Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  spekan batch mit startuptools config ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  spekan batch mit startuptools config ausführen (3788 mal gelesen)
principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von principe azul an!   Senden Sie eine Private Message an principe azul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für principe azul

WF 2 M170
Inneo SUT<P>XP Professional
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe relativ viele drw die ich als tiff ausgeben möchte.
Über die Forumsuche bin ich auf Spakan Batch gestossen, habe
das Programm installiert. Mit der Dateiauswahl, dem auszuwählenden
Mapkey komme ich soweit zurecht. Jetzt habe ich das Problem
die entsprechende .bat Datei, welche mir pro e in der gewünschten
SUT Projektkonfiguration startet. Hierzu habe ich mir eine .bat
gebastelt. Beim ausführen der .bat startet soweit auch alles
ordnungsgemäß. Im Spakan Batch habe ich die .bat angegeben.
Sobald ich nun den Batch-Lauf starte offnet sich zwar das entsprechende
ProE, jedoch findet kein öffnen von Dateien statt, ergo auch keine
Umwandlung.
Hat jemand eine Idee was hier schiefgeht.

vielen Dank

bodo

------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 04. Jun. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

SUP kopieren doch bei jedem Start die Config ins entsprechende ProE-Verzeichnis.
Also könntest du doch trotzdem die ProE-Start.bat direkt in SpekanBatch angeben,
ohne auf die SUP-Config zu verzichten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von principe azul an!   Senden Sie eine Private Message an principe azul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für principe azul

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Werde aber leider nicht ganz schlau aus deiner Vorgehensweise.
Was bedeutet SUP kopieren. Ich habe ja die Projektumgebung welche
mit meinem .bat startet. Diese .bat hab ich auch im Spekan Batch
als bat angegeben. Über diese Vorgehensweise startet mir SB auch
die ProE Umgebung. Jedoch werden die gewählten .drw Dateien nicht
aufgerufen noch "umgewandelt".
Wohin soll ich die config...pro, welche aus mehreren configs besteht
hinkopieren? Sollen diese in das ProE verzeichnis der Lokalinstallation,
also z.B. c:\... oder in das Verzeichnis wo die .drws liegen. Muss ich
denn ein Arbeitsverzeichnis definieren?

vielen Dank im voraus

Bodo

------------------
Es gibt Menschen mit einem Horizont vom Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (A.Einstein)

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kopierst die zusammengebaute config.pro gar nicht. Das machen ja die STools.
Du kannst zusätzlich *.bat Dateien beim Start der STools integrieren.
Dafür legt man die *.bat entweder in das Verzeichnis ...\configurations\projects
oder direkt in das Projektverzeichnis.

Wenn Du ProE ohne die STools startest, befindet sich die config.pro noch vom letzten Start mit den STools im Text-Verzeichnis von ProE.
Du könntest also mit Deinem Script auch ProE direkt starten und hättest trotzdem die richtige Konfiguration.
Erst wenn man ProE mit den STools neu startet, wird die "alte" config.pro im Text-Verzeichnis gelöscht und durch eine neue ersetzt.

Soll Dein Script vor den STools kommen, mußt Du das Startscript der STools mit einbinden.

Ansonsten kann ich Dir noch die Hilfe der STools ans Herz legen.
...\STools\help\german\sut_conf_de.pdf
Ab Seite 71 kommt eine Abhandlung über Batch-Dateien.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo principe azul,

klingt alles ziemlich kompliziert. Kann man das nicht einfacher mit Pro/BATCH machen?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 04. Jun. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob mein Problem richtig
verstanden worden ist. Ich versuche deshalb mein Vorgehen zum
"umwandeln" von .drw in .tiff genauer zu beschreiben. Vielleicht
ist die Fehlerursache auch schon früher zu suchen.

1. Ich starte SpekanBatch.
2. Navigiere mich in das .drw Verzeichnis (komplette Datensicherung)
  wähle hier drw aus und übertrage die Auswahl in die re Spalte
3. Ich wähle den Mapkey welcher die Vertiffung startet. Dieser Mapkey
  ist in der Projektkonfiguration enthalten es wird also auf die
  richtige Config verwiesen.
4. Navigiere mich zu dem Pfad wo die *.bat liegt, die zum starten des
  SUT-Projects notwendig ist.
5. run

Nun wird zwar das ProE in gewünschter Konfiguration gestartet, jedoch findet kein Zeichnungsaufruf und auch keine Umwandlung statt.
Der Mapkey geht von einer Aufgerufenen Zeichnung aus! Nun wird das Blatt eingepasst und als tiff ausgedruckt.

was mache ich falsch??

mfG

Bodo

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Spekan zusammen mit den StartupTools ist wirklich nicht ganz trivial.

Nur ganz schnell, habe Hunger. Bei Bedarf nach dem Essen ausführlicher! 

Die meiner Meinung nach einfachste Möglichkeit ist, Pro/E nicht aus SBatch starten zu lassen, sondern stattdessen von SBatch einen Mapkey schreiben zu lassen.
Dann Pro/E von Hand starten, den Mapkey von Hand dazu laden und von Hand ausführen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider habe ich mit SB wenig bis keine Erfahrung,
wäre toll, wenn du die Vorgehensweise genauer beschreiben
könntest. sollte die Problematik mit ProBatch besser
umzusetzten sein, wäre ich auch hier für Vorschläge
dankbar.

mfG

Bodo

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Jun. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

SBatch_Mapkey_speichern.JPG

Zitat:
Original erstellt von principe azul:
sollte die Problematik mit ProBatch besser
umzusetzten sein, wäre ich auch hier für Vorschläge

Geht mit beidem, hast Du denn mit Pro/Batch mehr Erfahrungen??

Anbei ein Screenshot, damit wird - statt Pro/E zum Batchlauf zu starten - ein Mapkey gespeichert, den Du dann von Hand ausführst, alles andere bleibt gleich!

Über Tools/Optionen lädst Du die gespeicherte Mapkey-Datei und durch Eingabe von -run startest du sie.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 04. Jun. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Mapkey bereits im ProE aufgezeichnet. Dieser Mapkey funktioniert auch.
Wie starte ich nun die Stapelverarbeitung??

PS:Leider habe ich keine Erfahrung mit ProBatch

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Jun. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe den Mapkey bereits im ProE aufgezeichnet. Dieser Mapkey funktioniert auch.
Wie starte ich nun die Stapelverarbeitung??

So wie Du es vorhin schon fast richtig versucht hast: SpekanBatch aufrufen, Zeichnungen auswählen, aufgezeichneten Mapkey auswählen und dann statt auf "Run" auf "Save" klicken!
Spekan speichert dann alle nötigen Befehle als Datei, die Du in Pro/E zur config hinzufügst (Menü Tools/Optionen) und mit "-run" startest.

Zitat:
PS:Leider habe ich keine Erfahrung mit ProBatch

Lies Dir mal das hier zum Thema Pro/Batch contra SpekanBatch durch und zum Thema SpekanBatch solltest Du mal im Programm auf Hilfe klicken!

Melde Dich wieder, wenn noch Fragen offen bleiben!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 05. Jun. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank noch an den tollen Support.

Vorgehensweise wie folgt. Unter Tool/Optionen "wird gezeigt"
auf die SB Config verweisen. Die bestehende Konfiguration wird nun
überschrieben.
Das Ausführen des Batch-Laufes wird gestartet indem
man "-run" eingibt. Ist sozusagen ein Mapkey aus 4 Zeichen.

Dann ist ProE eine Weile nicht mehr zu gebrauchen, hat sich
bei mir auch automatisch geschlossen. Und siehe da die
gewünschten z.B. tiff dateien liegen im Arbeitsverzeichnis.

PS: Es muss kein Arbeitsverzeichnis o.Ä. gewählt werden.

mfG

bodo

------------------

catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

PRO-E WF 2 M251
Windows XP Professional SP2
Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 27. Jun. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe einen mapkey erstellt, welcher mir eine Zeichnung als pdf druckt.

Ich erstelle eine config_file mit spekan-batch, diese lade ich in proe und starte das Ganze mit -run.
Leider wird nur die erste Zeichnung als pdf erstellt und dann passiert nichts mehr.

Kann das an meinem mapkey liegen?

Im folgenden mein mapkey:

mapkey _a1 @MAPKEY_LABELpdf als a1;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `ProCmdViewRefit.view`;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_print`;\
mapkey(continued) ~ Select `print` `CascadeButton1`;~ Close `print``CascadeButton1`

Danke für Eure Hilfe.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Jun. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für principe azul 10 Unities + Antwort hilfreich

Spekan batch ist zwar schon klasse aber das könnte man auch hervorragend mit dem Map******erator  lösen. Einfach die Zeichnungen in die Liste laden, Mapkeys die abgearbeitet werden sollen einstellen und mit dem Befehl "auto" den Vorgang aus Pro/E starten...
Gruß

------------------
-Axel-

principe azul
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

WF 2 M170
Intel 3000Mhz
Ram 2000MB
ATI FireGL V5100

erstellt am: 30. Jun. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@catfish,
kann meiner Meinung nach nicht an Deinem Mapkey liegen.
Ohne diesen jetzt genauer betrachtet zu haben, führt
Spekan einen Mapkey auf einen selektierten Datenumfang
aus. Sollte Dein Mapkey also mit üblicher Configeinstellung
funktionieren, sollte es auch gehen. Bist du sicher, alle
Dateien selektiert zu haben?

grüße aus dem sonnigen Süden

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz