Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen-Komponenten umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Baugruppen-Komponenten umbenennen (8120 mal gelesen)
studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe 3 verschiedenen Baugruppen. Diese sind momentan in 3 verschiedenen Ordnern.
Manche Baugruppen benutzen die selben Komponenten. Diese sind also doppelt in den verschiedenen Ordnern vorhanden.
Weiterhin benutzen unterschiedliche Komponenten zum Teil die selben Namen in den verschiedenen Ordner.

Ich muss nun alle Teile der 3 Baugruppen in einen Ordner packen. In diesem sollen dann logischerweise auch die 3 Baugruppen(.asm)liegen.
Ich muss also vorerst Teile die unterschiedlich sind, aber den selben Namen besitzen umbenennen.

Tu ich das im Explorer werden diese Teile beim öffnen der asm nicht mehr gefunden.
Wie stelle ich das nun an ohne jedes Teil erneut "platzieren" zu müssen? Das Teil soll praktisch in der Baugruppe nur unter neuem namen stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenkomponenten werden entweder in Pro/Intralink umbenannt oder - bei geladener Baugruppe - direkt in Pro/E. Auf Fileexplorerebene geht gar nichts. Bitte merken und nie mehr probieren.

Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen:
- Komponenten müssen (und sollten) nicht in jedem Baugruppenverzeichnis liegen, schon gar nicht, wenn's identische sind. Besser wäre ein (oder mehrere je nach Anforderung) Verzeichnis für Komponenten und ein anderes (oder mehrere) für Baugruppen. Alles akurat in der search.pro eingetragen findet Pro/E den Kram wie von selbst. Vorteil für Dich: Ein Einzelteil ist auch nur einmal auf Deiner Platte und nicht etwa in Kopie x-mal irgendwo.
- Dementsprechend liegen Baugruppen nicht (Zitat) "logischerweise" mit den Einzelteilen im selben Ordner. Sie "können" das, müssen aber nicht (siehe oben).

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

GKAZ
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GKAZ an!   Senden Sie eine Private Message an GKAZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GKAZ

Dell T3400
NVIDIA Quadro FX 3400
ProE 2001
WF3 (M090, M110, M140)
Ansys Workbench 10
Cinema 4D R10
Agile PDM

erstellt am: 30. Jun. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen

Eine Baugruppe öffnen (+Zeichnung) und die Teile in Sitzung! umbenennen. Danach die nächste Bg laden (dort ist das Teil mit dem ursprünglichen Namen drin).
Arbeitsverzeichnis in einen neuen Ordner setzen.
Datei->Datensicherung
Fertsch.

Greetz, GKAZ

------------------
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

studizeichner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von studizeichner an!   Senden Sie eine Private Message an studizeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studizeichner

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 30. Jun. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Lehrer hat uns extra gesagt das wir alles immer komplett in einem Ordner haben sollen. Deshalb habe ich die Baugruppen immer zusammen mit den Parts. Aber wenn es auch anders geht, ist ja gut es zu wissen. In der Schule habe ich versucht ein Teil aus einem anderen Ordner in eine Baugruppe einzufügen. Beim nächsten Öffnen hat er es nicht mehr gefunden.
Kann sein, dass das in der "search.pro" eingetragen werden muss. Weiß eben nicht was das genau ist und ob die das in der Schule dann überhaupt ändern würden. Wie gesagt gibt es im Moment Probleme so.

Zu der Vorgehensweise beim Umbenennen: (Weil ein bischen umständlich)
Also habe jetzt meine Baugruppe(asm) und die dazugehöriege Zeichnungsdatei(drw) geöffnet. Klicke dann auf "Datei/Umbenennen". Standard ist jetzt immer die Baugruppe ausgewählt. Nicht das teil was vorher markiert war. Muss also jedes mal extra auf den Pfeil neben "Modell" Dann auf "Auswahl" und dann das teil anklicken. Dann noch immer den Punkt bei "In Sitzung umbenennen" setzen.

Frage:
mache ich das richtig oder geht es schneller? So ne Art Tabelle wäre nicht schlecht.
Wie bekommt die *.drw die Änderungen mit? Wenn ich einen Datensicherung mache wird eben die drw nicht mit gesichert.

GKAZ
Mitglied
Dipl.- Ing.

Sehen Sie sich das Profil von GKAZ an!   Senden Sie eine Private Message an GKAZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GKAZ

Dell T3400
NVIDIA Quadro FX 3400
ProE 2001
WF3 (M090, M110, M140)
Ansys Workbench 10
Cinema 4D R10
Agile PDM

erstellt am: 30. Jun. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen

ProE benennt natürlich die BG/Teil um, welches gerade aktiv ist. Mit "Auswahl" kann man auch Teile aus dem Baum umbenennen. Besser wäre es natürlich das Teil zu öffnen und dort umzubenennen. Die BG und die Zeichnung erkennen, das das Teil einen neuen Namen bekommen hat. Ist die BG nicht im Speicher, so versucht die BG beim laden den alten Teilenamen aufzurufen.
Deshalb immer alle relevanten Teile im Speicher lassen.
Wird die Option "Auf Platte und in Sitzung" gezogen, dann benennt er die Datei auf der Festplatte mit um. Will eine andere BG das alte Teil aufrufen, dann hat man ein Problem.

Wenn die Zeichnung!! über Datensicherung gespeichert wird, dann werden alle zugehörigen Teile mitgespeichert (die in der Zeichnung sind).

Schneller gehts leider nur mit Intralink oder Batch-Tools
Greetz, GKAZ

------------------
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 01. Jul. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das ganze auch unter "Kopie speichern" absichern mit neuem Namen für die BG und bekommst dann ein Fenster, in dem Du die Einzelteile mit "Namen+Suffix" (zB. Teil1_BG1) versehen kannst...

(soviel zum Thema "in Tabelle"...)

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 01. Jul. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von studizeichner:
Unser Lehrer hat uns extra gesagt das wir alles immer komplett in einem Ordner haben sollen. ...

Mein Sparschwein bekommt schon bei dem Gedanken an so viel Futter Übergewicht:
"Einmal richtig ist immer am schnellsten" - auch beim Zuhören, was der Lehrer gesagt hat. Oder war da die Rede von unterschiedlichen Teilen mit gleichem Namen - und wie hat er die Gleichteile-Thematik abgehandelt?

Einer von Euch dürfte da ein erhebliches Problem haben.

Zur Lösung:
Wenn das Ganze umfangreich ist, herzlichen Glückwunsch und viel RAM im PC. Du solltest jedenfalls ALLE Baugruppen und ALLE Zeichnungen in den verschiedenen Ordnern im Arbeitsspeicher haben, nachdem Du die verschiedenen Probleme - in Sitzung - umbenannt hast. Jetzt akribisch genau prüfen, das auch alle Teile so aussehen, wie das ursprünglich sein sollte. Anschließend dann die Datensicherung in einen jungfräulichen Ordner.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

studizeichner
Mitglied

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
Du kannst das ganze auch unter "Kopie speichern" absichern...

So habe ich das anfangs gemacht. Geht auch gut und schnell. Nur war das Problem dabei, dass die *.drw dann die Änderungen nicht mitbekommt. Wahrscheinlich gibt es aber auch da ein Weg. Ich kenne ihn nicht.

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
...und wie hat er die Gleichteile-Thematik abgehandelt?

Er sagte grundsätzlich alles was zu einem Projekt gehört sollen wir immer in einem Ordner speichern. Das heisst *.prt *.asm *.drw sollen zusammen in einen Ordner. Unser System auf der Schule ist wohl eben auch so eingerichtet das es anders gar nicht geht. Wie gesagt habe ich in der Schule mal Teile aus verschiedenen Ordnern in einem asm zusammengebaut. Diese fand er noch einem erneuten Öffnen nicht mehr. Nachfrage beim Lehrer: Alles in einen Ordner.
Das ich jetzt bei meinen 3 ähnlichen Projekten einige gleiche Teile habe hat sich erst später ergeben. Ich habe vorher jedes Projekt in einem eigenen Ordner gehabt. Deshalb waren nun auch manche Teile 3mal da. Nun habe ich alles in einem Ordner und gleiche Teile werden gemeinsam benutzt.
Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Du solltest jedenfalls ALLE Baugruppen und ALLE Zeichnungen in den verschiedenen Ordnern im Arbeitsspeicher haben

Wie meinst du das? Wie soll ich verschiedene Ordner im Arbeitsspeicher haben?
Du meinst doch das ich im "Explorer" mir 3 Ordner anlegehn soll. In einen kommen die *.prt in den anderen die *.asm und in den letzten die *.drw
Aber was hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Umbenennen von parts in Pro/E werden alle in Situng befindlichen .asm und .drw von Pro/E aktualisiert. Danach Speichern der .asm und .drw nicht vergessen !

studizeichner
Mitglied

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 01. Jul. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
Beim Umbenennen von parts in Pro/E werden alle in Situng befindlichen .asm und .drw von Pro/E aktualisiert. Danach Speichern der .asm und .drw nicht vergessen !

Ja das ist schon klar. Ich habe es auch mit umbenennen gemacht. Aber "Umbenennen" ist doch nicht gleich "Kopie Spiechern" Bei Umbenennen bekommt das die geöffnete *.drw mit. Aber wenn ich eine Kopie der Baugruppe speichere??

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 01. Jul. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

für Kopiern mit Zeichnungen muss die Option
rename_drawings_with_objects both gesetzt sein und die Zeichnungen müssen den gleichen Namen wie die Modelle haben.
edit
Im Dialog hast du für jede Komponente die Wahl zwischen Wiederverwenden und Neu erstellen.
Neu erstellte Komponenten verlieren ihre Familientabellen (falls vorhanden. Unangenehm bei Blechteilen mit Abwicklung).

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 01. Jul. 2008 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Du solltest jedenfalls ALLE Baugruppen und ALLE Zeichnungen in den verschiedenen Ordnern im Arbeitsspeicher haben ... Wie meinst du das? Wie soll ich verschiedene Ordner im Arbeitsspeicher haben?
Du meinst doch das ich im "Explorer" mir 3 Ordner anlegehn soll. In einen kommen die *.prt in den anderen die *.asm und in den letzten die *.drw
Aber was hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun?

Na ja, eigentlich ist der Arbeitsspeicher eines PC's wohl eher das, was man auch als RAM bezeichnet, für Pro/E also das, was "in Sitzung" ist. Nur so kannst Du sicherstellen, dass die Änderungen sowohl allen Baugruppen als auch allen Zeichnungen bekannt sind. Anschließend wie schon gesagt per Backup in einen Ordner.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

studizeichner
Mitglied

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 01. Jul. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach jetzt hab ich den Satz verstanden. Ich habe das so gelesen das du meinst, ich soll im Arbeitsspeicher Ordner haben. 
Das geht natürlich nicht. Aber jetz schon klar.

Ja so habe ich es schon gemacht wie ja auch schon GKAZ geschrieben hat.
Nur was hat es jetzt genau mit dem Ablegen in verschiedenen Ordnern auf sich. Macht da mein Lehrer einen Fehler? Es ist also richtig das ihr asm, drw, prt, auch wenn sie zu einem Projekt gehören in verschiedenen Ordnern abspeichert?
ProE wüsste dann ja standardmäßig nicht wo die einzelnen prt liegen. Ich müsste es also erst die Ordner in eine search.pro eintragen. Beim nächsten Projekt speicehre ich in andere Ordner. Dann müsste ich ja wieder die search.pro ändern. Und laut Hilfe liesst ProE beim Start auch nicht von alleine die search.pro ein. Hört sich alles ein bischen umständlich an.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für studizeichner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Nur was hat es jetzt genau mit dem Ablegen in verschiedenen Ordnern auf sich. Macht da mein Lehrer einen Fehler? Es ist also richtig das ihr asm, drw, prt, auch wenn sie zu einem Projekt gehören in verschiedenen Ordnern abspeichert?
...

Nein, das wäre doch ziemlich unorthodox.
Typischer Weise kommt jedes Projekt in einen eigenen Ordner, unterschiedliche Evolutionsstufen auch. Und Normteile und andere wiederzuverwendende Teile bekommen einen Extraordner, der dann in den Suchpfad eingetragen wird. Und niemals gleiche Namen für verschiedene Teile, bestenfalls für verschiedene Evolutionsstufen des selben Teils, was aber immer wieder gerne zu Fehlern führt, und keine Sonderzeichen im Teilenamen, ebenso im Ordnernamen und und und ...

... und an allen ILink-Usern geht das glatt vorbei.

------------------

studizeichner
Mitglied

ProE Wildfire 4 (M040)

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann läuft ja alles richtig. Fast so mache ich es gerade. Wobei man meine 3 Projekte eigentlich auch als eines zählen könnte.
Nun ist also alles geklärt.

Vielen Dank an alle.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz