Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PROE Wildfire Tet auf gewölbte Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PROE Wildfire Tet auf gewölbte Fläche (5173 mal gelesen)
galaxy77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von galaxy77 an!   Senden Sie eine Private Message an galaxy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galaxy77

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2

erstellt am: 29. Jan. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss einen erhabenen Text mit Wildfire2 auf eine gewölbte Fläche (Glocke) bringen. Wie funzt das?

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Jan. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016278.shtml  und ähnliches

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galaxy77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von galaxy77 an!   Senden Sie eine Private Message an galaxy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galaxy77

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2

erstellt am: 29. Jan. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

????
Mit was kann ich den projetzierten schriftsketch denn dann aufdicken?
Haben englisches proe.????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 29. Jan. 2009 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit gar nichts!    Die Projektion selber sind auch nur Kurven. 
Interessant wäre, wie Du die Schrift auf der Glocke haben willst:
a) Senkrecht zur Oberfläche.
b) egal, nur die Schrift soll drauf sein.

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galaxy77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von galaxy77 an!   Senden Sie eine Private Message an galaxy77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galaxy77

Beiträge: 10
Registriert: 22.06.2005

Wildfire 2

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Egal wie es drauf steht.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich


glockenschrift-01.JPG


glockenschrift-02.JPG

 
Hat etwas gedauert, aber jetzt...

Anleitung (Glockenschrift-02):
1. Kurven-KEs Übersicht
  Sketch2 Kreiskurve Glockenboden (orange)
  Sketch3 Kurve Glockenkontur(lila)
  Sketch1 Kurve "Beschriftung"(grün)
2. Flächenprotusion Extrude3 mit Kontur aus Sketch3  erzeugen (orange).
  Solidprotusion Extrude5 aus Sketch1 erzeugen, KE muss auf beiden Seiten über Extrude3 hinausragen (lila).
3. Skizze Extrude3: Mit #Nutze Kante #Schleife und #Nutze Kante #Offset die Kontur zeichnen, die Enden verbinden. Das Maß bestimmt die Schrifthöhe (orange).
4. Den Solid Extrude5 mit der Fläche Extrude3 beschneiden: #Editieren #Verbundvolumen #Materialschnitt.
5. Den Restsolid = Beschriftung mit #Einfügen #Fortgeschritten (*) #Ringbiegen (orange) um die Kurve Sketch2 (lila) rumbiegen.
6. Jetzt unter der Beschriftung die Glocke als Rotations-KE, das die Kurve Sketch3 benutzt, erzeugen.
7. Zusätzlich sollte man den Durchmesser (orange) des Kurvenkreises mit einer Beziehung als Länge (lila) der Fläche Extrude3 zuweisen.

(*: Ich hab grad nur EN am Laufen, es ist auf alle Fälle der unterste Menüpunkt bei #Editieren)

Vorteile:
- Für die Schrift kann ein Parameter benutzt werden.
- Die Schrift kann auf der ganzen Höhe der Glocke platziert werden, vorausgesetzt die Schrift ist nicht länger als der Durchmesser an der Platzierstelle.

Nachteil:
Die Schrift steht halt nicht senkrecht zur Glockenoberfläche (Ist aber @galaxy77 egal).

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 02. Mai. 2016 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Ich habe versucht der Anleitung zu folgen, komme jedoch bei Punkt 3 nicht mehr weiter

Zitat:
3. Skizze Extrude3: Mit #Nutze Kante #Schleife und #Nutze Kante #Offset die Kontur zeichnen, die Enden verbinden. Das Maß bestimmt die Schrifthöhe (orange).

Könnte mir das bitte jemand genauer erläutern. Auf den Bildern sieht man den Stand der Dinge was ich bislang habe.

------------------
Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von spodec am 02. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von spodec am 02. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 02. Mai. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich es Deinen Bildern entnehme, versuchst Du die Glocke zu wickeln und den Text drauf zu platzieren.

Mein Ansatz fängt anders an:
- Zuerst den Text-Solid erzeugen, und zwar so dass er von einer Mittelebene ausgehend deutlich den Glockenumriss überragt. Siehe lila Kringel in Bild 2.
- Dann diesen Text-Solid so zuschneiden, dass nur übrig bleibt, was auf der Glocke dann draufsteht. Das mach ich in Bild 3, die Zuschnittkontur für den Text erzeugen und dazu nutze ich als Referenz Sketch3, ergibt den langen Solid mit orangem Pfeil markiert inBild 2. Vom Text bleibt dann nur ein gebogener "Streifen" übrig, Bild 4.
- den Textstreifen mit Ringbiegen aufwickeln, Bild 5.
- zuletzt die Glocke modellieren mit einem ganz normalen Rotations-KE, Referenz ist zum 3.Mal Sketch3(Du kannst die Glocke auch zuerst machen, doch der Übersichtlichkeit im Modell wegen würde ich erst mit dem Text beginnen)

Jetzt noch genauer zu Bild 3: Die Kurve Sketch3 ist die Glockenaussenkontur, aber auch die hintere Textfläche, die auf der Glocke zuliegen kommt. Genau deshalb gibt es keine Lücke zwischen Text und Glocke. Und ja, Sketch 3 wird mehrmals benutzt.

Die Glocke per Ringbiegen zu erzeugen ist IMHO nicht möglich und wenn doch, per Rotation einfacher zu bewerkstelligen.

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 03. Mai. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für deine ausführliche Erläuterung. Ich laufe aber trotzdem seit Stunden nur auf der Stelle und komme trotz der Anleitung nicht voran.

Wäre es vielleicht möglich, dass du den Ablauf in einem kleinen Video darstellen könntest?

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 03. Mai. 2016 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht, da ich kein derartiges Tool am laufen habe. Part wird Dir auch nix bringen, da ich das seinerzeit mit Wildfire4 Studentenversion erzeugt habe.

Also neuer Versuch:

1. erzeuge eine Skizze mit dem Umriss der Glocke bis zur Rotationsachse (halber Umriss)
2. erzeuge den Text auf einer Ebene die senkrecht zur Ebene der Umrissskizze steht
   - ziehe den Text so weit raus dass er weiter rausgeht als die Umrissskizze
3. erzeuge den langen Streifen (oranger Pfeil) auf der Ebene der Umrissskizze
  - klicke auf #Profil und wähle als Skizzierebene die Ebene aus, auf der die Umrissskizze liegt
   - verwende die Umrissskizze mit #Projezieren und der Option #Schleife, dann sind ALLE Elemente der Skizze automatisch gewählt
  und
   - ein zweitesmal mit #Versatz #Schleife und verbinde die Enden, dass eine geschlossene Skizze entsteht
     (Das Versatzmaß bestimmt wie erhaben der Text auf der Glocke ist)
   - nutze dieses KE als #Materialschnitt Schnittrichtung nach aussen umkehren
   es darf jetzt nur ein Steifen vom Textsolid übrig bleiben
4. erzeuge die Kreiskurve als Basis fürs Ringbiegen
5. jetzt diesen Textstreifen mit Ringbiegen aufwickeln
5. die Glocke erzeugen, mit der Umrissskizze als externe Skizze

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 03. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von maschinenbauheit am 05. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 04. Mai. 2016 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für deine Mühe. Ich hänge aber immer noch bei Punkt 3

Zitat:
- verwende die Umrissskizze mit #Projezieren #Schleife und
- ein zweitesmal mit #Versatz #Schleife und verbinde die Enden, dass eine geschlossene Skizze entsteht

Ich wähle die Skizze im Modellbaum an und gehe unter Editieren auf #Projizieren. Wie mache ich jetzt weiter? Was muss ich anwählen. Was ist mit #Schleife gemeint?

------------------
Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von spodec am 04. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

Beiträge: 597
Registriert: 13.02.2007

erstellt am: 05. Mai. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Oben ergänzt, siehe Markierung FETT und kursiv...

mfg m.b.h.

------------------
Wenn jemand hinter die wahre Natur vor ProEngineer kommt, verwandelt es sich in etwas völlig Unerwartetes, komplett Anderes, viel Komplexeres.
Als das passierte, entstand Creo...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 05. Mai. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit #Projizieren bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe ein Video gemacht, wie es bei mir aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=Wv7mAdyqNkI&feature=youtu.be

Ich vermute mal, so wie ich das #Projizieren das erste mal anwähle ist es falsch? ich muss in die Skizze hinein gehen wie ich es dann auch mache? Dort kann ich aber #Projizieren nicht mehr anwählen.

So wie ich es mit dem Versatz mache ist richtig?

------------------
Gruß Dennis

[Diese Nachricht wurde von spodec am 05. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

kann keiner helfen?   

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spodec:
kann keiner helfen?     

Wenn Videos auf fremden Seiten zur Verfügung gestellt werden, dann verringert sich fast automatisch die Menge der Leute, die helfen können.
Die Helfer haben nebenbei meist eine Job und dort kann es schon mal vorkommen, dass bestimmte Seite gesperrt sind (youtube ist eine davon). Demzufolge kannst Du die Chance auf Antworten erhöhen, wenn Du das Video hier auf der Seite zur Verfügung stellst.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 10. Mai. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich denn hier ein Video hochladen?    Es hat 57mb.

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Mai. 2016 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spodec:
...    Es hat 57mb.
Das ist wirklich etwas zu groß. Vielleicht beim Videodreh sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren und nicht gerade ein größtmögliches Fenster aufzeichnen. Dann sollte es auch hier hochladbar sein. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tingeltangel-Bob
Mitglied
Feinwerktechnik Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tingeltangel-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Tingeltangel-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tingeltangel-Bob

Beiträge: 115
Registriert: 07.09.2009

Creo 5.0.6.0
Intel(R)Xeon(R) W-2255 CPU @ 3.70GHz
NVIDIA Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro

erstellt am: 10. Mai. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde es auch mal versuchen  

Deinem Video nach zu urteilen, hast du die wenigen Schritte in einer anderen Reihenfolge und zu dem auch nicht wie beschrieben durchgeführt.

Es wurde vorgeschlagen, erst deinen Text zu extrudieren und zwar so weit, dass er die vorher erstellte Skizze, welche den Umriss deiner Glocke beinhaltet, schneidet. Dieser Text-Klotz wäre dann sozusagen dein erstes Extrudieren-KE.
Dann folgt dein gezeigtes Profil 1 (wie im Video zu sehen), nur nutzt du dieses um die Dicke deiner Schrift zu definieren. D.h. du schneidest alles weg, was sich außerhalb der geschlossen Skizze aus Profil 1 befindet (#Material wegnehmen und ggf. #Schnittrichtung umkehren). Deine interne Skizze von Profil 1 ist schon so ok. Da musst du nichts weiter projizieren oder sonst was. Nutze diese wie gesagt  nur um die Dicke deiner Schrift zu definieren.
Jetzt kommen die Schritte die Schritte 4, 5 und 6 von maschinenbauheit.

Mal im Ernst. Nicht jeder bekommt hier so detaillierte Anleitungen. Atme tief durch und versuche dich der Reihe nach durch die Anleitung zu hangeln. Dann wirds auch funktionieren  

Ich habe mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt. Der extrudierte Text kann die Umriss-Skizze der Glocke ja nicht wirklich schnieden. Folgendes klingt vielleicht sinnvoller: der extrudierte Text muss in einer Seitenansicht (z.B. in der Skizzenansicht deines Profils 1) über die Skizze hinausragen. Was besseres fällt mir irgendwie nicht ein.

------------------
MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tingeltangel-Bob am 10. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spodec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spodec an!   Senden Sie eine Private Message an spodec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spodec

Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2014

Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20

erstellt am: 11. Mai. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galaxy77 10 Unities + Antwort hilfreich


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Ich habe tief durchgeatmet und bin glaube auch ein Stück weiter gekommen  . Auf den Bilder der aktuelle Stand. Passt das soweit?

Jetzt gehe ich auf Ringbiegen --> Haken bei Volumengeometrie --> Profilschnitt. Dann wähle ich die Ebene des Kreises aus und komme in die Skizze. Hier wähle ich über --> Projizieren --> Schleife den Kreis aus. Wenn ich jetzt aber zurück ins Ringbiegen Menü komme passiert nichts. Wenn ich bestätige, kommt eine Fehlermeldung: "KE konnte nicht generiert werden".

Ich habe in der Skizze den Kreis ununterbrochen und unterbrochen probiert und jedes mal auch ein Koordinatensystem hineingelegt (Ist die Stelle auf dem Kreis egal?). Aber beide Male passiert Nichts.

------------------
Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz