die in mehreren Achsen gewölbt ist.
Ich werde mich an deinem Beispiel noch mal versuchen.

Wichtig erscheint mir noch folgende Ergänzung, die du ja auch schon angedeudet hast.
Zwar hat die Methode, wie von Wyndorps vorgeschlagen, ihre Vorteile.
Aber, da ja die Extrusion senkrecht zur Skizzierebene erfolgt, geht der Schnitt natürlich schräg ins Material. Bei langen Texten kommt es zu "üblen" Verzerrungen (siehe Anhang).
Man müsste dann wahrscheinlich mehrere Skizzen mit kurzen Textstücken machen, wobei die Skizzierebene mit einem gewissen Winkelinkrement immer ein Stück "weiter wandert". Aber das ist ja auch wieder ein sehr hoher Aufwand.

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Jul. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MiHo:
Man müsste dann wahrscheinlich mehrere Skizzen mit kurzen Textstücken machen, wobei die Skizzierebene mit einem gewissen Winkelinkrement immer ein Stück "weiter wandert". Aber das ist ja auch wieder ein sehr hoher Aufwand.

die wichtige Gegenfrage: Wie wird deine Gravur hergestellt
  • Spritzguß ---> Entformung--> Skizzeneben parallel zur Formtrennung
  • echtes Gravieren --> Fläachenversatz immer snekrecht zur Drehfläche

    ------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • MiHo
    Mitglied
    Dipl.-Ing E-Technik


    Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

    Beiträge: 382
    Registriert: 12.12.2002

    ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
    ILink 3.4 M062
    INNEO StartupTools 2009
    Workst. HPxw4600;
    Duo Core 3,33 Ghz
    8 GB RAM
    Grafik NVidia Quattro FX1700
    Win XP Prof x64; SP2

    erstellt am: 15. Jul. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von anagl:
    die wichtige Gegenfrage: Wie wird deine Gravur hergestellt
  • Spritzguß ---> Entformung--> Skizzeneben parallel zur Formtrennung
  • echtes Gravieren --> Fläachenversatz immer snekrecht zur Drehfläche

    [/B]


  • Gravieren ...

    ------------------

    Beste Grüße MiHo

    "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MiHo
    Mitglied
    Dipl.-Ing E-Technik


    Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

    Beiträge: 382
    Registriert: 12.12.2002

    ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
    ILink 3.4 M062
    INNEO StartupTools 2009
    Workst. HPxw4600;
    Duo Core 3,33 Ghz
    8 GB RAM
    Grafik NVidia Quattro FX1700
    Win XP Prof x64; SP2

    erstellt am: 15. Jul. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    verzerrung_2.jpg

     
    Sorry,
    dass ich hier weiter mache.
    Aber ich bin noch nicht zufrieden.
    Denn auch mit der anderen Methode, also Flächenversatz unter Nutzung der Textskizze kommt es zu solchen Verzerrungen (siehe Bild).
    Nur, dass die Gravur jetzt nicht schräg, wie bei der Variante mit dem Extrusionstool ins Material geht, sondern senkrecht zur Rollenfläche. Aber die Verzerrung bleibt, da ja logischerweise die Textskizze senkrecht von der Skizzenebene auf die Oberfläche projiziert wird.

    Da bleibt dann wohl doch nur der Schritt über #Wickeln. Ergo muss ich die Methode von Peddersen weiter verfolgen!

    ------------------

    Beste Grüße MiHo

    "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 15. Jul. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wenn es das formgenaue Gravieren sein muss (z.B. für eine Prägerolle), geht nur der Ansatz über den Flächenversatz senkrecht zur Drehfläche. Als Preis dafür muss man allerdings den Verlust der Assoziativität zum Text akzeptieren.

    Geht es, wie üblicherweise bei Gußteilen, darum einen Text (z. B. eine Modellnummer) auf einer relativ beliebig geformten Teil auszugeben, dann bleibt bei der einfachen Lösung der Text assoziativ. Es kann somit auch ein Modellparameter als Text verwendet werden.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MiHo
    Mitglied
    Dipl.-Ing E-Technik


    Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

    Beiträge: 382
    Registriert: 12.12.2002

    ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
    ILink 3.4 M062
    INNEO StartupTools 2009
    Workst. HPxw4600;
    Duo Core 3,33 Ghz
    8 GB RAM
    Grafik NVidia Quattro FX1700
    Win XP Prof x64; SP2

    erstellt am: 15. Jul. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    praegerolle_2.prt.2.txt

     
    Also:
    Habe nun mal versucht, den Weg von Peddersen nachzuempfinden.
    - Text auf Ebene skizziert
    - Zylinderfläche erstellt
    - Text auf Zylinderfläche gewickelt
    - diese Kurve auf die Rollenoberfläche projiziert
    - mit Versatz der Rollenfläche die projizierte Skizze über #Nutze Kante #Kette übernommen

    So erreiche ich das Ergebnis, wie ich es mir vorgestellt habe.

    @Peddersen
    Wenn du ein klitze klein wenig Zeit hast, schaust du dir das Teil bitte mal an, ob es so ist, wie du´s gemeint hast?
    (Ich hängs mal mit an, Flächen und Kurven sind über Folie ausgeblendet)

    War ja eine schwere Geburt. Aber wie ich bereits eingangs sagte, mit Flächen hab ich so gut wie keine Erfahrungen!
    Danke für eure Geduld.

    ------------------

    Beste Grüße MiHo

    "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


    Ex-Mitglied

    erstellt am: 15. Jul. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Jo,
    sieht gut aus.

    Hät' ja auch mein Modell reinstellen können, ich Dussel.

    ------------------
    Jetzt wieder im Norden

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 15. Jul. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

    zwei Anmerkungen
    1. Es ist reproduzierbarer, wenn man mit einem Skizze-CSYS als Nullpunkt arbeitet http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009167.shtml#000006
    2. Dein Modell kennt keine Absichtskanten evtl. das Startteile anpassen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013614.shtml#000002
    Viel Erfolg

    ------------------
    Servus
    Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung


    Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

    Beiträge: 597
    Registriert: 13.02.2007

    erstellt am: 15. Jul. 2008 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


    Ringbiegen-1.JPG


    Ringbiegen-2.JPG


    Ringbiegen-3.JPG

     
    Ist Ringbiegen eine Alternative?

    Ich konstruiere den Ring als "abgewickeltes" Zug-KE, Länge = Durchmesser der Rolle => gesteuert über eine Beziehung "d_länge=durchmesser*pi".
    Von einer Seite eine Versatzfläche erzeugen (Elementwahl auf "Geometrie").
    Den Gravurtext als Kurve erzeugen.
    Das nächste Zug-KE, daß den Kurvenzug benutzt, als Mat.schnitt definieren und bis zur Versatzfläche ziehen.
    (bis hier siehe Bild 1)
    Den Volumenkörper jetzt als Ring biegen. Biegelinie ist das erste Kurven-KE = Biegekreis.
    (siehe Bild2)
    Nachteil: das KE ist nicht geschlossen
    (siehe Bild3)

    ------------------
    A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MiHo
    Mitglied
    Dipl.-Ing E-Technik


    Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

    Beiträge: 382
    Registriert: 12.12.2002

    ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
    ILink 3.4 M062
    INNEO StartupTools 2009
    Workst. HPxw4600;
    Duo Core 3,33 Ghz
    8 GB RAM
    Grafik NVidia Quattro FX1700
    Win XP Prof x64; SP2

    erstellt am: 16. Jul. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Peddersen:
    Jo,
    sieht gut aus.

    Hät' ja auch mein Modell reinstellen können, ich Dussel. :D




    Lass mal, war schon gut so, dass ich mich "in Eigenregie" durchkämpfen musste. Obwohl ich ja schon fast am Aufgeben war 

    @alois:
    Danke für die Hinweise. Das mit den Absichtskanten muss ich mir nochmal anschauen.
    Es gab da mal so eine Diskussion bei uns, dass das fehlt.
    Der Kollege, der sich da hauptsächlich drum bemüht hatte, ist derzeit im Urlaub.
    Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gab es damals eine Aussage von der Hotline, dass es im Blechmodus keine Absichtskanten gibt.
    Und da wir fast ausschließlich im Blechmodus arbeiten, war das dann nicht mehr so das Thema.

    @maschinenbauheit:
    Dein Vorschlag ist auch interessant. Danke

    Schönen Tag wünsch ich allen!

    ------------------

    Beste Grüße MiHo

    "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    arni1
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

    Beiträge: 3875
    Registriert: 17.12.2002

    Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

    erstellt am: 16. Jul. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Original erstellt von MiHo:

    Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gab es damals eine Aussage von der Hotline, dass es im Blechmodus keine Absichtskanten gibt.
    Und da wir fast ausschließlich im Blechmodus arbeiten, war das dann nicht mehr so das Thema.

    Nur als Randbemerkung:
    Im Blechmodus gibt es sehr wohl auch die Absichtskanten!

    Gruß
    Arni

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    MiHo
    Mitglied
    Dipl.-Ing E-Technik


    Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

    Beiträge: 382
    Registriert: 12.12.2002

    ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
    ILink 3.4 M062
    INNEO StartupTools 2009
    Workst. HPxw4600;
    Duo Core 3,33 Ghz
    8 GB RAM
    Grafik NVidia Quattro FX1700
    Win XP Prof x64; SP2

    erstellt am: 16. Jul. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi Arni,

    wie gesagt, der Kollege, der da Kontakt mit der Hotline wegen des Themas hatte, ist derzeit nicht da.
    Und eh ich da jetzt was Falsches sage, ....
    bin ich lieber still 

    Auf jeden Fall werden wir die Sache hier nochmal angehen.
    Dank dir.

    ------------------

    Beste Grüße MiHo

    "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    spodec
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

    Beiträge: 26
    Registriert: 26.09.2014

    Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

    erstellt am: 01. Mai. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich möchte das Thema hier wieder aufgreifen. Ich habe genau dasselbe Problem, dass ich einen Text auf eine runde, gekrümmte Fläche haben möchte. Ich schaffe es aber nicht, die Skizze zu wickeln. An einem Zylinder ist es kein Problem, aber an der gekrümmten Fläche schaffe ich es nicht. Könnte mir jemand Schritt für Schritt bitte weiterhelfen. Die Links hier im Thread haben mich auch nicht weiter gebracht.

    ------------------
    Gruß Dennis

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    maschinenbauheit
    Mitglied
    Techniker Maschinenbau Entwicklung


    Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

    Beiträge: 597
    Registriert: 13.02.2007

    erstellt am: 01. Mai. 2016 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich verlinke auf 2 andere Beiträge von mir. Ggf. sind die anderen Antworten dort auch interessant und hilfreich.

    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017344.shtml#000005
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017411.shtml?ptc#000004

    mfg m.b.h.

    ------------------
    Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
    Als das passierte, entstand Creo...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz