Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzenrundung - Welche Regel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzenrundung - Welche Regel (668 mal gelesen)
dontknow
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von dontknow an!   Senden Sie eine Private Message an dontknow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dontknow

ProE WFII M240
Win XP Pro 32
Intel Xenon
2.53 GHz
3 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1800
Dual Monitor

erstellt am: 13. Jun. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich verstehe da was nicht.

Wenn ich in einer Skizze eine Rundung erzeuge gibt es zwei Resultate:
1. Die beiden linien werden verrundet und der Rest wird entfernt. (Resultat: 2 Linien mit einer Rundung)
2. Es wird eine Rundung an den beiden "Klickpunkten" erzeugt, und die beiden Linien werden an dieser Stelle getrennt. (Resultat: 4 Linien mit einer Rundung)

Kann mir einer verraten welche Regel dahinter steckt, bzw. wie ich das steuern kann?

Danke schon mal.

Grüße

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontknow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dontknow:
...
2. Es wird eine Rundung an den beiden "Klickpunkten" erzeugt, und die beiden Linien werden an dieser Stelle getrennt. (Resultat: 4 Linien mit einer Rundung)

Den glaube ich Dir nicht.
Dieses Resultat ist typisch, wenn mindestens 1 Entity keine Linie ist. Und das war leider schon immer so in Pro/E. Selbst der müde Skizzierer der V5 kann das besser.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

ulibohnert
Mitglied
Leitung F&E Organisation

Sehen Sie sich das Profil von ulibohnert an!   Senden Sie eine Private Message an ulibohnert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibohnert

Wf4.0 M170
Inneo Startup-Tools 2009 (Datecode 0842)
WinXP SP3
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX1700
Teamcenter Express V4.0

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontknow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harald,
ich kann Dein Problem nachvollziehen. Habe ich auch ständig und bin bis jetzt noch nicht dahintergekommen, wann ProE Regel 1 oder Regel 2 anwendet.
Wenn Du was rausbekommst, bitte Info an mich. Danke.
Gruss Uli

dontknow
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von dontknow an!   Senden Sie eine Private Message an dontknow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dontknow

ProE WFII M240
Win XP Pro 32
Intel Xenon
2.53 GHz
3 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1800
Dual Monitor

erstellt am: 16. Jun. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K_H_A_N,

danke für die Antwort. Du scheintst da wirklich recht zu haben.

Hallo Uli,

Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Wenn ich zwei Skizzenelemente anklicke bekomme ich die Rundung wie ich sie haben möchte mit 3 Elementen. 

Wenn ich beim 1ten und/oder 2ten Klick eine Körperkante oder Referenz erwische bleiben die Linien erhalten.

Danke allerseits.
Gruß
Harald

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 17. Jun. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontknow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dontknow:
Hallo K_H_A_N,

danke für die Antwort. Du scheintst da wirklich recht zu haben.

Hallo Uli,

Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Wenn ich zwei Skizzenelemente anklicke bekomme ich die Rundung wie ich sie haben möchte mit 3 Elementen.  :)

Wenn ich beim 1ten und/oder 2ten Klick eine Körperkante oder Referenz erwische bleiben die Linien erhalten. 

Danke allerseits.
Gruß
Harald

Beim Verrunden zweier Skizzenelemente, bei denen mindestens ein Skizzenelement keine gerade Linie ist, sondern z.B ein Kreisbogen bzw. ein Spline bleiben die Linien ebenfalls erhalten.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz