| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dichte von Bibliotheksteilen (3217 mal gelesen)
|
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe mich etwas in der config verstrickt... Mein Problem ganz kurz: Folgende configs habe ich gesetzt: save_objects changed mass_property_calculate automatic Leider vertragen sich die beiden nicht, da "mass_property_calculate automatic" fordert, dass eine Dichte definiert ist. Sie ist aber nicht definiert für Teile der pro/e-Teilebibliothek. Beim ersten Regenerieren der Baugruppe mit Teilen aus der Bibliothek fragt daher PRO/E nach der Dichte der Teile und ändert dadurch diese. Beim Speichern der Baugruppe sorgt "save_objects changed" dafür, dass die Objektbibliotheksteile gespeichert werden wollen - dies geht aber nicht, da auf das Verzeichnis kein Schreibzugriff besteht. Dies soll auch so bleiben. Ebenfalls behalten möchte ich die beiden oben genannten config-optionen. Wie komme ich da wieder raus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
In dem du die Bibliotheksteile einmal ordentlich pflegst. Bitte aber vor der Änderung bzw. Freigabe der Daten überprüfen, was noch alles solchen Ärger verursachen kann (Foliestatus inkl. Systemfolien). Das bringen leider die Releasewechsel und neue Funktionalitäten mit sich. Die Teile haben keine Materialzuweisung bzw. keine Dichte. Deshalb wirst du danach gefragt. Die selbe Frage nach der Dichte würde auch kommen, wenn du dir die Masse 'von Hand' ausrechnen lassen würdest (#Analyse#Modelleigenschaften#Baugruppenmasse). Und sobald du die Dichte eingibst, ist das Teil natürlich geändert. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, den Grund für mein Problem habe ich auch verstanden gehabt - nur weiss ich nicht, wie dieses "richtig pflegen" aussehen muss. Muss ich jetzt jedes generische Teil in der Bibliothek öffnen und ein Material zuweisen? oder geht das irgendwie schneller und einfacher / automatisiert? Oder gibt es eine Option, die Teilen ohne Material eines zuweist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Zitat: Original erstellt von Dongle: Ja, den Grund für mein Problem habe ich auch verstanden gehabt - nur weiss ich nicht, wie dieses "richtig pflegen" aussehen muss.
Was alles außer der Zuweisung zu machen ist, kann ich ohne Kenntnis der Daten nicht sagen. Das solltet ihr aber schnell durch einen Vergleich von alten und neuen Daten herausfinden. Zitat: Muss ich jetzt jedes generische Teil in der Bibliothek öffnen und ein Material zuweisen?
Darum wirst du nicht herumkommen. Zitat: oder geht das irgendwie schneller und einfacher / automatisiert? Oder gibt es eine Option, die Teilen ohne Material eines zuweist?
IMHO nein, wobei ich mich mit diversen Zusatzwerkzeugen für Pro/E nicht auskenne. Hier ein ähnliches Problem. Eine Option gibt es aber bestimmt nicht. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Zitat: Original erstellt von Dongle: Oder gibt es eine Option, die Teilen ohne Material eines zuweist?
Was man auf die Schnelle ohne Programmierkenntnisse hinbekommt, ist ausgewählten Teilen ein neues Material zuzuweisen - ohen Rücksicht auf ein evtl. vorhandenes Material. Das bekommst Du mit SpekanBatch und einem dem jeweiligen Material entsprechenden Mapkey hin. Wenn Du bei der (Mehrfach-) Auswahl der Teile ein bisschen aufpasst, solltest Du mit ein paar SpekanBatch-Läufen mit jeweils unterschiedlichen Materialien und dementsprechender Teileauswahl die meisten Normteile erschlagen haben. HTH ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2008 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bins nochmal - leider funktioniert das bei mir noch immer nicht. Speaken läuft nicht mit Wildfire 3. Aber auch wenn es laufen würde hilft es nicht, denn wenn ich 1. ein generisches Teil öffne 2. Material zuweise und speichere 3. Ein neues Teil aus der Familientabelle generiere dann hat dieses neu generierte Teil leider noch immer kein Material zugewiesen. Warum nicht? Was mache ich falsch, bzw. wie muss ich einem genersichen Teil ein Material zuweisen, damit auch die von ihm abgeleiteten Teile dieses Material besitzen? Im Forum habe gibt es noch Posts, die empfehlen die Dichte als MP_DENSITY in die Familientabelle zu schreiben. Dieser Parameter wird dann ja für die Massenberechnung genutzt und somit müsste das eigentlich funktionieren - nur wie kann ich in ca. 100 generischen Teilen ohne grossen Aufwand eine Spalte in die Familientabelle einfügen??? Gruss Dongle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du im generischen Teil das Material änderst, ist es auch in der Variante geändert. Ist die Variante in Sitzung, musst du sie einmal regenerieren. Voraussetzung für eine Gewichtsberechnung ist, dass im Materialfile eine Dichte zugewiesen ist. Ein nochmaliges Aufführen von mp_density ist nicht notwendig. Die wichtigsten Angaben sind E-Modul und Dichte. Fragen - Hast du vor der Materialzuweisung die Variante geöffnet, gelöscht und nicht explizit aus dem Speicher entfernt ? Dann nimmt Pro/E zuerst, was er im Speicher findet. - Hast du alles aus dem Speicher entfernt, dann das generische Modell aufgerufen und überprüft, ob das Material zugewiesen wurde ? - Arbeitest du mit den neuen Materialdateien zeigst du einen benutzerdefinierten Materialparameter z.B. "Materialname" an ? Wenn du da einen alten mat-file zuweist, existiert der da nicht. Vielleicht kannst du ein einfaches generisches Teil mit abgespeckter Familientabelle hereinstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Reinhard! Vielen Dank für die Bestätigung für mein Vorgehen. Die Teile sind alle die Standardbibliotheksteikle von Proe. Sie sind bei uns (noch) im Standardverzeichnis gespeichert in c:\ptc\objlib\... Ich habe gerade etwas herausgefunden: Ich habe alle Schritte nochmal durchgeführt: 1. Arbeitsspeicher komplett leeren (bzw. Neustart) 2. generisches Teil öffnen 3. Material zuweisen (#Editieren#...) 4. Speichern 5. Arbeitsspeicher löschen 6. Variante erzeugen und Material anschauen Ergbenis: KEIN Material im Modell ABER: Wenn ich nun ProE schliesse, im Windows Explorer die alte Datei des generischen Teil (XXX.prt) umbenenne (z.B. in XXX.prt.org) und das neu erzeugte Teil XXX.prt.1 in XXX.prt (ohne .1) umbenenne, dann hat das generierte Teil auch die vorher eingestellten Materialeigenschaften - es funktioniert also! Das Verhalten verstehe ich nicht. Ich kann aber damit leben, wenn mir jemand jetzt erklärt, wie ich mit möglichst wenig Aufwand der kompletten ptc-Objektbibliothek ein Material zuweisen kann. Das Umbenennen müsste dann ja eigentlich mit sPurge ganz schnell gehen. Zum Material zuweisen: Wie gesagt funktioniert sBatch mit Wildfire 3 leider nicht. Eine Lösung ohne das Programm (oder eine neue Version) wäre daher gut... Viele Grüsse Dongle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Pro/E erstellt versionierte Files und nimmt immer die höchste Version. Wenn man aber bei einem der parts die Versionsnummer löscht, wird der nicht versionierte File angezogen. Mit dieser Funktionalität kann man seine Bibliotheksteile schützen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
|
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Hallo Dongle Du kannst auch ein Excel-Makro verwenden und mit dem Sendkeys-Befehl von Excel aus Mapkeys in ProE starten. Auf diese Weise könntest du mit etwas Programmieraufwand unterschiedliche Mapkeys (mit unterschiedlichen Dichten) für unterschiedliche Materialien laufen lassen. Aber das lohnt sich erst, wenn es 100+ generische Teile sind. Ich habe da schon einmal zwei Beiträge verfasst. Hier Zwei Beiträge weiter unten ist dann das Makro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Du kannst dir keine Teile zerschießen, da Pro/E im Gegensatz zu Windows-Programmen bei jedem Speichern eine neue Version erzeugt. Erst beim Purgen (Löschen alter Versionen) oder manuellem Löschen werden alte Versionen entfernt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin jetzt fertig! Ich habe das ganze mit zwei Mapkeys und einer Excel-Tabelle zur Kontrolle gelöst. War schon etwas Arbeit, hat sich aber gelohnt! Jetzt klappt alles. Zerschiessen hätte ich mir die Teile schon können, da ich ja die Originaldateien zumindest umbennen oder gar löschen muss (sonst nimmt proE immer die Datei ohne Zahlenendung, s.o.). Dazu habe ich eine Windows-Batch Datei benutzt. Ebenso zum umbenennen der *.2-Dateien in *.prt-Dateien. Wenn es mir jemand gleich tun muss und Hilfestellung oder die batch-files braucht: gerne melden! Dongle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Zum Purgen hättest du SpekanPurge recht gut einsetzen können. Dort kann man auch einstellen, dass nach dem Purgen die Dateien eine einheitliche Zahl am Ende verpaßt bekommen. Da wäre die Batch-Datei etwas einfacher gewesen. Und zum Thema "Daten zerschießen" fällt mir nur ein Wort ein: Sicherheitskopie ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |