| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schlechte Vernetzung beim Export von *.stl (1303 mal gelesen)
|
dasChris Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 15. Jun. 2008 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Für mein Projekt in Strömungssimulation möchte ich zur späteren Vernetzung in StarCD ein Bauteil ins stl-Format exportieren. Das Teil in einer Baugruppe durch schneiden erstellt worden (durchströmter Raum). Ein im Durchmesser abgesetzter Zylinder wird beim Export recht merkürdig mit extrem gestreckten Dreiecken vernetzt (Paint Schema-Skizze: http://www2.hs-esslingen.de/~hascmb01/schlechte_stl_vernetzung.JPG). Andere Durchmesser-Absätze wiederum sind mit konzentrisch angeordneten Dreiecken schön sauber vernetzt worden. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier eine saubere Vernetzung erreichen kann? Oder muss das Teil anderst erzeugt werden, damit die Vernetzung stimmt? bin für jeden Hinweis dankbar, Grüße aus dem Süden, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 15. Jun. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dasChris
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Winkelsteuerung und Sehnenhöhe ist mir bekannt. Allerdings ist die Sehnenhöhe soweit ich weiß für die maximale Abweichung eines Dreiecks von der wirklichen Fläche zuständig --> in diesem Fall irrelevant und beim Verstellen der Winkelsteuerung tut sich gar nichts. Also, als Info noch: An Winkel und Sehne hab ich schon recht viel rumgespielt, ohne Erfolg. Trotzdem danke, Kahn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 15. Jun. 2008 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dasChris
|

|
erstellt am: 15. Jun. 2008 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Flavus mit Vernetzung meine ich ausschließlich die Vernetzung, die bei der Erstellung des stl-Files durchgeführt wird. Zu den Formaten: ich habe diverse andere Formate ausprobiert, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Ich frage mich wie es geht, dass ein Durchmesser-Absatz ondentlich trianguliert wird (konzentrisch) und der andere mit horizontal ausgerichteten, extrem gezerrten Dreiecken. Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Keoki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 16 Registriert: 20.10.2007 Creo 2 M240 Creo 3 M110 Win 8.1 Dell PW690
|
erstellt am: 15. Jun. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dasChris
Hallo Christian, meine Einstellung für die STL-Ausgabe: Sehnenhöhe 0.05 Winkelsteuerung 0.5 Auf Flächen die in große Dreiecke aufgeteilt werden, konstruiere ich eine Verformung, (Einfügen,Spezial,Verformung) die je nach Genauigkeit 0.001 bis 0.01 aus der Fläche herausragt. Gruß Keoki
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |