| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: spekan batch mit startuptools config ausführen (3788 mal gelesen)
|
principe azul Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 19 Registriert: 26.05.2008 WF 2 M170 Inneo SUT<P>XP Professional Intel 3000Mhz Ram 2000MB ATI FireGL V5100
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe relativ viele drw die ich als tiff ausgeben möchte. Über die Forumsuche bin ich auf Spakan Batch gestossen, habe das Programm installiert. Mit der Dateiauswahl, dem auszuwählenden Mapkey komme ich soweit zurecht. Jetzt habe ich das Problem die entsprechende .bat Datei, welche mir pro e in der gewünschten SUT Projektkonfiguration startet. Hierzu habe ich mir eine .bat gebastelt. Beim ausführen der .bat startet soweit auch alles ordnungsgemäß. Im Spakan Batch habe ich die .bat angegeben. Sobald ich nun den Batch-Lauf starte offnet sich zwar das entsprechende ProE, jedoch findet kein öffnen von Dateien statt, ergo auch keine Umwandlung. Hat jemand eine Idee was hier schiefgeht. vielen Dank bodo ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
SUP kopieren doch bei jedem Start die Config ins entsprechende ProE-Verzeichnis. Also könntest du doch trotzdem die ProE-Start.bat direkt in SpekanBatch angeben, ohne auf die SUP-Config zu verzichten. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 19 Registriert: 26.05.2008 WF 2 M170 Inneo SUT<P>XP Professional Intel 3000Mhz Ram 2000MB ATI FireGL V5100
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Werde aber leider nicht ganz schlau aus deiner Vorgehensweise. Was bedeutet SUP kopieren. Ich habe ja die Projektumgebung welche mit meinem .bat startet. Diese .bat hab ich auch im Spekan Batch als bat angegeben. Über diese Vorgehensweise startet mir SB auch die ProE Umgebung. Jedoch werden die gewählten .drw Dateien nicht aufgerufen noch "umgewandelt". Wohin soll ich die config...pro, welche aus mehreren configs besteht hinkopieren? Sollen diese in das ProE verzeichnis der Lokalinstallation, also z.B. c:\... oder in das Verzeichnis wo die .drws liegen. Muss ich denn ein Arbeitsverzeichnis definieren? vielen Dank im voraus Bodo ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Du kopierst die zusammengebaute config.pro gar nicht. Das machen ja die STools. Du kannst zusätzlich *.bat Dateien beim Start der STools integrieren. Dafür legt man die *.bat entweder in das Verzeichnis ...\configurations\projects oder direkt in das Projektverzeichnis. Wenn Du ProE ohne die STools startest, befindet sich die config.pro noch vom letzten Start mit den STools im Text-Verzeichnis von ProE. Du könntest also mit Deinem Script auch ProE direkt starten und hättest trotzdem die richtige Konfiguration. Erst wenn man ProE mit den STools neu startet, wird die "alte" config.pro im Text-Verzeichnis gelöscht und durch eine neue ersetzt. Soll Dein Script vor den STools kommen, mußt Du das Startscript der STools mit einbinden. Ansonsten kann ich Dir noch die Hilfe der STools ans Herz legen. ...\STools\help\german\sut_conf_de.pdf Ab Seite 71 kommt eine Abhandlung über Batch-Dateien. Gruß Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob mein Problem richtig verstanden worden ist. Ich versuche deshalb mein Vorgehen zum "umwandeln" von .drw in .tiff genauer zu beschreiben. Vielleicht ist die Fehlerursache auch schon früher zu suchen. 1. Ich starte SpekanBatch. 2. Navigiere mich in das .drw Verzeichnis (komplette Datensicherung) wähle hier drw aus und übertrage die Auswahl in die re Spalte 3. Ich wähle den Mapkey welcher die Vertiffung startet. Dieser Mapkey ist in der Projektkonfiguration enthalten es wird also auf die richtige Config verwiesen. 4. Navigiere mich zu dem Pfad wo die *.bat liegt, die zum starten des SUT-Projects notwendig ist. 5. run Nun wird zwar das ProE in gewünschter Konfiguration gestartet, jedoch findet kein Zeichnungsaufruf und auch keine Umwandlung statt. Der Mapkey geht von einer Aufgerufenen Zeichnung aus! Nun wird das Blatt eingepasst und als tiff ausgedruckt.
was mache ich falsch?? mfG Bodo ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Spekan zusammen mit den StartupTools ist wirklich nicht ganz trivial. Nur ganz schnell, habe Hunger. Bei Bedarf nach dem Essen ausführlicher!  Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit ist, Pro/E nicht aus SBatch starten zu lassen, sondern stattdessen von SBatch einen Mapkey schreiben zu lassen. Dann Pro/E von Hand starten, den Mapkey von Hand dazu laden und von Hand ausführen.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
leider habe ich mit SB wenig bis keine Erfahrung, wäre toll, wenn du die Vorgehensweise genauer beschreiben könntest. sollte die Problematik mit ProBatch besser umzusetzten sein, wäre ich auch hier für Vorschläge dankbar. mfG Bodo ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 04. Jun. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Zitat: Original erstellt von principe azul: sollte die Problematik mit ProBatch besser umzusetzten sein, wäre ich auch hier für Vorschläge
Geht mit beidem, hast Du denn mit Pro/Batch mehr Erfahrungen?? Anbei ein Screenshot, damit wird - statt Pro/E zum Batchlauf zu starten - ein Mapkey gespeichert, den Du dann von Hand ausführst, alles andere bleibt gleich! Über Tools/Optionen lädst Du die gespeicherte Mapkey-Datei und durch Eingabe von -run startest du sie. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe den Mapkey bereits im ProE aufgezeichnet. Dieser Mapkey funktioniert auch. Wie starte ich nun die Stapelverarbeitung?? PS:Leider habe ich keine Erfahrung mit ProBatch
------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jun. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Zitat: Original erstellt von principe azul: Habe den Mapkey bereits im ProE aufgezeichnet. Dieser Mapkey funktioniert auch. Wie starte ich nun die Stapelverarbeitung??
So wie Du es vorhin schon fast richtig versucht hast: SpekanBatch aufrufen, Zeichnungen auswählen, aufgezeichneten Mapkey auswählen und dann statt auf "Run" auf "Save" klicken! Spekan speichert dann alle nötigen Befehle als Datei, die Du in Pro/E zur config hinzufügst (Menü Tools/Optionen) und mit "-run" startest. Zitat: Original erstellt von principe azul: PS:Leider habe ich keine Erfahrung mit ProBatch
Lies Dir mal das hier zum Thema Pro/Batch contra SpekanBatch durch und zum Thema SpekanBatch solltest Du mal im Programm auf Hilfe klicken! Melde Dich wieder, wenn noch Fragen offen bleiben!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank noch an den tollen Support. Vorgehensweise wie folgt. Unter Tool/Optionen "wird gezeigt" auf die SB Config verweisen. Die bestehende Konfiguration wird nun überschrieben. Das Ausführen des Batch-Laufes wird gestartet indem man "-run" eingibt. Ist sozusagen ein Mapkey aus 4 Zeichen. Dann ist ProE eine Weile nicht mehr zu gebrauchen, hat sich bei mir auch automatisch geschlossen. Und siehe da die gewünschten z.B. tiff dateien liegen im Arbeitsverzeichnis. PS: Es muss kein Arbeitsverzeichnis o.Ä. gewählt werden. mfG bodo ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 27. Jun. 2008 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Hallo, Ich habe einen mapkey erstellt, welcher mir eine Zeichnung als pdf druckt. Ich erstelle eine config_file mit spekan-batch, diese lade ich in proe und starte das Ganze mit -run. Leider wird nur die erste Zeichnung als pdf erstellt und dann passiert nichts mehr. Kann das an meinem mapkey liegen? Im folgenden mein mapkey: mapkey _a1 @MAPKEY_LABELpdf als a1;\ mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdViewRefit.view`;\ mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1 `File`;\ mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_print`;\ mapkey(continued) ~ Select `print` `CascadeButton1`;~ Close `print``CascadeButton1` Danke für Eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Jun. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für principe azul
Spekan batch ist zwar schon klasse aber das könnte man auch hervorragend mit dem Map******erator lösen. Einfach die Zeichnungen in die Liste laden, Mapkeys die abgearbeitet werden sollen einstellen und mit dem Befehl "auto" den Vorgang aus Pro/E starten... Gruß ------------------ -Axel- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@catfish, kann meiner Meinung nach nicht an Deinem Mapkey liegen. Ohne diesen jetzt genauer betrachtet zu haben, führt Spekan einen Mapkey auf einen selektierten Datenumfang aus. Sollte Dein Mapkey also mit üblicher Configeinstellung funktionieren, sollte es auch gehen. Bist du sicher, alle Dateien selektiert zu haben? grüße aus dem sonnigen Süden ------------------ Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |