Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Top Down Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Top Down Design (1883 mal gelesen)
n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 10. Jun. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe da mal die ein- oder andere Frage bezüglich des Top Down Designs. Ich habe schon einiges bezüglich dieses Themas gelesen, dennoch sind noch einige Fragen offen, bzw. weiss ich auch nciht, ob das so klappen könnte, wie ich mir das vorstelle.

Dazu denke ich, wäre es zunächst angebracht, zu beschreiben was ich im groben darüber weiss:

1.) ich benötige ein start-part (skeleton) innerhalb einer Baugruppe.
dazu die frage: wie wird diese baugruppe dann aufgeteilt, damit sie zeitgleich von mehreren Konstrukteuren bearbeitet werden kann?
Wird das skeleton part dann nach und nach mit fortschreitender Bearbeitung ersetzt, oder werden andere parts sozusagen dran konstruiert?

2.) Da in meiner Firma fast ausschließlich mit komplexen parts gearbeitet wird, wobei dabei aber unterschieden wird in Rohteil, Fertigteil, etc.
Macht es da überhaupt Sinn mit top down zu arbeiten?

3.) würde man mit top down Baugruppe arbeiten, kann man dann später problemlos die Baugruppe verschmelzen?

So, das wars erstmal, wobei mir der erste Teil im moment noch die größten Schwierigkeiten bereitet. .o(kanns mir einfach nicht vorstellen wie das abläuft) 

So... besten Dank im Voraus!

Gruß, n1lz

------------------
Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n1lz:
...
dazu die frage: wie wird diese baugruppe dann aufgeteilt, damit sie zeitgleich von mehreren Konstrukteuren bearbeitet werden kann?
Wird das skeleton part dann nach und nach mit fortschreitender Bearbeitung ersetzt, oder werden andere parts sozusagen dran konstruiert?
...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nicht zuletzt davon abhängig, wie vernetzt die zeitgleiche Bearbeitung ist. Eine solche Möglichkeit habe ich in [Pipton wegen WERBUNG] beschrieben:

* in der übergeordneten Baugruppe wird ein Skelettteil definiert
* Im Skelettteil werden die Bezüge (KoSys, Ebenen, Achsen,..) und ggf. auch Flächenelemente für die einzelen Bearbeiter definiert und zueinander in Position gebracht
* Im Skelettteil werden für jeden Bearbeiter "seine" Element zu Publiziergeometrieen zusammengefasst und veröffentlicht (publiziert)
* Die Unterbaugruppen der 2. Ebene (Masterbaugruppen der einzelnen Bearbeiter) werden angelegt und in die Hauptbaugruppe eingebaut.
* In jeder UBG der 2. Ebene (also der Masterbg. der Bearbeiter) wird ein eigenes Skelett definiert
* In diese Skelette der 2. Ebene werden die zugehörigen publizierten Elemente aufgenommen.

Jetzt kann jeder Bearbeiter lustig in seiner Masterbg. herumwursteln. Das Ergebnis ist in der Hauptbaugruppe ständig verfügbar.
Das Haupt-, wie auch die Nebenskelette können jederzeit bei Bedarf erweitert werden. Gleiches gilt für die publizierten Elemente.

Der Chef-User sollte nur keine publizierten Elemente nachträglich löschen!

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für n1lz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Jetzt kann jeder Bearbeiter lustig in seiner Masterbg. herumwursteln. Das Ergebnis ist in der Hauptbaugruppe ständig verfügbar. ... [/i]

Volle Zustimmung zum gesamten Beitrag.
Auch wenn das auf die Frage besser passt würde ich die generischen Baugruppen im Top-Down eher an der Stückliste orientieren als an den Bearbeiten, aber das ist nach gusto.

Zitat:
Original erstellt von n1lz:
...

Genauer gesagt: Du benötigst ein Skelett-Part, das in der Hauptbaugruppe aus dem Startteil erzeugt wurde. Was mindestens in dieses Skelett reingehört, sind alle Schnittstellen der gerade angesprochenen Aufteilung, und zwar vollständig. Weiters darf das Skelett gerne die komplette Baugruppe ein wenig beschreiben.

Zitat:
2.) Da in meiner Firma fast ausschließlich mit komplexen parts gearbeitet wird, wobei dabei aber unterschieden wird in Rohteil, Fertigteil, etc.
Macht es da überhaupt Sinn mit top down zu arbeiten?

Unbedingt, Beispiel ein gegossener Butzen und die Bohrung darin. Hängen sie an der selben Referenz des Skeletts, ist alles o.K.

Zitat:
3.) würde man mit top down Baugruppe arbeiten, kann man dann später problemlos die Baugruppe verschmelzen?

Wieso verschmelzen? Skelette erfordern AAX und das ermöglicht auch CopyGeoms der Körperflächen, die man dann für Solidiy verwendet.

... und immer schön auf den Referenzfluss achten, und Teile nicht später auf mit aus Referenzen erzeugten Geometrien in der Referenzbaugruppe einbauen - die Mutter aller zirkularen Referenzen.

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

n1lz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

DELL T7400

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

saugeil! Solche Antworten wünscht man sich immer! Schön Ausführlich - auch für Dummies verständlich! 

Vielen vielen Dank!

------------------
Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

n1lz
Mitglied

DELL T7400

erstellt am: 11. Jun. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage dies bezüglich!

Habe auch schon fleissig gesucht - aber nichts passendes gefunden.  Problem ist, dass ich die Publizierte Geometrie nirgends einbinden kann. Wenn ich versuche das Feuture auszuwählen, während des Feature Kopiervorgangs will er des nicht nehmen.

Habe es vorher mit zwei "normalen" Teilen probiert, da gings.

Kann auch vom Skelettteil keine surface auswählen, welche ich publizieren möchte. Lediglich Achsen, Ebenene und CordSys.!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz