Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie bekomme ich die Farbe alle Maße und Texte von bunt nach schwarz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Wie bekomme ich die Farbe alle Maße und Texte von bunt nach schwarz? (1422 mal gelesen)
SupaDupa
Mitglied
Rechenknecht

Sehen Sie sich das Profil von SupaDupa an!   Senden Sie eine Private Message an SupaDupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SupaDupa

ProE WF3 m060, Vista, SUT

erstellt am: 03. Mai. 2008 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FalscheFarben.jpg

FarbeninZeichnung.jpg

Hallo,

ich muss leider schon wieder dieses Forum mit einer, wahrscheinlich, Anfängerfrage belasten.

Wie im angehängten Bild zu sehen macht ProE in Zeichnungen eine gewisse Farbkodierung. Diese Farben werden aber nun auch benutzt wenn ich die Zeichnung ausdrucke, d.h. der Text und die manuellen Bemaßungen sind grün, die normalen Bemaßungen rot,... . Ich finds ja auch gut, dass man diesen Unterschied erkennt aber eben nicht in der ausgedruckten Zeichnung.

Wie stellt man das ein, dass ich alles beim Ausdruck in schwarz hab. Von  V5 kenn ich das so, dass es da so einen Knopf gibt mit dem ich diese Farbkodierung ausschalten kann, geht das bei ProE auch so einfach?

Ich danke schon mal im Voraus, dass Ihr meine Anfängerfragen so geduldig beantwortet.

Gruß
Christian

[Diese Nachricht wurde von SupaDupa am 03. Mai. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SupaDupa am 03. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 03. Mai. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SupaDupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt von dem gewählten Druckertreiber ab. Wenn der farbfähig ist, ist der Schalter in Window$ zu finden, es geht aber auch eleganter. Für die Plot-Konfiguration braucht es eine Datei namens xxx.pnt, die in dem Plottertreiber bei der Konfiguration angegeben werden kann. Hier werden die "Stifte" des Plotters konfiguriert, also Linienstärke und Farbe - ein Relikt aus der Steinzeit.

Zur Festlegung der Linienstärke geht man von der Auflösung aus, z.B. inch / 600dpi (dot per inch) = 0.042333
Dieser krumme Wert auf cm gesetzt 0,00423 ist auf- oder abgerundet die Basis aller Werte für die Linienstärken, sie können nur ein ganzzahliges Vielfaches davon sein.
Die Farbe der Stifte kann mit den RGB-Werten beliebig gesetzt werden, schwarz ist 0 0 0.
Wie auch immer, meine table.pnt beinhaltet folgende Zeilen:

PEN 1 thickness 0.0339 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 2 thickness 0.0170 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 3 thickness 0.0170 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 4 thickness 0.0339 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 5 thickness 0.0339 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 6 thickness 0.0339 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 7 thickness 0.0085 cm; color 0.0 0.0 0.0
PEN 8 thickness 0.0339 cm; color 0.0 0.0 0.0

Es geht auch mit

pen 1 color 0 0 0
pen 2 color 0 0 0
pen 3 color 0 0 0
pen 4 color 0 0 0
pen 5 color 0 0 0
pen 6 color 0 0 0
pen 7 color 0 0 0
pen 8 color 0 0 0

In diesem Beispiel sind die Stifte nur schwarz gesetzt, die Linienstärke bleibt default.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz