| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Unfolded Offset Querschnitt mit Kurve (959 mal gelesen)
|
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe ein Bauteil, auf dem Zaehne auf einem Kreis angeordnet sind. Nun moechte ich einen Querschnitt erzeugen, der alle (oder wenigstens einen) der Zaehne schneidet, als wuerde ich den Kreis extrudieren. Ich habe das ueber einen Offset Querschnitt auch hingekriegt (siehe Screenshot), aber... die Schraffur aendert sich, wo mein Kreisbogen das Bauteil schneidet, und... kann ich einen unfolded view nur erstellen, indem ich zunaechst den Kreisbogen durch eine Linie ersetze, Ansicht erstelle, Kreisbogen wieder einfuege. Dann nimmt Pro/E aber den Kreisschnitt raus. Also meine Frage: Geht das ueberhaupt, einen "beliebigen" Schnitt durchs Modell legen (also mit Kurven) und diesen dann unfolded / unrolled darzustellen? Vielen, vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen einen gebogenen Querschnitt zu erzeugen. Im Stufenschnitt erlaubt mir Pro/E nur die Verwendung von geraden Linien. Der Trick mit dem Offset würde mich etwas genauer interessieren, denn der Modell-Querschnitt sieht ja schon einmal nicht ganz schlecht aus. Ich habe Ihre Version nicht hin bekommen. (Eine Erläuterung Ihrer Vorgehensweise würde mich interessieren.) Ich habe mir in so einem ähnlichen Fall einmal mit einer wilden Flächenkonstruktion ausgeholfen: * alle Körperflächen kopieren * Schnittbereich als Fläche konstruieren * Körperflächenkopie an Schnittbereichsfläche trimmen * abgewickelte Sammelfläche der Trimmunger zeugen In der Zeichnung kann man dann einen Querschnitt über "einzelne Teilfläche" auf die abgewickelte Sammelfläche erzeugen. Da ist dann allerdings keine Schraffur enthalten, da nur Fläche ohne Volumen. In meinem Anwendungsfall war das ideal, da es hier nur um eine Konturdarstellungen ging.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Professor Wyndorps, Die Frage haben Sie ganz richtig verstanden, und Ihr Loesungsvorschlag passt genau! Klar "nur" ein Workaround, aber was geht, das geht! Etwas zusammengeschludert, hoffe ich dennoch, dass Sie aus dem Anhang schlau werden... Dass der Schnitt fuer Pro/E irgendwie komisch ist, sieht man wie gesagt an der andersartigen Schraffur im Kreisbogenabschnitt, und daran, dass der Schnitt nicht "aktiviert" werden kann. Ueber Sichtbarkeit laesst sich Pro/E dann zur Darstellung des Schnitts ueberreden. Waere schoen, wenn das mal jemand mit einer neueren Wildfire ausprobieren koennte, vielleicht klappt's ja mittlerweile? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
 Man sollte ab und zu mit der englischen Version arbeiten, dann wüsste man auch, dass der "Stufenschnitt" im Original "Offset" heißt. In WF4 (zu Hause nur FOO, muss dringend aktualisieren) kann man nach Ihrer Methode wunderbar eine solchen Stufenschnitt auch als Spline definieren. 1.) Für eine Schnitt-Abwicklung habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden. 2.) Im 3D lässt sich dieser Schnitt zwar anzeigen, aber nicht aktivieren. 3.) Bei meiner F00 lässt sich weder im 3D, noch im 2D der Schraffurwinkel ändern. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 05. Jun. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |